ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 26. Nov 2020, 22:02

Maddin hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:56
Ich weiß Deutschland...

Aber glaubst das wird bei uns viel anders sein ?

https://www.n-tv.de/politik/Der-Lockdow ... 96523.html
Macht keinen Unterschied...Viren interessieren Staatsgrenzen nicht im Geringsten.

Wird in keinem europäischen (oder wahrscheinlich sogar weltweiten) Land anders sein.

Im Nachhinein sagt sich sowas immer leicht, aber mir war es schon nach den ersten NDR-Drosten-Folgen klar, dass das Ganze noch länger dauern wird – egal, ob mit oder ohne Lock-Down. Das Virus wird vermutlich nie mehr komplett verschwinden. Wir werden damit leben lernen müssen. (Und ist es nicht dieses, dann ist es möglicherweise ein anderes. Wir können und werden aus dieser, unserer Welt keine keimfreie Zone machen.) Wenn es mal Impfung und Medikamente dagegen gibt, wird uns das dabei helfen. Für 2021 rechne ich persönlich mit noch ein paar Mal On/Off. (Wenn man mit dem Worst-Case rechnet, kann man nur positiv überrascht werden. :) ) Sollte sich beim On herausstellen, dass ich mich geirrt habe, habe ich mich gerne geirrt.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Do 26. Nov 2020, 22:09

fast12 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:17
Maddin hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 20:57

Allzeithoch hilft uns was ?

Knapp 1,6 % Inflation und aufs Sparbücherl gibts 0,01% Zinsen. Ganz ohne Corona...noch !


Klar es ist meckern auf hohem Niveau derzeit und wir haben zum Glück keine Zustände wie in Argentinien oder der Türkei...

Aber wirklich prickelnd ? Naja...
Eine gewisse Inflation ist für die Volkswirtschaft gesund und notwendig. Nicht ohne Grund hat die EZB ein Inflationsziel von +/- 2%.

Die niedrigen Zinsen sind für die Mehrheit der Normalsterblichen, also alle die die keine Millionen auf der Bank haben sondern eventuell einen Kredit brauchen auch positiv (Unternehmen, Häuslbauer,...)

Bzgl. Inflation: Fakt ist jemand wird die Rechnung zahlen müssen. Das geht auf unterschiedliche Arten. Inflation ist eine sozial einigermaßen verträgliche Lösung (je mehr Geld man hat, umso mehr verliert man, wer nix hat verliert auch nix).

Auf jeden Fall besser als Sparpakete die nächsten 20 Jahre...
Die wird’s eh sowieso brauchen, da mach ich mir keine großen Hoffnungen. Spätestens dann wenn die Italiener und Franzosen als Folge der Pandemie zum Sanieren sind. Oder gar die Deutschen mit ihren „unbegrenzten“ Hilfen ? Die Sprechen jetzt schon vom Lockdown bis März...

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 26. Nov 2020, 22:14

fritzthemoose hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:24
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:08
Will ja euer Interesse an Babypillen nicht unterbrechen aber...

Unabhängig davon, dass der neue Impfstoff noch keine Langzeitstudien aufweist, gibt es auf der anderen Seite auch keine Langzeitstudien was das Virus für Spätfolgen verursachen kann.
Aus ethischen Gründen wird es bei der Coronaimpfung keine Langzeitstudien geben.
Davon ist stark auszugehen. Aber wir werden sehen was die Zeit bringt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 26. Nov 2020, 22:15

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:08
Unabhängig davon, dass der neue Impfstoff noch keine Langzeitstudien aufweist, gibt es auf der anderen Seite auch keine Langzeitstudien was das Virus für Spätfolgen verursachen kann.
Gestern erst: Dok 1: Eh nur eine Grippe
Aber ich befürchte die Politik wird gar keine Impfpflicht anordnen müssen. So wie es aussieht, fordert das die Wirtschaft.
Soll die Politik nicht eh der Wirtschaft folgen? :think: Ah so, nein, es war umgekehrt...und es war das Recht. Ganz so als gäbe es da nicht:
(1) Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grund der Gesetze ausgeübt werden.
Art. 18 Bundes-Verfassungsgesetz
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 26. Nov 2020, 22:23

