gewo hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 14:07
hab grad nachgesehen
ich hab in der steiermark einen floater aus sommer 2022 mit dzt ca 28cent (netz+energie) den es jetzt nicht mehr gibt
das ist garned so uebel glaub ich
den muss ich aber hergeben wenn ich beginne PV einzuliefern oder?
edit:
hab grad nachgesehen
kann ich dazu nehmen ..... angeblich ....
zahlen dzt ca 10cent (durchschnitt 2022 war 29cent..)
So stark der Preis im Q3 und 4 gestiegen ist, fällt er nun auch wieder.
Hoffentlich fallen die Preise auch bald so richtig für Konsumenten, die keine Möglichkeit haben eine PV auf das Dach zu schnallen.
Über 20 Cent wird es bestimmt nicht mehr gehen, meiner Einschätzung nach eher zwischen 10 und 15 Cent pendeln für die Einspeisung.
Wer keinen guten FIXPREIS hat für die Einspeisung, wird sich bewusst werden müssen, die Anlage rechnet nicht nach 7 Jahren, sondern erst nach 15-20 Jahren. Die eigentliche Funktion der PV den Eigenverbrauch zu optimieren wird wieder vorne angestellt sein, bei den kleineren Anlagen am eigenen Hausdach. Ein Teil der Bevölkerung hyperventiliert und investiert wie depat, bei Marktpreisen zwischen 40 und 50 Cent. Aktuell ist der Marktpreis minimal über jenem vom Februar 2022, also eh nicht so schlecht und normal.
Zitat von einem Anbieter aus den neuen Verträgen:
Wir vergüten Ihnen derzeit den Energieverbrauchspreis* (exkl. USt.), den Sie für Ihren Strombezug bei uns zahlen. Dies gilt bis zur Höhe Ihrer jeweiligen monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control Austria veröffentlichten und gesetzlich festgelegten Marktpreis. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren eigenen Verbrauchspreis (Ihren 1:1 SonnenStrom Abnahmepreis) begrenzt, das heißt, wir vergüten maximal 1:1.
Wennst einen Tarif hast mit 28 Cent, bekommst auch maximal 28 Cent für den Überschuss, auch wenn der Marktpreis über 50 Cent ist.
Es wird auch eine Entschleunigung kommen bei der PV für Privatkunden, die Firma meines geringsten Misstrauens, ist mit den Montageterminen schon im Sommer 2024!