Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kein Wechselsystem mehr möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Kein Wechselsystem mehr möglich?

Beitrag von gewo » Mi 28. Aug 2024, 12:07

Glock1768 hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 11:52
.... Entweder, die Griffstücke müssen (wenn sie waffenrechtlich relevant werden) nachgemeldet werden .......
Mir sind die Gerüchte die von einigen Seiten seit Monaten dazu gestreut werden bekannt.
Soweit für mich erkennbar war und ist die Quelle dafür eine Interessenvertretung die auf .WÖ endet.

Interessanterweise habe ich im BMI Anfang August vom Zuständigen die telefonsische Auskunft bekommen dass diesbezüglich (Griffstück statt bisher "frei" in Zukunft "waffenrelevant" ) nichts geplant ist.

Kann natürlich sein, dass man absichtlich dazu keine Infos rausgibt vorab.
Trotzdem seltsam.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 28. Aug 2024, 12:11

Wieso gibt es eigentlich keine Interessensvertretung, die tatsächlich unsere Interessen vertritt?

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Mi 28. Aug 2024, 12:12

ich sehs als Panikmache und fast schon "unlauteren Wettbewerb" von 2 "Spielern" die damit "Kundschaft" generieren wollen...
Man sehe sich nur an was der eine V**** schreibt wie man ausnahmslos nur über ihn zu §11 Bestätigungen kommt... und dabei gewissettlich ein paar net unwesentliche Punkte verschweigt bzw extra schwarz malt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 28. Aug 2024, 12:22

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 12:11
Wieso gibt es eigentlich keine Interessensvertretung, die tatsächlich unsere Interessen vertritt?
Das ist Österreich. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 28. Aug 2024, 12:28

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 12:22
Das ist Österreich. :whistle:
Würde dieses Phänomen ja nicht nur auf Österreich beschränken, bei unseren Nachbarn im Norden scheint das ja nicht anders zu sein.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » Mi 28. Aug 2024, 13:04

In der Zwischenzeit müssten ja schon etliche Besitzer von Wechselsystemen im Zuge der 5-jährigen Kontrolle überprüft worden sein. Gab's da irgendwelche Beanstandungen?

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 28. Aug 2024, 13:14

GoodReason hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 13:04
In der Zwischenzeit müssten ja schon etliche Besitzer von Wechselsystemen im Zuge der 5-jährigen Kontrolle überprüft worden sein. Gab's da irgendwelche Beanstandungen?
Nein.
Meine Kontrolle war im April 24 vor relativ kurzer Zeit, und ist problemlos über die Bühne gegangen in 5 Minuten. Es war ein WS Ruger Mark 4 und eine G44.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Aug 2024, 13:26

Wäre nur jeder zweite Waffenbesitzer in Österreich Mitgleich bei unserer Interessensvertretung, anstatt ein paar lächerliche tausend Hanseln, könnte diese Interessensvertretung die Interessen der legalen Waffenbesitzer deutlich robuster vertreten.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 28. Aug 2024, 13:31

trenck hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 13:26
Wäre nur jeder zweite Waffenbesitzer in Österreich Mitgleich bei unserer Interessensvertretung, anstatt ein paar lächerliche tausend Hanseln, könnte diese Interessensvertretung die Interessen der legalen Waffenbesitzer deutlich robuster vertreten.

trenck
Hätte, wäre, könnte, sollte.

Kann mir nicht vorstellen, dass die 3-Buchstaben-Vereine nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung haben, um da mehr zu machen. Ebenso an der Mitgliederanzahl sollte es nicht scheitern.

Allein wenn ich mir die komplett ausgebuchten Bewerbe vom IH ES BE anschaue, was da eigentlich an Kohle fließt, die im Endeffekt nur Personalkosten (wenn nicht ehrenamtlich) und die Location (wenn nicht anderswie vereinbart) bezahlt werden muss.

Da haben wir noch gar nicht angefangen vom Mitgliedsbeitrag, den alle Mitglieder jährlich abgebucht bekommen.

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 28. Aug 2024, 13:42

Mi 28. Aug 2024, 13:31
Kann mir nicht vorstellen, dass die 3-Buchstaben-Vereine nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung haben, um da mehr zu machen. Ebenso an der Mitgliederanzahl sollte es nicht scheitern.
Fakten oder Gefühle?

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 28. Aug 2024, 13:44

Meine persönliche Zusammenfassung.

- Die Trennung von Zubehör von einer "Basiswaffe" im Zuge der Gesetzesnovelle war niemals dafür gedacht ganze Waffen als "Zubehör" zu verkaufen. Zweck war, die Stückzahlüberschreitung beim Verkauf der ehemaligen "Basiswaffe" zu verhindern, da dann das Zubehör auf die "Plätze" gerutscht ist.

- Die neue Praxis ganze Waffen als "Zubehör" / Waffen 2ter Klasse (da nur am behördlich genehmigten Schießstand verwendbar) zu dulden war eine bewusste Entscheidung des BMI.
Ich glaube, man hat sich gedacht "schauen wir uns einmal an was passiert. Wir können die Schrauben später noch anziehen".

- Auftritt von 2 Personen, die zeigen, dass Sie nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind:
a. Der Waffenhändler, der eine anscheinend nicht "wechselsystemfähige Waffe" verkauft hat und dann noch vor Gericht uneinsichtig ist und keine plausible "Story" dazu hat.
b. Der Käufer, der vor Gericht / vor Behörden steif und fest behauptet hat er sein vom Waffenhändler nicht ordenlich informiert / getäuscht worden und er hat den Waffenhändler wahrheitsgetreu und vollständig über seine persönliche Situation informiert.

- Das BMI sieht sich genötigt mittels Rundschreiben einen Schuss vor den Bug der Waffenhändler abzugeben. "Wer übertreibt oder zu dumm ist, wird gerichtlich belangt / verliert seine Gewerbeberechtigung".

Denke das ist das Ende der Geschichte. Leute die zu deppert sind sich eine plausible "Story" für Ihre Wechselsysteme zurechtzulegen werden Probleme bekommen. Für den Rest ändert sich nichts.
Es wird auch weiterhin Waffenhändler geben die Wechselsysteme verkaufen.
Die werden sich aber
- gut absichern (schriftliche Bestätigung, ...)
- Suspekten Kunden, die nicht die "Reife" für ein Wechselsystem haben, nichts verkaufen.

Also, durchatmen, die letzten Sommertage genießen, ein bisschen schiessen gehen und sich nicht zu viel fürchten 8-)

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 28. Aug 2024, 14:23

Danke. Was den ersten Absatz betrifft, macht das Sinn, nur wurde das nie so kommuniziert.

Leider sind scheinbar sowohl bei den Händlern als auch bei den LWB sprichwörtliche Trottel unterwegs (betrifft jene, die es betrifft). Ein Blick in die Gebrauchtplattform genügt. Schade nur, was dadurch losgetreten wurde.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » Mi 28. Aug 2024, 14:27

Da schließ ich mich vollinhaltlich an. In meinem beruflichen Umfeld höre ich aber auch schon seit längerem, dass neue Gesetze immer schlampiger geschrieben werden. Das öffnet dann einen Spielraum, den die Behörde eigentlich gar nicht wollte.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 28. Aug 2024, 15:59

Mr. Danger hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2024, 13:44
Meine persönliche Zusammenfassung. [...]
Ich sehe das im Grunde sehr ähnlich. Meine Griffstücke liegen halt nicht im Tresor sondern dort, wo eine Kontrolle nix verloren hat.

Und ich brauche keine Ausreden für Zubehörteile (ich verwende bewusst nicht den Terminus Wechselsystem, weil es den ja offiziell nimmer gibt, auch wenn viele dran festhalten), auch wenn ich zu den Verschluss/Laufkombis keine passende vollständige Waffe besitze. "Ich sammel das Zeug" und "ich sehe es als Geldanlage, weil man das gegebenenfalls teuer weiterverkaufen kann" reicht vollkommen aus. Ob ich mich damit verspekuliere, weil der Wert entgegen meiner Erwartung vielleicht fällt ist keine strafbare Handlung. Thema gegessen.

Solange man nicht dumm ist, so wie sich manche auf Waffengeschlaucht präsentieren, lebt man in aller Ruhe weiter...

Donner
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Donner » Mi 28. Aug 2024, 16:02

Wer hat eigentlich das Verfahren angestossen, bzw. hat das Ganze zum rollen gebracht?
Weiß man das?

Der Kunde?
Der Händler? ;-)
Die Behörde?

Antworten