I a hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:08
Unabhängig davon, dass der neue Impfstoff noch keine Langzeitstudien aufweist, gibt es auf der anderen Seite auch keine Langzeitstudien was das Virus für Spätfolgen verursachen kann.
Gestern erst: Dok 1: Eh nur eine Grippe
Aber ich befürchte die Politik wird gar keine Impfpflicht anordnen müssen. So wie es aussieht, fordert das die Wirtschaft.
Soll die Politik nicht eh der Wirtschaft folgen? :think: Ah so, nein, es war umgekehrt...und es war das Recht. Ganz so als gäbe es da nicht:
(1) Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grund der Gesetze ausgeübt werden.
Art. 18 Bundes-Verfassungsgesetz
Die Wirtschaft/ Unternehmen braucht schnellstmöglich eine Konstante sowie eine politisch unabhängigere, Marktsituation und diese ist sicher durch eine Impfung schneller gewährleistet.
Darauf hin kann sich die Politik da ruhigen Gewissen zurücklehnen und eine 50% Flächenimpfung posaunen...

Und das Thema Corona is eh nur a Grippe enthalte ich mich nur mehr kopfschüttelnd.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 26. Nov 2020, 22:42

fast12 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:17

Eine gewisse Inflation ist für die Volkswirtschaft gesund und notwendig. Nicht ohne Grund hat die EZB ein Inflationsziel von +/- 2%.
-2 %:
„In the pursuit of price stability, the ECB aims at maintaining inflation rates below, but close to, 2% over the medium term.“
https://www.ecb.europa.eu/mopo/intro/html/index.en.html
Bzgl. Inflation: Fakt ist jemand wird die Rechnung zahlen müssen. Das geht auf unterschiedliche Arten. Inflation ist eine sozial einigermaßen verträgliche Lösung (je mehr Geld man hat, umso mehr verliert man, wer nix hat verliert auch nix).

Auf jeden Fall besser als Sparpakete die nächsten 20 Jahre...
Wenn zu wenig Geld da ist (was, genau betrachtet, niemals sein kann, [Buch-]Geld kann in beliebiger Höhe erschaffen werden), dann gilt:

„Das Geld ist nicht weg. Es haben jetzt nur Andere.“

Und noch etwas: Der Saldo aller (Geld-)Schulden auf dieser Welt ist exakt gleich Null. Weil diesen Schulden nämlich genau exakt gleich große (Geld-)Vermögen gegenüberstehen. Wie? Ihr habt von diesen riesigen Summen, so wie ich, noch nie etwas gesehen? Nun ja, siehe oben bei „... Andere“ oder unter Vermögens- und Schuldenuhr.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Do 26. Nov 2020, 22:46

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:23
Und das Thema Corona is eh nur a Grippe enthalte ich mich nur mehr kopfschüttelnd.
Ironiedetektor schlecht eingestellt? Kurzinfo zur Sendung nicht gesehen?
ORF hat geschrieben: Was haben eine junge, fitte Turnusärztin, eine erfolgreiche Regisseurin, eine Familie mit zwei Kindern und ein pensionierter Universitätsprofessor gemeinsam? Diese Frage ist im Jahr 2020 leicht zu beantworten. Ihr aller Leben ist von dem Coronavirus betroffen und auf den Kopf gestellt worden. Mit komplett unterschiedlichen Auswirkungen, Krankheitsverläufen und Langzeitfolgen.
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Fr 27. Nov 2020, 07:04

Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » Fr 27. Nov 2020, 08:17

I a hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:42
fast12 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:17

Eine gewisse Inflation ist für die Volkswirtschaft gesund und notwendig. Nicht ohne Grund hat die EZB ein Inflationsziel von +/- 2%.
-2 %:
„In the pursuit of price stability, the ECB aims at maintaining inflation rates below, but close to, 2% over the medium term.“
https://www.ecb.europa.eu/mopo/intro/html/index.en.html
Ich denke es ist dir eh klar, aber der Vollständigkeit halber:

Ich hab mich hier im Eifer des Gefechts missverständlich ausgedrückt und meinte natürlich nicht -2% sondern "um die 2%", also 2% +/- a bissl...

