Beitrag
von Mag Dump » Do 17. Okt 2024, 12:08
Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, weil das wie meistens ausgeartet ist. Möglicherweise wiederhole ich Gesagtes, aber ich geb jetzt einfach meinen Senf dazu:
(1) Ich montiere mit einer Schnur mit Senkblei - das ist imho der beste Weg, eine vertikale Referenz zu bekommen, Fensterkreuze können nix.
(2) Ich gehe recht umstritten vor: Ringerl aus einem Latexhandschuh-Finger übers Rohr und unter die Ringe- das schafft die nötige adhäsive Wirkung. Da verdreht sich nix, und vor allem bin ich nicht in Gefahr, durch "bombenfestes" Anziehen das ZF zu zerstören (Drehmomentschlüssel ist Pflicht). Vielleicht muss man es nach Jahren erneuern - na, wenn das das einzige Problem ist...
Dann noch (Disclaimer: Glaubenskrieg!): Gut gearbeitete Brückenmontagen sind jeder Ringmontage überlegen.
Mit Wasserwaagen und einer guten Fixierung des Gewehrs kriegt man das mit ein bisschen Geduld schon hin. Wer nach dem gewissen kleinen mit freinem Auge unsichtbaren Quäntchen sucht, das seine Montierung um den entscheidenden Faktor besser macht als die aller anderen und ihn damit jeden Bewerb gewinnen lässt: Viel Spass beim Tüfteln, jedem das seine.
"Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet." (Carl Schmitt 1922)