ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 12:01

RcL hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:37
gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:36
so wie in DE mit harz 4
Was genug Leute in den kompletten Ruin treibt......
definiere "ruin"

wenn du meinen solltest:
jemand der sich nie der muehen einer ausbildung unterzogen hat und das auch nicht nachholen moechte
der trotzdem auf schulden mit beiden haenden geld das er ned hat ausgibt wie ein kaiser
und sich nicht im geringsten dazu motiviert fuehlt einer erwerbstaetigkeit nachzugehen
....
dass der sich nicht den selben lebensstandard leisten kann wie jemand der 40 stunden arbeitet die woche?

naja
its not a bug
its a feature
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 24. Jun 2021, 12:02

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:57
trenck hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:47
doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 10:48
das grundübel ist aber dass ein arbeitsloser im durchschnitt nicht so viel weniger AG bekommt als er zuvor netto verdient hat.
da kann er mit kleinen pfuscharbeiten durchaus auf mehr kommen, als er zuvor verdient hat. das darf nicht möglich sein.
solche kenn ich einige.
Ist übrigens interessant, dass es eine Möglichkeit gibt, jemanden unter Mindestsicherungs-Niveau zu drücken: wenn derjenige Alimente zahlen müsste, aber nicht arbeitswillig ist. Dann kann man ihm die Zuwendungen noch weiter runtersetzen. Geht aber m.W. nur in diesem Fall. Jeder andere kann dem Staat (= dem Zwangsabgabenleistenden) frech ins Gesicht lachen.

trenck
noe

offene polizeistrafen detto
die duerfen unter die mindestsicherung reinpfaenden
Du kannst auch beim Übergang AMS / Mindestsicherung zuviel ausgezahlt bekommen (wenn ich mich nicht täusche, zahlt die eine Stelle im Voraus fürs Monat und die andere nachträglich) und dann zur Rückzahlung mit Ratenzahlungen verdonnert werden, da fällst dann unter Umständen auch unter das Niveau.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 12:09

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 11:53

das hat mit bananen und aepfeln ueberhaupt nix zu tun

der staatliche und staatsnahe sektor kann gehaelter dieser hoehe
(die genannten 4000,- netto sind 96.792,78 brutto zuzueglich 24.967,67 dienstgeber lohnnebenkosten)
also von jaehrlich ueber 121.760,- und somit
personalaufwand fuer den betrieb von
monatlicher € 10.150,- FÜR EINEN MITARBEITER
nur deshalb bezahlen weil die kosten die in diesem bereich anfallen und bezahlt werden praktisch zur gaenze vom steuerzahler bezahlt und die gewinne zu einem sehr hohen antei in partei oder parteinahe schachtelfirmen laufen
jene "privatfirmen" die es da reinschaffen sind auch meist ueber die zwölfte ecke eh auch nicht "privat", und wenn doch sind das halt die quotenausnahmen damit es nach aussen ned ganz so geschoben aussieht
Tust dir bitte selbst an gefallen und bleibst bei dem wo du dich auskennst?

Weder Swietelsky, Porr oder Leyer & Graf haben irgendwas mit Staatsdienst zu tun oder irgendwelchen blauen Märchen gegen die Bahn.

Facharbeiter Bau Neben Gewerbe 16,88 brutto pro Stunde oder knapp 2900 Brutto monatlich.

Zwischen 20 und 5 uhr sind das 34 Brutto Stundenlohn oder am Sonntag.

Überstunde knapp 26€ Brutto.

Da sind noch nicht einmal Zulagen oder sonstiges dabei nur der KV Lohn.

Es steht dir aber natürlich frei dir Baumaschinen um zig Millionen Euro zu kaufen, die du halt nicht beim Bauhaus kriegst und Mitarbeiter auszubilden um zig tausende Euros und dann kannst dort auch einsteigen :whistle:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 12:18

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:09
Tust dir bitte selbst an gefallen und bleibst bei dem wo du dich auskennst?

Weder Swietelsky, Porr oder Leyer & Graf haben irgendwas mit Staatsdienst zu tun oder irgendwelchen blauen Märchen gegen die Bahn.

Es steht dir aber natürlich frei dir Baumaschinen um zig Millionen Euro zu kaufen und Mitarbeiter auszubilden um zig tausend Euros und dann kannst dort auch einsteigen :whistle:
es geht nicht um meine investitionsfreude in zig millionen teure baumaschinen
es geht um meine mangelhaften beziehungen in die politik
die den von mir genannten nicht gefehlt haben

nur ein beispiel nach 10 sekunden google suche nach den von dir genannten betrieben:

https://www.b-law.at/kernkompetenzen/ka ... tellrecht/

Zitat:

.... Mehr als 60 beteiligte Bauunternehmen haben in den Jahren 2003 bis 2017 ein verbotenes Kartell gebildet und systematisch Aufträge untereinander aufgeteilt. Unter anderem sollen Infrastrukturprojekte, die Sanierungen von Gerichtsgebäuden, Straßen, Krankenhäusern, Kindergärten, der Neubau eines Gefangenenhauses, Bauaufträge von Unternehmen und von Privaten Gegenstand von Kartellabsprachen gewesen sein. Die Kartellanten haben im Vorfeld vereinbart, welches Unternehmen den Zuschlag bekommen soll. Dieses Unternehmen hat zu überhöhten Preisen angeboten, während die anderen Kartellanten noch höhere Scheinangebote gelegt oder gar nicht angeboten haben. Der Zuschlag wurde zu überhöhten Preisen erteilt. Die "unterlegenen" Scheinanbieter wurden vom Bauunternehmen, das den Zuschlag erhalten hat, entschädigt. Beteiligt sind marktführende, aber auch mittelständische österreichische Bauunternehmen. Nach Medienberichten sollen STRABAG,PORR, HaBau, TEERAG-ASDAG, Held & Francke, Swietelsky, ÖSTU-STETTIN und Kostmann verwickelt sein. Geschädigt wurden private Auftraggeber und Unternehmen, aber vor allem Gemeinden, Länder, die Republik sowie öffentliche und staatsnahe Unternehmen, die kartellbedingt höhere Kosten gezahlt haben. Die Geschädigten haben deshalb Anspruch auf Schadenersatz gegen die Kartellanten. Der Gesamtschaden soll in die Milliarden gehen. ...



genau DAS ist es was ich gemeint habe
wenn ich planmaessig vorsaetzlich den steuerzahler um milliarden schaedige dann kann ich gerne meine mitarbeiter mit traumgehaeltern verwoehnen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von oJo » Do 24. Jun 2021, 12:19

Was für eine überflüssige Diskussion. Der Sinn der "Mindestsicherung" ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern es geht daum Kriminalität zu verhindern und allgemein ein menschenwürdiges ÜBERleben zu sichern. Klar gibt es Missbrauch, klar gehört gegen den Vorgegangen, aber jemanden unter die Mindestsicherung zu setzen kann nie des Rätsels Lösung sein. Denn wer unter diesem Niveau liegt, ist im Normalfall nichtmehr überlebensfähig.

Also klaro, wer illegal dazuverdient oder das System anderwertig ausnutzt gehört bestraft. Aber das System in Frage zu stellen und einfach mal primär dieses letzte Mittel der Existenzsicherung auflösen zu wollen, ist für mich völlig unverständlich.
Außer euch daugts wenn dann gefühlt jeder zweite Arbeitslose ein nachvollziehbares Interesse hat, eure Bude auszuräumen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 12:27

oJo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:19
Außer euch daugts wenn dann gefühlt jeder zweite Arbeitslose ein nachvollziehbares Interesse hat, eure Bude auszuräumen?
dass bedeutet die mindestsicherung ist eigentlich eine schutzgeldzahlung?
das war mir so nicht bewusst ..

kein mensch - oder zumindesten ned ich - redet davon menschen die rechtmaessig in oesterreich aufhaeltig sind ohne ausreichende soziale sicherheit zurueckzulassen und natuerlich kann kein mensch interesse daran haben das diese menschen schwierigkeiten haben ihren lebensunterhalt zu bestreiten

aber die definition von "ausreichende soziale sicherheit" und "lebensunterhalt" ist der knackpunkt ...

da gehen wohl die meinungen stark auseinander
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 12:31

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:18

genau DAS ist es was ich gemeint habe
wenn ich planmaessig vorsaetzlich den steuerzahler um milliarden schaedige dann kann ich gerne meine mitarbeiter mit traumgehaeltern verwoehnen
Nochmals wir reden da von Kollektivvertragslöhnen und nicht von extra Zuckerln und die zahlt der Fassader genau wie der Gerüster oder eben auch das EVU.

100 Nachtstunden 3400 Brutto und 67 Tagstunden sind 4500 Brutto ohne Zulagen, ohne Überstunden oder Prämien bei einer 38,5 h/ Woche.

Monate mit 167 Stunden gibts nur so gut wie keine.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 12:40

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:31
gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:18

genau DAS ist es was ich gemeint habe
wenn ich planmaessig vorsaetzlich den steuerzahler um milliarden schaedige dann kann ich gerne meine mitarbeiter mit traumgehaeltern verwoehnen
Nochmals wir reden da von Kollektivvertragslöhnen und nicht von extra Zuckerln und die zahlt der Fassader genau wie der Gerüster oder eben auch das EVU.

100 Nachtstunden 3400 Brutto und 67 Tagstunden sind 4500 Brutto ohne Zulagen, ohne Überstunden oder Prämien bei einer 38,5 h/ Woche.

Monate mit 167 Stunden gibts nur so gut wie keine.
schau es lauft immer wieder auf das selbe raus

die negativen nebenwirkungen der eigentlich sinnvollen oesterreichischen sozialpartnerschaft haben in den letzten sechs jahrzehnten zu einem wildwuchs in jenen branchen gefuehrt in denen nicht ein "kunde" auf einem freien markt die rechnungen bezahlt hat sondern "der staat".

und so sehen die kollektivvertraege und vor allem die davon oft noch weitabdefinierte zahlungs- und arbeitspraxis aus

ich kann dir aus zweiter hand versichern dass es mindestens bis vor ca 15 jahren bei einem der groessten ÖFFI verkehsmittelverbuende oesterreichs monatliche vom betriebsrat organisierte vereinbarungen gegeben hat wer von den fahrern wann in den krankenstand gehen muss damit auch alle fahrer dort gleichmaessig auf ihre ueberstundenzuschlaege kommen...

und so geht das quer durch die bank im staatlichen und staatsnahen bereich
und bezahlen tust das alles du und alle anderen meiner kunden

weil sie genau aus dem grund bei mir mehr bezahlen muessen als zb beim hunting sport in luxemburg oder beim grauwolf oder sonst wo

weil der eine wesentlich niedrigere steuerlast hat
weil es dort solchen mafioesen missbrauch ned gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 12:41

Na Zulagen, Diäten usw. derfst ned dazuzählen! Die wirken sich aufs AL-Geld ja ned aus. Was zählt is der Grundgehalt brutto.
Da schauts mit 3,5-4k netto, wie du schreibst, schlecht aus.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von doc steel » Do 24. Jun 2021, 12:49

gewo hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:40

ich kann dir aus zweiter hand versichern dass es mindestens bis vor ca 15 jahren bei einem der groessten ÖFFI verkehsmittelverbuende oesterreichs monatliche vom betriebsrat organisierte vereinbarungen gegeben hat wer von den fahrern wann in den krankenstand gehen muss damit auch alle fahrer dort gleichmaessig auf ihre ueberstundenzuschlaege kommen...

Die Redewendung "..i bin nächste Wochen daham, weil i hab no an alten Krankenstand offen" ist auch im Baugewerbe nix unbekanntes.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 24. Jun 2021, 12:51

und was hat das alles noch mit CORONA zu tun ?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Do 24. Jun 2021, 12:55

doc steel hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:41
Na Zulagen, Diäten usw. derfst ned dazuzählen! Die wirken sich aufs AL-Geld ja ned aus. Was zählt is der Grundgehalt brutto.
Da schauts mit 3,5-4k netto, wie du schreibst, schlecht aus.
Das kommt ganz drauf an aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
Es gibt aber Zulagen die schon versteuert werden aber nicht zu 100%.

Beim AL Geld ist es ab einem gewissen grad jedoch eh wurscht weil du selbst mit 20.000 Netto vorher nur die
Höchstbemessungsgrundlage bekommst. Das waren damals 1400 wenn ich mich recht erinnere.

Für das monatliche Nettoeinkommen zählen die Zulagen jedoch natürlich ganz und ich kenne keinen der unter 3,5k heim geht von denen und ich kenne wirklich viele.

Mir gings aber um was anderes doc steel.

Das heute das Leben teuer ist wissen wir alle und in diesem Bereich zb ist es möglich relativ gut zu leben ohne top Manager zu sein oder 10 Jahre in eine Ausbildung zu investieren.

Warum sollte ich heute um 1200 netto im Handel oder um an 1000er in der Kebabhütte arbeiten,wenn ich 800€ Mindestsicherung bekomme oder eben im besagten Bereich wirklich verhältnismäßig viel Geld verdienen kann.

Jobs gibt's offiziell wirklich genug aber von wie vielen kann man wirklich "gut leben" (kein Luxus) und nicht nur den "Kit aus den Fenstern" fressen?

Daher wundert es mich nicht mit den offenen Stellen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 13:01

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:51
und was hat das alles noch mit CORONA zu tun ?
in wirklichkeit simma ned so weit weg vom thema oder?

jeder der auch nur an hauch a ahnung vom wirtschaftsleben hat dem ist klar dass die naechsten jahre unterhalb der privatstiftungs- und steuerparadies liga ned ueppig sein werden

und da wird es vermutlich genau um das alles gehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steelman » Do 24. Jun 2021, 13:03

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:51
und was hat das alles noch mit CORONA zu tun ?
Das war zu erwarten, weil´s Corona bedingt keine Neuigkeiten gibt.
Ausserdem: haaaaaas is draust u. Vollmond is
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36571
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 24. Jun 2021, 13:03

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 12:55
...die Höchstbemessungsgrundlage bekommst. Das waren damals 1400 wenn ich mich recht erinnere.:::
dzt 2021 € 1750,- (netto)
zuzueglich corona bonis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt