ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von andreaslu » Fr 22. Jan 2021, 21:14

du hast recht, da musst aber wirklich ganz ganz genau schauen.
Das hätte ich so nie gesehen :headslap:
Danke Vielmals

Bild
LG Andy

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von kemira » Do 28. Jan 2021, 10:46

Hallo Kollegen,

vielleicht hab ichs überlesen und es wurde bereits abgehandelt, aber - kann man was gegen die Dellen in den ausgeworfenen Hülsen (unterhalb der Schulter) tun? Ich würd die gern wiederladen und steh nicht so auf zerdengeltes Material...

Hoffnungsvolle Grüße,
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von the_law » Do 28. Jan 2021, 10:56

Am einfachsten ist ein Filzstreifen auf die entsprechende Stelle vom Gehäuse kleben...

Bild
Zuletzt geändert von the_law am Do 28. Jan 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von kemira » Do 28. Jan 2021, 11:03

Probier ich mal, danke!
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von FloDW » Di 2. Feb 2021, 15:27

Hier mal eine kleine Vorstellung mit Bildern von meiner schönen Russin :romance-hearteyes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwie sind die Saigas überall unbeliebt, warum verstehe ich zwar nicht aber gut. Klar der Preis ist happig, aber die Verarbeitung ist schon ein Traum. Das ist mir persönlich lieber als die SDMs zum Beispiel. Die meisten Sportschützen geben zigtausende Euros für den Ami-Aluschrott aus und eine AK muss immer billig sein :headslap: Egal ist halt meine Meinung.

Ich freue mich schon darauf sie endlich abzufeuern, zur Überbrückung werden erstmal ein paar leckere Teile verbaut:

Bild

Zenitco Vorderschaft, Zenitco Vordergriff, Zenitco Laser/lichtmodul, Belomo Rotpunktvisier, Kolbenverlängerung, usw.. Alles schon stilecht aus Russland, da kommt mir kein Westklumpert drauf :D

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Online
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Flolito » Di 2. Feb 2021, 16:42

Schönes Ding!

Wie schießt deine Saiga? Das war eigentlich der enzige Punkt warum ich von meiner etwas enttäuscht war.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Di 2. Feb 2021, 17:04

FloDW hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 15:27
Zenitco Vorderschaft, Zenitco Vordergriff, Zenitco Laser/lichtmodul, Belomo Rotpunktvisier, Kolbenverlängerung, usw.. Alles schon stilecht aus Russland, da kommt mir kein Westklumpert drauf :D
Wie lange waren denn die Zenitco Sachen unterwegs bei dir?

Vielleicht packst dir ja Westklumpert rein - ALG Abzug und KNS Piston sind schon fein ;)

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von FloDW » Mi 3. Feb 2021, 10:22

Flolito hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 16:42
Schönes Ding!

Wie schießt deine Saiga? Das war eigentlich der enzige Punkt warum ich von meiner etwas enttäuscht war.
Tja wenn ich das wüsste :( Hab sie erst zu Weihnachten gekauft und da kein Stand offen hat und mein Garten zu klein ist :D konnte ich noch keinen Schuss abfeuern.
Ich hab das auch schon öfter gelesen, dass die Genauigkeit eher schlecht ist, sogar im Vergleich zu den Chinesen-AKs, daher wahrscheinlich auch der schlechte Ruf der Saigas. Aber wie gesagt, ich konnte es bis jetzt noch nicht widerlegen. Bin aber schon echt gespannt.
Mir ist zwar bewusst, dass sie nie ein Scharfschützengewehr wird, aber ich kann es irgendwie nicht glauben, dass sie so unpräzise sein soll bei der Verarbeitungsqualität. Ich hab deswegen auch nur ein 1x Rotpunktvisier drauf, obwohl ich damals überlegt hatte ein 4x Zielfernrohr zu montieren. Vielleicht hattest du einfach Pech oder ein Montagsgewehr oder so.

Die Zenitco Teile hab ich über IvanTactical bestellt und das ging auf jeden Fall unter 2 Wochen. Es war scheinbar länger beim Zoll, sonst wäre es schon früher da gewesen.

