ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 16:01

Dingo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:49
Mal was Positives:

Ich habe vor kurzem etwas von unserem Arbeitsmediziner zur Impfung gehört. In einem kleinen Altersheim in der Nähe wurden von ihm 15 Personen geimpft – erste Teilimpfung. Ein paar Tage später wurden sie von einer Pflegekraft angesteckt.

Außer leichten Symptomen z. B. tw. Durchfall war es das – niemand musste ins Spital und ist grad bei alten Menschen wirklich toll, dass es niemanden schlimm erwischt hat.
Es scheint allgemein so zu sein, dass die Impfungen selbst bisher auch wenig Nebenwirkungen hervorrufen (Stichwort "böse" mRNA).

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Do 4. Feb 2021, 16:09

AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:48
Die nächste Schweinerei :

https://www.wochenblick.at/mit-zwang-un ... -forciert/
Grad ist in Altersheimen ist das so eine Sache mit der sogenannten Schweinerei (wäre jetzt wohl so gemeint, dass die Pfelegekräfte motiviert werden sollen)

mal angenommen eine Pflegekraft dort verweigert die Impfung und steckt viele ungeimpfte Insassen an (soll es auch geben / freiwillig oder unfreiwillig wegen Erkrankung) dann ist das übel von wegen Wahrscheinlichkeit, dass das schlecht ausgeht.

Da ist also der Betreiber von wegen Verantwortung in der Pflicht, keine ungeimpften Pflegekräfte (trotz Möglichkeit) auf die Insassen loszulassen. Nicht nur die Betroffenen sondern auch die Angehörigen würden dann zu Recht von einer Sauerei sprechen.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 4. Feb 2021, 16:11

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:25
>Michael< hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:14
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:06

Falsch ist sie erst, wenn sie widerlegt wurde, was genauso wenig geschah, wie eine Bestätigung. Gäbe es auch nur ein nachvollziehbares "Demo-Cluster" würden sich die Medien ohnehin darauf stürzen.
Geh bitte, die Regierung ist doch zu unfähig die Cluster zurückzuverfolgen, das packens ja schon seit Monaten wegen Komplexität und der fehlenden Manpower nimmer.

Ich sag mal wenn dicht gedrängt tausende Menschen ohne MNS lauthals Bullshit schreiend durch die Strassen ziehen es bestimmt zu Infektionen mit einem luftgängigen hochinfektiösen Virus der bei viele keine Symphtome verursacht gekommen ist.
Im Freien wäre ich mir da nicht so sicher. Selbst in den Chorgruppen dauerte es eine gewisse Zeit, bis eine ausreichende Virenlast für eine Infektion nachgewiesen werden konnte, ich glaube mich an 15 min. zu erinnern. Beim Reden sogar mehrere Stunden.
Womit es eigentlich keinerlei Begründung gibt für die Schließung der Geschäfte.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 16:21

trenck hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:11
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:25
>Michael< hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:14
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:06

Falsch ist sie erst, wenn sie widerlegt wurde, was genauso wenig geschah, wie eine Bestätigung. Gäbe es auch nur ein nachvollziehbares "Demo-Cluster" würden sich die Medien ohnehin darauf stürzen.
Geh bitte, die Regierung ist doch zu unfähig die Cluster zurückzuverfolgen, das packens ja schon seit Monaten wegen Komplexität und der fehlenden Manpower nimmer.

Ich sag mal wenn dicht gedrängt tausende Menschen ohne MNS lauthals Bullshit schreiend durch die Strassen ziehen es bestimmt zu Infektionen mit einem luftgängigen hochinfektiösen Virus der bei viele keine Symphtome verursacht gekommen ist.
Im Freien wäre ich mir da nicht so sicher. Selbst in den Chorgruppen dauerte es eine gewisse Zeit, bis eine ausreichende Virenlast für eine Infektion nachgewiesen werden konnte, ich glaube mich an 15 min. zu erinnern. Beim Reden sogar mehrere Stunden.
Womit es eigentlich keinerlei Begründung gibt für die Schließung der Geschäfte.

trenck
Meiner Meinung nach nicht. Max. Kundenanzahl/m² von mir aus, FFP2 von mir aus, aber ganz zumachen halte ich gesamtheitlich betrachtet für einen schweren Fehler. Ausnahme Nacht-/Partylokale und Konzerte, wo bereits (eher zufällig) erwiesen ist, dass sich dort Leute anstecken (Ischgl lässt grüßen :mrgreen: ).

