ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gefahr Blackout

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 28. Dez 2022, 13:48

ich kann dir nur sagen dass wir sowas von am Arsch sind in den KAsernen wenn das Licht ausgeht... es gibt nichtmal mehr Vergaserkraftstoff für Rasenmäher.. geschweige denn für was anderes... müssma uns beim Lagerhaus oder der normalen Tanke holen Heizungen wurden an die Fernwärme/Gemeinden angeschlossen usw usw..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von gewo » Mi 28. Dez 2022, 14:00

combatmiles hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:48
ich kann dir nur sagen dass wir sowas von am Arsch sind in den KAsernen wenn das Licht ausgeht... es gibt nichtmal mehr Vergaserkraftstoff für Rasenmäher.. geschweige denn für was anderes... müssma uns beim Lagerhaus oder der normalen Tanke holen Heizungen wurden an die Fernwärme/Gemeinden angeschlossen usw usw..
ja ich weiss
aber ich wuerde mich halt ned auf a PK stellen und das rausposaunen in der art

man will ja das narrativ aufrecht erhalten dass das BH im notfall helfen kann ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von tousibaer » Mi 28. Dez 2022, 14:23

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:24
trenck hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:46
XxShockwavexX hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:10
Wieder mal ein kleiner Beitrag vom Kurier. War gestern auch in den Radio Nachrichten zu hören.

https://kurier.at/politik/inland/tanner ... /402271812
War und ist übrigens eine ziemlich dämliche Idee, kritische Infrastruktur wie die Stromversorgung über das Internet zu steuern und damit Hackern ein Einfallstor für Angriffe zu liefern.

trenck
Wird ja auch in den Film vom Snowden erwähnt, explizit auch Österreich.

Meiner Meinung nach werden die Angriffsfläche ganz bewusst geschaffen.
Wer will das Deiner Meinung nach um genau was zu erreichen?

Grüße

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Dez 2022, 16:34

tousibaer hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 14:23
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 10:24
trenck hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:46
XxShockwavexX hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:10
Wieder mal ein kleiner Beitrag vom Kurier. War gestern auch in den Radio Nachrichten zu hören.

https://kurier.at/politik/inland/tanner ... /402271812
War und ist übrigens eine ziemlich dämliche Idee, kritische Infrastruktur wie die Stromversorgung über das Internet zu steuern und damit Hackern ein Einfallstor für Angriffe zu liefern.

trenck
Wird ja auch in den Film vom Snowden erwähnt, explizit auch Österreich.

Meiner Meinung nach werden die Angriffsfläche ganz bewusst geschaffen.
Wer will das Deiner Meinung nach um genau was zu erreichen?

Grüße

Die USA in erster Linie, falls mal eine Ö Regierung so gar nicht mit machen will.

So kann man per Knopfdruck das Licht ausschalten und die Regierung entsprechend zum einlenken bewegen, oder es wem anderen zbsp Russland in die Schuhe schieben. Im Film Snowden wird das mit dem Beispiel an Österreich ja auch klar thematisiert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von rhodium » Mi 28. Dez 2022, 17:00

Aluhütte für alle ....

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mi 28. Dez 2022, 17:09

combatmiles hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 13:48
ich kann dir nur sagen dass wir sowas von am Arsch sind in den KAsernen wenn das Licht ausgeht... es gibt nichtmal mehr Vergaserkraftstoff für Rasenmäher.. geschweige denn für was anderes... müssma uns beim Lagerhaus oder der normalen Tanke holen Heizungen wurden an die Fernwärme/Gemeinden angeschlossen usw usw..
Du weisst aber schon das hier einiges in gange ist diese Dinge zu ändern und auch langfristig fit für die Zukunft zu machen.

So das sie gar nichts machen entspricht nicht den Tatsachen nur geht es halt nicht von heute auf morgen.

Lg

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 28. Dez 2022, 17:51

ja das weiß ich, nur bin ich lang genug dabei um zu wissen wie es enden wird... vor allem wenn dann wahlkampf is nächstes Jahr..

kleine Anekdote: wir haben ein benzinbetriebenes Aggregatterl, 1,5kw Leistung wenns mi net täuscht.. damit will ein gscheiter Offizier de Kaserne betreiben.. TK-Räume, Küche usw...
Jetzt hab i auf mei klane Kaffeemaschine gschaut: 1500w...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mi 28. Dez 2022, 18:06

combatmiles hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:51
ja das weiß ich, nur bin ich lang genug dabei um zu wissen wie es enden wird... vor allem wenn dann wahlkampf is nächstes Jahr..

Ja das ist schon klar aber bei Betrieben wie dem Heer wurde von den Top Managern leider immer gespart da ein Bundesheer leider keinen Gewinn abwirft.

Man hat halt vieles leider auch wahrscheinlich bewusst verschlafen in der typisch österreichischen Mentalität " "Das ist eh alles weit weg und uns wird (hoffentlich) nix passieren."

Was man so "hört" dürften die innerhalb der nächsten 3 Jahre auf Hackschnitzel setzen und sonstige größere Vorbereitungen treffen und auch die Versorgung des Flugbetriebs wird anscheinend umgestellt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 28. Dez 2022, 18:17

deswegen ja mein Input wegen der nächsten wahl... da werden die Ausgaben wieder gegengerechnet.. oder hats irgendeinen "echten" Grund gegeben von 24 EFT auf 15 zu reduzieren nur weil Hochwasser war damals?
I bin ka Freund vom EFT, der hat mi zu viel an Nerven gekostet.. aber solche Entscheidungen dürfen einfach net politisch sein, generell wäre ich für ein ABSOLUTES PARTEIVERBOT innerhalb der sicherheitsrelevanten Organisationen wie dem Heer oder der Polizei..
für was brauch ma vo jeder Farbe an Persvertreter?
Warum werden wichtige Jobs nur mit dem Bücherl besetzt und net mit Qualifikation bzw Weitsicht?
Für was quetsch ma jedes Jahr über 50 Offiziere aus der MilAk raus? Da bekommt net amal jeder einen Zug als Kdt..
Für was drück ma mindestens 25 Generalstäbler aus der Tintenburg?
Dafür fehlts bei den unteren Posten, wir können keine Chargen (die sind eh ausgestorben) geschweige den junge UO´s halten.. mit de paar Netsch kann er sich net amal des pendeln leisten..
Die Liste liese sich endlos fortsetzen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Alaskan454 » Mi 28. Dez 2022, 19:00

combatmiles hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 18:17
deswegen ja mein Input wegen der nächsten wahl... da werden die Ausgaben wieder gegengerechnet.. oder hats irgendeinen "echten" Grund gegeben von 24 EFT auf 15 zu reduzieren nur weil Hochwasser war damals?
I bin ka Freund vom EFT, der hat mi zu viel an Nerven gekostet.. aber solche Entscheidungen dürfen einfach net politisch sein, generell wäre ich für ein ABSOLUTES PARTEIVERBOT innerhalb der sicherheitsrelevanten Organisationen wie dem Heer oder der Polizei..
für was brauch ma vo jeder Farbe an Persvertreter?
Warum werden wichtige Jobs nur mit dem Bücherl besetzt und net mit Qualifikation bzw Weitsicht?
Für was quetsch ma jedes Jahr über 50 Offiziere aus der MilAk raus? Da bekommt net amal jeder einen Zug als Kdt..
Für was drück ma mindestens 25 Generalstäbler aus der Tintenburg?
Dafür fehlts bei den unteren Posten, wir können keine Chargen (die sind eh ausgestorben) geschweige den junge UO´s halten.. mit de paar Netsch kann er sich net amal des pendeln leisten..
Die Liste liese sich endlos fortsetzen..
Das ist ein generelles Problem da geb ich dir natürlich vollkommen recht.

Die mangelnde Perspektive und die Einsparungen waren damals auch ein Hauptgrund für mein Abrüsten obwohl ich mein 320PS Firmenauto mit 105mm Meinungsverstärker am Dach wirklich gern gehabt habe auch wenn es im Winter saukalt war. 8-)

Die Generalstäbler sind genauso hausaufgezogene wie viele sonst aus dem Kader die in einer Organisation ausgebildet wurden die selbst nicht weiss was sie wirklich ist. Wenn irgendwann wenig kompetente Personen andere Personen ausbilden wird sehr wahrscheinlich nichts dabei raus kommen was das Level hebt.

Seit Spannocchi nimmt uns eh keiner mehr Ernst und das waren aber Offiziere die zwar zwangsweise unter einem verbrecherischen System dienten und dort gross wurden aber auch ein know how aus der Praxis hatten.

Ich war im 2007er Jahr auf einer Milak Übung dabei wo wir mit einem Halbzug Kürassier auf freier Fläche frontal gegen einen vollen Leopardzug angetreten sind beim A13 Bunker.......