-2% wäre ja keine Inflation sondern Deflation, und DAS wäre wirklich schlecht

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Fr 27. Nov 2020, 08:42

Defloration is doch net schlecht...
:) :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

I a
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 22:01

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von I a » Fr 27. Nov 2020, 10:01

fast12 hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 08:17
I a hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:42
fast12 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 21:17

Eine gewisse Inflation ist für die Volkswirtschaft gesund und notwendig. Nicht ohne Grund hat die EZB ein Inflationsziel von +/- 2%.
-2 %:
„In the pursuit of price stability, the ECB aims at maintaining inflation rates below, but close to, 2% over the medium term.“
https://www.ecb.europa.eu/mopo/intro/html/index.en.html
Ich denke es ist dir eh klar, aber der Vollständigkeit halber:

Ich hab mich hier im Eifer des Gefechts missverständlich ausgedrückt und meinte natürlich nicht -2% sondern "um die 2%", also 2% +/- a bissl...

-2% wäre ja keine Inflation sondern Deflation, und DAS wäre wirklich schlecht
Eben nicht +/-. Mein Minus soll, in dem Zusammenhang, als Gegensatz zu +/- heißen: weniger als 2 %, „below, but close to, 2%“, nicht negativ. Ja, das war von mir etwas missverständlich ausgedrückt. ;)
„Die Herausforderung beim Fragen ist, zu wissen, was man nicht weiß.“
– I a

Kaliber 4 × 9 mm: G26 Gen4, G34 Gen4, CZ Shadow 2, AUG Z A3
Kaliber 5 × 723 mm :?:: Samick Equus :mrgreen: :roll: :tipphead:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Fr 27. Nov 2020, 10:20

Da ist mal ein Interview über die Impfung mit einem Fachmann:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... end-gering

Die Quintessenz daraus: der Impfstoff dürfte hinsichtlich Nebenwirkungen ziemlich sicher sein. Passt, lasse mich gerne überzeugen. Zweitens aber:
Leserfrage: Kann ich mir sicher sein, dass ich mich als geimpfte Person wieder frei bewegen kann und dann endlich auch keinen Mund-Nasen-Schutz mehr verwenden muss?

Krammer: Leider nein – zumindest aufgrund der bisherigen Erkenntnisse. Die vorliegenden Studienergebnisse von Biontech/Pfizer und Moderna beurteilen die Wirksamkeit ihrer beiden Impfstoffe nämlich nur hinsichtlich der symptomatischen Infektionen und nicht der asymptomatischen. Aufgrund der Verabreichungsweise der Impfung (durch eine Injektion in den Oberarm) dürfte nur wenig lokaler Schutz der oberen Atemwege aufgebaut werden, weshalb es trotz Impfung zu asymptomatischen Infektionen kommen könnte. Zu dieser konkreten Frage gibt es aber noch keine Daten. Die Frage des MNS wird sich meines Erachtens ganz grundsätzlich weniger darüber lösen lassen, ob jemand geimpft ist oder nicht, sondern wird eher davon abhängen, wie viel Virus in der Bevölkerung zirkuliert.
Also weiter wie bisher?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Baba-Jaga » Fr 27. Nov 2020, 10:53

combatmiles hat geschrieben:
Fr 27. Nov 2020, 08:42
Defloration is doch net schlecht...
:) :D
:lol: made my day :D
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Götschi_from_Austria
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Götschi_from_Austria » Fr 27. Nov 2020, 11:06

ebner33 hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 13:32
Götschi_from_Austria hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 10:12
AUG-andy hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 09:24
Impfzwang in Österreich? :naughty:
1945 lässt Grüßen. :tipphead:
Sicher nicht.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /401109636
Lass Dich nicht verrückt machen.

Dass es nur 30% sind, welche sich nicht impfen lassen wollen können's der Tante Brause erzählen.

Bis jetzt kenne ich keinen einzigen, der an dem Menschen Experiment teilnehmen wird.

Soll natürlich machen wer will, leben ja in einem freien Land :lol: :lol: :lol:
Sorry,aber diese Aussage ist vollkommen nichtssagend.
Dieses "aber ich kenne keinen,und deshalb gibts auch außerhalb meines Bekanntenkreises sicher keinen" ist zwar ne gerne verwendete Phrase,aber das wars dann auch schon mit der Aussagekraft.

Natürlich schreien jetzt noch viele dagegen,nur wenn sie,wovon man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen kann ,dann mit indirekter Impfpflicht konfrontiert werden,wird sich das vielfach sehr schnell ändern....

Wenn es dann heißen wird:Impfung oder Einschränkung...

Dann hat jeder für sich die freie Wahl.
Sorry, aber ich habe mit keinem Wort behauptet dass es außerhalb meines Bekanntenkreises keinen gibt der eine andere Einstellung hat. Soviel dazu.

Natürlich wird sich dass vermutlich bei ein paar ändern wenn dann mit Einschränkungen zu rechnen ist, man sieht ja wie Rückratlos und ängstlich die Menschen geworden sind(ich nehme mich da selbst nicht aus), wäre ja sonnst gar nicht soweit gekommen wie es jetzt ist.

Aber bevor ich riskiere ein Leben lang halb gesund halb krank zu sein, lebe ich lieber gesund mit den Einschränkungen, wenn es dann wirklich soweit kommen sollte.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Maddin » Fr 27. Nov 2020, 11:34

I a hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 22:02
Maddin hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 19:56
Ich weiß Deutschland...

Aber glaubst das wird bei uns viel anders sein ?

https://www.n-tv.de/politik/Der-Lockdow ... 96523.html
Macht keinen Unterschied...Viren interessieren Staatsgrenzen nicht im Geringsten.

Wird in keinem europäischen (oder wahrscheinlich sogar weltweiten) Land anders sein.

Im Nachhinein sagt sich sowas immer leicht, aber mir war es schon nach den ersten NDR-Drosten-Folgen klar, dass das Ganze noch länger dauern wird – egal, ob mit oder ohne Lock-Down. Das Virus wird vermutlich nie mehr komplett verschwinden. Wir werden damit leben lernen müssen. (Und ist es nicht dieses, dann ist es möglicherweise ein anderes. Wir können und werden aus dieser, unserer Welt keine keimfreie Zone machen.) Wenn es mal Impfung und Medikamente dagegen gibt, wird uns das dabei helfen. Für 2021 rechne ich persönlich mit noch ein paar Mal On/Off. (Wenn man mit dem Worst-Case rechnet, kann man nur positiv überrascht werden. :) ) Sollte sich beim On herausstellen, dass ich mich geirrt habe, habe ich mich gerne geirrt.
Aber wer soll das finanziell und wirtschaftlich auf Dauer überleben ? Noch dazu wenn die Lockdown-Maßnahmen im Handel oder den (Freiluft-)Sportstätten und Schulen wirklich kaum Sinn ergeben.

In der Schule war einerseits das Risiko eh schon minimal und andererseits funktionierte die Rückverfolgbarkeit der Infektionsketten und die Quarantäne besser als überall anders.


Kann mir nicht vorstellen, dass es 2021 einfach so weitergehen kann mit ein paar Mal „on/off“. Auch die großen Industrienationen pfeifen schon auf den Lockdown.

Gesperrt