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 4. Feb 2021, 16:22

Dingo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:09
Da ist also der Betreiber von wegen Verantwortung in der Pflicht, keine ungeimpften Pflegekräfte (trotz Möglichkeit) auf die Insassen loszulassen. Nicht nur die Betroffenen sondern auch die Angehörigen würden dann zu Recht von einer Sauerei sprechen.
Immer vorausgesetzt, die Impfung schützt auch davor, andere anzustecken. Ist m.W. noch nicht bewiesen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Boington
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 09:29

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Boington » Do 4. Feb 2021, 16:36

AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:48
Die nächste Schweinerei :

https://www.wochenblick.at/mit-zwang-un ... -forciert/
Wochenblick, das Medium ist ungefähr so seriös wie die Heute oder die Österreich Zeitung. :roll:

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Dingo » Do 4. Feb 2021, 16:37

trenck hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:22
Dingo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:09
Da ist also der Betreiber von wegen Verantwortung in der Pflicht, keine ungeimpften Pflegekräfte (trotz Möglichkeit) auf die Insassen loszulassen. Nicht nur die Betroffenen sondern auch die Angehörigen würden dann zu Recht von einer Sauerei sprechen.
Immer vorausgesetzt, die Impfung schützt auch davor, andere anzustecken. Ist m.W. noch nicht bewiesen.

trenck
Den Spieß kann man umdrehen und umgekehrt ist es auch nicht erwiesen, dass die Impfung nicht vor einer Weiterverbreitung schützt.
Sich als Betreiber auf die Annahme zu stützen, dass die Impfung eh nicht vor einer Verbreitung schützt und man dadurch von der Verantwortung entbunden bin…gewagt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du im genannten Fall der Fälle vor Gericht landest – mit ungewissem Ausgang.
BTW – man versetze sich in die Situation eines Erkrankten / Angehörigen …
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von yoda » Do 4. Feb 2021, 19:54

Dingo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:49
Mal was Positives:

Ich habe vor kurzem etwas von unserem Arbeitsmediziner zur Impfung gehört. In einem kleinen Altersheim in der Nähe wurden von ihm 15 Personen geimpft – erste Teilimpfung. Ein paar Tage später wurden sie von einer Pflegekraft angesteckt.

Außer leichten Symptomen z. B. tw. Durchfall war es das – niemand musste ins Spital und ist grad bei alten Menschen wirklich toll, dass es niemanden schlimm erwischt hat.
Das ist meine Hoffnung, auch hinsichtlich der Mutationen, dass es eben die schweren Verläufe verhindert. Das wäre absolut ausreichend, damit würde Covid zu einer vollkommen bedeutungslosen Krankheit werden.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 4. Feb 2021, 21:06

The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:06
ebner33 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:03
@Boington: In diesem Falle hat "fast12" aber vollkommen recht,deine Aussage bzgl Ansteckungen bei den Demos ist schlichtweg falsch.
Wie soll das ohne Kontakttracing jemand mit Sicherheit sagen können?
Nur weil dieses Argument regelmäßig auftaucht,wird es auch nicht sinnvoller...
Falsch ist sie erst, wenn sie widerlegt wurde, was genauso wenig geschah, wie eine Bestätigung. Gäbe es auch nur ein nachvollziehbares "Demo-Cluster" würden sich die Medien ohnehin darauf stürzen.
geh bitte hoer auf
es gibt kein contact tracing mehr
und selbst als es noch contact tracing gab haben sie nicht mal 50% erwischt
wie willst du dich denn auf ein "demo-cluster" "stuerzen" wenn kein mensch sich dafuer interessiert wer sich wo ansteckt?

