ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 453
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von mikonis » Fr 23. Okt 2020, 19:43

voodoo-medic hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 19:11
Kriegst dazu eine Liste oder einen Bescheid?
Hab meine Karte reingeschickt und warte seit über eine Woche auf die Neue - im ZWR ist noch Nichts geändert ..
Liste. Einfach ein Ausdruck aus dem ZWR als Arbeitsbehelf zur Kontrolle vor Ort. Hat aber auch seit Ende August gedauert.

Ales zusammen ein sehr guter Ablauf und sehr positive Amtshandlung.
Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von voodoo-medic » Fr 23. Okt 2020, 20:23

Na sie waren eh durchwegs sehr entgegenkommend.
Jetzt bin ich halt gespannt was letztendlich wirklich rauskommt ;-)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Fr 23. Okt 2020, 21:15

Vom Antrag Erweiterung plus Altbestand in etwa 3 Wochen.. dann 2Wochen Pause die ich mit dem SB vereinbart habe wegen seinem Urlaub u wei iich noch die Meldung WS abgewartet habe fär den EU FWP..
Dann gemütlich Termin ausgemacht, morgens hingefahren und alles kontrolliert auf der WBK. EU FWp hat er Probleme mit dem Eintragen.. hamma immer kurz per Telefon gelöst.. die EU FWP kam per Post, die alte ging retour..

Ich kann über meine Behörde und über meinen SB nur äußerst positiv sprechen! Ich hab ihn aber auch beim WP damals gut angelernt.. seitdem erklär ich ihm die rechtliche Lage..😉😇
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Dexter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:01

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Dexter » Di 1. Dez 2020, 15:29

Ich habe gerade meine neue WBK inkl. Altbestand bekommen. Gemeldet habe ich ein OA15 mit div. Magazinen und die Magazine für mein R94. Jetzt scheint mein R94 im ZWR als Kat.A Z8 auf - die dazugehörigen Magazine ebenfalls.
Bedeutet das, dass ich mein R94 verkaufen kann und damit einen A Platz schaffe für einen AK-Halbautomaten?
Belegt mein R94 derzeit zusätzlich einen Kat. B Platz? Soweit ich weiß wird ja trotz Umwandlung eines Halbautomaten von B auf A der Kat. B Platz weiterhin belegt ...

Danke!

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Di 1. Dez 2020, 16:03

Dexter hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 15:29
Ich habe gerade meine neue WBK inkl. Altbestand bekommen. Gemeldet habe ich ein OA15 mit div. Magazinen und die Magazine für mein R94. Jetzt scheint mein R94 im ZWR als Kat.A Z8 auf - die dazugehörigen Magazine ebenfalls.
Bedeutet das, dass ich mein R94 verkaufen kann und damit einen A Platz schaffe für einen AK-Halbautomaten?
Belegt mein R94 derzeit zusätzlich einen Kat. B Platz? Soweit ich weiß wird ja trotz Umwandlung eines Halbautomaten von B auf A der Kat. B Platz weiterhin belegt ...

Danke!
Wenn du eine neue WBK bekommen hast muss eh oben stehen wie viel und welche Plätze du hast. Eine Waffe kann nicht gleichzeitig einen A und einen B Platz belegen.
In Falle deines R94 ist der Behörde ein Fehler unterlaufen denn als Kat. C kann diese Waffe gar nicht Kat. A sein.
Die Magazine hätten korrekt als Altbestand ohne Waffe gemeldet werden müssen.

Ich wäre aber vorsichtig, kann mir vorstellen das es beim Verkauf der Waffe zu Problemen kommt wenn im Zwr die Kategorie falsch ist.
Am sichersten wärs daher wohl die Behörde zu informieren das diese Waffe weiterhin Kat. C ist und das geändert werden muss. Vielleicht hast du ja Glück und der A Platz bleibt dir trotzdem, einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von MikeD » Di 1. Dez 2020, 16:05

Wenn Du einen freien Kat B Platz hattest, wurde dieser jetzt in einen Kat A Platz umgewandelt.
Wenn nicht, müsste das ZWR eigentlich schon wegen einer Überschreitung der Plätze schreien...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Di 1. Dez 2020, 16:07

MikeD hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:05
Wenn Du einen freien Kat B Platz hattest, wurde dieser jetzt in einen Kat A Platz umgewandelt.
Wenn nicht, müsste das ZWR eigentlich schon wegen einer Überschreitung der Plätze schreien...
Kann auch sein das ihm die Behörde zusätzliche Plätze "geschenkt" hat wenn sie schon nicht mal wussten das aus Kat C nicht Kat A wird.

Dexter
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2013, 16:01

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Dexter » Di 1. Dez 2020, 16:09

Auf meiner WBK steht zusätzlich zu den Kat. B Plätzen:
berechtigt zu erwerben, besitzen und einzuführen: 27 Stk gem. Z8
Die 27 Stk sind aber eigentliche meine Magazinanzahl für OA15 und R94 ...

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Di 1. Dez 2020, 16:12

Dexter hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:09
Auf meiner WBK steht zusätzlich zu den Kat. B Plätzen:
berechtigt zu erwerben, besitzen und einzuführen: 27 Stk gem. Z8
Die 27 Stk sind aber eigentliche meine Magazinanzahl für OA15 und R94 ...
Alter was hast denn du für eine unfähige Behörde.....

Gratulation du darfst jetzt 27 Langwaffen mit großen Magazinen kaufen, machen würd ichs aber nicht.

Korrekt wäre gewesen 1 B Platz weg dafür einen A Platz dazu für das AR und zum AR alle AR Magazine dazumelden.
Und für die R94 dann entsprechend Magazinanzahl Plätze gem. Z10 und die R94 selbst bleibt Kat. C
Zuletzt geändert von Simon80 am Di 1. Dez 2020, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Di 1. Dez 2020, 16:14

Dexter hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:09
Auf meiner WBK steht zusätzlich zu den Kat. B Plätzen:
berechtigt zu erwerben, besitzen und einzuführen: 27 Stk gem. Z8
Die 27 Stk sind aber eigentliche meine Magazinanzahl für OA15 und R94 ...
sauber
a WBK altbesitzplaetze fuer 27 kat A waffen + div. B plaetzen ist ned uebel ...

wennst jetzt drei jahre ganz still bist koennen sie den bescheid nimmer beheben und trotz falscher rechtsgrundlage behaelt er gueltigkeit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Di 1. Dez 2020, 16:15

gewo hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:14
Dexter hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:09
Auf meiner WBK steht zusätzlich zu den Kat. B Plätzen:
berechtigt zu erwerben, besitzen und einzuführen: 27 Stk gem. Z8
Die 27 Stk sind aber eigentliche meine Magazinanzahl für OA15 und R94 ...
sauber
a WBK altbesitzplaetze fuer 27 kat A waffen + div. B plaetzen ist ned uebel ...

wennst jetzt drei jahre ganz still bist koennen sie den bescheid nimmer beheben und trotz falscher rechtsgrundlage behaelt er gueltigkeit
Da würd ich aber wirklich still sein und keinen der 27 Plätze nutzen.....

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3012
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Di 1. Dez 2020, 17:47

oida geil!! Welche BH is denn des? Überlege Wohnsitzwechsel... :D :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Woyzeck » Di 1. Dez 2020, 17:49

Naja, bei sowas wäre der Privatkonkurs nur Wochen entfernt...

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Promo » Mi 2. Dez 2020, 11:10

Dexter hat geschrieben:
Di 1. Dez 2020, 16:09
Auf meiner WBK steht zusätzlich zu den Kat. B Plätzen:
berechtigt zu erwerben, besitzen und einzuführen: 27 Stk gem. Z8
Die 27 Stk sind aber eigentliche meine Magazinanzahl für OA15 und R94 ...
Du hast damit eine Erweiterung deiner Waffenbesitzkarte um 27 Plätze erhalten. Zwar "nur" nach § 17 Abs. 1 Z. 8 (HA-Langwaffe mit >10 Schuss Magazin), aber was willst du mehr. Das ist ein sensationeller Fehler zu deinen Gunsten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Teal'c » Mi 2. Dez 2020, 11:22

ca. Mitte September den Antrag abgegeben. kein muh kein mäh. Der/die zuständige ist dauernd wegen irgendwelcher Covid Sitzungen weg. :roll:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten