punk-of-vk hat geschrieben: ↑Do 20. Jun 2024, 09:43
So nach diesen "netten" Antworten, wo übrigens sehr viel hineininterpretiert wird, stelle ich fest:
- keiner weiss es ganau, aber kritisiert wird schnell!
Es geht hier nicht um den Preis, nicht um größere Mengen sonder einfach darum, dass ich gerne 2-3 Schachteln Jagdmunition kaufen möchte, da sie die Händler lagernd haben, was bei uns nicht immer der Fall ist! Noch dazu ist die Muni ein slowenisches Fabrikat.
Was soll ich da mit Einfuhrgenehmigung etc.? Ich kann die Munition auch in Slowenien verschießen, wie das viele machen, die im Grenzgebiet jagen. Wie soll mir einer beweisen, wo ich die gekauft habe?
Wenns nach dem geht, dürfen Jagdtouristen ja nirgends Munition erwerben......
Ich denke, ich werde einfach in den Laden fahren und fragen. Dann weiss ich, was Sache ist und werde sicher nicht blöd angemacht.
Vielleicht in aller Kürze - formell müsstest du deine Munition mit einer Importgenehmigung nach § 37 importieren; das ist die österreichische Seite. Vereinfacht geht es, wenn dein befreundeter Händler vor Ort offiziell als Empfänger der Munition fungiert, dieser nach § 7 der 1. WaffG-Durchführungs-Verordnung keine vorherige Einfuhrgenehmigung dafür braucht. Fraglich ist für mich trotzdem, ob möglicherweise die slowenische Seite Probleme hat, wenn sie dir als Österreicher mit lediglich österreichischen Dokumenten Munition verkaufen wollen. Das musst du mit dem betreffenden Händler besprechen.
Wenn die Munition ein slowenisches Fabrikat ist und es sich um Jagdmunition handelt, dann gebe ich zu bedenken, dass diese möglicherweise mit deiner Waffe "nicht gut schießt". Kennst du und verwendest du diese Munition bereits? Falls nein, dann würde ich diese erst mal probeschießen (mit EU-FWP eventuell ja vor Ort beim betreffenden Händler möglich), bevor du dir den restlichen Zirkus antust, wegen 2-3 Schachteln Munition.