ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 7. Feb 2021, 11:50

Django hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:45
RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 00:36

Du willst hoffentlich ned ernsthaft 10 Betten als Argument für oder gegen irgendwelche Maßnahmen ins Feld führen?
Warum ist dann die Ampel für das ganze Burgenland auf Rot und das ganze Bundesland im Lockdown? ;)
Burgenland:
Fälle auf Normalstationen: 32
Fälle auf Intensivstationen: 6

Keine Sorge, ich habe kein Problem damit, wenn man 10 Intensivpatienten aus einem anderen Land versorgt, wenn über 600 Intensivbetten frei sind.
es waere halt von der optik her schoener wenn man intensivpatienten aus laendern versorgt die zumindestens versuchen die pandemie einzubremsen

so wie portugal zu sagen wir brauchen keinen lockdown und wir brauchen keine beschraenkungen und dann die vielen kranken menschen im ausland behandeln zu lassen dass hat halt einen ueblen beigeschmack ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 7. Feb 2021, 11:58

The_Governor hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 00:43
Ich bin auch ernsthaft darüber erstaunt, wie viel die Wirtschaft 1. akzeptiert und 2. anscheinend wegstecken kann. Vor Corona hätte ich diese als sehr viel labiler für Krisen eingeschätzt.
der wirtschaft gehts bestens
die unterstuetzungen federn den verlust bei weitem ab

wie gesagt
wir haben sehr schlechte voraussetzungen da fuer alle foerderungen das jahr 2019 die referenz ist und eben diese erste jahreshaelfte 2019 wegen personalwechseln mehrerer schluesselarbeitskraefte die schlechtesten monate waren die wir seit 2010 hatten .... und trotzdem sind wir sauber im plus
wuerden wir die monate bis maerz 2020 oder das jahr 2018 als referenz nehmen koennen dann haetten wir kleine mickeymouse bude schon deutlich sechsstellige foerderungen seit pandemiebeginn erhalten ....... so isses halt weniger, aber es passt trotzdem. reich werd ich halt ned dabei, klar, aber die kosten sind alle gedeckt und es bleibt was uebrig.

von da her verstehe ich ned wie wer in finanzielle probleme kommen kann bei derartigen unterstuetzungen. gibts garned eigentlich ...

von mir aus koennens das noch bis 2029 machen, dann geh ich in pension.
sagen sich vermutlich viele, is eh praktisch der komplette waffenhandel zu seit dem vorjahr ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 7. Feb 2021, 12:12

gewo hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:50
Django hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:45
RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 00:36

Du willst hoffentlich ned ernsthaft 10 Betten als Argument für oder gegen irgendwelche Maßnahmen ins Feld führen?
Warum ist dann die Ampel für das ganze Burgenland auf Rot und das ganze Bundesland im Lockdown? ;)
Burgenland:
Fälle auf Normalstationen: 32
Fälle auf Intensivstationen: 6

Keine Sorge, ich habe kein Problem damit, wenn man 10 Intensivpatienten aus einem anderen Land versorgt, wenn über 600 Intensivbetten frei sind.
es waere halt von der optik her schoener wenn man intensivpatienten aus laendern versorgt die zumindestens versuchen die pandemie einzubremsen

so wie portugal zu sagen wir brauchen keinen lockdown und wir brauchen keine beschraenkungen und dann die vielen kranken menschen im ausland behandeln zu lassen dass hat halt einen ueblen beigeschmack ...
Aber wieso? Ich hab im PD Forum gelernt, dass Lockdowns keinen Effekt haben.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 7. Feb 2021, 12:22

Spiky hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:44
Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:29
Diese Aussage ist nicht richtig! Es gab zwei unterschiedliche Impfstoffe. Ich hatte den mit 4 Stämmen (aus der Apotheke in Wien )
Diese Aussage ist richtig nachdem ich mit dem 3er Impfstoff geimpft wurde.
Einigen wir uns du hast recht, aus deiner Sicht auch wenn es nicht nur 3 stämmige Impfungen gegeben hat :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 7. Feb 2021, 12:35

RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 12:12
gewo hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:50
Django hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:45
RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 00:36

Du willst hoffentlich ned ernsthaft 10 Betten als Argument für oder gegen irgendwelche Maßnahmen ins Feld führen?
Warum ist dann die Ampel für das ganze Burgenland auf Rot und das ganze Bundesland im Lockdown? ;)
Burgenland:
Fälle auf Normalstationen: 32
Fälle auf Intensivstationen: 6

Keine Sorge, ich habe kein Problem damit, wenn man 10 Intensivpatienten aus einem anderen Land versorgt, wenn über 600 Intensivbetten frei sind.
es waere halt von der optik her schoener wenn man intensivpatienten aus laendern versorgt die zumindestens versuchen die pandemie einzubremsen

so wie portugal zu sagen wir brauchen keinen lockdown und wir brauchen keine beschraenkungen und dann die vielen kranken menschen im ausland behandeln zu lassen dass hat halt einen ueblen beigeschmack ...
Aber wieso? Ich hab im PD Forum gelernt, dass Lockdowns keinen Effekt haben.
Hat Portugal keinen Lockdown? Die haben jetzt so zw. 12 und 15k Neuinfektionen, wir hatten vor ein paar Wochen ca. 10k Neuinfektionen, trotz Lockdown, aber auch weniger Einwohner. Wo ist da jetzt der große Unterschied, außer dem schlechteren Gesundheitssystem?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » So 7. Feb 2021, 13:00

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 23:52
Es wird schon einen Grund haben wieso es noch nie einen Impfstoff gegen einen Coronavirus gegeben hat wobei es Coronaviren schon seit sehr langer Zeit gibt. Auch fand ich es komisch als die Virologen damals meinten dieser Virus mutiert nicht so schnell.
Eigentlich müsste man 80% der Weltbevölkerung schnell durchimpfen um Mutation einzudämmen da sonst, durch die Mutation, der Impfstoff seine Wirkung verliert.

Die EU wird das schon regeln 8-)
Weil dafür uA der Controller zuständig ist und nicht der Wissenschaftler. $...

Ich habe die Woche mit einem Univ. Prof. für Immunologie gesprochen. Die Impfstoffe sollen aber innerhalb kurzer Zeit angepasst werden können falls es mal nötig wird. Da aber dein Immunsystem verschiedenste Antikörper ausgebildet hat ist es somit dem Virus einen Schritt voraus.

Auf die Frage welchen Impfstoff er empfehlen würde "Nehmen Sie den zugelassenen Impfstoff, den Sie zuerst bekommen können".

Ist Österreich jetzt schon auf den Antikörperzug aufgesprungen? Deutschland hat um 400 Mio € Dosen gekauft. Mit dem Antikörpermittel von Regeneron wurde auch Trump im letzten Jahr geheilt. Aber bei uns in Österreich ist doch eh alles cool :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » So 7. Feb 2021, 13:42

Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 12:22
Spiky hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:44
Steppenwolf hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 11:29
Diese Aussage ist nicht richtig! Es gab zwei unterschiedliche Impfstoffe. Ich hatte den mit 4 Stämmen (aus der Apotheke in Wien )
Diese Aussage ist richtig nachdem ich mit dem 3er Impfstoff geimpft wurde.
Einigen wir uns du hast recht, aus deiner Sicht auch wenn es nicht nur 3 stämmige Impfungen gegeben hat :D
Passt schon, es ging mir eigentlich darum, dass ein xx%iger Impfschutz noch immer besser ist als ein 0%iger. ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » So 7. Feb 2021, 13:45

Alles nicht so schlimm?

Bei den meisten Leuten verläuft COVID-19 harmlos. Die Pandemie insgesamt für harmlos zu halten, ist ein schwerer logischer Fehler.

Gegner der Corona-Maßnahmen argumentieren oft damit, dass "nur" 1% an Corona sterben. Die Maßnahmen zu beenden, wäre jetzt aber ein schwerer Fehler

Sind wir denn alle Feiglinge? Wir wissen doch längst: COVID-19 ist für die überwiegende Mehrheit der Betroffenen harmlos! Wäre es nicht vernünftig, alle Maßnahmen zu beenden, dem Risiko mutig entgegenzublicken und die Coronaviren-Infektion einfach auf sich zu nehmen?

Nein. Es ist verständlich, dass sich nach einem langen, nervenzehrenden Lockdown viele Menschen wünschen, dass die Lösung so einfach wäre – aber das ist sie nicht.

Eines ist natürlich wahr: Wer an COVID-19 erkrankt, hat normalerweise eine ziemlich gute Überlebenschance. In Österreich sind bisher weniger als 2% der positiv getesteten Personen gestorben. Aufgrund der Dunkelziffer ist die tatsächliche Todesrate höchstwahrscheinlich noch geringer, vermutlich eher in der Größenordnung von 1%. Also liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei 99%. Das klingt doch nicht so schlimm!

Vergleichen – aber womit?
Das ist allerdings ein logischer Fehler: Fast jede Sache kann man sich schönreden, wenn man sie mit noch schlimmeren Dingen vergleicht. Klar: Verglichen mit einem Weltkrieg ist die Corona-Pandemie harmlos. Verglichen mit der Pest, die im 14. Jahrhundert ungefähr ein Drittel der europäischen Bevölkerung umbrachte, ist COVID-19 lachhaft. Und verglichen mit dem Ausbruch des Supervulkans Toba, der vor gut 70.000 Jahren weltweit die Sonne verfinsterte und möglicherweise die Menschheit an den Rand des Aussterbens brachte, ist ohnehin ziemlich alles egal.

Andererseits aber fürchten wir uns vor vielen Dingen, die deutlich weniger gefährlich sind als COVID-19. Alleine in Österreich fordert die Pandemie Tag für Tag mehr Todesopfer als sämtliche Haiattacken der Welt in einem ganzen Jahr. In den USA starben bei den Terroranschlägen des 11. September 2001 rund 3.000 Menschen – so viele Corona-Tote gibt es in den USA derzeit Tag für Tag. In der gesamten Geschichte des Flugverkehrs starben weniger Menschen an Flugzeugabstürzen als derzeit weltweit in einem einzigen Monat an COVID-19. Auch Killerbienen oder nukleare Reaktorkatastrophen haben unvergleichlich viel weniger Menschen umgebracht als die Corona-Pandemie. Wir können uns nicht vor solchen Dingen fürchten und gleichzeitig COVID-19 für harmlos erklären – das ist irrational.

Überlebt heißt nicht überstanden
Noch schwerwiegender ist aber ein anderer Denkfehler: Wenn nur 1% der Infizierten stirbt, heißt das nicht, dass die anderen kurz husten und dann wieder gesund sind. Viel höher als die Zahl der Toten ist die Zahl der Leute, bei denen die Krankheit einen quälend schweren Verlauf nimmt und zu Langzeitschäden führt. Auf jeden Corona-Toten kommen mehrere Menschen, die wegen COVID-19 an dauerhaften Herz- oder Lungenschäden leiden, die neurologische Probleme bekommen oder langfristig mit Schwäche und Müdigkeit kämpfen. Und wenn man das berücksichtigt, dann wird aus einem einzigen Prozent, das beinahe harmlos klingt, plötzlich ein relevanter Anteil der Gesamtbevölkerung. Rechnet man das hoch, kommt man auf gigantische Zahlen: Wollen wir europaweit Millionen Langzeitgeschädigte einfach so in Kauf nehmen?

Klar ist auch: Die größte Gefahr ist eine Überlastung des Gesundheitssystems, wie sie in manchen Regionen bereits aufgetreten ist. Wir konnten das bisher noch abwenden – allerdings nur ziemlich knapp. Und wer ein loderndes Feuer im Dachgebälk mit viel Anstrengung gerade mal knapp daran hindern kann, auf die unteren Stockwerke überzugreifen, sollte sich wohl davor hüten, die Gefahr für beendet zu erklären und das Löschwasser abzustellen.


Quelle: https://futurezone.at/meinung/alles-nic ... /401177779

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 7. Feb 2021, 14:17

Was soll der Schmarrn mit Haifischen, Terroranschlägen, Flugzeugabstürzen etc. etc., die wahren Killer sind Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes usw. und gegen die ist Corona ein Lercherlschaas.

Futurezone/Meinung … Meinungen sind wie Ar$chlöcher, jeder hat eins, offensichtlich auch der Herr Wissenschaftserklärer.
Gruß
H.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 7. Feb 2021, 14:24

Hirschberg hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 14:17
Was soll der Schmarrn mit Haifischen, Terroranschlägen, Flugzeugabstürzen etc. etc., die wahren Killer sind Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes usw. und gegen die ist Corona ein Lercherlschaas.

Futurezone/Meinung … Meinungen sind wie Ar$chlöcher, jeder hat eins, offensichtlich auch der Herr Wissenschaftserklärer.
Genau das gleiche kam mir auch in den Sinn. Wobei man natürlich schon aufpassen muss, wenn neue Dinge zu den bereits bestehenden dazu kommen, denn die alten verschwinden deshalb ja nicht. Aber das dürfte bei Corona schon zu spät sein.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 7. Feb 2021, 14:36

The_Governor hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 14:24
... denn die alten verschwinden deshalb ja nicht. ...
Zumindest die gute alte Influenza scheint an Corona verstorben zu sein.
Gruß
H.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 7. Feb 2021, 15:17

Hirschberg hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 14:36
The_Governor hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 14:24
... denn die alten verschwinden deshalb ja nicht. ...
Zumindest die gute alte Influenza scheint an Corona verstorben zu sein.
Ich war seit Pandemiebeginn nicht mehr krank. Liegt aber bestimmt ned an der Maske, den Desinfektionsmitteln oder dem verstärkten Achten auf Hygiene, ich glaub eher der Kurz ist irgendwie dafür verantwortlich und hat die Viren zurückgepfiffen.
The_Governor hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 12:35
Hat Portugal keinen Lockdown? Die haben jetzt so zw. 12 und 15k Neuinfektionen, wir hatten vor ein paar Wochen ca. 10k Neuinfektionen, trotz Lockdown, aber auch weniger Einwohner. Wo ist da jetzt der große Unterschied, außer dem schlechteren Gesundheitssystem?
Die WHO bewertet das österr. Gesundheitssystem weltweit auf Platz 9, das portugiesische auf Platz 12. Und ja, vor uns sind stolze 4 EU-Länder.

Also zum Mitschreiben, der Großteil der Gesundheitssysteme in der EU unterliegt dem in Portugal.... Deutschland z.B. ist auf Platz 25.

Und ja, aktuell haben die einen Lockdown und mWn gabs auch einige Verschärfungen in letzter Zeit, weils jetzt komplett die Reißleine ziehen mussten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 7. Feb 2021, 15:31

Die selbe Reißleine wie wir als wir 10k Infizierte/Tag hatten? Ich sehe nach wie vor keinen derart großen Unterschied, max. 20% mehr als wir im Dezember hatten, objektiv betrachtet. Medial reißerisch betrachtet kann man natürlich von einer großen Katastrophe reden (Gesamtheitlich, nicht für die Berroffenen).

Was für eine Statistik ist das, bei denen Deutschland auf Platz 25 ist? Würde mich interessieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 7. Feb 2021, 15:35

RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 15:17
Und ja, aktuell haben die einen Lockdown
Quelle bitte fuer lockdown massnahmen in portugal im dezember und jänner

Danke

Spoiler:
Es gab keine
Offene läden
Veranstaltungen
Nachtlokale

Dazu brauch ich nicht mal google
Einer meiner früheren mitarbeiter ist portugiese muetterlicherseits ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » So 7. Feb 2021, 15:40

gewo hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 15:35
RcL hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 15:17
Und ja, aktuell haben die einen Lockdown
Quelle bitte fuer lockdown massnahmen in portugal im dezember und jänner

Danke

Spoiler:
Es gab keine
Offene läden
Veranstaltungen
Nachtlokale

Dazu brauch ich nicht mal google
Einer meiner früheren mitarbeiter ist portugiese muetterlicherseits ...
Hab was gelesen, dass sie ab 13.01. einen LD gemacht haben. Das würde sogar zum Knick in der Kurve Anfang Februar passen. Gab es nun einen oder nicht? Wären weitere Indizien für meine Theorie. :think: :D

Gesperrt