Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Munition in Slowenien kaufen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munition in Slowenien kaufen

Beitrag von titan » Mi 19. Jun 2024, 15:50

rider650 hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 15:19
Er hat nicht nach Ein- und Ausfuhr gefragt, sondern nur nach kaufen:
Ist eigentlich egal. Wenn, dann machen wir es richtig. Die Löcher in der Frage implizieren den Rest der Sache.
Sie würde lauten "Für Langwaffen Nicht-militärisch brauchst keine Dokumente außer den Lichtbildausweis zum Kaufen
Das ist nicht korrekt.
Zur Ein-und Ausfuhr brauchts halt überall was, aber es gibt genug Menschen, die den Spruch von der Warenfreizügigkeit in der EU als 'frei von der Pflicht, sich um irgendwelche Genehmigungen kümmern zu müssen' interpretieren. Dem ist halt leider nicht so, aber ich finde das ist ein verzeihlicher Irrtum, denn mir wurde weder bei der deutschen 'Sachkunde' noch beim österreichischen 'Waffenführerschein' irgendwas zu Im-und Export erzählt. Das ist ein Thema für Fortgeschrittene, weshalb es da eben ne Menge Fragen gibt, die oft nicht einfach zu beantworten sind.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Gerade bei diesem Thema ist es geradezu nur logisch, dass es bei reglementierten Waren keine Warenfreizügigkeit geben kann. Das wissen sogar die Airsoftler, und der Threadersteller im Prinzip auch.

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mi 19. Jun 2024, 16:21

titan hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 15:50
...
Das ist nicht korrekt.
...
Sie würde lauten "Für Langwaffen[Munition] Nicht-militärisch brauchst keine Dokumente außer den Lichtbildausweis zum Kaufen, wenn du noch keinen grauen Bart hast (dann brauchst nämlich genau Null Dokumente)."

Jetzt besser? Da wir hier nur über Munition reden, habe ich das Wort nicht mitgetippt. Mein Fehler, ich korrigiere mich.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 19. Jun 2024, 16:34

Nein auch nicht.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 19. Jun 2024, 17:08

mr_gjet hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 09:01

- die Einfuhr nach Österreich ist wie erwähnt geregelt in §37 (https://www.jusline.at/gesetz/waffg/paragraf/37)
- bei der Einfuhr also bei deiner zuständigen Waffenbehörde in Österreich melden/beantragen
- ob das Kosten verursacht lese ich aus dem Gesetz nicht heraus
Die BH will dafür >50 Euro wenn ich mich recht erinnere.

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von punk-of-vk » Do 20. Jun 2024, 09:43

So nach diesen "netten" Antworten, wo übrigens sehr viel hineininterpretiert wird, stelle ich fest:
- keiner weiss es ganau, aber kritisiert wird schnell!

Es geht hier nicht um den Preis, nicht um größere Mengen sonder einfach darum, dass ich gerne 2-3 Schachteln Jagdmunition kaufen möchte, da sie die Händler lagernd haben, was bei uns nicht immer der Fall ist! Noch dazu ist die Muni ein slowenisches Fabrikat.
Was soll ich da mit Einfuhrgenehmigung etc.? Ich kann die Munition auch in Slowenien verschießen, wie das viele machen, die im Grenzgebiet jagen. Wie soll mir einer beweisen, wo ich die gekauft habe?
Wenns nach dem geht, dürfen Jagdtouristen ja nirgends Munition erwerben......

Ich denke, ich werde einfach in den Laden fahren und fragen. Dann weiss ich, was Sache ist und werde sicher nicht blöd angemacht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 20. Jun 2024, 10:05

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 12:00
Wenn es statt Slowenien (EU/ EWR) die USA oder Südafrika gewesen wäre hätte er im Zuge der Jagdreise einfach einkaufen und mitnehmen können.
das ist richtig
weil es nicht die EU ist

bei verbringung innerhalb der EU ist fuer waffen und auch fuer munition eine verbringungserlaubnis voraussetzung.
1.) verbringungserlaubnis NACH OESTERREICH durch unsere behoerde (vorherige einwilligung)
2.) verbringungserlaubnis AUS DEM ursprungland durch die dortige behoerde
beides kostenpflichtig
bei uns in AT irgendwas in den € 60igern ... DE ist billiger

ein import aus dem nicht EU ausland - also aus Drittländern - ist an keine vorherige einwilligung gebunden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

twin2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von twin2000 » Do 20. Jun 2024, 10:10

punk-of-vk hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 09:43
Was soll ich da mit Einfuhrgenehmigung etc.? Ich kann die Munition auch in Slowenien verschießen, wie das viele machen, die im Grenzgebiet jagen. Wie soll mir einer beweisen, wo ich die gekauft habe?
sorry aber im bereich waffenrecht ist der thread dann wohl fehlplatziert oder?

