The_Governor hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 11:09
Hirschberg hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 10:58
The_Governor hat geschrieben: ↑Fr 5. Feb 2021, 07:21
... Dazu gibt es anscheinend eine renommierte Studie. Kennt die jemand bzw. hat einen Link?
Gib die Begriffe
ioannidis lockdown
in eine Suchmaschine ein!
Exakt, danke für den Hinweis!
"Nach Abzug der epidemischen und restriktiven Effekte konnten wir keinen klaren, signifikanten Einfluss durch die Maßnahmen auf das Infektionsgeschehen erkennen", erklären die Autoren der Studie.
https://www.netdoktor.at/coronavirus/st ... n-10630439
Die wohl strengsten Lockdowns inklusive verpflichtendem staatlichem contact-tracing und 100%-Isolation von K1 Personen und Infizierten fährt China, und dieses Land wird im Link oben nicht erwähnt.
Da mein Arbeitgeber ein großes Werk in China hat, habe ich Einblick in die dortigen Quarantäne-Bedingungen bekommen:
- Bei der Einreise: 2 Wochen Quarantäne in einem staatlichen Hotel, ohne Möglichkeit das Zimmer zu verlassen. Essen wird per App bestellt und vor die Zimmertüre geliefert, Wachpersonal kontrolliert die Einhaltung.
- Bei K1-Quarantäne oder Auftreten von Infektionen in einem Appartement-Block: Block wird isoliert und bewacht, Wohnungstüren versiegelt. Verlassen der Wohnung nicht gestattet und wird mit Verhaftung bedroht. Essen wie bei der Einreise-Quarantäne per App vorzubestellen, wird vom Staat geliefert (ob auch der Staat bezahlt, weiss ich nicht).
Social-media apps wie Weibo oder We-Chat sind unter voller staatlicher Überwachung und werden auch zum contact-tracing genutzt. da in China schon ein großer Teil der täglichen Bezahltransaktionen darüber abgewickelt wird, ist die Überwachung defacto lückenlos.
Alles sehr effektiv, aber nicht ansatzweise mit westlichen Standards von Datenschutz bis persönliche Freiheit vereinbar.