Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Taro (Traiskirchen) insolvent :(

Neuigkeiten zum Thema Waffenzubehör
ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Re: Taro (Traiskirchen) insolvent :(

Beitrag von ebner33 » Sa 2. Nov 2024, 15:32

glockfun hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 15:16
Das mit den hohen Einstiegspreisen für Hobby stimmt auch nicht so ganz. Dafür ist das Segment viel zu breit aufgestellt.

Wer heute einfach 2 WBK Plätze hat und sich 2-3 Langwaffen dazu nimmt gibt natürlich eine gewisse Summe aus. Die Bandbreite von Günstig bis Gehoben iat schon ennorm (bespoke stuff nach Maß rechne ich da gar nicht rein)

Neu gibt es viele gute Händlerangebote und Herstellerware. Teilweise umfangreiche Basisausttatung oder sinnvolles Zubehör (Putzzeug, Koffer etc).
Gebraucht gibts sowieso super billiges.
HS Komplettsets werden neu nachgeworfen (Ding rennt trotzdem und hat Garantie/Gewährleistung)
Gebrauchte Revolver wie Taurus Rossi und co kosten fast nix

Betriebsmittel (Munition) ist da im vergleichbaren Segment viel weniger Unterschied. Und die wenigsten trainieren mit der teureren Expansivmuni (auch wenns sportlich/jagdlich die Erwerbsberechtigung haben)

Der 22lr Neuling wird sich mit einer gebrauchten KK Pistole und etwas Munition nicht finanziell groß gefordert sehen und kann sportlich zugleich eine große Reise vor sich haben.

Wer meint mit der custom gun und top Gehörschutz zu beginnen zahlt natürlich um ein Eck mehr. Radfahren beginnt auch nicht erst als Hobby mit Carbon Rennrad oder Fully.

Wenns finanziell nicht reicht oder sinnvoll langt muss man auch so ehrlich sein, dass es vielleicht nicht das richtige Hobby ist.
Das wollte ich auch gerade schreiben.

Gerade bei Waffen kann man ganz problemlos alles gebraucht kaufen.
Und die Bandbreite ist wie du erwähnt hast sehr breit.
Es gibt viele "günstig Hersteller" ala Norinco,Taurus etc
Dort bekommt man gebraucht fast alles von .22 bis 44 Magnum für maximal 5-600€ gerade Kleinkaliber auch noch viel günstiger.

Und das gerade für den Einstieg in ein Hobby für die "Grundausstattung" erstmal paar Euro mehr anfallen,ist eigentlich fast immer so.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Sa 2. Nov 2024, 16:16

Huck_Finn hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 14:53
@Flying Dog Off topic: Betreffend der Munitionspreise muss ich dir vehement widersprechen. Die Preise in den US sind fast gleich bzw. noch höher wie in ol Europe.

Mal so als Vergleich https://palmettostatearmory.com/daily-d ... lti_v2=9mm

https://www.pewpewtactical.com/hallowee ... ource=drip

Midwest hatte auch extra Halloween Sale aber weniger auf Munition, mehr auf Waffen bezogen.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry. Mein Vergleich mit den USA betrifft die Waffenpreise per se und da kann unsereiner nur plärren. Dieser Unterschied beim Basispreis ist eine gewaltige Barriere und wirkt sich nachhaltig negativ auf den Sport). Das ist von politischer Seite natürlich so gewünscht, ich frage mich allerdings wirklich, warum sich da so viele Marken (auch CZ) letztlich selbst ins Knie schießen. So vernachlässigbar ist der EU-Absatz nicht und das Klima in der gesamten westlichen Welt ist aus reinem politischen Opportunismus zunehmend waffenfeindlich eingestellt. Fällt der Zivilsektor weg, geht der allergrößte Teil der gesamten Branche in die Binsen.
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Sa 2. Nov 2024, 16:25

Wenns finanziell nicht reicht oder sinnvoll langt muss man auch so ehrlich sein, dass es vielleicht nicht das richtige Hobby ist.
:roll:

Eine super ignorante und kurzsichtige Aussage von jemandem "der es sich leisten kann". Dir muss allerdings bewusst sein, dass du alleine und "die, die es sich leisten können" genau garnicht zählen. Fällt der Nachwuchs weg, gibts auch keine Lobby, keine Nachfrage und keinen Handel mehr und dann ist es aus. Insofern spielt der Einstiegspreis eine sehr große Rolle.

Außerdem: Wer bitte, der neu in dem Segment ist, kennt sich damit aus, auf was man bei Gebrauchtwaffen schauen kann/sollte? Lächerlich! Da ist ein Neukauf einfacher und sicherer und ich kann dir garantieren, dass die Mehrheit dazu tendiert. Der Gebrauchtwaffensektor wird dann erst später tragend, hilft aber der Branche wieder nur sehr bedingt.

Und: Ästhetik spielt für viele eine große Rolle und was hübsch ist, kostet entsprechend. Selbst schuld, sagst du? Na dann warten wir noch ein paar Jährchen ab und sehen, wer letztlich in den sauren Apfel beißt.

edit: Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Das Taro war leider einfach zu groß und zu ambitioniert gedacht. Die Mieten dort allein waren/sind der Hammer und das musste sich natürlich irgendwann auswirken.

(Nietzsche)

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Sa 2. Nov 2024, 18:21

Flying Dog hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 16:25

Eine super ignorante und kurzsichtige Aussage von jemandem "der es sich leisten kann". Dir muss allerdings bewusst sein, dass du alleine und "die, die es sich leisten können" genau garnicht zählen. Fällt der Nachwuchs weg, gibts auch keine Lobby, keine Nachfrage und keinen Handel mehr und dann ist es aus. Insofern spielt der Einstiegspreis eine sehr große Rolle.

Außerdem: Wer bitte, der neu in dem Segment ist, kennt sich damit aus, auf was man bei Gebrauchtwaffen schauen kann/sollte? Lächerlich! Da ist ein Neukauf einfacher und sicherer und ich kann dir garantieren, dass die Mehrheit dazu tendiert. Der Gebrauchtwaffensektor wird dann erst später tragend, hilft aber der Branche wieder nur sehr bedingt.

Und: Ästhetik spielt für viele eine große Rolle und was hübsch ist, kostet entsprechend. Selbst schuld, sagst du? Na dann warten wir noch ein paar Jährchen ab und sehen, wer letztlich in den sauren Apfel beißt.

edit: Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Das Taro war leider einfach zu groß und zu ambitioniert gedacht. Die Mieten dort allein waren/sind der Hammer und das musste sich natürlich irgendwann auswirken.
Das hat nix mit Ignoranz zu tun. Denk mal in mehrere Lebenssituationen rein bevor du postest und anderen Eigenschaften zuschreibst.

Menschen die ein geringes Einkommen uns hohe familäre Auwände haben (egal ob Geld/Zeit) werden vielleicht ein weniger technikintensives Hobby bevorzugen. Und.ja, manche haben mehr als nur ein Hobby. Wie soll das je gehen.

Wer sagt das ich mir Schießsport einfach leisten kann? Ich hab in der letzen drei Jahren jeweils die angegeben Schüsse drastisch gesenkt und zugleich/trotz zuwachs an 22lr ...

Segeln, Fliegen, Motorsport, Oldtimer uvm da gibts genug andere Hobbys die nichr für die gesamte Breitenbevölkerung wenns es zugleich um Besitz und Gleichzeitigkeit geht. Waffen für zuhause mieten ist eher nicht, und Spaßhalber lässt sich auch nicht um jede Ecke win Oldtimer für 30 Euro Mieten

Und nochmal
Mit wenigen € kann man starten
Für 500 hast 2 FFW 100 für Equipment
Rest ist Muni und Stand/Aufwand

Zum Vergleich es gibt Vereine da bist mit 600 nicht drin!!!

Die Wirtschaft kann aber damit nicht leben, weil von so wenig € bleibt eben fast nix für Handel/Mitarbeiter. Ohne Nutzung ist egal on du eine 200€ oder 2000€ Kanone hast. Muni und Standgebühr, ein wenig Tuning und durch Verschleiß mal was neues. Dann geht/ginge ein Taro.

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Sa 2. Nov 2024, 18:23

Was genau ist daran "ignorant und kurzsichtig"?
Der Spießsport ist grundsätzlich kein "Breitensport" für Jedermann,war es nie und wird es bei uns auch nie werden.
Außerdem: Wer bitte, der neu in dem Segment ist, kennt sich damit aus, auf was man bei Gebrauchtwaffen schauen kann/sollte? Lächerlich! Da ist ein Neukauf einfacher und sicherer und ich kann dir garantieren, dass die Mehrheit dazu tendiert.
Also diie Aussage ist doch mal an Überheblichkeit nicht zu überbieten!
Das Internet ist randvoll mit Informationen und Foren zur Wissensermittlung.
Man muss sich wie in jedem anderen Thema halt ausgiebig im Vorfeld mit der Materie beschäftigen!
Zudem finden sich gerade in Foren äußerst hilfsbereite Menschen,ging mir beim Einstieg ins Hobby ebenso!

Einfach zu sagen:" Ach,es ist doch viel einfacher alles neu zu kaufen".
Und sich dann gleichzeitig über die Preise für Neuwaffen zu beschweren,schlägt dem Faß den Boden aus!
Soll dir der Händler jetzt die Waffe halb schenken,damit du dir für den Einstieg ja nicht zuviel Arbeit machen musst? :headslap: :think: :tipphead:
Und Waffen sind jetzt ehrlich gesagt auch keine Raketentechnik, sondern grundsätzlich nen Stück Stahl/Alu mit ein paar Federn und Stiften.
Das bekommt man durchaus auch als Laie durch selbstständige Informationsgewinnung gut in den Griff.

Und ich kann dir garantieren,dass die Mehrheit definitiv NICHT so drauf ist wie du!
Ich hab alleine in meinem Umfeld 6-7 Einstiege ins Hoby begleitet,niemand hat hier mit ner Neuwaffe begonnen,und es wurde auch niemandem dazu geraten!
Ästhetik bzw was "hübsch" ist,liegt absolut im Auge des Betrachters!
Wenn du nur auf Custom Guns oder spezielle Modelle stehst,dann musst auch die finanziellen Mittel dafür haben,ganz einfach!
Anfangen kannst mit ner 300€ Norinco 1911 genauso wie mit ner 5000€ Custom Nighthawk 1911.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Sa 2. Nov 2024, 19:00

Ich rede nicht von mir, sondern davon was mir im Diskurs mit anderen, echten Menschen zugetragen wird. Solltet ihr mal probieren.

Die Eingangskosten schrecken ab. Foren gibts, aber für die interessieren sich weit weniger, als ihr glaubt.

Ihr macht euch die Welt sehr einfach. Ich rede davon den Sport für Nachwuchs interessant und am Leben zu halten. Das wären jedenfalls Optionen. Dass ihr die Weisheit mit dem Löffel gefressen habt, zieht keine Neuen, der Gebrauchrmarkt hält die Händler nicht am Leben und wenn nur mehr ihr übrig bleibt, bekommt ihr auch keine Muni und kein Zubehör mehr. Ganz einfach, sieht man doch auch überall anders.

(Nietzsche)

RR1000
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von RR1000 » Sa 2. Nov 2024, 19:21

Sa 2. Nov 2024, 18:21

Das hat nix mit Ignoranz zu tun. Denk mal in mehrere Lebenssituationen rein bevor du postest und anderen Eigenschaften zuschreibst.

Menschen die ein geringes Einkommen uns hohe familäre Auwände haben (egal ob Geld/Zeit) werden vielleicht ein weniger technikintensives Hobby bevorzugen. Und.ja, manche haben mehr als nur ein Hobby. Wie soll das je gehen.

Wer sagt das ich mir Schießsport einfach leisten kann? Ich hab in der letzen drei Jahren jeweils die angegeben Schüsse drastisch gesenkt und zugleich/trotz zuwachs an 22lr ...

Segeln, Fliegen, Motorsport, Oldtimer uvm da gibts genug andere Hobbys die nichr für die gesamte Breitenbevölkerung wenns es zugleich um Besitz und Gleichzeitigkeit geht. Waffen für zuhause mieten ist eher nicht, und Spaßhalber lässt sich auch nicht um jede Ecke win Oldtimer für 30 Euro Mieten

Und nochmal
Mit wenigen € kann man starten
Für 500 hast 2 FFW 100 für Equipment
Rest ist Muni und Stand/Aufwand

Zum Vergleich es gibt Vereine da bist mit 600 nicht drin!!!

Die Wirtschaft kann aber damit nicht leben, weil von so wenig € bleibt eben fast nix für Handel/Mitarbeiter. Ohne Nutzung ist egal on du eine 200€ oder 2000€ Kanone hast. Muni und Standgebühr, ein wenig Tuning und durch Verschleiß mal was neues. Dann geht/ginge ein Taro.
Du scheinst schon ein spezieller Typ zu sein...

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 3. Nov 2024, 06:11

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich hatte TARO nie wirklich am Radar und habe das als Angebot für Leute abgeschrieben, die reine Waffenbesitzer sind und nicht Sportschützen (im Sinne von Wettkampfteilnehmer). Für diese Zielgruppe werden die hohen Preise nicht ins Gewicht gefallen sein, aber wie groß ist die eigentlich und welchen Sinn hat es, auf ein Kundensegment zu setzen, das grundsätzlich wenig aktiv ist? Das wie top ausgerüstetes "Fitnesscenter für Sportmuffel"... klar, muss und kann man hohe Preise fahren, aber wie niedrig ist dann trotzdem der Umsatz mit solchen Kunden, die zwei Mal im Jahr vorbeischauen?

Knurl
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Knurl » So 3. Nov 2024, 07:21

Sie hatten wohl was anderes vor als es dann tatsächlich geworden ist oder die Größe diese Marktes überschätzt.

Ich finde du triffst es recht gut bzw so sehe ich’s auch. Das ist auch genau der Markt wo ich daheim bin. Ich hab lauter Safe Queens an denen ich rumbastle, mir gerne ansehe und ein paar mal im Jahr gassi führe. Ich genier mich auch nicht dafür sondern das macht mir Spaß, Taro war genau perfekt dafür. Es braucht aber wahnsinnig viele deppen wie mich damit sich das finanziert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » So 3. Nov 2024, 09:24

Ah, danke für die Hintergrundinfo, habe ich das also richtig erraten. An Sammelleidenschaft gibt es übrigens nichts auszusetzen.

Ich bin jetzt nicht der große Capitalista und habe keine Branchenerfahrung, aber ernsthaft Kohle macht man, vermute ich, mit den 1%er IPSC Schützen mit mehrere tausend Schuss im Monat der alle paar Jahre eine neue Open Pistole kauft, der gehobenen Jägerschaft und impulsiven "Sammlern", die oft teure Waffen mit Haben-Wollen-Faktor kaufen.

