ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schraube für Kimmenblatt

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

Schraube für Kimmenblatt

Beitrag von AndiGun » So 18. Okt 2020, 13:58

Hallo!

Bei meiner Hämmerli X-Esse mit einem LPA-Mikrometer-Sportvisier muss ich die Höhenverstellschraube des Kimmenblattes sehr weit herausschrauben um die Visierung auf "Spiegel aufsitzend" einzustellen. Die Schraube ist so weit herausgedreht dass sie beinahe schon zu kurz ist. Ich hab mal mit einer Schiebelehre gemessen. Müsste eine M2,5 mm Schraube sein. Die derzeitige ist 5mm lang.

Was jetzt wirklich super wäre, wenn es solche Schrauben auch in z.B. 8 mm Länge geben würde. Eine normale Schraube kommt ja nicht in Betracht, da der Schraubenkopf dieser Schraube an der Unterseite ein Verzahnung (für die Klicks) hat.

Kennt jemand einen Shop wo man für die LPA Visiere solche Schrauben bekommt?

Danke und LG
Andreas

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schraube für Kimmenblatt

Beitrag von Kapselpracker » So 18. Okt 2020, 14:50

Schleif das Korn ab.
Bild

AndiGun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 05:46

Re: Schraube für Kimmenblatt

Beitrag von AndiGun » Sa 24. Okt 2020, 18:58

Auch wenn ich eine längere Schraube bekommen hätte - wenn das Kimmenblatt ganz rausgedreht ist leidet die Genauigkeit. Ich hab das Einsteckkorn rausgenommen und hatte dann genau das gegenteilige Problem. Ich war zu hoch und kam nicht weiter runter da die Kimme sich nicht weiter nach unten drehen lies - Schraube schon ganz reingedreht.

Da die Wahrheit genau in der Mitte zu liegen schien - passende Kimmenhöhe genau zwischen max. Höhe der festen Kimme und max. Höhe der Einsteckkimme habe ich die Einsteckkimme um 1,2 mm runtergefeilt. Passt nun perfekt und kann aufsitzend schießen und hab sogar noch ein wenig Luft nach oben und unten an der Verstellung des Kimmenblattes.

@Kapselpracker: Danke!

Andreas

Antworten