die ganzen fragen betreffend ansteckung
- schule
- öffis
- demos
- tiefkuehlnahrung
- handel
- sportstaetten
- flugreisen
usw

haette man prima seit monaten klaeren koennen
und dort "aufmachen" wo keine ansteckungen gefunden worden sind

aber soweit simma ja noch ned in absurdistan
muessen uns erst di deitschen vormachen
dann kommt der kurze evt auch drauf dass das ein schluessel thema ist
:-(
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 21:23

gewo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 21:06
The_Governor hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:06
ebner33 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:03
@Boington: In diesem Falle hat "fast12" aber vollkommen recht,deine Aussage bzgl Ansteckungen bei den Demos ist schlichtweg falsch.
Wie soll das ohne Kontakttracing jemand mit Sicherheit sagen können?
Nur weil dieses Argument regelmäßig auftaucht,wird es auch nicht sinnvoller...
Falsch ist sie erst, wenn sie widerlegt wurde, was genauso wenig geschah, wie eine Bestätigung. Gäbe es auch nur ein nachvollziehbares "Demo-Cluster" würden sich die Medien ohnehin darauf stürzen.
geh bitte hoer auf
es gibt kein contact tracing mehr
und selbst als es noch contact tracing gab haben sie nicht mal 50% erwischt
wie willst du dich denn auf ein "demo-cluster" "stuerzen" wenn kein mensch sich dafuer interessiert wer sich wo ansteckt?

die ganzen fragen betreffend ansteckung
- schule
- öffis
- demos
- tiefkuehlnahrung
- handel
- sportstaetten
- flugreisen
usw

haette man prima seit monaten klaeren koennen
und dort "aufmachen" wo keine ansteckungen gefunden worden sind

aber soweit simma ja noch ned in absurdistan
muessen uns erst di deitschen vormachen
dann kommt der kurze evt auch drauf dass das ein schluessel thema ist
:-(
Wir reden von exakt der selben Sache.

So wie damals in Ischgl, wenn rauskommen würde, dass eine Anzahl Demo-Teilnehmer nun Corona hat, wäre der Bär los. Scheint aber bisher nicht passiert zu sein oder kommt als nächstes, dass die Corona-Leugner nie zugeben würden, dass sie erkrankt sind? :?

Fliegen darf man, Öffis dürfen benutzt werden, Schule mal zu mal offen, Handel mal zu mal offen. Wir haben gestern in einem Spiritousenladen unsere kleine Hausbar aufgefüllt. Anscheinend zählt ein Laden, der ausschließlich und als einziges Produkt Alkohol anbietet, auch zur kritischen Infrastruktur. :mrgreen: ...aber Demos sind unerwünscht, also verbieten mit dem Vorwand der Ansteckungsgefahr. Da weiß man es anscheinend genauer als überall sonst.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 4. Feb 2021, 21:30

Mit Blick auf Kritik, die EU habe zu zögerlich bestellt, sagte sie: "Natürlich: Ein Land kann ein Schnellboot sein. Und die EU ist mehr ein Tanker."


Richtig erkannt, die Exxon Valdez! :doh: :snooty:

https://www.vol.at/von-der-leyen-gibt-v ... zu/6886737

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » Do 4. Feb 2021, 22:40

Boington hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 16:36
AUG-andy hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 15:48
Die nächste Schweinerei :

https://www.wochenblick.at/mit-zwang-un ... -forciert/
Wochenblick, das Medium ist ungefähr so seriös wie die Heute oder die Österreich Zeitung. :roll:
Deswegen muss aber auch nicht alles Falsch sein....

