Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Staatlicher Jäger verwechselt Luchse mit Wölfen

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Re: Staatlicher Jäger verwechselt Luchse mit Wölfen

Beitrag von Donau » Do 28. Nov 2024, 23:51

Plinker hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 17:22
Donau hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 17:10
Wichtig wäre die Frage, ob sie das Tier absichtlich schoß (Vorsatzdelikt) oder ob es Fahrlässigkeit war
Ab den Zeitpunkt wo Sie den Vorfall zu vertuschen versucht hat ist das bedeutungslos.
Ich habe die Geschichte noch nicht gelesen und warte auf den Zeitungsartikel (der aber nur ein Zeitungsartikel ist)

Aber ich glaube, dass 7 von 10 Jägern, die irrtümlich einen Luchs erschossen haben, dann nicht zur Polizei gehen werden und Selbstanzeige machen
Wohl mit der Begründung dass der Luchs dadurch ja auch nicht mehr lebendig wird
Da werden die Leute eher abwägen, was ist gefährlicher . . . den toten Luchs schnell verscharren . . . oder hat vielleicht jemand zugesehen? Frage der Lichtverhältnisse . . .

gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gipflzipfla » Fr 29. Nov 2024, 08:52

Donau hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 22:11

......

.... Da kauft sich dann einer eine billige gebrauchte Winchester
22 Magnum im Dorotheum und beseitigt die Wölfe
.....
Du schreibst so einen hanebüchenen Unsinn, da fällt mir nix mehr dazu ein
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 29. Nov 2024, 18:38

Mit Verlaub!
Es wurde die Behauptung erfunden und in den Raum gestellt, dass einige Jäger ("fünf Trottel") auf Luchsjagd gehen.
Und ich habe das bestritten, da kein Jäger so blöd wäre, dies zu tun. Dass aber möglicherweise andere Leute die Wölfe abschießen, kann ich mir vorstellen.
Plinker hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 20:38
Lass es fünf Trottel sein die auf Luchsjagt gehen und eine Wiederansiedlung ist dauerhaft sapotiert.
Ich habe nicht behauptet daß alle Jäger diese Einstellung haben.
Donau hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ein einziger Jäger so blöd wäre, seine Jagdkarte und seine Waffen (Waffenverbot) zu riskieren.
Aber ich kann mir vorstellen, dass einheimische Burschen nicht akzeptieren werden, dass ihre kleinen Geschwister nicht mehr im Wald verstecken spielen und Heidelbeer brocken können, weil Wölfe im Wald sind. Da kauft sich dann einer eine billige gebrauchte Winchester 22 Magnum im Dorotheum und beseitigt die Wölfe

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 29. Nov 2024, 18:58

Donau hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass ein einziger Jäger so blöd wäre, seine Jagdkarte und seine Waffen (Waffenverbot) zu riskieren.
Und weil keiner so blöd ist, werden auch nicht immer wieder Jäger als Wilderer überführt?

Das mit den Jugendlichen ausn Dorf die auf Wolfsjagd gehen glaubst du doch nicht wirklich..etwas absurd

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Nov 2024, 20:47

Donau hat geschrieben:
Plinker hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 19:30
Ich kenne Niemanden, der bewusst und verbotenerweise einen Luchs, oder einen Wolf, umnieten würde.

Aber ich kann mir vorstellen, dass einheimische Burschen nicht akzeptieren werden, dass ihre kleinen Geschwister nicht mehr im Wald verstecken spielen und Heidelbeer brocken können, weil Wölfe im Wald sind. Da kauft sich dann einer eine billige gebrauchte Winchester
22 Magnum im Dorotheum und beseitigt die Wölfe

Mit 18 kriegt er das Gewehr, aber unter 21 gilt er bei Gericht als "junger Erwachsener" und kommt selbst wenn es auffliegen sollte, ziemlich ungeschoren davon
Und der Papa wird schon von ihm keinen Vorstrafenregisterauszug verlangen wenn er mit dem Traktor fährt
Die alte Winchester um 200 Euro wäre er halt los und ein paar Hundert Euro Geldstrafe
Der junge Erwachsene hätte vermutlich das Leben seiner Geschwister und das der elektro - mountain - bikenden Kinder der ortsansässigen Pikachuss und dort zu Besuch weilenden ausgfressenen Großstattfratzen gerettet. :)
Darüber wollen wir aber nicht reden...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Plinker
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Plinker » Fr 29. Nov 2024, 20:55

Donau hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 18:38
Mit Verlaub!
Es wurde die Behauptung erfunden und in den Raum gestellt, dass einige Jäger ("fünf Trottel") auf Luchsjagd gehen.
Und ich habe das bestritten, da kein Jäger so blöd wäre, dies zu tun. Dass aber möglicherweise andere Leute die Wölfe abschießen, kann ich mir vorstellen.
Plinker hat geschrieben:
Lass es fünf Trottel sein die auf Luchsjagt gehen und eine Wiederansiedlung ist dauerhaft sapotiert.
Donau hat geschrieben:
Aber ich kann mir vorstellen, dass einheimische Burschen nicht akzeptieren werden, dass ihre kleinen Geschwister nicht mehr im Wald verstecken spielen und Heidelbeer brocken können, weil Wölfe im Wald sind. Da kauft sich dann einer eine billige gebrauchte Winchester 22 Magnum im Dorotheum und beseitigt die Wölfe
Naja bei uns in Oberösterreich sind zumindest drei Jäger blöd genug um am helllichten Tag Waldohreulen samt Brut vom Baum zu schießen.
Einer von ihnen war sogar ein Jagdaufsichtsorgan.
Angezeigt wurde das von einen anderen Jäger der sie dabei ertappt hat.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Nov 2024, 21:01