Ich wäre grundsätzlich an der Branche wegen des hohen Risikos durch den Regulator nicht interessiert. Da hast ein gutgehendes Waffengeschäft in einer Innenstadt und plötzlich kommt ein britisches Waffenrecht...

fred0r
9mm Para
9mm Para

Beitrag von fred0r » So 3. Nov 2024, 09:35

raptor hat geschrieben:
So 3. Nov 2024, 09:24
Ich wäre grundsätzlich an der Branche wegen des hohen Risikos durch den Regulator nicht interessiert. Da hast ein gutgehendes Waffengeschäft in einer Innenstadt und plötzlich kommt ein britisches Waffenrecht...
Das ist ein guter Punkt. Für interessierte Investoren die den Karren aus dem Dreck ziehen könnten ist das gewiss ein showstopper.

Poirot
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Poirot » So 3. Nov 2024, 10:07

raptor hat geschrieben:
So 3. Nov 2024, 06:11
Für diese Zielgruppe werden die hohen Preise nicht ins Gewicht gefallen sein
Tageskarte Mo-Do Kurzwaffe + Zweitschütze gleicher Stand = 54 €.
Finde ich nicht sehr teuer. Vor allem weil man an keine Vereinsmeierei gebunden ist.

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » So 3. Nov 2024, 11:18

RR1000 hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2024, 19:21
Sa 2. Nov 2024, 18:21
(...)
Du scheinst schon ein spezieller Typ zu sein...
Dann liegts also nicht nur an mir.

Kurz dachte ich, es wäre alles nur ein Traum.. dem Taro gehts super, die Branche blüht, die Leute rennen den Händlern die Bude ein und wir können uns vor Zuwachs kaum halten. Rosige Zukunft und so. Naja. :whistle:

Poirot hat geschrieben:
So 3. Nov 2024, 10:07
raptor hat geschrieben:
So 3. Nov 2024, 06:11
Für diese Zielgruppe werden die hohen Preise nicht ins Gewicht gefallen sein
Tageskarte Mo-Do Kurzwaffe + Zweitschütze gleicher Stand = 54 €.
Finde ich nicht sehr teuer. Vor allem weil man an keine Vereinsmeierei gebunden ist.
Ich habe es etwas teurer in Erinnerung, aber wie dem auch sei, der Preis für die Tageskarte war jedenfalls gut. Ich bin gern dort gewesen und das obwohl ich in einem Verein bin - aber HA auf kurze Distanz und das auch noch STEHEND bietet ja fast niemand (und jetzt noch einer weniger). Dass der Stundendruck dadurch rausgefallen ist, war großartig. Dass man die Bahn tatsächlich nur relativ kurz reservieren konnte, war weniger toll.

Ich zB bin aber letztlich kaum dazu gekommen, die Tagesarte entsprechend zu nutzen und der Stundenpreis war verhältnismäßig wieder etwas hoch. Staffeloption wäre toll gewesen.

War halt einfach zu ehrgeizig gedacht, verbunden mit zu hohen Mieten.

(Nietzsche)

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » So 3. Nov 2024, 12:00

raptor hat geschrieben:
So 3. Nov 2024, 09:24
Ah, danke für die Hintergrundinfo, habe ich das also richtig erraten. An Sammelleidenschaft gibt es übrigens nichts auszusetzen.

Ich bin jetzt nicht der große Capitalista und habe keine Branchenerfahrung, aber ernsthaft Kohle macht man, vermute ich, mit den 1%er IPSC Schützen mit mehrere tausend Schuss im Monat der alle paar Jahre eine neue Open Pistole kauft, der gehobenen Jägerschaft und impulsiven "Sammlern", die oft teure Waffen mit Haben-Wollen-Faktor kaufen.

Ich würde gerne mehr kaufen, wenn da nicht die Stückzahlbegrenzung wäre....

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » So 3. Nov 2024, 12:07

So 3. Nov 2024, 11:18
- aber HA auf kurze Distanz und das auch noch STEHEND bietet ja fast niemand (und jetzt noch einer weniger).
Halbautomatische Langwaffen am Kurzwaffenstand haben aber mehr Kunden vergrault als du denkst. Von daher ein Minusgeschäft.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten