Also ich spinne mal so vor mich hin:Flying Dog hat geschrieben: ↑Sa 8. Apr 2023, 16:39Geht es um das Ausleihen von Privatpersonen, stellt sich halt immer die Frage, wer gewillt wäre…
Ansonsten vielleicht ein Händler …
Im Verein …
Die Veranstaltung wäre auf einem öffentlichen Schießstand auszurichten, soweit ich das WaffG verstehe. Der Rahmen ist damit abgesteckt.
Das Zielpublikum sind Interessierte, die "Prüf-vor-Kauf" im Sinn haben.
Waffenbesitzer können ihren Liebling herzeigen, schießen lassen, … nach eigenem Ermessen. Das kann auch durchaus im Sinne einer Geschäftsanbahnung verstanden werden -- wenn dem Käufer das Dings gefällt, kann der Deal an der Stelle perfekt gemacht werden, Win-Win.
Händler können sich ebenfalls mit ihrem Angebot einfinden -- im Golf ist es üblich, dass die guten Händler mit Herstellerunterstützung das neue Werkzeug zum Spielen an den Platz bringen.
Und Vereine können sich ebenfalls einfinden, weil sie ein "natürliches Interesse" haben sollten, Mitglieder zu finden.
Sowas nennt man gemeinhin "Messe" und das Prinzip sollte auch hier funktionieren.
Der Ort für eine solche Messe müsste jedenfalls genug Raum bieten, um alle Willigen pro Waffe fünf Schuss zu ermöglichen. Wenn man das straff taktet, dürfte man bei fünf Minuten pro Slot sein. Der Arbeits-Tag hat 480 Minuten, macht 96 Slots pro Bahn. Jetzt kann man Erwartungshaltungen abklopfen, mit wie vielen Bahnen man dann rechnen sollte … TARO hat 9 Kurz-Bahnen, das heißt, an dem Tag wären dort bis zu 900 Slots á 5 Schuss möglich.
Wer schießen will, muss sich den Slot und die Munition bezahlen.
Wer seine Waffen schießen lässt, bekommt je Slot eine Gutschrift, die er weitergeben oder selbst nutzen kann.
Wer nur zum Schießen kommt und nichts anbietet, bezahlt pro Slot einen Aufschlag in den "Leih-Pool", der am Ende des Tages auf alle Privaten nach Anzahl der gebuchten Slots aufgeteilt wird. Händler und Vereine kommen auf "eigene Kassa", die nehmen beim Ausspielen des Jackpot nicht teil.
Soweit mein schnelles Konzept, Ergänzungen, Erfahrungen und Erweiterungen willkommen