ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Altersweitsichtigkeit und Zielen.....

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Altersweitsichtigkeit und Zielen.....

Beitrag von MarkM » Di 28. Sep 2021, 10:34

AlexTribe hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 10:26
Habe das gleiche Problem. Altersbedingte Weitsichtigkeit und berufsbedingte zunehmende Kurzsichtigkeit gepaart mit einem üblen Astigmatismus machen das Zielen mit Kimme und Korn echt schwer. Spezielle Schießbrillen kommen für mich eigentlich nicht in Frage, weil ich jeder Situation Zielen und Treffen möchte. The struggle is real :( Ich warte eigentlich nur darauf, dass meine Augen nicht mehr so viel schlechter werden, damit ich mir die Augen lasern lassen kann.

Ich überlege jetzt, mir auf meine Glock ein Rotpunktvisier zu montieren. Bin mir da leider noch nicht so sicher, da durch meinen Astigmatismus Rotpunkte relativ ausgefranst erscheinen. Wie sind eure Erfahrungen mit Red Dots auf Kurzwaffen, vor allem mit Astigmatismus?
Schützen mit Astigmatismus haben eher einen Stern, im besten Fall, manche haben gleich mehrere Lichterscheinungen.

Im Osten von Österreich oder Wien kannst du gerne mal ein RD von mir probieren. Ich bin oft in der Shooting Range Nord und manchmal beim HSV Stammersdorf.
Zuletzt geändert von MarkM am Di 28. Sep 2021, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

AlexTribe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 19:51

Re: Altersweitsichtigkeit und Zielen.....

Beitrag von AlexTribe » Di 28. Sep 2021, 10:37

Ja, das war damals der Grund, wieso ich mein Holosun verkauft und mir ein 1x Prism auf meine AR15 montiert hab. Auf das Angebot komme ich gern mal zurück, danke dir!
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19

Antworten