ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ordonnanzgewehr

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Do 13. Mai 2021, 16:19

Werte Freunde des Schießsports, ich würde gerne Ordonnanzbewerbe schießen und habe folgendes Gewehr im Auge:

Mauser K98k, Beutestück - die deutschen Markierungen sind vollständig entfernt, bzw. sind nur unlesbare Spuren auf dem System erhalten, und durch die jugoslawischen Markierungen ersetzt. Am Gewehr selbst dürfte alles original sein, bis auf das eine Schalenstück aus Holz, das den Lauf teilweise oben abdeckt. Es würde offenbar, weil andere Farbe, durch ein neueres Holzteil ersetzt worden sein, das dem alten Teil nachgearbeitet sein dürfte. Schaut jedenfalls passend und wie auf den Bildern von vollständig originalen K98 aus.

Kaliber 8x57 JS. Oder IS, auf der Schachtel fürs Probeschießen steht JS drauf.

Ist da ein Unterschied zu 7,92x57? Soweit ich das sehe, meinen beide Bezeichnungen das selbe Kaliber, aber logisch erscheint mir das nicht. Übersehe ich was?

Wäre dieses Gewehr bei Ordonnanzgewehr-Bewerben zugelassen? Könnte man es mit einem ZF39 nachrüsten, obwohl das ned drauf war, aber zeitkorrekt wäre? Wäre das zugelassen, wenn ich überhaupt sowas auftreiben könnte? Ich meine, ich muss das nicht haben, aber ich schieße mit ZF sicher besser als ohne, weil meine Augen auch nicht mehr die jüngsten sind. Letztlich würde ich es aber auch ohne ZF machen, das ginge wohl noch.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von DonPedro » Do 13. Mai 2021, 16:37

Reshala hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:19
Werte Freunde des Schießsports, ich würde gerne Ordonnanzbewerbe schießen und habe folgendes Gewehr im Auge:

Mauser K98k, Beutestück - die deutschen Markierungen sind vollständig entfernt, bzw. sind nur unlesbare Spuren auf dem System erhalten, und durch die jugoslawischen Markierungen ersetzt. Am Gewehr selbst dürfte alles original sein, bis auf das eine Schalenstück aus Holz, das den Lauf teilweise oben abdeckt. Es würde offenbar, weil andere Farbe, durch ein neueres Holzteil ersetzt worden sein, das dem alten Teil nachgearbeitet sein dürfte. Schaut jedenfalls passend und wie auf den Bildern von vollständig originalen K98 aus.

Kaliber 8x57 JS. Oder IS, auf der Schachtel fürs Probeschießen steht JS drauf.

Ist da ein Unterschied zu 7,92x57? Soweit ich das sehe, meinen beide Bezeichnungen das selbe Kaliber, aber logisch erscheint mir das nicht. Übersehe ich was?

Wäre dieses Gewehr bei Ordonnanzgewehr-Bewerben zugelassen? Könnte man es mit einem ZF39 nachrüsten, obwohl das ned drauf war, aber zeitkorrekt wäre? Wäre das zugelassen, wenn ich überhaupt sowas auftreiben könnte? Ich meine, ich muss das nicht haben, aber ich schieße mit ZF sicher besser als ohne, weil meine Augen auch nicht mehr die jüngsten sind. Letztlich würde ich es aber auch ohne ZF machen, das ginge wohl noch.
Ob für Ordonanzbewerbe zugelassen ist hängt von der Ausschreibung dieser Bewerbe ab.
I.d.R Hersteller Jahr, bzw mit Optik oder KK . Wennst was vernünftiges schiessen willst greif zu einer Schwedin oder zu einem Schweizer.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von harri678 » Do 13. Mai 2021, 17:09

Bei den ÖSB Ordonnanzgewehr Bewerben sind Zielfernrohre nicht zugelassen. Zum Nachlesen: https://www.zielsport.at/fileadmin/Verb ... elwerk.pdf

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Do 13. Mai 2021, 17:10

DonPedro hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:37
Ob für Ordonanzbewerbe zugelassen ist hängt von der Ausschreibung dieser Bewerbe ab. I.d.R Hersteller Jahr, bzw mit Optik oder KK .
Alles klar, man kann es also nicht generell sagen. Abgesehen davon wäre es im vorliegenden Fall wohl ohnehin ein Problem, weil, wie gesagt, die originalen Markierungen fehlen. Schade.
DonPedro hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 16:37
Wennst was vernünftiges schiessen willst greif zu einer Schwedin oder zu einem Schweizer.
Möchte ich ohnehin, ich gewinne zunehmend Gefallen an den historischen Militärwaffen. Ich denke, dass ich dieses Gewehr jedenfalls nehmen werde, weil ich mir schon lange ein solches Teil gönnen möchte und die besseren Exemplare offenbar vererbt werden oder in den entsprechenden Spezialistenkreisen weiterverkauft werden.

Danke für die Rückmeldung. Ich werde mich umsehn, das Schweizer Modell interessiert mich ohnehin, ich nehme an, dass Du das K31 meinst. Und das schwedische Modell wär auch interessant. Womit ich ein bisschen hadere, auch bei der Mosin, ist die flache Gestaltung am Schaft, wo die Abzugshand ansetzt - auf meinen Gewehren hab ich Schäfte a la M40A3, der pistolenartig gestaltete Griff liegt mir einfach am besten.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Do 13. Mai 2021, 17:11

harri678 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:09
Bei den ÖSB Ordonnanzgewehr Bewerben sind Zielfernrohre nicht zugelassen. Zum Nachlesen: https://www.zielsport.at/fileadmin/Verb ... elwerk.pdf
Danke für die Info! Mal schaun, wie weit ich mit meinen Augen noch komme ;)

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von harri678 » Do 13. Mai 2021, 17:19

Bei uns verwenden viele eine Schießbrille mit Diopter am Glas für's Ordonnanzgewehr, wenn die Augen nicht so wollen. Ist bei Bewerben jedenfalls zugelassen!

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von milu » Do 13. Mai 2021, 17:24

harri678 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:19
Bei uns verwenden viele eine Schießbrille mit Diopter am Glas für's Ordonnanzgewehr, wenn die Augen nicht so wollen. Ist bei Bewerben jedenfalls zugelassen!

das ist kein Diopter, sondern eine Iris-Blende
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Do 13. Mai 2021, 17:31

harri678 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:19
Bei uns verwenden viele eine Schießbrille mit Diopter am Glas für's Ordonnanzgewehr, wenn die Augen nicht so wollen. Ist bei Bewerben jedenfalls zugelassen!
Danke für den Hinweis! Ich werd mir das mal genauer ansehn - noch gehts ja: Ich habs mit meiner SKS geschafft, auf 100m 7 von 10 Schuss in eine Kreisscheibe von etwa 35cm Durchmesser zu setzen. Ich weiß nicht, was bei Ordonnanzbewerben verwendet wird, aber wesentlich kleiner wirds hoffentlich nicht sein. Aber das Gewehr fehlt ja ohnehin noch, weil ja weder die SKS noch der oben angesprochene K98 infrage kämen.

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von harri678 » Do 13. Mai 2021, 17:43

milu hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:24
harri678 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:19
Bei uns verwenden viele eine Schießbrille mit Diopter am Glas für's Ordonnanzgewehr, wenn die Augen nicht so wollen. Ist bei Bewerben jedenfalls zugelassen!

das ist kein Diopter, sondern eine Iris-Blende.
Ja, hast recht, es heißt nicht Diopter. Iris-Blende ist glaub ich der richtige Begriff bei der Schießbrille.
Zuletzt geändert von harri678 am Do 13. Mai 2021, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Salem » Do 13. Mai 2021, 18:25

@Reshala:
Beim Ordonnanzgewehrschießen, grundsätzlich mit Kümmel und Korn, wirst mit einem 98er nix reissen, Dachkorn und V-Kimme sind da suboptimal. Das Spitzenfeld wird vom langen Schwedenmauser beherrscht, dazu kommen M38, Schweizer G11 u. K31 sowie Mosins 3-Linien-Gewehre, meist als M91/30. Die haben die beste Visierung (Rechteckkorn!), die besten Abzüge und die beste Präzi auch. Und um eine Schießbrille samt I.r.i.s.b.l.e.n.d.e kommst auch nicht rum, ohne bist einfach chancenlos - grad wennst mit den Augen Probleme hast sowieso.


Nebenbei: Es geiert mich an daß statt I.r.i.s.b.l.e.n.d.e dieses tepperte "Verein" da steht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von milu » Do 13. Mai 2021, 18:56

wtf

test:
irisblende

i.r.i.s.b.l.e.n.d.e.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von milu » Do 13. Mai 2021, 18:57

wosn dosn?

🤔🤔🤔
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von harri678 » Do 13. Mai 2021, 19:16

milu hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 18:57
wosn dosn?

🤔🤔🤔
Ich musste ziemlich lachen :D
Verein Verein Verein

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von rhodium » Do 13. Mai 2021, 20:04

8x57 hat auch einen starken Rückstoss ... es dominieren mit gutem Grund andere Waffen

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ordonnanzgewehr

Beitrag von Reshala » Fr 14. Mai 2021, 00:17

Salem hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 18:25
@Reshala:
Beim Ordonnanzgewehrschießen, grundsätzlich mit Kümmel und Korn, wirst mit einem 98er nix reissen, Dachkorn und V-Kimme sind da suboptimal. Das Spitzenfeld wird vom langen Schwedenmauser beherrscht, dazu kommen M38, Schweizer G11 u. K31 sowie Mosins 3-Linien-Gewehre, meist als M91/30. Die haben die beste Visierung (Rechteckkorn!), die besten Abzüge und die beste Präzi auch. Und um eine Schießbrille samt I.r.i.s.b.l.e.n.d.e kommst auch nicht rum, ohne bist einfach chancenlos - grad wennst mit den Augen Probleme hast sowieso.

Nebenbei: Es geiert mich an daß statt I.r.i.s.b.l.e.n.d.e dieses tepperte "Verein" da steht.
Okay, also liefe es darauf hinaus, die Mauser für die Gaudi zu haben und sich ein Exemplar der üblichen Verdächtigen zu besorgen, wenn ich ernsthaft bei Bewerben mitmachen will. Und natürlich eine I.r.i.s.b.l.e.n.d.e.

Muss ich beim Kauf einer I.r.i.s.b.l.e.n.d.e auf etwas achten? Wenn ja, worauf? Muss da der Optiker was machen, also das Teil irgendwie auf meine Fehlsicht einrichten oder so?

Antworten