ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ratpack » Do 19. Nov 2020, 15:38

mag sein dass dieses Virus für wenige % eine Gefahr darstellt und für noch weniger % tödlich ausgeht...

aber wenn unkontrolliert und ohne Gegenmaßnahmen aus den wenigen % für die es eine Gefahr darstellt dann in absoluten Zahlen viele werden, dann werden eben die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht mehr ausreichen..

dann hamma auch als nicht betroffene Gruppe ein veritables Problem oder?

weil wenn die Kapazitäten dann voll ausgelastet sind und du als nicht Teil der Risikogruppe einen Autounfall hast und ein Intensivbett brauchst, dann wirst keines mehr kriegen weil schon 5 andere auf ein Bett warten... weil herzaubern Werdens dann keines können...

dann wird es dann zwangsläufig auch nicht nur Leute aus der Risikogruppe erwischen... die sind dann zwar nicht an Corona krepiert.. aber dann irgendwie doch...

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 19. Nov 2020, 15:43

RcL hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 07:34
Du glaubst also, der Lockdown ist wegen Toten im Pflegeheim passiert?
Genau in dieser Altersgruppe hast Du die meisten schweren Covid-Fälle mit Bedarf an den knappen Intensiv-Plätzen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 19. Nov 2020, 15:45

gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:30
wenn der "rest" der bevoelkerung das virus munter weiter verbreitet sind dann irgendwann mal sogar im freien so hohe virus konzentrationen dass es nicht mehr gefahrlos moeglich ist nach draussen zu gehen
Also das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich ...

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Do 19. Nov 2020, 15:45

Wenn wer mangels medizinischer Versorgung (weil die Kapazität erreicht bzw. überschritten ist) stirbt ist es auch ein Todesfall auf Grund von Corona, wenn auch nicht mit....

Grüße

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 16:23

trenck hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:45
gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:30
wenn der "rest" der bevoelkerung das virus munter weiter verbreitet sind dann irgendwann mal sogar im freien so hohe virus konzentrationen dass es nicht mehr gefahrlos moeglich ist nach draussen zu gehen
Also das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich ...

trenck
ich bin kein virologe
aber die Hauptverbreitung erfolgt ueber Aerosole

je mehr infizierte Leute atmen desto hoeher die konzentration in der Luft
ab einer gewissen menge leut zb bei Veranstaltungen hast dann irgendwann auch im freien die entscheidende menge Aerosole in der Luft die reichen um zu erkranken

wie gesagt

ich lass mich da jederzeit eines besseren belehren
aber das ist doch nur eine frage der menge
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 16:27

RcL hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:33
Auf der Plattform, wo man bereits verwendete Waffen kaufen kann (darf man den Namen mittlerweile sagen?)..
ja man darf das
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 19. Nov 2020, 16:28

trenck hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:45
gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 15:30
wenn der "rest" der bevoelkerung das virus munter weiter verbreitet sind dann irgendwann mal sogar im freien so hohe virus konzentrationen dass es nicht mehr gefahrlos moeglich ist nach draussen zu gehen
Also das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich ...

trenck
Detto, weil:
  1. wirkt die Schwerkraft immer zum (Erd-)Schwerpunkt hin, hier "heroben" "nach unten",
  2. gibt es immer irgendeine Luftbewegung,
  3. wirkt die "harte" UV-Strahlung der Sonne,
  4. wirkt der Sauerstoff der Luft (oxidierend).
Ja, die Erde ist eigentlich eine ziemlich lebensfeindliche Umgebung. Wir hatten aber rd. 4 Milliarden Jahre Zeit uns dem anzupassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution.

Wobei Viren nicht als Lebewesen gesehen werden, da sie keine Ausstattung für ein Sexleben und auch keinen eigenen Stoffwechsel haben. Eigentlich ganz schön fad, so ein Dasein als Virus: Kein Sex, kein wohlschmeckendes Essen & Trinken, kein Aufs-Klo-gehen und sich dort erleichtern bzw. entspannen, ...
Zuletzt geändert von I a am Do 19. Nov 2020, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 16:33

I a hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 16:28
  1. wirkt die Schwerkraft immer zum (Erd-)Schwerpunkt hin, hier "heroben" "nach unten",
  2. gibt es immer irgendeine Luftbewegung,
  3. wirkt die "harte" UV-Strahlung der Sonne,
  4. wirkt der Sauerstoff der Luft (oxidierend).
die aerosole bleiben - realistisch - bis zu 2 tage infektioes
und ja, sie sinken zu Boden .... irgendwann
und werden von dort wieder aufgewirbelt

man hat die distribution der Aerosole mehrfach mit Tabakrauch verglichen
ungefaehr gleiche Verteilung, ungefähre gleiche Verfrachtung
ich habs ned wissenschaftlich hinterfragt
kann stimmen
kann auch nicht stimmen

UV hilft natuerlich im freien und O2 auch
logisch

ich habe halt vor allem open air Situationen wie Konzerte, weihnachtsmaerkte, Demos ect gemeint
also menschen Schulter an Schulter

voellig ungefaehrlich so lange es nicht zu viele infizierte gibt
ab einer gewissen Anzahl von infizierten meiner Meinung nach heikel
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 19. Nov 2020, 16:40

Oh, der Luftpistolen Post ist im falschen Thread, sorry :lol:

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 19. Nov 2020, 16:51

gewo hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 16:33
ich habs ned wissenschaftlich hinterfragt
Andere haben das getan:
The odds that a primary case transmitted COVID-19 in a closed environment was 18.7 times greater compared to an open-air environment
https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20029272v2
gewo hat geschrieben: Konzerte, weihnachtsmaerkte, Demos ect gemeint
also menschen Schulter an Schulter
ist was völlig anderes als:
gewo hat geschrieben: dass es nicht mehr gefahrlos moeglich ist nach draussen zu gehen
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 20:04

Jetzt mach mal halblang und mal nicht den Teufel an die Wand.
Corona ist nachgewiesenerweise nicht das alles tötende killervirus sondern „nur“ für einen kleinen Teil der Menschheit gefährlich.
Is sicher ned suppa, brauch Ma ned reden, da gibts auch keine Diskussion drüber.
Hier gibts auch keine Täter-Opfer Umkehr, Fakt ist aber das uns dieses Virus bleiben wird, so wie Grippe etc......
Willst jetzt allen ernster bis ans Ende aller Tage von Lockdown zu Lockdown hirschen?
Mit FFP2 Masken kann man sich effektiv dagegen schützen, das wissen wir mittlerweile.
Wo ist also das Problem das sich Leute mit schwachem immunsystem in Eigenregie besonders schützen?
Ich kann ja verstehen das man bis zu einem gewissen Punkt solidarisch handelt, mach ich ja auch.
Aber die Existenz und Zukunft und vor allem Die Freiheit von soo vielen aufs Spiel zu setzen find ich einfach ungeheuerlich.

Nennt mich empathielos, mir egal.
Aber ich werde nicht zusehen wie alles was wir uns aufgebaut haben wegen teilweiser falscher Solidarität geopfert wird von einer Politik die nicht in der Lage war und ist dagegenzusteuern.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2020, 20:28

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:04
Fakt ist aber das uns dieses Virus bleiben wird, so wie Grippe etc......
das waere das erste SARS virus das wir kennen das nicht ausgerottet sondern akzeptiert werden wuerde
inkl den laufenden toten deshalb

warum ist SARS - COV - 2 um so viel anders als alle seine vorgaenger
weil es das erste ist das es in den westen geschafft hat

china hat schon ein dutzend SARS viren ausgerottet
nur weil unsere politiker zu schwach sind schafft der westen das nicht?

dieses szenario ist wirklich nicht darstellbar
wie soll das mit den rest der welt funktionieren?
weite teile des aisatischen kontinents haben das virus ausgerottet, detto neuseeland und australien

die mussten ihre verbindungen zum rest der welt was personenverkehr und kuehlgutverkehr betrifft komplett kappen damit die seuche nicht dauernd wieder aufflammt bei ihnen
das koennte zu massiven politischen zerwuerfnissen fuehren

auch junge bekommen die seuche
auch sie haben spaetfolgen
und die 0,1 bis 0,5% sterblichkeit verzehnfachen sich wenn nicht genug intensivbetten zur verfuegung stehen
auch das wissen wir
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Nov 2020, 20:30

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:04
Jetzt mach mal halblang und mal nicht den Teufel an die Wand.
Corona ist nachgewiesenerweise nicht das alles tötende killervirus sondern „nur“ für einen kleinen Teil der Menschheit gefährlich.
Is sicher ned suppa, brauch Ma ned reden, da gibts auch keine Diskussion drüber.
Hier gibts auch keine Täter-Opfer Umkehr, Fakt ist aber das uns dieses Virus bleiben wird, so wie Grippe etc......
Willst jetzt allen ernster bis ans Ende aller Tage von Lockdown zu Lockdown hirschen?
Mit FFP2 Masken kann man sich effektiv dagegen schützen, das wissen wir mittlerweile.
Wo ist also das Problem das sich Leute mit schwachem immunsystem in Eigenregie besonders schützen?
Ich kann ja verstehen das man bis zu einem gewissen Punkt solidarisch handelt, mach ich ja auch.
Aber die Existenz und Zukunft und vor allem Die Freiheit von soo vielen aufs Spiel zu setzen find ich einfach ungeheuerlich.

Nennt mich empathielos, mir egal.
Aber ich werde nicht zusehen wie alles was wir uns aufgebaut haben wegen teilweiser falscher Solidarität geopfert wird von einer Politik die nicht in der Lage war und ist dagegenzusteuern.
Solang du keiner bist der bei einen eingewachsenen Zehennagel mit Schnappatmung in die Notaufnahme kommst und um Hilfe schreist und alle sollen sich gefälligst um dich bemühen, ist deine Grundeinstellung ja zu akzeptieren.
Mühsam wirds nur wenn man sein Eigeninteresse anders gewichtet und richtet wie das über andere ...
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 20:34

1. Österreich ist keine Insel
2. Österreich ist nicht China
3. warum erhöhen wir dann nicht kurzfristig die intensivkapazitäten bis Ma de Impfung haben?
Wär ja machbar gewesen in den letzten 8 Monaten

Und verzehnfachen wird sich die Mortalität auch mit vollen Krankenhäusern nicht.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Nov 2020, 20:36

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:30
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:04
Jetzt mach mal halblang und mal nicht den Teufel an die Wand.
Corona ist nachgewiesenerweise nicht das alles tötende killervirus sondern „nur“ für einen kleinen Teil der Menschheit gefährlich.
Is sicher ned suppa, brauch Ma ned reden, da gibts auch keine Diskussion drüber.
Hier gibts auch keine Täter-Opfer Umkehr, Fakt ist aber das uns dieses Virus bleiben wird, so wie Grippe etc......
Willst jetzt allen ernster bis ans Ende aller Tage von Lockdown zu Lockdown hirschen?
Mit FFP2 Masken kann man sich effektiv dagegen schützen, das wissen wir mittlerweile.
Wo ist also das Problem das sich Leute mit schwachem immunsystem in Eigenregie besonders schützen?
Ich kann ja verstehen das man bis zu einem gewissen Punkt solidarisch handelt, mach ich ja auch.
Aber die Existenz und Zukunft und vor allem Die Freiheit von soo vielen aufs Spiel zu setzen find ich einfach ungeheuerlich.

Nennt mich empathielos, mir egal.
Aber ich werde nicht zusehen wie alles was wir uns aufgebaut haben wegen teilweiser falscher Solidarität geopfert wird von einer Politik die nicht in der Lage war und ist dagegenzusteuern.
Solang du keiner bist der bei einen eingewachsenen Zehennagel mit Schnappatmung in die Notaufnahme kommst und um Hilfe schreist und alle sollen sich gefälligst um dich bemühen, ist deine Grundeinstellung ja zu akzeptieren.
Mühsam wirds nur wenn man sein Eigeninteresse anders gewichtet und richtet wie das über andere ...
Keine Sorge, so einer bin ich nicht, wenn’s ned sein muss geh ich nicht ins KH. Nähen etc kann auch mein Hausarzt.
Das letzte mal war ich vor 10 Jahren da bei der Geburt meines Sohnes.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Gesperrt