Abzug hab ich auch schon überlegt, wo bekommt da die ALG Teile? Russische Abzüge gibt es auch, aber im Moment scheinbar nirgends verfügbar. Ich wollte im ersten Schritt einmal den originalen Abzug bearbeiten, aber noch bessere Teile sind immer zu überlegen.
Was bring der KNS Gaskolben genau? Ist der dann einstellbar? Und kann man in diese Richtung da wirklich etwas optimieren? Der Rückstoß ist mir eher wurscht, das Ding ist eh so schwer mittlerweile :lol:
Was ich noch gerne hätte, wäre die Abzugsbolzensicherung (Trigger Bolt Retainer). Die originale Feder gefällt mir nicht so, da wäre die Platte besser. Ist aber auch schwierig zu bekommen.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von rider650 » Mi 3. Feb 2021, 12:25

FloDW hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 10:22
Die Zenitco Teile hab ich über IvanTactical bestellt und das ging auf jeden Fall unter 2 Wochen. Es war scheinbar länger beim Zoll, sonst wäre es schon früher da gewesen.
Interessant. Ich hab damals bei Zenitco direkt bestellt, weil sie nur da das ganze Sortiment haben. Das hat ca. 1,5 Monate gedauert - alleine der Österreichische Zoll hat sich 2 Wochen (!) Zeit gelassen. Dafür wurde penibel für jede einzelne Schraube und jedes Railcover der passende Tarif berechnet. Ich glaub wenn ich beim Zoll arbeiten müsste würde meine Lebenswille rapide sinken :lol:
FloDW hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 10:22
Abzug hab ich auch schon überlegt, wo bekommt da die ALG Teile? Russische Abzüge gibt es auch, aber im Moment scheinbar nirgends verfügbar. Ich wollte im ersten Schritt einmal den originalen Abzug bearbeiten, aber noch bessere Teile sind immer zu überlegen.
Was bring der KNS Gaskolben genau? Ist der dann einstellbar? Und kann man in diese Richtung da wirklich etwas optimieren? Der Rückstoß ist mir eher wurscht, das Ding ist eh so schwer mittlerweile :lol:
Theoretisch kriegst den ALG Abzug bei Brownells. Praktisch ist er so wie fast alles andere im Moment nicht lieferbar. Ich hab ihn verbaut und finde er ist sein Geld wirklich wert!
Der KNS Piston bringt etwas wenn du keinen leistungsfähigen Kompensator verwendest. Er ist einstellbar, reduziert den Rückstoß merklich und ist gegenüber diesen Gummipuffern, die hier einige verbaut haben, die deutlich elegantere Lösung. Ich hab meinen von Horner Arms, der hat den für die standard AK lagernd. Der passt bei den SDMs, und sollte bei deiner auch passen.

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von FloDW » Do 4. Feb 2021, 14:26

Und so schaut sie aus, wenn alles eingebaut ist :D ,

Bild

Bild


lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von Huck_Finn » Do 4. Feb 2021, 14:49

https://definitivearms.com/product/dag- ... lock-15mm/

Hat jemand diesen verstellbaren Gasblock von Definitve in seiner AKM verbaut? Eventuell auch einen Vergleich zum KNS?
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von FloDW » Do 4. Feb 2021, 15:10

Jetzt überlege ich halt ziemlich ernsthaft sie zu lackieren. So ein richtig schöner Spetsnaz-Camo-Look mit mehreren Farben. Oder doch nur schwarz lassen?

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von AUG-andy » Do 4. Feb 2021, 15:14

FloDW hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:10
Jetzt überlege ich halt ziemlich ernsthaft sie zu lackieren. So ein richtig schöner Spetsnaz-Camo-Look mit mehreren Farben. Oder doch nur schwarz lassen?
Bedenke auch den Wiederverkauf. ;)
Oder willst auch im Waffenverkauf Slapstick Thread landen ?
Das gefällt möglicherweise nur dir, und ist nur sehr schwer verkäuflich.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 15:22

FloDW hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:10
Jetzt überlege ich halt ziemlich ernsthaft sie zu lackieren. So ein richtig schöner Spetsnaz-Camo-Look mit mehreren Farben. Oder doch nur schwarz lassen?
Ich verstehe das Gefühl, was an seinen Knarren machen wollen nur zu gut, vor allem während dem Lockdown, aber sowas wirst kaum wieder los. Ich finde deine in dem Zustand sogar ausgesprochen schön und das obwohl ich ansonsten Waffen mit übermäßig viel "Tactical-Krempel" nicht viel abgewinnen kann, aber das sieht sehr stimmig aus. :clap:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der AK 47 Erfahrungs-Thread

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 15:33

Apropos: Kannst du vielleicht mal eine Foto vom Bullet Guide machen?

Antworten