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Frust- und Ärger v8.0
Re: Frust- und Ärger v8.0
Wifo: Konjunkturerwartungen trüben sich im Mai ein
Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation durch heimische Unternehmen hat sich im Mai eingetrübt. Der Konjunkturklimaindex des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) sank im Vergleich zum Vormonat von 11 auf 4,9 Punkte ab. Vor allem die Konjunkturerwartungen hätten sich über die Branchen hinweg eingetrübt, die aktuelle Lage werde dagegen in den meisten Branchen zwar schwächer, aber noch durchschnittlich eingeschätzt, geht aus dem monatlichen Wifo-Konjunkturtest hervor.
Insgesamt ging der Index für die Konjunkturerwartungen im Mai um deutliche 9,1 Punkte zurück. Damit lag er nur noch 0,2 Punkte über der Nulllinie, die positive von negativen Erwartungen trennt. Besonders deutlich bergab ging es im Einzelhandel, wo der Erwartungsindex auf minus 20,6 Punkte absackte und damit klar im negativen Bereich liegt. Verkaufspreis- und Beschäftigungserwartungen sowie Bestellungen bei Vorlieferanten seien in dem Sektor deutlich zurückgegangen. Zudem deuteten steigende Lagerbestände auf eine schwächere Konsumnachfrage hin, schreibt das Wifo.
Die Einschätzung der wirtschaftlichen Situation durch heimische Unternehmen hat sich im Mai eingetrübt. Der Konjunkturklimaindex des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) sank im Vergleich zum Vormonat von 11 auf 4,9 Punkte ab. Vor allem die Konjunkturerwartungen hätten sich über die Branchen hinweg eingetrübt, die aktuelle Lage werde dagegen in den meisten Branchen zwar schwächer, aber noch durchschnittlich eingeschätzt, geht aus dem monatlichen Wifo-Konjunkturtest hervor.
Insgesamt ging der Index für die Konjunkturerwartungen im Mai um deutliche 9,1 Punkte zurück. Damit lag er nur noch 0,2 Punkte über der Nulllinie, die positive von negativen Erwartungen trennt. Besonders deutlich bergab ging es im Einzelhandel, wo der Erwartungsindex auf minus 20,6 Punkte absackte und damit klar im negativen Bereich liegt. Verkaufspreis- und Beschäftigungserwartungen sowie Bestellungen bei Vorlieferanten seien in dem Sektor deutlich zurückgegangen. Zudem deuteten steigende Lagerbestände auf eine schwächere Konsumnachfrage hin, schreibt das Wifo.
doubleaction OG, Wien
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Don't sweat around.nsgesamt ging der Index für die Konjunkturerwartungen im Mai um deutliche 9,1 Punkte zurück.
Helmut Schmidt hat einmal in einer berühmten Rede im Bundestag auf den Vorhalt der strockreaktionären Opposition , dass das BIP von 1978 nur das Niveau von 1976 erreichen würde, mit Donnerstimme geantwortet:
"Und? War das etwa nichts? War das etwa nichts?"
Bräunt euch nicht die Höschen an.
Keep calm, and go shooting.
Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.
Re: Frust- und Ärger v8.0
So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.
Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...
Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...
LG Mille
Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Was würde ich tun:Mille hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 20:10So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.
Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...
Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...
LG Mille
1. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef vom Prüfer. Wenn erfolglos
2. Den Prüfer wechseln. Als ich kurzfristig vor der Einführung der CO2 Steuer eine Einzelgenehmigung gebraucht habe, habe ich einen Dienstleister beauftragt. Der kennt die richtigen (vernünftigen) Leute und kriegt kurzfristig Termine. Beim lokalen "Ing. like Hell" (inoffizieller Spitzname) hätten die Nachweise weit mehr als der Dienstleister gekostet und unendlich gedauert.
3. Ein Kollege hat den Wohnort gewechselt (oder es einem Freund machen lassen, weiss ich nicht mehr?), in Linz ist es straight durchgegangen, in Steyr keine Chance.
Ja, Bananistan. Jetzt kannst die Rosinante satteln und gegen Windmühlen reiten oder den österreichischen Weg wählen. Soweit meine Erfahrungen mit der Beamtentretmühle...
Übrigens, wennst schreibst von wo du bist kann dir vlt. jemand helfen, weil jemand jemanden kennt.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Der Prüfer ist ja von der Landesregierung (Steiermark). Wie man da einen Vorgesetzten erwischen könnte? Kein Plan...Steyrer hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 10:31Was würde ich tun:Mille hat geschrieben: ↑Fr 2. Jun 2023, 20:10So meine Geschichte mit der Einzelgenehmigung die keine sein müsste geht nun weiter.
Da noch immer keine Meldung der Landesregierung ob nun alles passt, habe ich sämtlich Werkstätten in meiner Umgebung angeschrieben die mir ein Spurmessprotokoll von meinem Fahrzeug machen könnten. Da es laut Prüfer daran wohl scheitert...
Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt. Selbst Werkstätte die mir der Prüfer empfohlen hat...
LG Mille
1. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef vom Prüfer. Wenn erfolglos
2. Den Prüfer wechseln. Als ich kurzfristig vor der Einführung der CO2 Steuer eine Einzelgenehmigung gebraucht habe, habe ich einen Dienstleister beauftragt. Der kennt die richtigen (vernünftigen) Leute und kriegt kurzfristig Termine. Beim lokalen "Ing. like Hell" (inoffizieller Spitzname) hätten die Nachweise weit mehr als der Dienstleister gekostet und unendlich gedauert.
3. Ein Kollege hat den Wohnort gewechselt (oder es einem Freund machen lassen, weiss ich nicht mehr?), in Linz ist es straight durchgegangen, in Steyr keine Chance.
Ja, Bananistan. Jetzt kannst die Rosinante satteln und gegen Windmühlen reiten oder den österreichischen Weg wählen. Soweit meine Erfahrungen mit der Beamtentretmühle...
Übrigens, wennst schreibst von wo du bist kann dir vlt. jemand helfen, weil jemand jemanden kennt.
Gibt ja nicht einmal eine Telefonnummer. Läuft alles über das komische E-Government...
Es bleibt aber auf jeden Fall spannend.
Wohnsitz wechseln wäre eine Idee. Einzige Familiäre Möglichkeit wäre Wien, geht's da besser?
Das das in Ö ein Windmühlenkampf wird is ja schon langsam Standard. Egal was man machen will.
LG Mille
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- combatmiles
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- Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18
Re: Frust- und Ärger v8.0
wenn man sich von der Verwaltung (in dem Fall) ungerecht behandelt fühlt oder nicht ernst genommen, macht man bei der Volksanwaltschaft einen Fall auf (online)... damit wurde z.Bsp in meinem Fall der BH SL ziemlich Feuer unterm Arsch (auch via LH) gemacht und jetzt ist das Problem aus der Welt.. Aber bei uns wars auch ein sehr offensichtliches Versäumnis der Bau/Gewerbebehörde....
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
Re: Frust- und Ärger v8.0
Jetzt warte ich erstmal ab was mir der Prüfer antwortet. Habe ihm die ganzen Mailverläufe die ich mit den Werkstätten führte geschickt. Sollte es aber nun zu einem negativ bescheid kommen werde ich sicherlich rechtliche Schritte einreichen.
Es bleibt spannend.
Es bleibt spannend.
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Sorry für die Zwischenfrage, vielleicht stehts eh irgendwo.
Hast du jetzt für dein FZ vom österreichischen Importeur eine COC Bescheinigung oder nicht. Denn (nach meinem Wissensstand), wenn es dieses Papier gibt, kannst du im Prinzip sofort anmelden und musst nix vorführen. (Nova musst am FA vorher noch nachzahlen)
Hast du jetzt für dein FZ vom österreichischen Importeur eine COC Bescheinigung oder nicht. Denn (nach meinem Wissensstand), wenn es dieses Papier gibt, kannst du im Prinzip sofort anmelden und musst nix vorführen. (Nova musst am FA vorher noch nachzahlen)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.
Re: Frust- und Ärger v8.0
Es gebe das Dokument, laut deutschen Behörden. Aber der Importeur bleibt untätig und stellt das Dokument nicht aus. Aus diesem Grund musste ich zur Einzelgenehmigung.Papa Bär hat geschrieben: ↑So 4. Jun 2023, 10:13Sorry für die Zwischenfrage, vielleicht stehts eh irgendwo.
Hast du jetzt für dein FZ vom österreichischen Importeur eine COC Bescheinigung oder nicht. Denn (nach meinem Wissensstand), wenn es dieses Papier gibt, kannst du im Prinzip sofort anmelden und musst nix vorführen. (Nova musst am FA vorher noch nachzahlen)
LG Mille
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Re: Frust- und Ärger v8.0
moment mal
du hast das COC (die EG-Ubereinstimmungerklaerung) also vom verkaeufer NICHT erhalten?
dann klar
dann musst du vorfuehren und einzeltypisieren
da fuehrt kein weg dran vorbei
das COC ist ein individuelles, vom hersteller fuer jedes fahrzeug einzeln erstelltes (papier)dokument welches mit den fahrzeugpapieren den besitzer wechselt
hast du es schon mal beim hersteller selber versucht?
die AT vertretung ist da wohl ned zustaendig
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Was verlangt er denn so aussergewöhnliches? Was ist es für ein Fahrzeug? Warum kann es keiner?Mit dem Ergebnis das keine, ich wiederhole keine ein Protokoll machen kann wie es der Prüfer verlangt.
Du schaffst es nicht mal, mit Behörden Kontakt aufzunehmen?Der Prüfer ist ja von der Landesregierung (Steiermark). Wie man da einen Vorgesetzten erwischen könnte? Kein Plan...
Was soll daran komisch sein? Das erste Viertel des 21 Jhdt. ist bald herum. Wird langsam Zeit mit EDV basierten Vorgängen umgehen zu können.Läuft alles über das komische E-Government...
Warum macht er das nicht? Wars etwa nicht Vertragsbestandteil? Ist halt wieder wer andrer schuld.Es gebe das Dokument, laut deutschen Behörden. Aber der Importeur bleibt untätig und stellt das Dokument nicht aus.
Dubiose Sache. Klingt mehr danach, dass einer seine sieben Zwetschgen nie beisammen hat. Man sollte die Version der Behörde auch kennen.Das das in Ö ein Windmühlenkampf wird is ja schon langsam Standard. Egal was man machen will.
Nochmal. Wenn die Zulassungsbehörde Zweifel daran hat, dass ein Fahrzeug technisch sicher am Verkehr teilnehmen kann, dann ist sie verpflichtet dem gründlich nachzugehen. Wenn dazu tiefergehendere Prüfungen zu machen bzw. Nachweise zu erbringen sind, als sie die Standard Werkstatt liefern kann, dann ist das einzig und allein deine Angelegehnheit. Daran ist nicht der böse Prüfer schuld und auch nicht der böse Importeur und nicht die bösen Behörden in Ö insgesamt.
Oatman
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Re: Frust- und Ärger v8.0
ich habe die letzten fahrzeuge immer aus DE geholt
immer mit uebereinstimmungserklaerung
das thema ist einfach:
A.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug und uebergibt es mit den papieren beim kauf
- > alles gut
B.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug NICHT bzw er uebergibt es NICHT mit den papieren beim kauf
- > dann soll ER es entweder beim hersteller besorgen, erst dann gibts geld, oder er soll sich die karre einrexen
wenn ich mich fuer a fahrzeug in DE interessiert habe war das erste was ich wollte immer die uebersendung des COCs
dann erst die fahrzeugbilder ...
immer mit uebereinstimmungserklaerung
das thema ist einfach:
A.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug und uebergibt es mit den papieren beim kauf
- > alles gut
B.) verkaeufer hat das COC zum fahrzeug NICHT bzw er uebergibt es NICHT mit den papieren beim kauf
- > dann soll ER es entweder beim hersteller besorgen, erst dann gibts geld, oder er soll sich die karre einrexen
wenn ich mich fuer a fahrzeug in DE interessiert habe war das erste was ich wollte immer die uebersendung des COCs
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Das ist die prägnante Kurzfassung. So macht man das.wenn ich mich fuer a fahrzeug in DE interessiert habe war das erste was ich wollte immer die uebersendung des COCs
dann erst die fahrzeugbilder ...
