Terra hat geschrieben: ↑So 2. Jan 2022, 13:52
wir kennen Dich ja nicht, aber so wie Du rüberkommst, dürftest noch keine 50 sein. Du hast also noch einige Zeit zum Lernen.
Wennst Pech hast halt ohne WBK, wennst Glück hast mit.
Wie auch immer, Erfahrungen muss man selber machen, manche lernen sogar daraus.
Nein bin ich tatsächlich noch nicht Sorry dafür.
Aber was ich immer noch nicht weiss ob ein eventuelles negatives Gutachten auch die Klassen C u. D gefährden auf der Behörde oder ist es davon unberührt?
Die Waffenrechtliche Verlässlichkeitsprüfung (WVP) ist "ein psychologisches Gutachten, das Auskunft darüber gibt, ob Sie die Voraussetzungen für den Erwerb und Besitz sowie unter Umständen auch das Führen einer Waffe erfüllen.
Liegt eine Neigung vor, insbesondere unter psychischer Belastung mit Waffen unvorsichtig umzugehen oder diese leichtfertig zu verwenden, wird von der Behörde keine Waffenbesitzkarte oder kein Waffenpass ausgestellt." lt. KfV.at
Das Gutachten ist jedenfalls eine Zusammenfassung von Test, Anamnese und Gespräch. Was auch immer der Psychologe von dir nach dem Test und dem Gespräch gedacht haben mag, es könnte sich durch deine Nachfragen geändert haben. Könnte.
Dein Drängeln zeugt, aus der Entfernung gesehen, von Unsicherheit oder nur jugendlicher (?) Ungeduld.
Sollten die Tests bzw. das Gespräch im Rahmen der Begutachtung jedoch einen Hinweis auf mangelnde Impulskontrolle ergeben haben, dann sind deine Zeichen von Ungeduld ned sehr hilfreich.
Rein rechtlich zu deiner Frage, ob das Auswirkungen auf deine Kat C und D Waffen hat: kann ich mir nicht vorstellen. Bei der WVP prüft man hinsichtlich Kat B, der Erwerb von Kat C bedarf keiner WVP. Ein Verlust der Zuverlässigkeit hätte ggf Einfluß auf dein Recht, Kat C zu besitzen, aber ein Nichterlangen der WBK ist was anderes, als ein Verlust der Zuverlässigkeit.
Persönlicher Rat: lass dir mal die folgende Geschichte vollständig erzählen, und du wirst dir in Zukunft mehr Zeit lassen um mehr zu erreichen:
"Father bull and son bull were standing on a hill..." - (wegen nicht jugendfreiem Verlaufs des Witzes bitte selbst googeln)