ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munition von privat an privat

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Prometheus » Di 22. Mär 2022, 13:08

Irwin J. Finster hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 12:54
Ich halte zwar auch nicht viel von solchen Geschäften, aber das wer was zum aktuellen Marktpreis verkaufen will ist schon verständlich. Man kauft sich z.B. eine teure Uhr, die ist ein paar Jahre später 1000,- mehr wert. Soll ich die dann zu meinem Einkaufspreis verkaufen da ich ja kein Händler bin? Der Käufer wird sich freuen über meine großzügigkeit....
Ohje das ist doch ganz was anderes.
Da hast du in etwas schönes investiert das seinen Wert behält.

Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert.

Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1054
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von ebner33 » Di 22. Mär 2022, 13:24

Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:08
Irwin J. Finster hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 12:54
Ich halte zwar auch nicht viel von solchen Geschäften, aber das wer was zum aktuellen Marktpreis verkaufen will ist schon verständlich. Man kauft sich z.B. eine teure Uhr, die ist ein paar Jahre später 1000,- mehr wert. Soll ich die dann zu meinem Einkaufspreis verkaufen da ich ja kein Händler bin? Der Käufer wird sich freuen über meine großzügigkeit....
Ohje das ist doch ganz was anderes.
Da hast du in etwas schönes investiert das seinen Wert behält.

Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert.

Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.

Deine Vergleiche werden immer unsinniger... :headslap:
Vergleichst du jetzt wirklich Munition für ein Hobby mit lebensnotwendiger Flüssigkeit in der Wüste? :lol:

Am besten gefällt mir ja:
"Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert."

Dh deiner Logik nach,ist Munition alleine durch den Erwerb dann ja quasi als gebraucht anzusehen wie bei einem neu gekauftem Fahrzeug,und dann direkt deutlich wertgemindert,oder wie?

Bei aller Liebe,aber du scheinst in einer Traumwelt zu leben.
Klingt sehr nach blankem Neid,weil man eventuell selbst unfähig war rechtzeitig Bestand aufzubauen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Mr_M » Di 22. Mär 2022, 13:29

Also ich habe schon mal 1000 Schuss bekommen ohne WBK in Leobersdorf ;-) Da war ich zwar schiessen, hatte aber noch keinen WBK
Noch dazu günstig um 179 oder so herum.
Und verkauf unter privat. An die Gesetze halten und gut ist es. Andererseits. Wie will man dir jemals nachweisen das du z.b. 200 STk Muni verkauft hast? Ding der Unmöglichkeit.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Lexman1 » Di 22. Mär 2022, 13:42

Nur zur Info - Du kannst auch als Privatperson solche Geschäfte durchführen ohne ein Gewerbe anzumelden. Lediglich bei Absicht einer wiederholenden Tätigkeit bist du dann gewerblich unterwegs (ganz grob und vereinfacht umrissen).

Ich habe noch so viel original 9mm Mun rumkugeln, dass ich wahrscheinlich auch einen Teil davon etwas unter dem Marktpreis verkaufen werde. Der Gewinn wandert aufs Sparbuch vom Junior- was ist daran verwerflich? Nur weil jemand nicht vorsorgte, soll ich meine Mun nun wieder um 179,- verkaufen? :doh: das glaubst du ja selbst nicht. Wenn wir bei 500,- ankommen wirds rundgehen im Verkaufsbereich ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Irwin J. Finster » Di 22. Mär 2022, 13:44

Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:08
Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.
Ich hoffe für keinen hier ist Munition lebenswichtig. Egal was man kauft, man hat dafür in Vorleistung gehen müßen. Wenn der Preis sinkt, hast pech gehabt und mehr als akutell der Markt hergibt wirst nicht kriegen. Wenn der Preis steigt hast halt glück gehabt und kriegst entsprechend mehr. Wird immer überall Opportunisten geben die versuchen billig zu kaufen und teuer zu verkaufen. Ich hab jedenfalls genug Vorgesorgt um auf absehbare Zeit genung zu haben. Verkaufe da auch nichts, und sicher nicht billiger als es aktuell Wert ist. Ganz egal was ich dafür gezahlt habe, krieg es ja jetzt selber nicht mehr um den Preis her....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Paddy91 » Di 22. Mär 2022, 14:06

Mr_M hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:29
Und verkauf unter privat. An die Gesetze halten und gut ist es. Andererseits. Wie will man dir jemals nachweisen das du z.b. 200 STk Muni verkauft hast? Ding der Unmöglichkeit.
Genau das hat sich vermutlich jeder Einzelne gedacht der gerade irgendwo auf der Welt einsitzt.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von gynta » Di 22. Mär 2022, 14:45

