Hallo,
würde Dir empfehlen auf jeden Fall eine ab 2007/08 zu suchen. Die älteren vor der Modellpflege verbrauchen sehr viel, und sind angeblich nervöser im Handling.
(bin selber noch keine SD gefahren, hatte aber mal eine 990er Supermoto)
Ich hab mich mal länger mit 990er SD Recherche beschäftigt, da nach 10 Jahren Abstinenz wieder verlangen aufkeimte

Geworden ist es dann eine 05er R1, weil ich dann doch mal einen Supersportler probieren wollte, und keine preislich passende SD gefunden habe.
Der 990er Zweizylinder ist halt schon einfach ein Hammer, und macht meiner Meinung nach auf der Straße schon Sinn(im Gegensatz zu einer R1)
Ob es jetzt ein Anfängerbike ist oder nicht sei dahingestellt, hat halt mit Selbstkontrolle zu tun(Hirn und rechte Hand).
Probieren ist sicher am besten, vielleicht taugt Dir ein seidenweicher japanischer 4Zylinder doch mehr, oder die goldene Mitte, der 3Zylinder, zb. in einer MT09, die auch sehr agil zu handeln sind, und preislich evtl. auch interessant.
Beipflichten kann ich allen anderen die ein Fahrsicherheitstraining empfehlen! Und einmal ab auf die Rennstrecke, da siehst Du dann mal was das Zeug eigentlich kann, und bekommst vertrauen, vor allem in die bremserei!
Aja und bevor ich's vergesse, bei KTM auf ein Vorhandenes vollständiges Serviceheft achten, die sind meistens etwas anfälliger als ein Japaner(nur ein Tipp)
LG