Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Bleientfernende Seife / Feuchttücher - benutzt ihr welche?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
basti_d
9mm Para
9mm Para

Bleientfernende Seife / Feuchttücher - benutzt ihr welche?

Beitrag von basti_d » Mi 18. Sep 2024, 17:33

Was ich im US Gun Content jetzt öfters gesehen habe: Die Empfehlung, direkt nach dem Schießen "lead wipes" oder entsprechende Seife zu benutzen, um das Blei und andere Heavy Metals von der Haut etwas zu befreien. Soll lt. Foren wohl deutlich besser sein als herkömmliche Seife und gerade wenn jemand Kinder hat wichtig sein...

Gerade an die, die viel schießen, wiederladen, etc., benutzt ihr sowas? Online finde ich nur die (hier etwas überteuerten) importieren US-Produkte, wie D-Lead, etc...

Ich persönlich habe normale Feuchttücher im Range-Rucksack und schneuze gleich nachm Schießen einmal gscheid, um den meisten Schmauch aus der Nase zu bekommen :) Was sind so eure Routinen?

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bleientfernende Seife / Feuchttücher - benutzt ihr welche?

Beitrag von Exitus » Fr 20. Sep 2024, 16:30

Ich hab immer eine Dose Reinigungstücher für Hände und Werkzeuge dabei.
Was PU-Schaum, Kleber, Öle und sonstige Verschmutzungen entfernt lässt sicher auch kein Blei zurück.
Zu finden im Werkzeugfachhandel.

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MannOMann » Fr 20. Sep 2024, 16:44

Gefährlich ist der bleistaub den du in geschlossenen Räumen einatmest. Solange du dir nicht die Finger nach dem schießen abschleckst kann man auf solche verkaufsgags getrost verzichten. Wenn du dir wegen blei Sorgen machst verwende beim schießen eine ffp2 Maske.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 20. Sep 2024, 18:51

Mein Stand hat a gscheide Lüftung und nachn schießen wasch ich dort meine Hände mit Seife und warmen Wasser, daheim dann nochmal mim Bürstl.. Im April Gesundenuntersuchung inkl großen Blutbild und auf meinem Wunsch Bleiwerte, alles bestens, trotz ca 3 bis 5k Schuss im Jahr..

In einem unbelüfteten Keller würd ich vermutlich a FFP2 Maske aufsetzen, aber sonst halte ich so spezielle Wischtücher für ebenfalls für Verkaufsschmähs..

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 20. Sep 2024, 19:16

MannOMann hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 16:44
Gefährlich ist der bleistaub den du in geschlossenen Räumen einatmest. Solange du dir nicht die Finger nach dem schießen abschleckst kann man auf solche verkaufsgags getrost verzichten. Wenn du dir wegen blei Sorgen machst verwende beim schießen eine ffp2 Maske.
Wenn du Blei auf den Fingern hast und dann eine Wurtsemmel isst geht das ins Blut...

MannOMann
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von MannOMann » Fr 20. Sep 2024, 19:52

Händewaschen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 20. Sep 2024, 20:17

Essen und Trinken haben in der schiesshalle nix zu suchen.

Vor dem essen hände waschen.
Das sollte es tun eigentlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

r4ptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von r4ptor » Fr 20. Sep 2024, 20:27

Ich verwende von Würth so Werkstatt Putztücher.
Kommen in einem großen Container, ich pack immer welche in Frischhaltebeutel. Sind feucht und leicht abrasiv, reinigen die Hände ohne Probleme.

Besonders toll bei Auslandsmatches bevor man mit den dreckigen Fummlern ins Auto steigt. Kostet auch nicht die Welt.

basti_d
9mm Para
9mm Para

Beitrag von basti_d » So 22. Sep 2024, 07:25

Danke für die Antworten! Das mit den Werkstatttüchern ist ein super Tipp.

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Benny9 » Mo 23. Sep 2024, 22:59

Interessanter Beitrag. Ich schieße ca. einmal pro Woche mit grob 8 Leuten am Stand. Trotz guter Lüftung hatte ich letztens 20 ug/dl im Blut. Laut Labor wäre der Grenzwert bei 9 ug/dl. Eventuell war das Ergebnis leicht verfälscht da ich am Vortag bei einem Bewerb in einem Stollen war. Bisher wasche ich nur die Hände mit Seife. Ich werde in ein paar Monaten nochmal testen lassen.

Antworten