na dann schildere ich Euch mal von meinem "Erlebnis"..
Vorweg, es war meine erste Waffenkontrolle, dementsprechend war wollte ich perfekt darauf vorbereitet sein und habe daher immer alle Unterlagen und Co direkt beim Safe bzw. im Safe deponiert.
Das Waffenzimmer befindet sich im ersten OG, dort ist ein Safe für alle Kat B fest mit der Wand verschraubt sowie von meinem Opa geerbt ein schöner Langwaffenständer in einer Höhe montiert damit Kinderhände (wir haben eine 3 jährige) nicht drankommen.
Das Zimmer ist zusätzlich versperrt.
Eines Tages klingelte es an der Türe, ich gerade mit der kleinen bei Oma zu Besuch und meine Frau nur in Unterwäsche (nein es gibt keine Bilder

) öffnete nichtsahnend die Türe um erschrocken festzustellen, dass 2 Beamten und 1 Beamtin in Schutzweste und Blaulicht vor unserem Haus stehen .. (wir wohnen nähe Wien in einer 9000 Seelen Gemeinde, da erregt das "leider" noch aufsehen..).
Meine Frau (ebenfalls Inhaberin einer WBK) fragte erschrocken was den passiert sei da Sie mit einer Kontrolle der Waffen nicht gerechnet hatte und sofort an das schlimmste dachte (Unfall oder ähnliches).
Nachdem der Polizist welcher sich noch nicht auf unserem Grund befand über den kompletten Garten gerufen hatte, dass er gerne mich sprechen wollen würde, es gehe um die Kontrolle der Waffen erwiderte meine Frau sofort, dass ich nicht zuhause wäre und Sie aber auch keinen Zugriff auf die Waffen hätte, er möge mich bitte anrufen und Sie gab Ihm dann die Telefonnummer (ebenso quer über den Garten XD).
Dies zur Vorgeschichte.. nachdem ich mit den Herren telefonierte und einen Termin noch am selben Tag/Abend ausmachte das selbe Spiel.
3 "Mann" davon 1 Frau

kamen im Schutzweste -> (das verstehe ich nicht ganz aber bitte) um meine versperrten Waffen zu kontrollieren.
Ich lies die Damen und Herren ins Haus und bot einen Kaffee oder ein Glas Wasser an (es war an dem Tag sehr heiß), dies wurde dankend verneint.
Als ich mit den 3 Personen ins obere Stockwerk ging, viel mir auf, dass 2 davon IMMER die rechte Hand an der Glock "bereit" hielten.
Also schon mal ein sehr ungutes Gefühl, wennst quasi 2 Schussbereite Cowboys in deinen Rücken hast.
Im Waffenzimmer angelangt wurde ich angemault, warum die Kat C und D denn nicht versperrt im Safe stehen. (wir wissen, Zimmer ist normal immer versperrt..) -> dies habe ich dann auch so beauskunftet.
Ich zeigte auf den Safe und fragte, ob ich die Waffen zur Kontrolle rausholen sollte ? Einer der Polizisten ging an den Safe und versuchte daran zu rütteln und sagte dann, dass ich die Puffn (wortwörtlich) langsam aus den Safe rausholen sollte ..
Das zweite ungute Gefühl .. aber ich lies mir nichts anmerken, nahm die Glocks (2 Stück) nach der Reihe aus dem Safe und führte eine Sicherheitskontrolle durch und übergab die Waffen mit dem Schlitten offen an die Dame in Blau.
Diese hatte von einer Waffenhandhabung gar nichts inne und griff gleich mal mit dem Finger an den Abzug und fuchtelte wild herum bis die Seriennummer gefunden wurde ..
der 3te in Blau schnappte sich UNGEFRAGT meinen Steyr M95 1.WK Stutzen und fummelte daran herum. Nachdem die Damen und Herren nicht sehr freundlich, man könnte sagen sogar sehr präpotent auf mich wirkten änderte sich von da an meine Stimmung ebenfalls.
Ich fragte forsch, ob er immer Sachen einfach so nimmt welche nicht in seinem Besitz stehen ohne zu fragen .. der Blick des Polizisten war zuerst "erschrocken" und dann wütend .. es wäre sein Recht, sich die Waffen anzusehen. Denn dafür wären Sie ja hier ..
Ich habe dann darauf hingewiesen, dass er das Gewehr ASAP an den dafür vorgesehenen Platz zurückstellen solle und um die Anweisung gebeten, wo die Kat C und D zu kontrollieren wäre -> diese hatten Sie nicht ..
Nachdem die Glocks kontrolliert waren, habe ich die Herrschaften unsanft des Hauses verwiesen -> hierbei habe ich leider versäumt, die Namen bzw. Dienstnummern abzufragen..
Fazit: entweder waren das komplette Anfänger und hatten Angst ein "schwer Bewaffnetes Haus" zu betreten und waren sehr nervös oder es waren einfach Ars**löcher.
Fakt ist, bei der nächsten Kontrolle werde ich nur noch 1 ins Haus lassen, die anderen können gerne von draußen "sichern" und das Blaulicht haben Sie ebenfalls abzudrehen ..
Wichtig ist, lasst Euch nicht einschüchtern ..