Plinker hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 20:55
Donau hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 18:38
Mit Verlaub!
Plinker hat geschrieben:
Donau hat geschrieben:
Naja bei uns in Oberösterreich sind zumindest drei Jäger blöd genug um am helllichten Tag Waldohreulen samt Brut vom Baum zu schießen.
Einer von ihnen war sogar ein Jagdaufsichtsorgan.
Angezeigt wurde das von einen anderen Jäger der sie dabei ertappt hat.
Ist schlimm. Ist es schlimmer als das was die Windkraftwerke anrichten?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 29. Nov 2024, 21:50

Die Trappenhäcksler richten ja viel bei den Trappen und Störchen an.

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Nov 2024, 22:25

Donau hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 21:50
Die Trappenhäcksler richten ja viel bei den Trappen und Störchen an.
Ist schon gut 50 Jahre her, seit dem ich die letzten Großtrappen auf unserer Haad balzen sah.... :(
~~~
Dulce bellum inexpertis

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Fr 29. Nov 2024, 22:36

Ja, leider werden sie immer weniger !

Bei Andau (Bgld) haben sie einen wundervollen großen Aussichtsturm aus Holz errichtet, von dem man die Trappenbalz beobachten kann.
Ein weiterer Aussichtsturm aus Holz ist bei Zurndorf (Bgld) - dort sieht man Großtrappen und sogar Kaiseradler.

Aber auch im östlichen Niederösterreich nahe der March und in einigen Gebieten des nördlichen Niederösterreich gibt es noch Trappen

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Fr 29. Nov 2024, 22:54

Donau hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 22:36
Ja, leider werden sie immer weniger !

Bei Andau (Bgld) haben sie einen wundervollen großen Aussichtsturm aus Holz errichtet, von dem man die Trappenbalz beobachten kann.
Ein weiterer Aussichtsturm aus Holz ist bei Zurndorf (Bgld) - dort sieht man Großtrappen und sogar Kaiseradler.

Aber auch im östlichen Niederösterreich nahe der March und in einigen Gebieten des nördlichen Niederösterreich gibt es noch Trappen
Die Kaiseradler hat man bis vor Kurzem auch noch in der Gegend um Rauchenwarth beobachten können. Dort sind sie nicht mehr erwünscht. Alles andere außer Vögel dort fliegt....
~~~
Dulce bellum inexpertis

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Sa 30. Nov 2024, 20:41

Ares hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 22:54
Die Kaiseradler hat man bis vor Kurzem auch noch in der Gegend um Rauchenwarth beobachten können. Dort sind sie nicht mehr erwünscht.
Kaiseradler erbeuten manchmal neugeborene Rehe und versuchen, sie zum Adlerhorst zwecks Ernährung der Adlerbrut zu bringen. Neugeborene Rehe haben knapp 3,5 kg.
Neugeborene Menschenkinder haben ebenfalls 3,2 bis 3,5 kg. Es gibt alte Geschichten aus der Generation der Großeltern, dass immer wieder ein Kaiseradler ein neugeborenes Menschenkind aus dem Kinderwagen gestohlen hat

Wird heutzutage bestritten. Diese Erzählungen und Augenzeugenberichte können heute weder verifiziert noch falsifiziert werden. Es reicht offenbar, dass viele Eltern gegen die Wiederansiedlung von Kaiseradlern sind

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 2. Dez 2024, 15:28

Um zu den Wölfen zurückzukehren:

Vor einer Stunde erschien folgende Umfrage:
Heute
heute.at › wir-haben-in-oesterreich-ueberh...
Wir haben in Österreich überhaupt kein Wolfsproblem
"Er verbreitet nämlich wesentlich weniger Angst und Schrecken als geahnt und nur 9 Prozent fühlen sich durch die Rückkehr des Wolfes im Wald nicht mehr sicher"

Na ja, wenn sich schon beinahe jeder Zehnte nicht mehr in den Wald traut, sollten aber schon die Alarmglocken schrillen.

Auf was wollen denn die Herrschaften warten? Dass sich 51 % nicht mehr in den Wald
trauen ??

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Mo 2. Dez 2024, 17:15

Wenn sich 9% nicht mehr sicher fühlen, heißt das nicht das keder Zehnte deswegen nicht mehr in den Wald geht..

Und..ja..Kaiseradler verschleppen Kinder.. darum hab ich meine 3 immer an der Leine wenn wir spazieren gehen..

Evtl würde es deiner psychischen Gesundheit gut tun wenn du weniger Medien ala Heute und gmx News konsumierst..so als gut gemeinter Ratschlag..deine Beiträge hier grenzen teilweise echt an Paranoia und sind an Skurilität fast nicht zu überbieten..

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mo 2. Dez 2024, 17:22

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2024, 17:15
Und..ja..Kaiseradler verschleppen Kinder.. darum hab ich meine 3 immer an der Leine wenn wir spazieren gehen..
Deine 3 Kaiseradler oder Deine 3 Kinder? :D
Evtl würde es deiner psychischen Gesundheit gut tun wenn du weniger Medien als Heute und gmx News konsumierst..so als gut gemeinter Ratschlag..deine Beiträge hier grenzen teilweise echt an Paranoia und sind an Skurilität fast nicht zu unterbieten..
Die Frage ob Donau ein lustiger Troll oder ein besonders verhaltenskreativer Jäger ist, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten