ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Fr 30. Okt 2020, 08:43

Irrelevant, da
Allerdings hat das Gesundheitsministerium bis Jahresende Zeit für eine Reparatur.
Damit gilt die Regel bis dahin weiter.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Fr 30. Okt 2020, 09:10

Der Gerüchteküche des Heute-Klopapiers zufolge gibts ab Montag wieder einen Lockdown: https://www.heute.at/s/ab-montag-lockdo ... -100109903

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 30. Okt 2020, 10:30

RcL hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 09:10
Der Gerüchteküche des Heute-Klopapiers zufolge gibts ab Montag wieder einen Lockdown: https://www.heute.at/s/ab-montag-lockdo ... -100109903
Beruflich gesehen wäre es ein Traum für uns. Privat gesehen finde ich es einen Wahnsinn. Wieder 10.000sende Existenzen für nix und wieder nix vernichten.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Fr 30. Okt 2020, 11:10

Die Vorstellung, dass es einen Zielkonflikt Gesundheit – Wirtschaft gebe, hält sich hartnäckig. Empirische Studien und theoretische Überlegungen (mit all den Unsicherheiten inmitten einer Pandemie) zeigen, dass es einen solchen Zielkonflikt vielleicht kurz-, nicht aber mittel- und langfristig gibt. Eine gesunde Wirtschaft setzt gesunde Menschen voraus.
https://cms.falter.at/blogs/athurnher/2 ... erden-sie/
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 30. Okt 2020, 11:10

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:30
RcL hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 09:10
Der Gerüchteküche des Heute-Klopapiers zufolge gibts ab Montag wieder einen Lockdown: https://www.heute.at/s/ab-montag-lockdo ... -100109903
Beruflich gesehen wäre es ein Traum für uns. Privat gesehen finde ich es einen Wahnsinn. Wieder 10.000sende Existenzen für nix und wieder nix vernichten.
Beruflich wird es nur für sehr sehr wenige ein Traum werden. :think:
Der Rest der Republik wird bald zu Hause sitzen und nicht mehr wissen wo sie das Geld für monatliche Zahlungen herbekommen. Weihnachten im Handel und Tourismus ist damit so gut wie erledigt. Wer bucht dann noch einen Tag vorher seinen Urlaub. :tipphead: Alle werden sparen und nix ausgeben im Handel.
Genau so wird es kommen .........
Bin froh meine Wunschliste für heuer schon abgearbeitet zu haben.
Für viele wird es allerdings verdammt eng werden mit der Kohle.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 30. Okt 2020, 11:35

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 11:10
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:30
RcL hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 09:10
Der Gerüchteküche des Heute-Klopapiers zufolge gibts ab Montag wieder einen Lockdown: https://www.heute.at/s/ab-montag-lockdo ... -100109903
Beruflich gesehen wäre es ein Traum für uns. Privat gesehen finde ich es einen Wahnsinn. Wieder 10.000sende Existenzen für nix und wieder nix vernichten.
Beruflich wird es nur für sehr sehr wenige ein Traum werden. :think:
Der Rest der Republik wird bald zu Hause sitzen und nicht mehr wissen wo sie das Geld für monatliche Zahlungen herbekommen. Weihnachten im Handel und Tourismus ist damit so gut wie erledigt. Wer bucht dann noch einen Tag vorher seinen Urlaub. :tipphead: Alle werden sparen und nix ausgeben im Handel.
Genau so wird es kommen .........
Bin froh meine Wunschliste für heuer schon abgearbeitet zu haben.
Für viele wird es allerdings verdammt eng werden mit der Kohle.
Beruflich hab ich hier sicher Glück. Der Lockdown in Dt hilft uns schon viel aber wenn Österreich auch noch kommt wäre das ein Traum.
Privat sehe ich 0 Sinn darin und er wird auch mehr Menschen das Leben kosten als retten.

Und ja das wird der Todesstoß für viele Existenzen werden. Leider

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 30. Okt 2020, 12:57

Steigt leider weiter stark an:

Titel: Corona-Rekord in Österreich: 5627 Neuinfektionen

https://www.krone.at/2264432
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Rezesnef » Fr 30. Okt 2020, 13:04

https://oe1.orf.at/player/20201030/6155 ... 055928535

Prof. Redlberger-Fritz im aktuellen Ö1 Interview

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 30. Okt 2020, 13:26

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 11:35
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 11:10
fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 10:30
RcL hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 09:10
Der Gerüchteküche des Heute-Klopapiers zufolge gibts ab Montag wieder einen Lockdown: https://www.heute.at/s/ab-montag-lockdo ... -100109903
Beruflich gesehen wäre es ein Traum für uns. Privat gesehen finde ich es einen Wahnsinn. Wieder 10.000sende Existenzen für nix und wieder nix vernichten.
Beruflich wird es nur für sehr sehr wenige ein Traum werden. :think:
Der Rest der Republik wird bald zu Hause sitzen und nicht mehr wissen wo sie das Geld für monatliche Zahlungen herbekommen. Weihnachten im Handel und Tourismus ist damit so gut wie erledigt. Wer bucht dann noch einen Tag vorher seinen Urlaub. :tipphead: Alle werden sparen und nix ausgeben im Handel.
Genau so wird es kommen .........
Bin froh meine Wunschliste für heuer schon abgearbeitet zu haben.
Für viele wird es allerdings verdammt eng werden mit der Kohle.
Beruflich hab ich hier sicher Glück. Der Lockdown in Dt hilft uns schon viel aber wenn Österreich auch noch kommt wäre das ein Traum.
Privat sehe ich 0 Sinn darin und er wird auch mehr Menschen das Leben kosten als retten.

Und ja das wird der Todesstoß für viele Existenzen werden. Leider
Ich befürchte auch, dass dieser weitere Lockdown (ich denke er wird kommen) uns weit aus mehr kosten wird als der erste. Und so wie Corona Kollateralschäden verursacht, wird dieser auch in der Volkswirtschaft aber auch in der Realwirtschaft erhebliche Schäden verursachen.
Auch wenn es Glaskugelschaun ist, bin ich immer noch davon überzeugt, die Maßnahmen mit Mundschutz, Abstand und Hygiene hätte man viel stärker propagieren müssen damit das in den Köpfen ankommt( vielleicht auch in anderen Sprachen :whistle: ) um so einen Wirtschaftsschaden wo es nur Verlierer geben wird, ab zu wenden.

Das werden harte Jahre!

Weil ich da auch gelesen habe, zum Glück habe ich einen sicheren Job weil ich bin in Branche XYZ.
Dazu sei folgendes gesagt, ja zur Zeit ist es so aber ...was machst du wenn 1/2 Million Arbeitslose genau in diesen Bereichen umgeschult werden und sich um viel weniger Gehalt anbieten frei nach dem Motto „Hauptsache ich bekommen einen Job“?

Alle können wir ned top Manager wie Herr Sauer202 werden :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » Fr 30. Okt 2020, 14:49

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 13:26

Das werden harte Jahre!

Weil ich da auch gelesen habe, zum Glück habe ich einen sicheren Job weil ich bin in Branche XYZ.
Dazu sei folgendes gesagt, ja zur Zeit ist es so aber ...was machst du wenn 1/2 Million Arbeitslose genau in diesen Bereichen umgeschult werden und sich um viel weniger Gehalt anbieten frei nach dem Motto „Hauptsache ich bekommen einen Job“?

Alle können wir ned top Manager wie Herr Sauer202 werden :D
Wenig Gefahr bei mir. Zum einen ist mein Chef, der auch Eigentümer ist, einer meiner besten Freunde und zum anderen fast unmöglich meine Qualifikationen zu erlangen. Einerseits von der Ausbildung und Erfahrung her andererseits geopraphisch. Ich arbeite sowieso schon seit 7 Jahren Home Office und einiges davon von unserer Wohnung in Japan aus von wo ich die Kunden dort bzw. Ostasien bereise. Allein die Mehrkosten für Flüge von Europa und die Hotelkosten in Japan usw wären massiv und würden jegliche Lohnkostenersparnis auffressen. Sofern man überhaupt jemanden findet der jedes Jahr viele Wochen das machen würde.
Auch ist mein Einkommen zwar sehr gut aber ich lasse trotzdem jedes Monat mindestens 1500 bis 2000 liegen da ich lieber stressfrei bei einem Freund arbeite als mir irgendwo Magengeschwüre zu holen. Ich hatte einen Job in einem Konzern mit 180 Millionen Umsatzverantwortung und ja hab mir dabei Magengeschwüre geholt. Brauch ich nicht nochmal. Auch als ich in der letzten Krise in dem Job 450 Arbeiter abbauen musste war das nicht so lustig. Der größte Scheiß davon ist zwar damals an unserem Werksleiter hängen geblieben aber trotzdem.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Fr 30. Okt 2020, 15:30

fritzthemoose hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 14:49
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 13:26
Wenig Gefahr bei mir. Zum einen ist mein Chef, der auch Eigentümer ist, einer meiner besten Freunde und zum anderen fast unmöglich meine Qualifikationen zu erlangen. Einerseits von der Ausbildung und Erfahrung her andererseits geopraphisch. Ich arbeite sowieso schon seit 7 Jahren Home Office und einiges davon von unserer Wohnung in Japan aus von wo ich die Kunden dort bzw. Ostasien bereise. Allein die Mehrkosten für Flüge von Europa und die Hotelkosten in Japan usw wären massiv und würden jegliche Lohnkostenersparnis auffressen. Sofern man überhaupt jemanden findet der jedes Jahr viele Wochen das machen würde.
Auch ist mein Einkommen zwar sehr gut aber ich lasse trotzdem jedes Monat mindestens 1500 bis 2000 liegen da ich lieber stressfrei bei einem Freund arbeite als mir irgendwo Magengeschwüre zu holen. Ich hatte einen Job in einem Konzern mit 180 Millionen Umsatzverantwortung und ja hab mir dabei Magengeschwüre geholt. Brauch ich nicht nochmal. Auch als ich in der letzten Krise in dem Job 450 Arbeiter abbauen musste war das nicht so lustig. Der größte Scheiß davon ist zwar damals an unserem Werksleiter hängen geblieben aber trotzdem.
Vollkommen richtig! Aber du bist ja nicht die Masse die es treffen wird, zum Glück! Und wie du schon richtig geschrieben hast, es wird zig tausende treffen. Auch wir haben heute aus DE Order erhalten, eventuelle Einsparungen vor zu nehmen, beginnend in der Produktion.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von karl_b » Fr 30. Okt 2020, 15:52

Egal wenn noch eine halbe Million arbeitslos wird. Hauptsache wir haben Sterbende vorm Sterben gerettet. 92 Jährige können 92 und 3 Monate alt werden. Wenn wir schon hunderttausende Existenzen opfern um ein paar tausend kranken Greisen ein paar Tage mehr zu verschaffen dann sollen die Geretteten wenigstens auf ihre Pensionen verzichten, haben eh nicht dafür arbeiten müssen und lassen sich von uns ihren Lebensabend bezahlen. Dann kommt hoffentlich endlich wieder die Klimarettung dran falls noch etwas Wirtschaft übrig bleibt zum zerstören.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Paddy91 » Fr 30. Okt 2020, 16:00

Die Szenarien die ich aus Banken kenne sind aktuell noch nicht so wild im Privatkundenbereich.
Bei den Unternehmen hat keiner so wirklich eine Ahnung aber mit den zig Moratorien reissen sie gerade noch gesunde Unternehmen mit in den Abgrund. Manche Branchen werden aber einen ziemlichen Bauchfleck hinlegen, und andere die nur noch am Videoschirm arbeiten, werden sich überlegen müssen was sie tun wenn ihren Job der Jerry aus Bangladesch macht.

Ich persönlich kaufe gerade alle geplanten Anschaffungen der kommenden 2-3 Jahre regional ein und bestell dauernd Essen um die Wirtschaft zu stärken. Ich bin beruflich auf der eher sicheren Seite und zur Not schul ich um auf Insolvenzrecht, aber was hilft mir der relativ sichere Job wenn rundherum alles kracht und im Umfeld nur noch Not und Elend ist?

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » Fr 30. Okt 2020, 16:16

Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 30. Okt 2020, 16:27

Unterförster hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2020, 16:16
Das Gefasel, dass eh nur Todkranke an Covid sterben, kann ich nimmer hören, zumal es falsch ist.
Ich finds nur schlimm, dass den Regierenden nur der Lockdown als Massnahme einfällt (wobei die Leute ja offensichtlich zu deppert für das Prinzip „Eigenverantwortung“ sind).
Wie soll das weitergehen? Lockdown alle paar Monate? Covid wird uns länger erhalten bleiben.
Hab diese Woche mit internat. Freunden telefoniert, die haben schon den 3. bzw. 4. Lockdown.
So kanns ja nicht auf Dauer weitergehen, das bringt die Wirtschaft völlig um. Und wer soll die ganzen Ebtschädigungen zahlen, die jetzt alle fordern?
Es war absehbar, dass die Zahlen so steigen werden da der Trend stetig und eindeutig war. Kann man hier eh nachlesen. Ich bin entsetzt, dass es scheinbar auf einen Lockdown rausläuft ohne davor größere Maßnahmen gesetzt zu haben. das Maßnahmenpaket war/ist in meinen Augen zu wenig und viel zu spät.

Wo das hin geht? nächstes Jahr kriegen wir ne verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff der gerade in der Zulassungsphase ist - sprich alle Phasen bereits durchlaufen hat (oder du kannst nachweisen, dass du Corona hattest).

Meine Mutter hat heute bereits nen Schnelltest auf Corona in der Facharztpraxis bekommen. Sie hatte Symptome die auch von Corona bei einem asymptomatischen Verlauf sein könnten daher -> Test. Damit fischens dann jetzt wohl auch noch jene raus die unterm Radar durchgetaucht wären.
Zuletzt geändert von Incite am Fr 30. Okt 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt