Beitrag
von Herakles » Fr 20. Jan 2023, 15:41
Eine psychische Erkrankung bringt nachweislich oft die Gefahr mit sich das der Kranke sich selbst gefährden kann oder auch seine Nächsten und andere. Der Gesetzgeber hat deshalb, aus gutem Grund, in dieser Richtung vorgesorgt. Eine psychische Erkrankung kann einen Menschen aber in jeder Lebenslage und zu jedem Zeitpunkt treffen. Dieser Punkt ist noch zu wenig gut berücksichtigt und sollte durch periodische Kontrollen abgedeckt werden.
Die meisten Taten mit Waffen (insbesondere die Amokläufe) hatten nachträglich gezeigt das der Täter eine psychische Auffälligkeit zeigte, die viele aus seinem Umfeld im Vorfeld bereits erkannt hatten und das damit einhergehend auch viele kleinere Delikte mit demselben Bezug bereits bekannt waren. Es ist also nicht schwer solche Auffälligkeiten zu erkennen. Dabei könnten z.b. auch die lokalen Polizeibehörden wertvolle Hinweise geben. Da es sich bei einem Täter um einen Menschen handelt, sollte genau dieser menschliche Faktor viel stärker beurteilt und berücksichtigt werden wenn es um den Besitz oder die Anschaffung von gefährlichen Gegenständen geht. Tote Materie begeht keine Verbrechen. Deshalb sollte auch der Mensch als Täter, seine Gesundheit, seine Motivation und seine Vergangenheit in den Fokus rücken und nicht die Waffen. Der Waffen gibt es viele und jeglicher Art, die sind aber mehr als unwichtig und vernachlässigbar wenn es um eine akute Gefährdung geht.
Natürlich ist nicht jeder der einmal eine psychische Verstimmung oder ein Burnout hat auch gleich ein Gefährder und ein Betroffener kann auch wieder genesen. Genau deshalb gehören auch psychisch Erkrankte in die Hand von geschultem medizinischem Personal.
Zuletzt geändert von
Herakles am Fr 20. Jan 2023, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.