ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenkontrolle ohne Waffe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von racepics » Mi 10. Mär 2021, 09:03

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 08:54
racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20

Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Die Frage ist doch hirnrissig!
Es gibt ja auch niemand seinen Führerschein ab nur weil er 5 Jahre kein eigenes Auto besessen hat. Aber sie probieren es immer wieder, und gerade ältere Personen fallen darauf rein. Selbst erlebt im privaten Umfeld. :tipphead:
Es gibt immer wieder Leute, die das dann auch machen, habe erst voriges Monat mit einem Kerl gesprochen, ich habe eine Glock von ihm gekauft, der die letzten 10 Jahre nichts geschossen hat und jetzt sein Zeugs verkauft und dann die Karte abgibt. Ich verstehe es nicht, selbst wenn ich mir die Karte nur als Lichtbildausweis behalte.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 10. Mär 2021, 09:07

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 08:54
racepics hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 22:20

Er muss sich allerdings immer die Frage gefallen lassen, wozu er die Karte hat ohne Waffe und ob sie nicht zurück geben mag. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde, denn nach 5 Jahren darf man ja von 2 auf 5 Plätze erweitern :D
Die Frage ist doch hirnrissig!
Es gibt ja auch niemand seinen Führerschein ab nur weil er 5 Jahre kein eigenes Auto besessen hat. Aber sie probieren es immer wieder, und gerade ältere Personen fallen darauf rein. Selbst erlebt im privaten Umfeld. :tipphead:
Da gebe ich dir recht. Ich glaube aber das das sehr stark vom beamten abhängig ist der die kontrolle gerade durchführt.
Ich hatte damals bei meiner Freundin auch das Gefühl das der Polizist nicht wirklich versteht wozu man privat eine waffe haben will.

Bei einer Kontrolle im april/mai vorigen jahres bei mir wegen der Paragraph 41(?) Meldung (die wo man dann mehr als 5000 patronen daheim haben darf) waren die 2 polizisten das genaue gegenteil. Diese waren sehr freundlich und mir und dem schießsport (ipsc) überhaupt nicht negativ gegenüber eingestellt.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Joewood » Mi 10. Mär 2021, 11:24

ja, meine Mutter war auch so dämlich, dass sie ihre WBK abgegben hat, weil sie einerseits keinen Bock mehr auf die Hausbesuche hatte ("da fragen die Nachbarn immer so komisch") bzw. keine Lust auf die Nazisprüche von dem Händler, wo sie immer ihren Führerscheinrefresh gemacht hat (is ja nicht so, als könnte sie nicht woanders hin gehen) und sie hat eigentlich sowieso ein Problem mit Waffen grundsätzlich* (aber Hauptsache, sie wollte, dass ich ihr eine Gaskrachn besorge :tipphead: )

Die Beamten wollten ihr das Dokument gar nicht ungültig machen, weil es quasi schon "historisch" war - ich glaub noch aus den 70ern. :mrgreen:

Hat mich bis zu meiner Erweiterung unnötige 200€ Lagergebühren gekostet, weil die beiden Waffen auf Depot lagen. :x

*) falls sich wer wundert: sie hat die WBK eigentlich nur gemacht, damit mein Vater 2 Plätze mehr hat.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von KGR84 » Mi 10. Mär 2021, 11:34

Wie ist das denn aktuell, was steht als Alternative zum WFS zur auswahl?

Ich hatte bis jetzt eine gültige Jagdkarte, die ich aber aktuell nicht verlängert habe, und somit müsste ich das erste mal nen WFS machen.

Wie viele Ergebnislisten kann man stattdessen abgeben und müssen das irgendwelche speziellen Listen/Bewerbe sein?

Beim Milizschiessen fragen wir auch immer ob wer so eine Bestätigung braucht und füllen sie dann aus, bringt einem die überhaupt etwas? Und wenn ja, wie alt darf die sein?
Bild

PizzaHawaii
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:00

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von PizzaHawaii » Mi 10. Mär 2021, 11:44

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Na da bin ich ja mal gespannt, was bei der Kontrolle alles kontrolliert wird. Ob die dann vielleicht wirklich einen Safe sehen wollen? Wäre das rechtmäßig?

Wie sollte ich reagieren, wenn das der Fall ist? Sagen, dass ich nicht verpflichtet bin, einen solchen zu haben nur für den Fall, dass ich mir irgendwann eine Waffe zulege?

Danke!
Hannes

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 10. Mär 2021, 12:11

PizzaHawaii hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:44
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Na da bin ich ja mal gespannt, was bei der Kontrolle alles kontrolliert wird. Ob die dann vielleicht wirklich einen Safe sehen wollen? Wäre das rechtmäßig?

Wie sollte ich reagieren, wenn das der Fall ist? Sagen, dass ich nicht verpflichtet bin, einen solchen zu haben nur für den Fall, dass ich mir irgendwann eine Waffe zulege?

Danke!
Hannes
Wenn du einen hast zeig denen doch einfach das teil und fertig. Wenn du keine keine waffe hast wollens/dürfen sie eh nicht rein schauen.
Es ist nicht gut gleich auf konfrontationskurs zu gehen.
Wenn es dir aber unangenehm ist dann kannst ja mit denen reden obs den sehen müssen weil grad dei schmutzige Wäsche oder was weiß ich davor liegt...

Wenn du nicht gerade einen waffengegner als polizisten erwischst gilt "so wie man in den wald hinein schreit so kommt es auch zurück"

Wenn die drauf bestehen hast normalerweise eine Frist um das zu korrigieren... In der zeit kannst immer noch bei der zuständigen Behörde nachfragen ob du einen haben musst

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von rider650 » Mi 10. Mär 2021, 12:13

Ein Safe wäre nicht mal gefordert wenn du eine Waffe hättest. Zeig ihnen halt irgendeinen abschließbaren Blechschrank, falls sie fragen (und du sowas hast). Wenn sie wirklich fragen kannst dann immer noch weitersehen, schlimmstenfalls kriegst eine Frist gesetzt dir sowas hinzustellen. Ich würde da vorab garnix machen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mi 10. Mär 2021, 13:04

rider650 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 12:13
Ein Safe wäre nicht mal gefordert wenn du eine Waffe hättest. Zeig ihnen halt irgendeinen abschließbaren Blechschrank, falls sie fragen (und du sowas hast). Wenn sie wirklich fragen kannst dann immer noch weitersehen, schlimmstenfalls kriegst eine Frist gesetzt dir sowas hinzustellen. Ich würde da vorab garnix machen.
So ist es reload-smile

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von gewo » Mi 10. Mär 2021, 14:10

KGR84 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:34
Wie ist das denn aktuell, was steht als Alternative zum WFS zur auswahl?

Ich hatte bis jetzt eine gültige Jagdkarte, die ich aber aktuell nicht verlängert habe, und somit müsste ich das erste mal nen WFS machen.

Wie viele Ergebnislisten kann man stattdessen abgeben und müssen das irgendwelche speziellen Listen/Bewerbe sein?

Beim Milizschiessen fragen wir auch immer ob wer so eine Bestätigung braucht und füllen sie dann aus, bringt einem die überhaupt etwas? Und wenn ja, wie alt darf die sein?
kommt immer auf die behoerde an
eigentlich waere die regel mind. 6 bewerbe aus den letzten sechs monaten

es gibt aber in beide richtung auch andere berichte
dass das nicht gereicht haette
und das weniger oder aeltere auch reichen

edit:
ohne waffe brauchst du keinen schrank
sollten die beamten insistieren dann zeigst ihnen halt eine ecke irgedwo in der wohnung und sagts "wenn ich mal eine waffe habe dann steht dort der tresor"
ende
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von ronhan » Mi 10. Mär 2021, 14:23

KGR84 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 11:34
und somit müsste ich das erste mal nen WFS machen.

Wie viele Ergebnislisten kann man stattdessen abgeben und müssen das irgendwelche speziellen Listen/Bewerbe sein?
Bei mir z.B. haben bis jetzt 2 Listen von Bewerben aus den letzten 6 Monaten gereicht.
(Können auch irgendwelche Jux-Preisschiessen sein, Hauptsache, Ergebnisliste mit deinem Namen drin.)
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von KGR84 » Mi 10. Mär 2021, 14:36

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:10
kommt immer auf die behoerde an
LPDW
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von gewo » Mi 10. Mär 2021, 14:42

KGR84 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:36
gewo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:10
kommt immer auf die behoerde an
LPDW
ausprobieren
da gibts 15 oder mehr sachbearbeiter

und im niotfall halt die 35,- investieren fuer die WAFS auffrischung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von KGR84 » Mi 10. Mär 2021, 14:45

gewo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:42
...
und im niotfall halt die 35,- investieren fuer die WAFS auffrischung
Die 35 wärens ned ... aber die Zeit.

Wo findet der denn derzeit statt?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von gewo » Mi 10. Mär 2021, 14:58

KGR84 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:45
gewo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:42
...
und im niotfall halt die 35,- investieren fuer die WAFS auffrischung
Die 35 wärens ned ... aber die Zeit.

Wo findet der denn derzeit statt?
bei uns jeweils MO, MI, FR 17:30
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Waffenkontrolle ohne Waffe?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 10. Mär 2021, 15:06

KGR84 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:45
Die 35 wärens ned ... aber die Zeit.
Wenn ned das Geld sondern die Zeit das Problem ist, zahl doch einfach wieder die Jagdkarte ein...

Antworten