Grüß Euch!
Auf der Webseite von egun wird ein SSG 69 angeboten, bei welchem der Lauf gewechselt wurde. Nun ist aber beim SSG soviel ich weiß der Lauf auf- bzw. eingeschrumpft. Wie also repariert man sowas? Abschneiden und Gewinde anbringen? Anwärmen und so austauschen? Neu ausrichten? In der Anzeige wird von ordentlicher Schussleistung gesprochen. Wird wohl zutreffen, aber entspricht das dem Standard?
Vielleicht möchte ein Fachmann aus dem Büchsenmacherhandwerk oder vom Produzenten hiezu was Fachliches beitragen?
Schöne Grüße
ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
Re: Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
mikonis hat geschrieben: ↑Mo 18. Okt 2021, 10:35Grüß Euch!
Auf der Webseite von egun wird ein SSG 69 angeboten, bei welchem der Lauf gewechselt wurde. Nun ist aber beim SSG soviel ich weiß der Lauf auf- bzw. eingeschrumpft. Wie also repariert man sowas? Abschneiden und Gewinde anbringen? Anwärmen und so austauschen? Neu ausrichten? In der Anzeige wird von ordentlicher Schussleistung gesprochen. Wird wohl zutreffen, aber entspricht das dem Standard?
Vielleicht möchte ein Fachmann aus dem Büchsenmacherhandwerk oder vom Produzenten hiezu was Fachliches beitragen?
Schöne Grüße
Auf diese Frage wurde mir vor ca 20-25 Jahrern von einem erfahrenen Meister direkt in der Fa. Steyr mitgeteilt:
Alten Lauf abschneiden bis einige cm vor Hülse, das restliche Stück das noch in der Hülse steckt bis auf wenige Zehntel mm Wandstärke ausdrehen.
Hülse erwärmen (dann kann das "Stummerl" herausgezogen werden).
Neuen Lauf einsetzen, abkühlen, VA prüfen, ggf korrigieren, Beschuß durchführen, Oberflächen Bearbeitung, usw.....
Die Kostenfrage war allerdings m.E. zu hoch u. für mich persönlich uninteressant.
Ob es überhaupt noch gemacht wird (die erfahrenen Meister sterben langsam aus) ist mir nicht bekannt.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Re: Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
Zur Kostenfrage der Büchsenmacherleistung der Firma Steyr gibt es auch Ansätze:
Das SSG hat 2014 lt. Steyr Preisliste ca. 2400 € gekostet, das entspricht heute 2650 €; der Laufwechsel hat 2011 lt. Verkäufer 1170 € gekostet, das entspricht heute ca. 1400 €. Das muss man wollen und wie oben richtig geschrieben wird, einen Könner finden!
Das SSG hat 2014 lt. Steyr Preisliste ca. 2400 € gekostet, das entspricht heute 2650 €; der Laufwechsel hat 2011 lt. Verkäufer 1170 € gekostet, das entspricht heute ca. 1400 €. Das muss man wollen und wie oben richtig geschrieben wird, einen Könner finden!
Re: Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Re: Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
Ausdrehen und neu Einschrumpfen ist in der Theorie eine Methode. Allerding ohne Vorrichtung kaum durchführbar, denn sobald Bauteilkontakt besteht fließt Wärme ab und die Durchmesser ändern sich. Der Lauf muss aber ganz rein. Für eine korrekten Verschlussabstand bleibt nicht viel Reserve.
Die andere Methode wäre, nach dem Laufentfernen in die Systemhülse ein Gewinde zu schneiden.
Spätere SSG 69 wie das PIV haben mWn einen eingeschraubten Lauf.
Die andere Methode wäre, nach dem Laufentfernen in die Systemhülse ein Gewinde zu schneiden.
Spätere SSG 69 wie das PIV haben mWn einen eingeschraubten Lauf.
Re: Reparatur SSG 69 - Laufwechsel - BüMa gefragt
Wie ich am 18.10. schon geschrieben habe, machen´s es so (angeblich) bei Steyr. Eine entsprechende Einspannvorrichtung werdens bestimmt haben u. auch verwenden.titan hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 14:01Ausdrehen und neu Einschrumpfen ist in der Theorie eine Methode. Allerding ohne Vorrichtung kaum durchführbar, denn sobald Bauteilkontakt besteht fließt Wärme ab und die Durchmesser ändern sich. Der Lauf muss aber ganz rein. Für eine korrekten Verschlussabstand bleibt nicht viel Reserve.
Warum ich es nicht selbst gemacht habe ist ganz einfach zu erklären:Für eine Einzelanfertigung (sprich eine Reparatur) ist der Arbeitsaufwand zu groß, u. was noch schwerer wiegt, Steyr verkauft (trotz bitten u. flehen) keine einzelnen Läufe für´s SSG.
Das war der Stand vor ca 20-25 Jahren.
Zum eigentlichen Arbeitsablauf: Alles keine Hexerei wenn mann´s nötige know how hat.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen