ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 8. Nov 2020, 01:51

>Michael< hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 23:57
yoda hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:02
Die Maßnahmen sind aktuell eher kontraproduktiv, weil die gesamten Menschenmassen in den Handel und in die Öffis gedrängt werden, weil sonst nichts mehr offen hat. Gut aber wie gesagt, was soll man erwarten wenn ein Studienabbrecher und ein Volksschullehrer die Entscheidungen treffen.
Die momentanen Massnahmen leuchten mir eigentlich eh kaum ein, möchte man dieses Situation wieder mit Beschränkungen in den Griff bekommen hätte kurz und schmerzlos ein kompletter(er) Lockdown hergehört - so wie das jetzt gemacht wird kommt ein Wochenlanges rumgewurschtle bis es Schritt um Schritt eh zum vollkommenen Lockdown kommt. Nur mit viel mehr schaden und Zeitverzögerung. Ich kapier momentan nicht was überhaupt der Plan sein soll....wenn es einen gibt. :think:
Dann schaust dir mal das Feedback zum Thema Lockdown an, u.a. hier, sowie die Angst vor noch größeren wirtschaftlichen Schäden und du hast deine Antwort, würde ich mal meinen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » So 8. Nov 2020, 08:30

RcL hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 01:51
>Michael< hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 23:57
yoda hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 20:02
Die Maßnahmen sind aktuell eher kontraproduktiv, weil die gesamten Menschenmassen in den Handel und in die Öffis gedrängt werden, weil sonst nichts mehr offen hat. Gut aber wie gesagt, was soll man erwarten wenn ein Studienabbrecher und ein Volksschullehrer die Entscheidungen treffen.
Die momentanen Massnahmen leuchten mir eigentlich eh kaum ein, möchte man dieses Situation wieder mit Beschränkungen in den Griff bekommen hätte kurz und schmerzlos ein kompletter(er) Lockdown hergehört - so wie das jetzt gemacht wird kommt ein Wochenlanges rumgewurschtle bis es Schritt um Schritt eh zum vollkommenen Lockdown kommt. Nur mit viel mehr schaden und Zeitverzögerung. Ich kapier momentan nicht was überhaupt der Plan sein soll....wenn es einen gibt. :think:
Dann schaust dir mal das Feedback zum Thema Lockdown an, u.a. hier, sowie die Angst vor noch größeren wirtschaftlichen Schäden und du hast deine Antwort, würde ich mal meinen.
Wenn wochenlang die überfüllten Intensivstationen in den Medien sind wird der wirtschaftliche Schaden viel größer sein als bei einem kurzen harten Lockdown wo man 100% weiss dass er hilft.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1126
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 8. Nov 2020, 09:13

Also entweder hat Schweden ein anders Virus als wir, oder irgendwer wird gewaltig verarscht…

Aktuelle Daten:

Bild



Quelle: www.worldometers.info
Gruß
H.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » So 8. Nov 2020, 10:12

Corona-Arzt aus Schweden mit Vorwürfen an Sonderweg: „Wurden gezwungen, Menschen sterben zu lassen“
https://www.merkur.de/welt/uebersterbli ... 68616.html

Coronavirus: Sweden introduces new restrictions as Europe fights to contain latest wave
https://www.euronews.com/2020/11/04/cor ... atest-wave
Bild

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steyrer » So 8. Nov 2020, 11:23

Hirschberg hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:13
Also entweder hat Schweden ein anders Virus als wir, oder irgendwer wird gewaltig verarscht…

Aktuelle Daten:

Bild



Quelle: www.worldometers.info
...oder zB andere Definition der Genesenen?
Oder ein anderer Grund?
Die derzeitige Positivrate von AT könnte auch mitspielen.
Oder doch der Aluhut ;)

LG Steyrer

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » So 8. Nov 2020, 11:41

Hirschberg hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 09:13
Also entweder hat Schweden ein anders Virus als wir, oder irgendwer wird gewaltig verarscht…

Aktuelle Daten:

Bild



Quelle: www.worldometers.info
Schweden liefert keine Daten zu Genesenen. - Insofern stimmen die 118k Aktiven Fälle nicht.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Django » So 8. Nov 2020, 12:03

Bild

Gerade nochmal davon gekommen. ;)
Stand your Ground!

M16_
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 12:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von M16_ » So 8. Nov 2020, 12:14

Man kann dem Virus vielleicht nicht ewig davonlaufen, aber jetzt wäre es eine besonders blöde Zeit daran zu erkranken.

@Django: So wie du den Befund stolz präsentierst, warst du sicher mächtig nervös bis das Ergebnis feststand.
In Zeiten wie diesen, denkt man ja bei jedem Halskratzen und Niesen schon an Corona und das Lotteriespiel wie es ausgehen könnte. :?
Wohnort: Scheiß EU
:mrgreen:

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 8. Nov 2020, 12:34

milu hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 11:15
fritzthemoose hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 10:51
combatmiles hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 10:36
wie schauts in Bregenz aus, das ist die Landeshauptstadt... Das mit Hohenems wäre wie wenn ich Tamsweg als Vergleich herzeig... Es geht auch darum um die Schlagzeile: Intensivstationen voll!! Reine Panikmache.. tut mir leid dass ich eben anderer Ansicht bin.. und diese Art der Panikmache verteufle.. Nicht falsch verstehen: ich trage die Maßnahmen mit so gut ich kann, trage MNS, halte Abstand ussw usw usw..
Aber man muss nicht auch noch Panik schüren...

und btw: hamma heuer keine Grippekranken?
Man müsste sich sowieso überlegen ob man, z.B. in Vorarlberg öffentlichen Verkehr limitiert. Wenn 2 vollbesetzte Busse zusammenstoßen könnten die vorhandenen Intensivbetten schon nicht ausreichen und es würde zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommen. Von einem vollbesetzten Zug der entgleist oder so rede ich jetzt gar nicht.
Wenn Corona vorbei ist und man wieder ein bisschen Luft hat sollte man sich ein Verbot oder zumindest eine limitierung im öffentlichen Verkehr zum Schutz der Bevölkerung und des Gesundheitswesen ernsthaft überlegen
Nein, muss man nucht, da für Großschadenereignisse im Normalfall die freigehaltenen Kapazitäten im Bundesland reichen.
Ggf in den Nachbarländern.

Problematisch wäre, wenn das Großschadenereignis jetzt eintreten würden, weil eben die Betten in den kleinen KH fehlen, die großen dann in den Ambulanzen ein Problem bekämen und die Nachbarländer auch an den Limits sind.
Nur wenn die Wahrscheinlichkeit dafür unter 0,23% liegt. Ansonsten ist sind sofort Maßnahmen zu treffen

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 8. Nov 2020, 12:36

M16_ hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:14
Man kann dem Virus vielleicht nicht ewig davonlaufen, aber jetzt wäre es eine besonders blöde Zeit daran zu erkranken.

@Django: So wie du den Befund stolz präsentierst, warst du sicher mächtig nervös bis das Ergebnis feststand.
In Zeiten wie diesen, denkt man ja bei jedem Halskratzen und Niesen schon an Corona und das Lotteriespiel wie es ausgehen könnte. :?
Wohnort: Scheiß EU
:mrgreen:
Ich glaube es wäre wichtig sie Sache planbarer zu machen. Wenn wir es z.B schaffen würden Anfang 2021 sagen zu können. Die 3 Lockdowns 2025 werden von x bis y sein und werden x Wochen dauern würde das schon viel helfen. So wie man Feiertage halt auch im voraus kennt.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 8. Nov 2020, 13:02

fritzthemoose hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:36
M16_ hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:14
Man kann dem Virus vielleicht nicht ewig davonlaufen, aber jetzt wäre es eine besonders blöde Zeit daran zu erkranken.

@Django: So wie du den Befund stolz präsentierst, warst du sicher mächtig nervös bis das Ergebnis feststand.
In Zeiten wie diesen, denkt man ja bei jedem Halskratzen und Niesen schon an Corona und das Lotteriespiel wie es ausgehen könnte. :?
Wohnort: Scheiß EU
:mrgreen:
Ich glaube es wäre wichtig sie Sache planbarer zu machen. Wenn wir es z.B schaffen würden Anfang 2021 sagen zu können. Die 3 Lockdowns 2025 werden von x bis y sein und werden x Wochen dauern würde das schon viel helfen. So wie man Feiertage halt auch im voraus kennt.
Der war gut :lol:

Wir sollten überhaupt das Virus zu einem Gespräch bitten damit wir besser planen können.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1140
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fritzthemoose » So 8. Nov 2020, 13:14

Steppenwolf hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 13:02
fritzthemoose hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:36


Ich glaube es wäre wichtig sie Sache planbarer zu machen. Wenn wir es z.B schaffen würden Anfang 2021 sagen zu können. Die 3 Lockdowns 2025 werden von x bis y sein und werden x Wochen dauern würde das schon viel helfen. So wie man Feiertage halt auch im voraus kennt.
Der war gut :lol:

Wir sollten überhaupt das Virus zu einem Gespräch bitten damit wir besser planen können.
Na ja sollte sich ja mathematisch berechnen lassen wie sich das Virus verbreitet auf Basis der sozialen Kontakte. Dann könnte man ein Kontaktkonto für jeden einführen. Wenn die erlaubten Kontakte in einem gewissen Zeitraum aufgebraucht sind darf man halt die Wohnung nicht mehr verlassen oder nur zum einkaufen usw. Für eine Großveranstaltung wie ein Fußballspiel oder eine Demo muss man dann halt ein bisschen sparen.

Damit sollte es sich gut berechnen lassen.

Man könnte ja dann auch Bonuskontakte geben wenn jemand die Politik der Regierung in den Sozal Media lobt oder jemanden der sich nicht daran hält meldet.

Bei Heiraten usw müsste man halt die Größe der jeweiligen Familien berücksichtigen. Umso größder die Familie der Frau oder vom Mann umso weniger frei verfügbare Kontakte hat man bzw. müsste man das Zusammenleben von Familien auf 2 Generationen beschränken.

Menschen die auf Grund ihres Verhaltens als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden sollten nur kleine Wohnungen ohne Garten und Garage haben dürfen um Privatpartys unmöglich zu machen. Wenn man ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat könnte man dann z.B. von einer 10 auf eine 20m2 Wohnung aufsteigen.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1411
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 8. Nov 2020, 13:20

Django hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:03

Gerade nochmal davon gekommen. ;)
Ich seh da keinen Grund zur Erleichterung.
Lieber symptomlos durchmachen und dann Antikörper im Blut haben...

Grüße

PS: sorry, verschaut. ist ja ein PCR Test und kein Antikörpertest gewesen :headslap:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von rhodium » So 8. Nov 2020, 14:02

Vielleicht nebenbei: das mit Abstand größte Krankenhaus im Vorarlberg ist was ich weiß das LKH Feldkirch.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 8. Nov 2020, 14:46

fritzthemoose hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 13:14
Steppenwolf hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 13:02
fritzthemoose hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 12:36


Ich glaube es wäre wichtig sie Sache planbarer zu machen. Wenn wir es z.B schaffen würden Anfang 2021 sagen zu können. Die 3 Lockdowns 2025 werden von x bis y sein und werden x Wochen dauern würde das schon viel helfen. So wie man Feiertage halt auch im voraus kennt.
Der war gut :lol:

Wir sollten überhaupt das Virus zu einem Gespräch bitten damit wir besser planen können.
Na ja sollte sich ja mathematisch berechnen lassen wie sich das Virus verbreitet auf Basis der sozialen Kontakte. Dann könnte man ein Kontaktkonto für jeden einführen. Wenn die erlaubten Kontakte in einem gewissen Zeitraum aufgebraucht sind darf man halt die Wohnung nicht mehr verlassen oder nur zum einkaufen usw. Für eine Großveranstaltung wie ein Fußballspiel oder eine Demo muss man dann halt ein bisschen sparen.

Damit sollte es sich gut berechnen lassen.

Man könnte ja dann auch Bonuskontakte geben wenn jemand die Politik der Regierung in den Sozal Media lobt oder jemanden der sich nicht daran hält meldet.

Bei Heiraten usw müsste man halt die Größe der jeweiligen Familien berücksichtigen. Umso größder die Familie der Frau oder vom Mann umso weniger frei verfügbare Kontakte hat man bzw. müsste man das Zusammenleben von Familien auf 2 Generationen beschränken.

Menschen die auf Grund ihres Verhaltens als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden sollten nur kleine Wohnungen ohne Garten und Garage haben dürfen um Privatpartys unmöglich zu machen. Wenn man ein gewisses Vertrauen aufgebaut hat könnte man dann z.B. von einer 10 auf eine 20m2 Wohnung aufsteigen.
Absolut! :D
Die Idee wäre auch für unseren Handelspartner ein Upgrade für Xi Jinpings Politik. Natürlich im Sinne der Menschheit und des Wohlstandes. Das ganze könnte man noch mittels Chip Monitoren .

By the way und durchaus als Ergänzung zu deiner Idee an zu sehen und weil ja immer der schwedische Weg als Norm plus Ultra angepriesen wird. Die in China sind das einzige Land die trotz mehrmaligen Lockdown bereits im zweiten Quartal ein Plus hatten. Man könnte ja fast meinen, lieber einen Schritt zurück und zwei Schritte nach vor ?!

Finds ja auch ewig schade wenn der User Hirschberg ständig angelogen wird aber schön langsam dürfte er misstrauisch werden was ich so zwischen den Zeilen lese.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt