ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 14:16

milu hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:07
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:52
Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?
Ich erkläre mir das mit dem Unterschied in der Disziplin und persönlichen Hygiene zwischen Homo Austriacus und Homo Japaniensis. 😂😉
Ob sie jetzt hygenischer sind würde ich nicht unterschreiben, disziplinierter auf jeden Fall. Aber du hast schon recht, man sieht es an einem Beispiel hier im Forum recht gut. Vor ein paar Monaten hat der jenige Masken für Kinder wegen angeblichem Sauerstoffmangel abgelehnt (damals Stoff/FFP1), heute lehnt ein und derselbe Flächentests für Kinder ab und fordert dafür, dass sie FFP2 Masken tragen. Null Linie, Hauptsache dagegen.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Mo 25. Jan 2021, 14:36

milu hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:04
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 12:25
zum Thema Schule hak ich auch mal kurz ein.
Ich weiß ja das anscheinend Lehrer gibt die versuchen den online Unterricht vernünftig zu gestalten aber in unserer Mittelschule funktioniert das nicht.
Sinds die Lehrer zu faul (hab ich fast das Gefühl) um das gscheid zu organisieren? Sieht ganz danach aus.
Da wird rumgeeiert anstatt den Schülern einen vernünftigen online Stream Unterricht zu bieten.
Die Lehrer müssten ja die Klassen sonst auch unterrichten aber jetzt funktioniert gefühlt gar nix mehr.
Wenn mein Junior Glück hat habns 1x am Tag einen Live Stream mit einem Lehrer von 40min.......suppa oder?
Anderen Lehrern ist ein wenig Überlegung schon zuviel, Bsp: Die Werklehrerin wollte den Schüler raufdrücken, Kieselsteine sammeln und ein Bild damit auflegen, danach Foto ins Online Portal der Schule stellen, nun ich lass dich Kieselsteine suchen bei gut 60cm Schnee :tipphead:
und so ein SCheiß zieht sich durch das ganze Homeschooling Thema bei uns.

De hobn doch an Klescha
Es ist halt so, wie auch im Frontalunterricht. Immer so gut, wie die Lehrkraft.

Unsere konzentrieren sich auf das Wichtigste, ob die Kinder die Kirchen des Nachbarbezirks auswändig kennen, ist momentan Nebensache. Auch das Liebesleben des asiatischen Hornkäfers.
Die Hauptfächer sind momentan alles. Und das sollte halt überall so sein.
Die Werk- und KunstlehrerIn muss halt das hohe Ross absatteln.

Gute Freunde von mir unterrichten in der NMS, die nehmen JEDEN Abend ein Lehrvideo für die Kids auf, sind vormittags im Stream in den einzelnen Fächern und danach online erreichbar.
Sie arbeiten momentan gut 50% mehr als ohne Distance-Learning, wollen aber ihre Kids gut weiterbringen.
Und die arbeiten sonst auch mehr als 40 Stunden die Woche.
Problem bei der ganzen Schul-Lockdown Sache ist die Schulautonomie, dh. jede Schule/Schulleiter kann im Prinzip selber entscheiden wie es gemacht wird.
Leider reden sich viele Schulleiter recht bequem aufs Ministerium raus, das von da nix käme, aber umgekehrt wenn das Ministerium was "verordnet", dann gibt's Radau von der Lehrergewerkschaft.
Einige Schulen oder Lehrer im Bekanntenkreis machen das seit dem ersten Lockdown sehr engagiert mit Videounterricht (zumindest wenige Stunden täglich), kümmern sich um Computer für Kinder aus weniger begüterten Haushalten usw..
Bei der Schule unserer Kinder gibts ein Lernpaket für drei Wochen und das wars als Interaktion...

Krasses Gegenteil in einer Monarchie:
In Abu Dhabi wo ein Freund lebt und arbeitet hieß es nach einer Woche Corona: ab nächster Woche läuft der Unterricht über Teams.
Anweisung vom Scheich und Punkt und aus.
Kinder die keinen Laptop haben bekommen einen, und fertig.

in Ö:
Ein Freund hat ein Software-Unternehmen und eine Projektmanagement-Software entwickelt, die sich perfekt auch für schulische Zwecke eignet.
Im ersten Lockdown hat er in einer einwöchigen Vollgasaktion mit seinem Kompagnion der Software ein "Klassenzimmer"-Frontend verpasst, mit Lehrplänen, Schwarzem Brett, Einbindung von Videocalls, Hausaufgaben-Downloads und sogar einem Kapazitätsplanungstool für Schuladministratoren (=Einteilung der Lehrkräfte usw.). Alles auf eigene Kosten natürlich.
Er hat das im Ministerium, Landesschuldirektion und einigen Schulen in der Umgebung (wo zB seine Kinder hingehen) vorgestellt, Probeaccounts erstellt und Livedemos gemacht.
Die Schulen redeten sich auf Ministerium raus dass dieses das entscheiden müsste.
Die Lehrer meldeten sich bis auf ein-zwei Ausnahmen nicht einmal beim System an.
Im Ministerium erfuhr er dann das die Schulen das selbst derartige Systeme einführen könnten, und dass seit einigen Jahren Fördertöpfe für Digitalisierung vom Ministerium mit zig Millionen befüllt sind, die Schulen diese aber nicht abrufen...

Lehrern, deren Vertretungen und die Bildungsverwaltung sind seit dem ersten lockdown in meinem Ansehen deutlich gesunken - auch wenn ich sehr engagierte Lehrer - wie du @Milu - in meinem Bekanntenkreis habe.
Nur leider sind das einzelne Personen, die das System nicht verändern können.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Mo 25. Jan 2021, 14:44

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:52
Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?
1.) Japaner sind immer schon äußerst auf Hygiene bedacht, auch Masken zu tragen ist in der Stadt schon lange Usus.
2.) Der Kollektivismus bzw. Konformismus ist in der japanischen Gesellschaft ein hoch geschätzter Wert im Gegensatz zum Individualismus bei uns. Dh. die Befolgung von Regeln ist dort nicht mit dem Stigma des "Willenlosen Systemlakaien" behaftet sondern Ausdruck das man selbstverständlich seinen Beitrag leistet um die Gesellschaft als Ganzes zu stärken und weiter zu bringen, auch wenn das für den Einzelnen eine Belastung darstellt.
Zuletzt geändert von shaper am Mo 25. Jan 2021, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Jan 2021, 14:46

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:16
Vor ein paar Monaten hat der jenige Masken für Kinder wegen angeblichem Sauerstoffmangel abgelehnt (damals Stoff/FFP1), heute lehnt ein und derselbe Flächentests für Kinder ab und fordert dafür, dass sie FFP2 Masken tragen. Null Linie, Hauptsache dagegen.
Du nimmst anscheinend Drogen. :whistle:
Habe nie was gegen Masken für Kinder gepostet.
Und schon gar gegen die von die genannten Flächentests. :tipphead:
Ich hab nur geschrieben das jeder selbst entscheiden soll ob seine Kinder getestet werden sollen oder nicht. Das ist eingewaltiger Unterschied. Du solltest mal sinnerfassend lesen lernen. Bin nach wie vor gegen jeden Zwang, egal ob sinnvoll oder nicht. Du wünschst dir sicher was anderes aber das spielt es GsD nicht.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 14:54

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:46
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:16
Vor ein paar Monaten hat der jenige Masken für Kinder wegen angeblichem Sauerstoffmangel abgelehnt (damals Stoff/FFP1), heute lehnt ein und derselbe Flächentests für Kinder ab und fordert dafür, dass sie FFP2 Masken tragen. Null Linie, Hauptsache dagegen.
Du nimmst anscheinend Drogen. :whistle:
Habe nie was gegen Masken für Kinder gepostet.
Und schon gar gegen die von die genannten Flächentests. :tipphead:
Ich hab nur geschrieben das jeder selbst entscheiden soll ob seine Kinder getestet werden sollen oder nicht. Das ist eingewaltiger Unterschied. Du solltest mal sinnerfassend lesen lernen. Bin nach wie vor gegen jeden Zwang, egal ob sinnvoll oder nicht. Du wünschst dir sicher was anderes aber das spielt es GsD nicht.
Interessant, wer sich alles angesprochen fühlt, ich habe keinerlei Namen genannt. Die üblichen Beleidigungen passen aber trotzdem gut ins Bild. :P

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 14:56

shaper hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:44
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:52
Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?
1.) Japaner sind immer schon äußerst auf Hygiene bedacht, auch Masken zu tragen ist in der Stadt schon lange Usus.
2.) Der Kollektivismus bzw. Konformismus ist in der japanischen Gesellschaft ein hoch geschätzter Wert im Gegensatz zum Individualismus bei uns. Dh. die Befolgung von Regeln ist dort nicht mit dem Stigma des "Willenlosen Systemlakaien" behaftet sondern Ausdruck das man selbstverständlich seinen Beitrag leistet um die Gesellschaft als Ganzes zu stärken und weiter zu bringen, auch wenn das für den Einzelnen eine Belastung darstellt.
Gut auf den Punkt gebracht, insbesondere Punkt 2.).

In Österreich somit nicht umsetzbar? :think:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Mo 25. Jan 2021, 15:10

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:56
shaper hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:44
The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:52
Donmiguel hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:39
Das heilige Plexiglas, 1.5m Abstand und dann noch topmotiviertes Servicepersonal. Für den gemeinen Österreicher als Tipp: Wenn am Nachbartisch geraucht wird, rieche ich dann etwas wenn ich hinter einer Plexiglasscheibe sitze und 1.5m Abstand habe?

Scheinbar ist dieser Kampf gegen das Virus mit dieser Gesellschaft nicht zu gewinnen.
Wie erklärst du dir die Zahlen bzw. die Kurve von Japan? Die Restaurants dort sind von Beginn an uneingeschränkt geöffnet, teilweise 30m2 groß und gut gefüllt, genau wie die Läden. Abtrennung, Masken & Fiebermessen nehmen sie trotzdem recht genau. Wieso bricht dort nicht in jedem 2. Restaurant ein Cluster aus?
1.) Japaner sind immer schon äußerst auf Hygiene bedacht, auch Masken zu tragen ist in der Stadt schon lange Usus.
2.) Der Kollektivismus bzw. Konformismus ist in der japanischen Gesellschaft ein hoch geschätzter Wert im Gegensatz zum Individualismus bei uns. Dh. die Befolgung von Regeln ist dort nicht mit dem Stigma des "Willenlosen Systemlakaien" behaftet sondern Ausdruck das man selbstverständlich seinen Beitrag leistet um die Gesellschaft als Ganzes zu stärken und weiter zu bringen, auch wenn das für den Einzelnen eine Belastung darstellt.
Gut auf den Punkt gebracht, insbesondere Punkt 2.).

In Österreich somit nicht umsetzbar? :think:
Ich denke nicht, zumindest nicht mit der Konsequenz wie in asiatischen Ländern. Konformismus ist ja generelles gesellschaftliches Merkmal in China, Japan, Korea usw..
Dazu kommen noch fundamental anders ausgerichtete Rechtssysteme bzw. Regierungsformen, wo Dinge "von oben" viel einfacher und mit weniger Bevölkerungswiderstand umgesetzt werden können.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 15:14

Mir ist Individualismus grundsätzlich lieber als die teilweise übertriebene Obrigkeitshörigkeit der Japaner. Diese schalten das Hirn oft aus und folgen ohne zu hinterfragen. Bei uns kommt mir vor, dass das Hirn oft ausgeschaltet wird und trotzig genau das Gegenteil gemacht wird, auch wenn es gelegentlich anders herum besser wäre. In beiden Kulturen kommt somit hinterfragen->nachdenken->handeln zu kurz, nur dass es den Japanern in dieser Situation zugute kommt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 25. Jan 2021, 15:26

The_Governor hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 14:54

Interessant, wer sich alles angesprochen fühlt, ich habe keinerlei Namen genannt. Die üblichen Beleidigungen passen aber trotzdem gut ins Bild. :P
Dann schreib nicht in Rätseln, oder hast du kein Rückgrat Namen zu nennen?
War ja nichts anders zu erwarten. :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 15:44

Die nächste Ironie sind jene militante Impfgegner, die sich jetzt lautstark darüber aufregen, weil sich der ein oder andere Bürgermeister bei der Impfung vorgedrängelt hat. Ortsbedingt im Ländle momentan recht häufig anzutreffen. Kannst net erfinden. :lol: :tipphead:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Teal'c » Mo 25. Jan 2021, 15:55

die Japaner und (Süd)Koreaner sind sicher disziplinierter als wir. Allerdings ist, aus welchen Gründen auch immer, in beiden Ländern die Selbstmordrate sehr hoch.
Individualismus ist wie erwähnt auch net so en vogue.

Noch was zum leidigen Thema. Ich bin weder "pro noch contra Corona" bzw Leugner oder hardliner. Ich steh genau in der MItte. Ich misch mich da auch nur sehr ungern ein, weil mich das Thema nur noch anzipft. Ich kann beide seiten schon nicht mehr hören...
Was mir aber sehr negativ auffällt, sind die Hardliner. Man kann von den Leugnern halten was man will, gibt schon genug Kasperl darunter, aber die grössere Aggression geht sehr eindeutig vom anderen Ende aus. Nicht nur hier im Forum, auch privat hab ich schon vieles gehört, wo es mir die Haare aufgestellt hat.
Oder in den Medien gesehen, wo Leute und sogar Kinder Schläge von Fremden kassiert haben, weils keine Maske aufhatten.
Das absolut krasseste waren aber die Graffitti Sprüche "alle Corona Leugner lebend verbrennen". Oida, habens den Leuten schon sooo ins Hirn geschissen??? :roll: :tipphead:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jan 2021, 16:03

Das liegt daran, dass die Leugner recht schnell umschalten und den anderen als ahnungslosen hinstellen, anstatt direkt aggressiv zu werden. Krassestes Beispiel aus meinem Umfeld: Wir sollen nicht testen gehen, weil die einem mit dem Wattestäbchen direkt einen Chip einsetzen. Auf meine Frage, was dieser Chip macht und wie er dauerhaft mit Energie versorgt wird, kam keine weitere Erklärung, weil ich seiner Meinung nach ohnehin schon ein Opfer der Propaganda bin und es wenig Sinn hat, es mir zu erklären. Zu den Hardlinern beider Seiten bekommt man keinen oder nur sehr schlecht Zugang.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Mo 25. Jan 2021, 16:10

Teal'c hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 15:55
Was mir aber sehr negativ auffällt, sind die Hardliner.
Schwieriger werden wird's in ein paar Monaten.
Drosten hat das heute angesprochen.
Die Akzeptanz für Schutzmassnahmen wird mit zunehmender Durchimpfung sinken.
Schlecht für die Personen, die sich impfen wollen aber nicht geimpft werden können/dürfen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 25. Jan 2021, 16:50

Teal'c hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 15:55
Was mir aber sehr negativ auffällt, sind die Hardliner. Man kann von den Leugnern halten was man will, gibt schon genug Kasperl darunter, aber die grössere Aggression geht sehr eindeutig vom anderen Ende aus.
weiss ned
bist sicher?

ich hab noch nie eine pro-corona massnahmen demo gesehen

anti massnahmen demos (in den niederlanden am wochenende inkl. abfackeln des corona testzentrums) sehr wohl ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von bino71 » Mo 25. Jan 2021, 16:50

Es ändert ja eh nichts: Wappler bleiben Wappler.
Denen kannst mit Fakten belegen und es mit Logik versuchen und es ist und bleibt vollkommen sinnlos.

Dazu paßt sehr gut, weil es alles abdeckt und vorallem gibt es welche die daran auch glauben:
Die Regierung führt nächtliche Ausgangssperren ein, damit keiner mitkriegt, dass sie nachts Flüchtlinge ins Land schleusen.


@Tealc meint sicher die paar Hanseln, die den "große demokratischen" Protest in Wien behindert haben :D

Gesperrt