Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Guardian Angel (Waffe)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: Guardian Angel (Waffe)

Beitrag von AUG-andy » Mi 6. Nov 2024, 19:32

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 18:51

Auch wenn du ständig von "Bekannten", "Stammtisch" oder "manchen Leuten" schreibst, kommst DU hier schon ziemlich paranoid rüber..

Bist du Polizist in den USA? Musst du vor Gericht weil du auf jemanden geschossen hast? Hast du Tag täglich mit gefährlichen Menschen zu tun?
Wennst dir tag täglich eine Bodycam umschnallst, wirst du defintiv schneller Probleme bekommen, als ohne.. nicht wegen Übeltätern die mit Flaschen bewaffnet sind, sondern wohl eher mit Leuten die es nicht so toll finden von dir gefilmt zu werden.. ich persönlich würd dich auch fragen ob du "an Klopfer hast"..

Edit: nachdem du deinen Beitrag um die Hundethematik ergänzt hast, muss ich jetzt hier auch fragen.. hast du an Klopfer?
Edit2: nachdem du den Beitrag bearbeitet hast..möchte ich festhalten du allen ernstes gefordert hast, das in allen Schulen Hundeboxen für Schutz-Schäferhunde aufgestellt werden..
Danke für dieses Posting. :dance:
Volle Zustimmung !!!
Ich habe mich in Wien zu jeder Tages und Nachtzeit absolut sicher gefühlt.
Da gibt's andere Metropolen in Europa wo ich nicht im Dunkeln spazieren gehen möchte.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mi 6. Nov 2024, 21:31

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 19:32
Ich habe mich in Wien zu jeder Tages und Nachtzeit absolut sicher gefühlt.
Da gibt's andere Metropolen in Europa wo ich nicht im Dunkeln spazieren gehen möchte.
Es gibt hald auch einen Unterschied zwischen gewappnet/vorbereitet sein, sei es geistig, körperlich oder ausrüstungstechnisch oder in Panik zu verfallen und überall nur noch das Böse zu sehen.
Manchen würden weniger Nachrichten, Social Media und Stammtisch Gebrabbel gut tun.. natürlich gibt es Gefahren und ja, vieles ist sicher schlimmer geworden, aber ein Leben in ständiger Angst ist doch auch nicht schön.. be prepared, not afraid..

Um wieder zurück zum Thema zu kommen.. Ich hab einen Guardian Angel in der Gassi Jacke. Für die Nichte gekauft, die wollte dann aber lieber einen Spray, so haben wir getauscht. Ich hab ihn gern dabei, das Format find ich super, mir ist aber auch klar das man mit einem Spray mit konstanten Strahl bessere Aussichten hat einen anlaufenden Hund zu treffen.. besser als nix is er sicher..

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mi 6. Nov 2024, 23:20

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Do 7. Nov 2024, 08:07

MrRiesa hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 21:31
Es gibt hald auch einen Unterschied zwischen gewappnet/vorbereitet sein, sei es geistig, körperlich oder ausrüstungstechnisch oder in Panik zu verfallen und überall nur noch das Böse zu sehen.
es macht auch einen gewaltigen unterschied ob ich "weiß" durchs leben gehe und nur aufs smartphone schau oder "gelb" sobald ich das haus verlasse...
(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Jeff_Cooper - Farbcode)
Poirot hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 23:20
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzwaffe
das is eines der dümmsten wörter der deutschen sprache ! :headslap:

madmaxxx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von madmaxxx » Do 7. Nov 2024, 08:13

Donau hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2024, 18:18
Wen der Kampfhund einen Menschen schwer verletzt oder zu Tode beißt, wird der Besitzer nicht wegen Notwehrüberschreitung verurteilt, denn er selbst hat ja nichts getan. Der Besitzer hat für den Hund einen Freibiss gut. Er lässt ihn einschläfern und kauft sich die nächste Bestie auf Steuerzahlerskosten.
Er wird zwar nicht wegen "Notwehrüberschreitung", aber wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw. Tötung verurteilt.
Es gibt keinen "Freibiss"...
Und btw. als Hundehalter hasse ich den Begriff Kampfhund :evil:

Poirot hat geschrieben:
Und was hat das mit Österreich zu tun?
CZ Shadow 2 9mm
Glock G17 gen5 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem
Rossi R92 .357 Mag

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 7. Nov 2024, 10:56

madmaxxx hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 08:13

Poirot hat geschrieben:
Das jeder Blödsinn den die Deutschen fabrizieren in Kürze in Österreich eingeführt wird :mrgreen:

madmaxxx
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von madmaxxx » Do 7. Nov 2024, 11:00

FdH22 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 10:56
madmaxxx hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 08:13
Poirot hat geschrieben:
Das jeder Blödsinn den die Deutschen fabrizieren in Kürze in Österreich eingeführt wird :mrgreen:
Da könntest du (leider) Recht haben :roll:
CZ Shadow 2 9mm
Glock G17 gen5 9mm
Chiappa 1892 Wildlands .357 Mag
GP R15 .223 Rem
Rossi R92 .357 Mag

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Do 7. Nov 2024, 11:56

Schutzwaffen sind der Gipfel von "dein Leben gehört uns, also dürfen auch nur wir es beschützen".

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Do 7. Nov 2024, 14:29

Skill Issue hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 11:56
Schutzwaffen sind der Gipfel von "dein Leben gehört uns, also dürfen auch nur wir es beschützen".
Das ist ja ein unendlicher Bullsh*t!
Als Motorradfahrer bin ich in 9/10 Fällen mit zumindest einer Protektorjacke unterwegs (wenn nicht gleich eine komplette Kombi) und da mit dieser Stil gefällt, trage ich auch bei allen anderen Gelegenheiten eine schwere Lederjacke, die an den relevanten Stellen zumindest gepolstert ist und üblicherweise sogar Platz für Protektoren hätte...
Wenn mir ein Germanien daraus einer einen Strick dreht, dann spiel ich das bis zum EuGh - irgendwo hat's Grenzen.

Zum Thema unsicher in Wien... net bös sein, Wien ist - bis auf den ein oder anderen Ausrutscher von rivalisiernden syrischen Banden (siehe heutiger Kurier) - eine der sichersten Städte der Welt. Leute, die aus einer unsicheren Stadt kommen, lächeln da nur milde, wenn sich einer bei uns in ein "gefährliches Viertel" begibt...

Zum eigentlichen Thema: persönlich würde ich auch einem, der mit Waffen wenig am Hut hat den Guardian Angel durchaus ans Herz legen (wenn er sowas grundsätzlich haben will), weil der Pistolengriff eine sehr natürliche Haltung ist (siehe Alltagsgegenstände, wie Akkuschrauber, Bohrmaschine, etc,...); leichter zielgerichtet handzuhaben als ein Spray.

ruz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ruz » Do 7. Nov 2024, 18:47

Wirkung Pfefferspray:
Bin im Rahmen einer Ausbildung dazu gekommen, damit besprüht zu werden.
Ich kann dazu nur sagen, mir hat die Wirkung gereicht. Wir waren ca. 20 Leute, jeder hat gewusst was auf ihn zukommt. Trotzdem hat es bei keinem länger als 3-5 Sekunden gedauert, dass es mit der Gegenwehr vorbei war.
Körper reagiert mit dem Schließen der Augen. Und es brennt wirklich grauslich 😂
Möglicherweise kann wer die Augen offenhalten. Die Sicht war trotzdem beeinträchtigt/kaum vorhanden. Weiterkämpfen ginge vielleicht in einem kleinen Raum (Aufzug?). Zielgerichtet zuschlagen war bei mir nicht mehr drin.
Hab mich mit dem GA nicht auseinander gesetzt, aber mir würde ein Pfefferspray durchaus reichen. Sofern nichts wirksameres zur Hand ist.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 7. Nov 2024, 19:01

In 3 bis 5 Sekunden bist du als Opfer eines Angriffs zumindest schwer verletzt. Von einem Rudelangriff gar nicht zu sprechen..

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Do 7. Nov 2024, 20:02

Joewood hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 14:29
Skill Issue hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 11:56
Als Motorradfahrer bin ich in 9/10 Fällen mit zumindest einer Protektorjacke unterwegs (wenn nicht gleich eine komplette Kombi) und da mit dieser Stil gefällt, trage ich auch bei allen anderen Gelegenheiten eine schwere Lederjacke, die an den relevanten Stellen zumindest gepolstert ist und üblicherweise sogar Platz für Protektoren hätte...
Wenn mir ein Germanien daraus einer einen Strick dreht, dann spiel ich das bis zum EuGh - irgendwo hat's Grenzen.
Zu den in den Army Surplus Läden billig zu habenden Splitterschutzwesten der verschiedenen Streitkräfte und Stichschutzwesten der verschiedenen Polizeidienste ist zu sagen, dass Militär und Polizei diese Schutzwesten nach zwei Jahren austauscht, weil sie durch das UV Licht altern, und dann kein Splitterschutz und kein Stichschutz mehr vorhanden ist!
Diese Schutzwesten sehen neu aus, sind sauber, aber die Schutzwirkung ist nicht mehr gegeben.

Joewood hat geschrieben:
Wien ist - bis auf den ein oder anderen Ausrutscher von rivalisiernden syrischen Banden (siehe heutiger Kurier) - eine der sichersten Städte der Welt.
Dieses Märchen von Michi Häupel glauben ihm nicht einmal die eigenen Polizisten der Bundeshauptstadt Wien, denn seit es so arg wurde, tragen die immer Stichschutzwesten im Dienst, selbst im Hochsommer . . .

Joewood hat geschrieben:
Zum eigentlichen Thema: persönlich würde ich auch einem, der mit Waffen wenig am Hut hat den Guardian Angel durchaus ans Herz legen
Ich kenne einen Jäger, der mit Waffen viel am Hut hat, er ist auch passionierter Tontaubenschütze und übt regelmäßig mit seiner Jagdbüchse, beim Bundesheer war er MG 1 Schütze und führte als Zweitbewaffnung die 9 mm Pistole. Aber er kriegt halt keinen Waffenpass
(Dass er eine 7,62 Tokarev VZ52 oder eine 40 Auto Glock für Fangschüsse auf Sauen im Revier führen dürfte, ist ein schwacher Trost und interessiert ihn nicht, dafür verwendet er viel lieber die Jagdbüchse)
Da er schon über 50 ist und etwas übergewichtig, will er in diesen unsicheren Zeiten nicht völlig waffenlos auf der Straße gehen, vor allem Nachts nicht mehr. Davonlaufen kann er sicher nicht mehr, und raufen wohl auch nicht so gut.
Ich empfahl ihm den Guardian Angel - im Prinzip eine winzige doppelläufige Pfefferspray Pistole im Taschenformat.

Joewood hat geschrieben:
weil der Pistolengriff eine sehr natürliche Haltung ist (siehe Alltagsgegenstände, wie Akkuschrauber, Bohrmaschine, etc,...); leichter zielgerichtet handzuhaben als ein Spray.
Ja, eine Spraydose ist sicher gut zur Gelsenabwehr, aber im Nahkampf <4 Meter ist dieser kleine Pistolengriff ergonomisch sicher viel besser!
Und da keine Rückstoßkräfte vorhanden sind, wohl auch ausreichend.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Do 7. Nov 2024, 20:13

titan hat geschrieben:
Do 7. Nov 2024, 19:01
In 3 bis 5 Sekunden bist du als Opfer eines Angriffs zumindest schwer verletzt. Von einem Rudelangriff gar nicht zu sprechen..
Wenn du von einem Profi angegriffen wirst, hast du nicht einmal mit einem 357er Revolver eine Chance.
Entweder schlägt er dir von hinten einen über die Rübe, oder er kommt dir entgegen und zieht zwei Meter vor dir seinen Doch aus der Jacke und sticht zu, bevor du noch den Revolver ziehen kannst.

Aber gegen die ganzen Gewalttäter, über die man neuerdings täglich in den Zeitungen liest, ist eine Waffe ein probates Mittel. Wenn scharfe Faustfeuerwaffen dem Bürger nicht erlaubt sind, dann dürfte Pfefferspray durchaus wirksam sein. Denn zum Spaß tragen Wiener Polizisten das nicht am Gürtel

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » Do 7. Nov 2024, 20:34

:D
Poirot hat geschrieben:
Rechtliches…..
…….Plastikfolie :D :headslap: :D

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Do 7. Nov 2024, 20:47

Ich kann mir vorstellen, dass die in diesem Artikel erwähnten Helme und Taucherbrillen und Schutzschilde für Demonstrationsteilnehmer verboten sind, da sie den Träger vor Zugriffen durch die Behörde schützen könnten, wie das hier geschrieben steht.
Demonstranten mit Schutzschilden und Helmen sind gegen Gummiknüppel der Polizisten resistent, und wenn sie auch noch Taucherbrillen aus splitterfreiem Sicherheitsglas aufgesetzt haben, sind sie auch relativ gut vor Tränengas geschützt.
Aber Schutzwesten sind etwas anderes, denn die Polizei setzt ja keine Stichwaffen (Messer) ein!

Antworten