ich habe gestern nach einem standardmäßigen Putzdurchgang trotz Nichtbenützung zum ersten Mal mit dem Endoskop in den Lauf von meinem AUG Z geschaut (ca. 15 Jahre alt, die Schussbelastung liegt im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich - Safequeen eben).
Meine Reaktion: Panik!
Der Verdacht lag nahe, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau dazu geführt hat, dass der Lauf innen Rost angesetzt hat.
Folgende Techniken habe ich angewendet (+Ergebnis):
WD40 mit Laufreinigungsfilzen (Filze kamen supersauber raus)
WD40 mit Messingbürste, anschießend Laufreinigungsfilze (nix, ausser Dreck von der Bürste)
JB embedding bore paste mit Laufreinigungsfilzen (nix, außer JB-Dreck)
JB embedding bore paste mit Laufreinigungsfilzen und Stahlwolle (JB-Dreck)
KR2-Backofenreiniger und drei Stunden stehen gelassen (nix)
den Lauf sicherheitshalber (hätten ja auch gaaanz hartnäckige Kupfer-Ablagerungen sein können) mit Robla Solo aufgefüllt und 12 Stunden stehen gelassen (nix)
Im Zuge der mehrmaligen Inspektionen mit der Laufkamera konnte ich auch keinerlei Veränderungen bei den Verfärbungen erkennen.
Mittlerweile ist in mir der Gedanke gekeimt, dass es sich dabei eventuell um eine werksmäßige Beschichtung handeln könnte, die ich gerade zu entfernen versuche.
Kann mir jemand einen Tip geben, worum es sich bei den Verfärbungen handeln könnte?
MfG,
Wiking
Link zum Video: (Endoskop von der Mündung zum Patronenlager gezogen)
https://youtu.be/crVdFp1n6tc
![Bild](https://i.ibb.co/zNxbqJb/1652012896535.jpg)