Wenn das der Stand ist was man unseren Offizieren heute beibringt gepaart mit den Erfahrungen betreffend meines Panzerkommandanten der auch Zugskommandant war und lt eigener Aussage an der PzTs unterrichtet hatte aber nicht einmal die Einsatzschussweite der PzK M57 wusste als ihn der Pronhagel (damals Kommandant der 3 Panzergrenadierbrigade) danach fragte ist das schon traurig.

Andererseits war mein Richtschütze ein Phänomen der für den Beruf gelebt hat aber abrüsten musste weil er wegen ein paar Sekunden das Lauflimit für die Huak nicht erreichte.....

Das ist ein roter Faden der sich wahrscheinlich neben der "kämpfenden" Truppe auch durch die ganzen Truppenteile bis hin zur Planung und Organisation zieht und auch vor dem Thema Blackout und Krisenvorsorge nicht halt macht.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von combatmiles » Mi 28. Dez 2022, 20:01

es gibt glaub ich eh irgendwo an ÖBH Fred...

ich war auch a Kürassier, habe von STRAN, HGNEU, BH2010, und was weiß ich noch alle "Reformen" mitbekommen.. es is immer bergab gegangen.. dann MilKdo, dann wollt ich was bewegen und zur LRÜ.. da habens dir "Einsatz" ganz schnell abgewöhnt und jetzt bin ich in einer sehr kleinen Kaserne wos eigentlich auch um nichts mehr geht als die Zeit ab zu sitzen..

Es traut sich halt keine Regierung mal wirklich zu schauen, wos klemmt.. es wird immer Klientelpolitik betrieben.. oder warum wurde die grindigste Kaserne in der Nähe eines Ministerwohnortes renoviert dassd nur so schaust? Dafür wurden das PzB33 aufgelöst und zur Jägertruppe umpudert: kommt billiger..
Panzertruppe? Das was wir haben, geht in der Ukraine in einem halben Tag in Rauch auf...
Fliegertruppe? Das was wir haben ist zwar net ganz unfähig, aber viel zu wenig und oh: von einem Minister für einen Wahlkampf (schon wieder) enthodet worden..
Fliegerabwehrtruppe? Wir können nicht mal unsere einzige MOB (Zeltweg) gegen Drohnen schützen..
Jägertruppe? StG aus den 70igern (hab selber eines weil ich davon überzeugt bin) aber das könnte man etwas aufrüsten mit relativ wenig Geld. Helme? seh ich ab und an "neue" bei den "Vorzeigetruppen" aus dem Wiener bzw steirischen Raum..
Schutzwesten? Kenn ich keine..
Tragewesten? Selten so ein idiotisches System wie bei uns gesehen.. die ganze Welt hat Molle, wir haben HBA Brunn...
Uniformen? Es sind noch imemr 3 Versionen im Umlauf, von der Eierspeis (Geschmäcker sind verschieden) gibts viel zu wenig. Nicht mal das schaffen wir dass wir dei Tarnuniform flächendeckend für alle ausrollen... sKrampfgeschir bzw Regen/Windschutz sind noch immer RAL..

Also gratuliere ich dir wirklich!! zu deiner Entscheidung damals. Ich hab das wegen Patriotismus und dem Glauben an Ö verpennt, jetzt is zu spät..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von RR1000 » Mi 28. Dez 2022, 20:58

rhodium hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:00
Aluhütte für alle ....
Bei den derzeitigen Energiekosten verzichte ich auf meine.... :!:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1333
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 28. Dez 2022, 21:20

rhodium hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:00
Aluhütte für alle ....
Kann eh jeder einen aufsetzen, wird nur nix bringen, wenn einmal unsere kritische Infrastruktur gehackt und abgedreht wird.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von doc steel » Do 29. Dez 2022, 08:50

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 21:20
rhodium hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:00
Aluhütte für alle ....
Kann eh jeder einen aufsetzen, wird nur nix bringen, wenn einmal unsere kritische Infrastruktur gehackt und abgedreht wird.
Nur als Gedankenanstoß:
JEDEM der bereits einen Smartmeter installiert bekommen hat, kann mit einem Mausklick der Strom abgedreht werden.
Beim klassischen Zähler passiert das derzeit noch physisch.

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Gefahr Blackout

Beitrag von winnfield » Do 29. Dez 2022, 09:37

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 21:20
rhodium hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 17:00
Aluhütte für alle ....
Kann eh jeder einen aufsetzen, wird nur nix bringen, wenn einmal unsere kritische Infrastruktur gehackt und abgedreht wird.
andererseits kann das aufsetzen einer "Hütte" auch schmerzen!
chris

Antworten