ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA15 "THOR"-System

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Vin_Linger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 20:57

OA15 "THOR"-System

Beitrag von Vin_Linger » Sa 20. Mär 2021, 21:13

Hallo liebe Pulverdampf-Gemeinde!

Ich war die Tage in Himberg um mir mein erstes AR15 zu holen. Da das favorisierte DDM4A1 in der 14.5" Variante leider nicht verfügbar war, wurde mir so ziemlich die gesamte Produktpalette gezeigt. Dabei kamen wir auch auf das OA15 zu sprechen, welches das einzige Stück war, was sie dort momentan in meiner präferierten Lauflänge dort hatten.

Da ich einige Kollegen habe die in der Vergangenheit leider nicht sehr zufrieden mit ihren OA-Waffen waren habe ich dies gleich angesprochen und der Verkäufer meinte, dass das wohl stimme, dass es früher Probleme bei OA gab, die neuen Waffen mit dem "THOR"-System diese Probleme jedoch ausgemerzt hätten und sie da auch nicht drüber kommen lassen.
Da das gute Stück zusätzlich zur Lauflänge auch noch optisch sehr nett (FDE cerakote, schlanker M-Lok HG) war geht mir das nicht mehr ganz aus dem Kopf.

Nun wollte ich mich schlau machen was es mit diesem "Thor"-System auf sich hat, finde leider aber im gesamten Netz und so auch hier im Forum nicht wirklich etwas das mir dabei helfen kann was es von den alten OA oder sogar generell von anderen ARs unterscheidet.

Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen und eventuell kommt auch gleich eine Empfehlung dabei rum ob ich doch lieber auf eine Verfügbarkeit der DDM4 waren sollte.

greez
Vin_Linger

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von gewo » Sa 20. Mär 2021, 21:21

Die OA modelle sind ident
Es gibt keinen unterschied

Die OA AR-15 wurden ab ca herbst 2019 mit THOR gestempelt. Gleichzeitig gab es eine preiserhoehung.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Musashi » So 21. Mär 2021, 01:34

DanielDefense vs. OA? Kein Vergleich, immer DD.
Bild

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von John Connor » So 21. Mär 2021, 04:10

Vin_Linger hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 21:13


(...)Da ich einige Kollegen habe die in der Vergangenheit leider nicht sehr zufrieden mit ihren OA-Waffen waren habe ich dies gleich angesprochen und der Verkäufer meinte, dass das wohl stimme, dass es früher Probleme bei OA gab, die neuen Waffen mit dem "THOR"-System diese Probleme jedoch ausgemerzt hätten und sie da auch nicht drüber kommen lassen (...)
Musashi hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 01:34
DanielDefense vs. OA? Kein Vergleich, immer DD.
Kann jemand die genannten Probleme nähern beschreiben. Habe eine OA M5 (16,75“) 3 Jahre alt.
Die schießt 5er Serien mit 0.65 MOA (mit 6x Optik auf 100m, bei anderen Schützen vielleicht sogar besser).

Die „Mängel“ die ich feststellen konnte sind ein minimaler creep und dass die PMAG Gen 3 nicht drop free sind.
Lancer und OAMag sind drop free.
Konnte ich mit ein bisschen Polieren der Mags beseitigt werden.
Sonst klappert nix, wackelt nix ...

Benutzeravatar
turrikan
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Hochsitz

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von turrikan » So 21. Mär 2021, 05:37

Vin_Linger hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 21:13
Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei helfen und eventuell kommt auch gleich eine Empfehlung dabei rum ob ich doch lieber auf eine Verfügbarkeit der DDM4 waren sollte.
Ich würde auf das DD warten und dieses dem OA immer vorziehen.
Alternativ finde ich V-AR einen Geheimtipp, weiß aber nicht ob man die in AT beziehen kann.
I can resist everything except temptation.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Musashi » So 21. Mär 2021, 09:09

John Connor hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 04:10
Kann jemand die genannten Probleme nähern beschreiben. Habe eine OA M5 (16,75“) 3 Jahre alt.
Naja, Läufe ohne Fase auszuliefern war ein massiver Sündenfall. Die ständig wechselnden Komponenten (Stichwort Hartchrom-Abplatzer), die Qualitätskontrolle. Ein Ar15 zum Schießen zu bekommen, durchaus auch gut, ist kein Problem- dafür waren OAs immer gut. Aber ein hartverchromter Lauf ist nunmal von Anfang an in den Spezifikationen drin, darauf würde ich nicht verzichten bei allem unter 16". Und das bieten nur die US-Firmen (und die Sonderedition von Phantom-Arms). Die Zuverlässigkeit, die Langlebigkeit - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Eine zu große Gasbohrung zB. zerdrischt dir ala long das System. Funzt aber gut mit Stahlhülsen. Und das will halt der unbeleckte Kunde....
Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von yoda » So 21. Mär 2021, 10:52

OA ist halt ein deutscher Hersteller, die haben für US Dimensionen komplette Ministückzahlen, da muss man einfach mit gewissen Abstrichen rechnen. Bei DD bekommt man einfach mehr ums gleiche Geld, insbesondere die hartverchromten Läufe bei gleicher sehr guter Präzision. Die Waffen werden auch alle testgeschossen und die Reputation ist selbst in den USA bei absurden Stückzahlen sehr gut.

Punkto QC kann ich sagen dass bei meiner OA damals die Schraube vom Pistolengriff schief reingeschraubt wurde, d.h. der Pistolengriff hat gewackelt. Habe dann zuerst versucht die Schraube nachzuziehen, erst als der Griff dann immer noch gewackelt hat, hab ich die Schraube rausgedreht und an der Späne auf der Schraube bemerkt dass sie schief drinnen war. Gereinigt, Schraubensicherung drauf und wieder reingedreht, alles fest. Das ist mir sofort aufgefallen als ich das Gewehr in die Hand genommen hab, es war auch übrigens eine Schlitzschraube, was vollkommen dämlich ist, weil man da eben die große Gefahr hat die Schraube schief anzusetzen. Wenn man da Torx nimmt passiert das nicht so leicht.

Hatte mit OA noch keine Probleme aber die DD sind in Summe besser verarbeitet. Was mich an der OA wirklich massiv stört ist z.B. der Schaft, der wackelt auf der Buffertube herum das ist sagenhaft. Der UTG Schaft ist da wirklich schön eng, DD eben so.

Die Milspec Abzüge sind bei beiden Firmen so lala, wobei der OA-15 Abzug ab Werk nicht das geringste Kratzen hatte, das Abzugsgewicht war halt sehr hoch, aber die Charakteristik war geringfügig besser als bei DD, das muss ich ehrlich zugeben. Sind halt 100% sichere Abzüge die militärischen Anforderungen genügen müssen.

Was wieder so typisch deutsch ist, sind die M14x1 Mündungsgewinde bei OA. Das sehe ich als massiven Nachteil, weil die ganzen US Mündungsaufsätze nicht passen. Da kostet der baugleiche deutsche Mündungsfeuerdämpfer dann gleich mal das Doppelte bis Dreifache vom Amerikanischen, mal ganz abgesehen von der bescheidenen Auswahl. Als ob 1/2 28 UNEF auf CNC Drehmaschinen so schwer zu realisieren wäre...

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von the_law » So 21. Mär 2021, 11:55

Weil grad hier auf'n Haufen vieler Kenner der Materie zusammen sind, ...ich plane für den Sommer, quasi als Sommerlochsüberbrückung :mrgreen: , mir ein M4 Carbin zusammen zustellen/schrauben, möglichst nahe am ursprünglichen Original (zumindestens optisch :roll: ), ohne den ganzen tactical-freefloat-battlefield Gedöns .

Hab mir beim Händler auch schon das Nacked Thor M4 angesehen, gut, ~1500Fleck sind schön mal a Ansage und mit der ganzen Aufrüsterei wird's dann vermutlich irgendwo um die +2000 liegen, gäbe es in Ö eine andere Alternative um so ein Projekt zu realisieren?

Gleich ein fertiges OA BL M4? Ein Wechselsystem kaufen und aufrüsten? Alle Einzelteile separat bei Brownells ordern?
Die Norinco M4 würde ich mir als Plan C oder D offen halten... 8-)

Mein Fokus läge bei der 'gschicht eher auf dem Basteln als auf dem reinen Austauschen von Teilen.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Spitfire » So 21. Mär 2021, 12:36

the_law hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:55
Weil grad hier auf'n Haufen vieler Kenner der Materie zusammen sind, ...ich plane für den Sommer, quasi als Sommerlochsüberbrückung :mrgreen: , mir ein M4 Carbin zusammen zustellen/schrauben, möglichst nahe am ursprünglichen Original (zumindestens optisch :roll: ), ohne den ganzen tactical-freefloat-battlefield Gedöns .

Hab mir beim Händler auch schon das Nacked Thor M4 angesehen, gut, ~1500Fleck sind schön mal a Ansage und mit der ganzen Aufrüsterei wird's dann vermutlich irgendwo um die +2000 liegen, gäbe es in Ö eine andere Alternative um so ein Projekt zu realisieren?

Gleich ein fertiges OA BL M4? Ein Wechselsystem kaufen und aufrüsten? Alle Einzelteile separat bei Brownells ordern?
Die Norinco M4 würde ich mir als Plan C oder D offen halten... 8-)

Mein Fokus läge bei der 'gschicht eher auf dem Basteln als auf dem reinen Austauschen von Teilen.
Entweder selber bauen, wird aber mit den originalen Teilen mühsam zu bekommen sein (handguard, etc.). Warum keinen Lauffreischwinger?

Ansonsten dürfte das Norinco M4 genau das sein, was du suchst.

Bzgl OA: Weiß nicht, wie viel DD oder OA derzeit kosten. Hatte ein M4 Premium vor ca 4 Jahren, das Ding war unfassbar genau und vom ersten bis zum letzten Schuss zuverlässig.

Kann nur Gutes über OA berichten.
Stay safe!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von yoda » So 21. Mär 2021, 13:18

the_law hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 11:55
Weil grad hier auf'n Haufen vieler Kenner der Materie zusammen sind, ...ich plane für den Sommer, quasi als Sommerlochsüberbrückung :mrgreen: , mir ein M4 Carbin zusammen zustellen/schrauben, möglichst nahe am ursprünglichen Original (zumindestens optisch :roll: ), ohne den ganzen tactical-freefloat-battlefield Gedöns .

Hab mir beim Händler auch schon das Nacked Thor M4 angesehen, gut, ~1500Fleck sind schön mal a Ansage und mit der ganzen Aufrüsterei wird's dann vermutlich irgendwo um die +2000 liegen, gäbe es in Ö eine andere Alternative um so ein Projekt zu realisieren?

Gleich ein fertiges OA BL M4? Ein Wechselsystem kaufen und aufrüsten? Alle Einzelteile separat bei Brownells ordern?
Die Norinco M4 würde ich mir als Plan C oder D offen halten... 8-)

Mein Fokus läge bei der 'gschicht eher auf dem Basteln als auf dem reinen Austauschen von Teilen.
Norinco M4 ist nicht schlecht und du hast ab Werk genau das was du suchst. An deiner Stelle wär das mein Plan A :)

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von John Connor » So 21. Mär 2021, 13:34

yoda hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 10:52

Hatte mit OA noch keine Probleme aber die DD sind in Summe besser verarbeitet. Was mich an der OA wirklich massiv stört ist z.B. der Schaft, der wackelt auf der Buffertube herum das ist sagenhaft. Der UTG Schaft ist da wirklich schön eng, DD eben so.

Die Milspec Abzüge sind bei beiden Firmen so lala, wobei der OA-15 Abzug ab Werk nicht das geringste Kratzen hatte, das Abzugsgewicht war halt sehr hoch, aber die Charakteristik war geringfügig besser als bei DD, das muss ich ehrlich zugeben. Sind halt 100% sichere Abzüge die militärischen Anforderungen genügen müssen.

Was wieder so typisch deutsch ist, sind die M14x1 Mündungsgewinde bei OA. Das sehe ich als massiven Nachteil, weil die ganzen US Mündungsaufsätze nicht passen. Da kostet der baugleiche deutsche Mündungsfeuerdämpfer dann gleich mal das Doppelte bis Dreifache vom Amerikanischen, mal ganz abgesehen von der bescheidenen Auswahl. Als ob 1/2 28 UNEF auf CNC Drehmaschinen so schwer zu realisieren wäre...
Was die Buffer Tube betrifft: sind da nicht zu enge Toleranzen abträglich, wenn da Dreck reinkommt ? Dann klemmts vielleicht. Ist ja kein Benchrest Gewehr.

Mein Abzug kratzt halt leider ein bissl. Die OA M5 mit der nächsten Seriennummer, die ein Freund von mir gekauft hat, kratzt hingegen gar nicht - Pech gehabt. Dynamisch aber vollkommen wurscht.

Klappern tut gar nix.

Das mit dem Gewinde halte ich auch für einen Spleen von OA. Das hab ich nie verstanden.

Genauigkeit ist aber überragend, schießt 5er Serien mit 0.65 MOA und das (damals) für 1650€.

Das find ich mehr als ok.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5748
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von yoda » So 21. Mär 2021, 14:28

John Connor hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 13:34
Was die Buffer Tube betrifft: sind da nicht zu enge Toleranzen abträglich, wenn da Dreck reinkommt ? Dann klemmts vielleicht. Ist ja kein Benchrest Gewehr.

Mein Abzug kratzt halt leider ein bissl. Die OA M5 mit der nächsten Seriennummer, die ein Freund von mir gekauft hat, kratzt hingegen gar nicht - Pech gehabt. Dynamisch aber vollkommen wurscht.

Klappern tut gar nix.

Das mit dem Gewinde halte ich auch für einen Spleen von OA. Das hab ich nie verstanden.

Genauigkeit ist aber überragend, schießt 5er Serien mit 0.65 MOA und das (damals) für 1650€.

Das find ich mehr als ok.
Der Schaft wackelt auf der Buffertube massiv vor und zurück, also der Stift der in die Löcher von da Buffertube reinschlüpft hat brutal viel Spiel, das ist meiner Meinung nach das Problem an dem Ding. Das Spiel Schaftdurchmesser und Tubedurchmesser ist OK, das wackelt nicht viel. Wie gesagt, die Waffen sind gut, aber DD ist meiner Meinung nach besser.

EDIT: Habs grad mit der Schiebelehre gemessen, 1mm wackelt der OA Schaft vor und zurück

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Fennson90 » So 21. Mär 2021, 14:56

gewo hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 21:21
Die OA modelle sind ident
Es gibt keinen unterschied

Die OA AR-15 wurden ab ca herbst 2019 mit THOR gestempelt. Gleichzeitig gab es eine preiserhoehung.
Laut meinem Händler haben die OA "Thor" Modelle Läufe der Fa. Thor verbaut, anstatt der üblich verwendeten Läufe von Lothar Walther, deswegen auch die Bezeichnung. Alles andere sollte gleich sein.


Mit der Kompatibilität der OA Modelle zu Aftermarkt Teilen und anderen Herstellern bin ich nicht zufrieden, da hakt es an vielen Ecken und Enden. In Sachen Präzision und Zuverlässigkeit sind aber Oberland Spitze. Ein weiteres Auschlusskriterium das ich mir keine OA mehr kaufe, ist ebfalls das bereits erwähnte das Mündungsgewinde M14x1!

Benutzeravatar
Fennson90
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 127
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 18:02

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Fennson90 » So 21. Mär 2021, 15:14

turrikan hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 05:37

Alternativ finde ich V-AR einen Geheimtipp, weiß aber nicht ob man die in AT beziehen kann.
Die V-AR ist meines Wissens in AT zu erwerben. ;-)
Zuletzt geändert von Fennson90 am Mi 24. Mär 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: OA15 "THOR"-System

Beitrag von Spitfire » So 21. Mär 2021, 17:35

Leutz, das wird schon sehr theoretisch mittlerweile.

Das wichtigste am AR ist der Lauf. Stellt euch doch selbst ARs zusammen, Brownells Österreich schraubt den Lauf rein und basta.

Lower, upper, lauf, handguard aussuchen und fertig.

Handguards werden auch gerne von AliExpress gekauft, Stahl Barrel Nut und CNC gefrästes, eloxiertes Aluminium um 30€..

Buffer tube und Innenleben gibts um 15€, konnte von außen keinen Unterschied zu Schmeisser Komponenten feststellen.
Würde mich wundern, wenn man das in DE selbst fertigt um teures Geld, wenn's es in guter Qualität um <10€ im Großhandel gibt.

Da baut ihr euch gute ARs mit Matchläufen um <1400€.
Stay safe!

Antworten