
Spaß beiseite / bei 1,92 nicht so abwegig wegen der Sitzposition. Sitzt man wie der Affe am Schleifstein, dann ist das unlustig. Da du eh grad in Mattighofen warst – 1290 GT wäre zwar nicht unbedingt ein Anfängerbike, aber wie sooft …. Probieren & die KTMs haben halt eine gewöhnungsbedürftige Front. Mit dem Zweizylinder der GT müsste ich erst warm werden, aber der kann schon was. Von der Leistung solltest dich nicht abschrecken lassen – habe vor zig Jahren auch mit 135 PS angefangen.
1250er GS aus Berlin könntest auch mal probieren – auch wenn viele darauf schimpfen – ist ein Allrounder mit vielen Vorteilen. Habe die mal probieret – der (damalige) Boxer war nicht meines.
Aus Nippon würde mir ad hoc auch die Kawasaki 1000er SX einfallen – kriegst in verschiedenen Varianten mit guten P/LVerhältnis.
Große Frage ist halt, wie das Budget ausschaut, was einem vom Motor und Fahrwerk her gefällt und natürlich die Optik.
Südliches NÖ – da hast eh einiges in der unmittelbaren Reichweite. Preiner Gscheid, Feistritz, Wildalpen … würde ich mit einer Jauchenpumpe (aka Tschopper) nicht machen wollen – auch nicht mit einem Reisededampfer (Auto auf 2 Rädern).
Wenn du gebraucht etwas erstehen magst, ist der Herbst jetzt ein guter Zeitpunkt & wie von anderen eh schon angemerkt auf jeden Fall einen Fahrtechnikkurs machen.
BTW … Ich kann mit dem Pseudo-Vintage-Trend nix anfangen, anderen taugt‘ s. Mein Thema liegt bei den Sporttourern, aber die sind leider eine aussterbende Spezies.