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Davomon1979 » Do 4. Feb 2021, 22:48

gewo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 21:06
geh bitte hoer auf
es gibt kein contact tracing mehr
und selbst als es noch contact tracing gab haben sie nicht mal 50% erwischt
wie willst du dich denn auf ein "demo-cluster" "stuerzen" wenn kein mensch sich dafuer interessiert wer sich wo ansteckt?

die ganzen fragen betreffend ansteckung
- schule
- öffis
- demos
- tiefkuehlnahrung
- handel
- sportstaetten
- flugreisen
usw

haette man prima seit monaten klaeren koennen
und dort "aufmachen" wo keine ansteckungen gefunden worden sind

aber soweit simma ja noch ned in absurdistan
muessen uns erst di deitschen vormachen
dann kommt der kurze evt auch drauf dass das ein schluessel thema ist
:-(
Schau dir doch einfach die Clusteranalysen an.

https://www.ages.at/themen/krankheitser ... OHm3-vo7js

Bei 50 % weiß man einfach nicht wo die Ansteckung passiert ist. Von den restlichen 50 % sind 60 % Haushalt inklusive Indexfall. - Da sich der Indexfall aber eben nicht im Haushalt angesteckt haben sind das genauso ungeklärte Ansteckungen (Bei 2 in einem Haushalt sieht die Arges einen Cluster). -> Man weiß also aktuell bei 80 % der Fälle nicht wo die Ansteckung herkommt.

Das war im Sommer und Herbst nicht anders und ist auch in anderen Ländern genau das selbe Problem.

So und jetzt sag mir was genau soll man zumachen wenn bei 80 % der Fälle den Ansteckungsweg nicht kennt weil er nicht ermittelbar ist?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Do 4. Feb 2021, 23:08

Weißt du wie oft ich erlebe, dass Personen die Maske unterhalb der Nase tragen und durch die Nase atmen? Dann stehn sie auf der Strasse, unterhalten sich in Kussnähe und ziehn und rütteln an der Maske oder haben sie nicht richtig eng anliegend weil a bissl unangenehm?

Das mit den 80% gleich zu setzten wie Mariazum Kind gekommen ist, ist schon sehr naiv anzunehmen. :D
Ich garantiere dir, wenn sich wer 3 Wochen einsperrt, wird er kein Corona bekommen.

Die Leute passen afoch ned auf.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Fr 5. Feb 2021, 00:06

Davomon1979 hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 22:48
gewo hat geschrieben:
Do 4. Feb 2021, 21:06
geh bitte hoer auf
es gibt kein contact tracing mehr
und selbst als es noch contact tracing gab haben sie nicht mal 50% erwischt
wie willst du dich denn auf ein "demo-cluster" "stuerzen" wenn kein mensch sich dafuer interessiert wer sich wo ansteckt?

die ganzen fragen betreffend ansteckung
- schule
- öffis
- demos
- tiefkuehlnahrung
- handel
- sportstaetten
- flugreisen
usw

haette man prima seit monaten klaeren koennen
und dort "aufmachen" wo keine ansteckungen gefunden worden sind

aber soweit simma ja noch ned in absurdistan
muessen uns erst di deitschen vormachen
dann kommt der kurze evt auch drauf dass das ein schluessel thema ist
:-(
Schau dir doch einfach die Clusteranalysen an.

https://www.ages.at/themen/krankheitser ... OHm3-vo7js

Bei 50 % weiß man einfach nicht wo die Ansteckung passiert ist. Von den restlichen 50 % sind 60 % Haushalt inklusive Indexfall. - Da sich der Indexfall aber eben nicht im Haushalt angesteckt haben sind das genauso ungeklärte Ansteckungen (Bei 2 in einem Haushalt sieht die Arges einen Cluster). -> Man weiß also aktuell bei 80 % der Fälle nicht wo die Ansteckung herkommt.

Das war im Sommer und Herbst nicht anders und ist auch in anderen Ländern genau das selbe Problem.

So und jetzt sag mir was genau soll man zumachen wenn bei 80 % der Fälle den Ansteckungsweg nicht kennt weil er nicht ermittelbar ist?
Ich habs schon mehrfach vorgeschlagen

Nimm jeden hundertsten der dzt beim AMS ist und kontaktiere die leute mit wem sie jontakt hatten und was sie getan haben die letzten tage

Die infizierten werden zum (gross)teil nicht kontaktiert in wien
Die K1 noch weniger

Weiss ich definitiv aus der erweiterten verwandtschaft
Stand jaenner 2021
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt