oatman hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 18:41
Das IWI X 95 ist das was das AUG gern geworden wäre, wenn es gross ist und nicht in den 1980er steckengeblieben wäre.
Ich habe die 13" Variante und ich liebe es. Von den Waffen die ich habe ist es eine der vier die regelmässig in Gebrauch sind. Es ist unglaublich führig, angenehm zu schiessen und absolut zuverässig. Ich hab jetzt ca. 2k Schuss durch und hatte nicht das geringste Problem. PP1 Gewehr ist eine fantastisch lustige Disziplin damit. Ich hab einen kleinen Schalldämpfer drauf, so ein Zwitterding zwischen Schalldämpfer und Kompensator und damit ist es noch eine Runde angnehmer.
Cool sind auch die integrierten Flip up Visiere.
Das Gewehr legst nicht mehr aus der Hand. Wenn ich nur zwei Waffen haben dürfte, wäre das IWI X95 eine davon. Es treibt den Munitionsverbrauch etwas in die Höhe, weil es so cool ist damit zu, das muss man wissen.
Zum VHS-2 kann ich nichts sagen. Ein AUG hatte ich mal vor längerer Zeit. War schon auch ok, aber halt irgendwie hausbacken, um nicht zu sagen leicht spiessig. Das IWI ist einfach geil. So muss Bullpup für mich sein.
Oatman
Ich kann, alleine nur als ich es in der Hand hatte, deine Eindrücke nur zu gut teilen. Das sind doch die Vorzüge der Bullpups und das macht das Tavor so interessant für mich. Lange, schwere und unhandliche (Sturm-)Gewehre haben ich schon genug
Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Mi 31. Mai 2023, 16:52
Schönsaufen meinst du wohl, weil schönreden reicht beim X95 nicht!
Aber wennst wieder nüchtern wirst, willst ein AUG haben.
Wenn du ein Bullpup System haben willst, nimm doch das mit bewährter Zuverlässigkeit, Präzision und Haltbarkeit.
Benötigst du doch mal einen Ersatzteil, hilft es dass der Hersteller aus dem eigenen Land ist.
Naja die Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters

Ich bin eigentlich ein Riesenfan der osteuropäischen Waffen, daher von Haus aus für viele Leute schon geschmacksverwirrt. Ich mag halt das was Keiner hat. Daher fällt für mich ein AR-15 Derivat oder ein AUG aus den Beuteschema.
Bewährt kann halt auch immer altmodisch oder gar veraltet heißen. Klar ist das AUG eine super Behördenwaffen, aber das VHS-2 und auch das Tavor sind halt 30 Jahre Jünger
Und die Ersatzteil- oder die Zubehörversorgung bei Steyr?
Ich finde das Tavor extrem führig durch die extreme Kürze. Das AUG hat zwar den längeren Lauf, ist aber dann natürlich in der Gesamtlänge auch länger. Und die Streukreise sollen ja beim Tavor trotzdem gut sein.
lG
Flo