Oatman
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Re: Frust- und Ärger v8.0
Das COC Papier habe ich ja von D. Aber der Importeur in Ö muss den Genehmigungseintrag vornehmen. Dieser blieb untätig und somit muss ich zur Einzelgenehmigung. Dieser erkennt die Papiere aus D nicht an. Obwohl Europäische Gemeinschaft angeführt ist, behauptet dieser, dass diese nur in D gelten.
Ich habe vor dem Kauf alles mit der Rechtsabteilung vom Automobilclub abgeklärt, da mein erster Import. Da passt alles. Ich habe nichts versäumt. Auch schwer möglich bei mittlerweile gut 80 Seiten an Dokumenten zum Fahrzeug.
Der Prüfer verlangt ein Achsmessprotokoll das es nicht gibt. Selbst die Werkstätte zu der er mich verwiesen hat kann das nicht!
Es gibt bereits zwei Protokolle zu jeweils 170€, einmal vom Automobilclub und einmal von der Vertragswerkstätte die mit Stempel bestätigen das die Spur paßt.
Was soll ich da noch tun als Privatperson? Selbst der Automobilclub schüttelt nur mehr den Kopf zu dem Fall. Sagst aber auch das es kein Einzelfall ist und sie viele solcher Fälle zurzeit bearbeiten...
LG Mille
Ich habe vor dem Kauf alles mit der Rechtsabteilung vom Automobilclub abgeklärt, da mein erster Import. Da passt alles. Ich habe nichts versäumt. Auch schwer möglich bei mittlerweile gut 80 Seiten an Dokumenten zum Fahrzeug.
Der Prüfer verlangt ein Achsmessprotokoll das es nicht gibt. Selbst die Werkstätte zu der er mich verwiesen hat kann das nicht!
Es gibt bereits zwei Protokolle zu jeweils 170€, einmal vom Automobilclub und einmal von der Vertragswerkstätte die mit Stempel bestätigen das die Spur paßt.
Was soll ich da noch tun als Privatperson? Selbst der Automobilclub schüttelt nur mehr den Kopf zu dem Fall. Sagst aber auch das es kein Einzelfall ist und sie viele solcher Fälle zurzeit bearbeiten...
LG Mille
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Re: Frust- und Ärger v8.0
das klingt interessant
wie schon gesagt:
wenn du eine EG- Übereinstimmungserklaerung fuer dein fahrzeug fuer deine Fahrgestellnummer (VIN) hast dann hat dein fahrzeug physikalisch NICHTS AUF DER LANDESREGIERUNG VERLOREN
das ausstellen der papiere bei VORHANDENEM COC ist ein formalakt auf papier
es ist hier keine vorfuehrung des fahrzeugs vorgesehen
richtig ist es hier nur mit den papieren hinzugehen
wenn die meinen sie wollen das fahrzeug sehen dann "geht das halt leider nicht weil es ...{hier etwas passendes einsetzen}..."
grundsaetzlich kann die landespruefstelle zwar jedes beliebige auto jederzeit zur vorfuehrung bestellen
aber halt nur jene mit zulassung in AT
die hat deines ja eben nicht ...
wie schon gesagt:
wenn du eine EG- Übereinstimmungserklaerung fuer dein fahrzeug fuer deine Fahrgestellnummer (VIN) hast dann hat dein fahrzeug physikalisch NICHTS AUF DER LANDESREGIERUNG VERLOREN
das ausstellen der papiere bei VORHANDENEM COC ist ein formalakt auf papier
es ist hier keine vorfuehrung des fahrzeugs vorgesehen
richtig ist es hier nur mit den papieren hinzugehen
wenn die meinen sie wollen das fahrzeug sehen dann "geht das halt leider nicht weil es ...{hier etwas passendes einsetzen}..."
grundsaetzlich kann die landespruefstelle zwar jedes beliebige auto jederzeit zur vorfuehrung bestellen
aber halt nur jene mit zulassung in AT
die hat deines ja eben nicht ...
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