Mr_M hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:29
Also ich habe schon mal 1000 Schuss bekommen ohne WBK.
Mr_M hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:29
An die Gesetze halten und gut ist es.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Prometheus » Di 22. Mär 2022, 14:48

ebner33 hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:24
Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:08
Irwin J. Finster hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 12:54
Ich halte zwar auch nicht viel von solchen Geschäften, aber das wer was zum aktuellen Marktpreis verkaufen will ist schon verständlich. Man kauft sich z.B. eine teure Uhr, die ist ein paar Jahre später 1000,- mehr wert. Soll ich die dann zu meinem Einkaufspreis verkaufen da ich ja kein Händler bin? Der Käufer wird sich freuen über meine großzügigkeit....
Ohje das ist doch ganz was anderes.
Da hast du in etwas schönes investiert das seinen Wert behält.

Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert.

Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.

Deine Vergleiche werden immer unsinniger... :headslap:
Vergleichst du jetzt wirklich Munition für ein Hobby mit lebensnotwendiger Flüssigkeit in der Wüste? :lol:

Am besten gefällt mir ja:
"Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert."

Dh deiner Logik nach,ist Munition alleine durch den Erwerb dann ja quasi als gebraucht anzusehen wie bei einem neu gekauftem Fahrzeug,und dann direkt deutlich wertgemindert,oder wie?

Bei aller Liebe,aber du scheinst in einer Traumwelt zu leben.
Klingt sehr nach blankem Neid,weil man eventuell selbst unfähig war rechtzeitig Bestand aufzubauen.
Bitte lies meine Beiträge in diesem Thread noch ein paar mal vielleicht checkst dann meine Argumente.
Ich mag es nicht nochmal einfacher schreiben.
So wie du es interpretierst war es jedenfalls nicht gemeint. :roll:

Übrigens bedanke ich mich für deine nette Einschätzung im letzten Satz ohne mich zu kennen.
Kann ich direkt zurück geben.
Du bist bestimmt einer von diesen Klopapier hamsterern. :lol: :violin:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 22. Mär 2022, 15:01

Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 14:48
ebner33 hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:24
Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:08
Irwin J. Finster hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 12:54
Ich halte zwar auch nicht viel von solchen Geschäften, aber das wer was zum aktuellen Marktpreis verkaufen will ist schon verständlich. Man kauft sich z.B. eine teure Uhr, die ist ein paar Jahre später 1000,- mehr wert. Soll ich die dann zu meinem Einkaufspreis verkaufen da ich ja kein Händler bin? Der Käufer wird sich freuen über meine großzügigkeit....
Ohje das ist doch ganz was anderes.
Da hast du in etwas schönes investiert das seinen Wert behält.

Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert.

Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.

Deine Vergleiche werden immer unsinniger... :headslap:
Vergleichst du jetzt wirklich Munition für ein Hobby mit lebensnotwendiger Flüssigkeit in der Wüste?

Am besten gefällt mir ja:
"Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert."

Dh deiner Logik nach,ist Munition alleine durch den Erwerb dann ja quasi als gebraucht anzusehen wie bei einem neu gekauftem Fahrzeug,und dann direkt deutlich wertgemindert,oder wie?

Bei aller Liebe,aber du scheinst in einer Traumwelt zu leben.
Klingt sehr nach blankem Neid,weil man eventuell selbst unfähig war rechtzeitig Bestand aufzubauen.
Bitte lies meine Beiträge in diesem Thread noch ein paar mal vielleicht checkst dann meine Argumente.
Ich mag es nicht nochmal einfacher schreiben.
So wie du es interpretierst war es jedenfalls nicht gemeint. :roll:

Übrigens bedanke ich mich für deine nette Einschätzung im letzten Satz ohne mich zu kennen.
Kann ich direkt zurück geben.
Du bist bestimmt einer von diesen Klopapier hamsterern. :lol: :violin:
Mach da nix draus, das ist normal hier. :lol:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Exitus » Di 22. Mär 2022, 15:03

Also diese Preisdiskussionen sind, ich nenne as mal nett, lächerlich.

Ich habe Ware X
Du möchtest Ware X
Ich sage Betrag Y
Und du sagst ja passt oder nein passt nicht.

Was ich jemals dafür gezahlt habe spielt absolut keine Rolle!
Außerdem, wer sagt dir dass ich nicht vor zwei Jahren so dumm war und 1000 Stk. 9mm um 499€ gekauft habe?
Nur weil irgendwann mal irgendwo 9mm um 179€/1000Stk verkauft wurden kannst du doch nicht von dem Preis ausgehen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Di 22. Mär 2022, 15:08

Exitus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:03
Also diese Preisdiskussionen sind, ich nenne as mal nett, lächerlich.

Ich habe Ware X
Du möchtest Ware X
Ich sage Betrag Y
Und du sagst ja passt oder nein passt nicht.

Was ich jemals dafür gezahlt habe spielt absolut keine Rolle!
Außerdem, wer sagt dir dass ich nicht vor zwei Jahren so dumm war und 1000 Stk. 9mm um 499€ gekauft habe?
Nur weil irgendwann mal irgendwo 9mm um 179€/1000Stk verkauft wurden kannst du doch nicht von dem Preis ausgehen.
Sagt dir der Begriff "Wucher" etwas? ;)

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Exitus » Di 22. Mär 2022, 15:16

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:08
Exitus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 15:03
Also diese Preisdiskussionen sind, ich nenne as mal nett, lächerlich.

Ich habe Ware X
Du möchtest Ware X
Ich sage Betrag Y
Und du sagst ja passt oder nein passt nicht.

Was ich jemals dafür gezahlt habe spielt absolut keine Rolle!
Außerdem, wer sagt dir dass ich nicht vor zwei Jahren so dumm war und 1000 Stk. 9mm um 499€ gekauft habe?
Nur weil irgendwann mal irgendwo 9mm um 179€/1000Stk verkauft wurden kannst du doch nicht von dem Preis ausgehen.
Sagt dir der Begriff "Wucher" etwas? ;)
Tja, ich verkaufe auch kein Brot an hungernde Kinder, sondern Munition für ein Hobby.
Also ist es laut meiner Ansicht kein Wucher.
Bzw ich verkaufe gar nichts, sonder es war nur ein Beispiel.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Bushcrafter » Di 22. Mär 2022, 15:17

Es ist nun mal so, wie es ist.... und bitte: es war absehbar, wenn man sich die Preisentwicklung kontinuierlich angesehen hat. Beginnend damit, dass die Lieferfähigkeit gewisser Kaliber sukzessive abgenommen hat, war es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, bis es zum Jetzt-Zustand kommen musste. Und wer den Markt international nur ein bissl verfolgt hat, dem muss klar geworden sein, wohin der Weg führt. Natürlich ist es "ärgerlich", wenn man jetzt das Doppelte und Dreifache zahlen muss, um das zu bekommen, was man möchte, aber man hat IMMER die Wahl: Kaufen oder nicht? (Und vielleicht ein bissl selbst an der Nase nehmen, wenn man das verabsäumt hat). Man KANN kaufen, aber man MUSS nicht. Und man sollte daraus lernen, um so ein Dilemma in Zukunft zu vermeiden.
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von rider650 » Di 22. Mär 2022, 15:21

Prometheus hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:08
...
Ohje das ist doch ganz was anderes.
Da hast du in etwas schönes investiert das seinen Wert behält.

Munition ist Verbrauchmaterial wie Bremsbeläge oder eine Wasserflasche das ist sobald man es benutzt hat nichts mehr wert.

Jetzt bin ich der Einzige mit einer Wasserflasche in der Wüste und alle durstigen müssen zahlen was ich haben will.
Siehst du daran nichts verwerfliches? Hoffentlich schon.
Munition ist nicht nur praktisch unbegrenzt haltbar, sondern ist in der Vergangenheit stets im Wert gestiegen. Die 50 Jahre alte chinesische Militärmunition, von der ich immer noch etwa habe, wurde vor garnicht so langer Zeit von 2 tschechischen Händlern für ca. 1 Cent/ Schuss von den Albanern erworben. Ich habe dafür knapp 30 Cent bezahlt. Was kostet sie inzwischen? 40 Cent? 50 Cent?

Eine Sache ist bei uns immer genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Es ist komplett irrelevant, was die Herstellung gekostet hat, was jemand in der Vergangenheit mal dafür bezahlt hat, was die Oma von meiner Freundin meint was das wert sein sollte usw. Wenn irgendjemand mir Summe X gibt, dann war es ihm das wert. Wenn 5 Leute Summe X bezahlen, dann ist das der gängige Marktpreis. Und wenn du mit moralisierender Rhetorik versuchst, mir die Ware für weniger aus den Rippen zu leiern, dann muss ich sagen, netter Versuch, aber such dir nen anderen Dummen, der dir sein Zeug unter Wert verkauft.

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Munition von privat an privat

Beitrag von Mr_M » Di 22. Mär 2022, 15:24

gynta hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 14:45
Mr_M hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:29
Also ich habe schon mal 1000 Schuss bekommen ohne WBK.
Mr_M hat geschrieben:
Di 22. Mär 2022, 13:29
An die Gesetze halten und gut ist es.
Nur weil ich etwas empfehle, woran ich mich nicht selbst halte. Schwarzenegger Style: Predigt Umweltschutz und fliegt im Privatjet ;-)

Antworten