du scheinst keine WBK zu besitzen.
eine solche einstellung kenne ich eigentlich nur von personen die kein waffendokument haben ...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 20. Jun 2024, 10:13

Mi 19. Jun 2024, 16:21
titan hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 15:50
...
Das ist nicht korrekt.
...
Sie würde lauten "Für Langwaffen[Munition] Nicht-militärisch brauchst keine Dokumente außer den Lichtbildausweis zum Kaufen, wenn du noch keinen grauen Bart hast (dann brauchst nämlich genau Null Dokumente)."

Jetzt besser? Da wir hier nur über Munition reden, habe ich das Wort nicht mitgetippt. Mein Fehler, ich korrigiere mich.
es gibt einige personengruppen die vom erwerb von waffen und auch von munition ausgeschlossen sind und die waffen - auch am behoerdlich genehmigten schiesstand - grundsaetzlich nicht innehaben duerfen.
und ich mein damit NICHT nur personen mit waffenverbot
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

punk-of-vk
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von punk-of-vk » Do 20. Jun 2024, 10:48

twin2000 hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 10:10
du scheinst keine WBK zu besitzen.
eine solche einstellung kenne ich eigentlich nur von personen die kein waffendokument haben ...
Doch habe ich.
Und was hat das jetzt mit Jagdmunition für eine Kat. C -Waffe zu tun? Dafür braucht man keine WBK. Da kann ich in Ö Munition kaufen, egal welches Kaliber und Mengen.

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Do 20. Jun 2024, 11:56

gewo hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 10:13
...
es gibt einige personengruppen die vom erwerb von waffen und auch von munition ausgeschlossen sind und die waffen - auch am behoerdlich genehmigten schiesstand - grundsaetzlich nicht innehaben duerfen.
und ich mein damit NICHT nur personen mit waffenverbot
Das ist mir bewusst, wenn ich auch sicherlich nicht die letzten Details diesbezüglich kenne. Allerdings wüsste ich nicht, dass Waffenhändler dies durch Vorweisen irgendwelcher Dokumente überprüfen müssen. Ich habe beispielsweise beim Erwerb von Munition Kaliber 12 noch nie irgendein Dokument vorweisen müssen, seit man mir meine Volljährigkeit offensichtlich ansieht.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 20. Jun 2024, 12:08

punk-of-vk hat geschrieben:
Do 20. Jun 2024, 09:43
So nach diesen "netten" Antworten, wo übrigens sehr viel hineininterpretiert wird, stelle ich fest:
- keiner weiss es ganau, aber kritisiert wird schnell!

Es geht hier nicht um den Preis, nicht um größere Mengen sonder einfach darum, dass ich gerne 2-3 Schachteln Jagdmunition kaufen möchte, da sie die Händler lagernd haben, was bei uns nicht immer der Fall ist! Noch dazu ist die Muni ein slowenisches Fabrikat.
Wenns nach dem geht, dürfen Jagdtouristen ja nirgends Munition erwerben......

Ich denke, ich werde einfach in den Laden fahren und fragen. Dann weiss ich, was Sache ist und werde sicher nicht blöd angemacht.
Vielleicht in aller Kürze - formell müsstest du deine Munition mit einer Importgenehmigung nach § 37 importieren; das ist die österreichische Seite. Vereinfacht geht es, wenn dein befreundeter Händler vor Ort offiziell als Empfänger der Munition fungiert, dieser nach § 7 der 1. WaffG-Durchführungs-Verordnung keine vorherige Einfuhrgenehmigung dafür braucht. Fraglich ist für mich trotzdem, ob möglicherweise die slowenische Seite Probleme hat, wenn sie dir als Österreicher mit lediglich österreichischen Dokumenten Munition verkaufen wollen. Das musst du mit dem betreffenden Händler besprechen.
Wenn die Munition ein slowenisches Fabrikat ist und es sich um Jagdmunition handelt, dann gebe ich zu bedenken, dass diese möglicherweise mit deiner Waffe "nicht gut schießt". Kennst du und verwendest du diese Munition bereits? Falls nein, dann würde ich diese erst mal probeschießen (mit EU-FWP eventuell ja vor Ort beim betreffenden Händler möglich), bevor du dir den restlichen Zirkus antust, wegen 2-3 Schachteln Munition.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten