Liebe Kundige, ich bitte Euch um Mithilfe und bedanke mich dafür im Voraus!
--> Ich bin Jäger und hab mir auf ein neues Gewehr ein Glas mit MRAD-Absehen montiert.
--> Ich möchte mangels ausreichender Sachkunde überprüfen, ob ich alles richtig verstanden habe (anstatt dann nachzusuchen):
1) Ich habe meine Waffe auf 100m Fleck eingeschossen. Um die GEE "zu simulieren", also einen 4-cm-Hochschuss auf 100 m zu erhalten, dreh ich jetzt 4 Klicks nach unten?
2) 1 Klick = 1 cm auf 100 m. Liege ich richtig, dass demnach
(a) 1 Klick - wenn mein Wild auf 200 m steht - 2 cm sind?
Darus ergäbe sich die Konsequenz: meine Munition fällt auf 200 m 12 cm, also müsste ich - von null aus - 6 Klicks hoch gehen?
(b) 1 Klick = 1 cm auf 100m. Wenn mein Wild dann auf 300 Metern Entfernung steht und meine Mun auf diese Entfernung 44 cm fällt, wären das dann 44:3 ~15 Klicks hoch?
Vielen Dank und Waidmannsheil!
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
MILDOT-FRAGE
Re: MILDOT-FRAGE
ja, die richtung stimmt. mach aber trotzdem 3x kontrollschüsse auf 2 und 300m obs wirklich alles passt. vielleicht wirst dann doch 1-2 klicks nachjustieren müssen. herstellerangaben auf der schachtel müssen nicht 100% stimmen
Re: MILDOT-FRAGE
1. Wenn Du auf 100m einen 4cm Tiefschuss hast, musst Du das ZFR um 4 Klicks hoch drehen um Fleck zu schiessen - daher neinJagasimmerl hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 10:31 1) Ich habe meine Waffe auf 100m Fleck eingeschossen. Um die GEE "zu simulieren", also einen 4-cm-Hochschuss auf 100 m zu erhalten, dreh ich jetzt 4 Klicks nach unten?
2) 1 Klick = 1 cm auf 100 m. Liege ich richtig, dass demnach
(a) 1 Klick - wenn mein Wild auf 200 m steht - 2 cm sind?
Darus ergäbe sich die Konsequenz: meine Munition fällt auf 200 m 12 cm, also müsste ich - von null aus - 6 Klicks hoch gehen?
(b) 1 Klick = 1 cm auf 100m. Wenn mein Wild dann auf 300 Metern Entfernung steht und meine Mun auf diese Entfernung 44 cm fällt, wären das dann 44:3 ~15 Klicks hoch?
2a. ja
2b. ja