Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenverbot Autoverbot Zuverlässigkeit

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Waffenverbot Autoverbot Zuverlässigkeit

Beitrag von Donau » Di 7. Jan 2025, 17:37

Wenn ein Waffenbesitzer auch nur fahrlässig mit seiner Waffe umgeht, bekommt er ein Waffenverbot.
Es geht um die Frage der Zuverlässigkeit

Nun stellt sich nach den vielen Massenmorden mit Kraftfahrzeugen (Christkindlmärkte) schon auch die Frage, ob da nicht zum Schutz der Allgemeinheit eine regelmäßige psychologische Untersuchung für Kraftfahrzeuglenker geboten wäre.
Wie steht er zu Gewalt?
Läßt sich der Lenker zu riskanten Vorgängen (Überholmanövern) provozieren?
Und überhaupt: hat er ein erhöhtes Aggressionspotential?

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenverbot Autoverbot Zuverlässigkeit

Beitrag von Promo » Di 7. Jan 2025, 18:13

Bitte richte deine Vorschläge an das Kuratorium für Verkehrssicherheit. Dies ist kein Autofahrerforum.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Di 7. Jan 2025, 18:53

@gewo: i will ja net sudern.. aber der Donau alias Sauer oder was auch immer steht dem Forum net wirklich hilfreich zur Seite...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

tschi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tschi » Di 7. Jan 2025, 19:10

Was hat das unter der Rubrik Waffenrecht zu suchen? Kann man was gegen den Spam machen?

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Di 7. Jan 2025, 19:17

tschi hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 19:10
Was hat das unter der Rubrik Waffenrecht zu suchen?
Vielleicht weil ich Gleichbehandlung einmahnen will ?
Ein Sportschütze, der eine 22 lr Matchpistole kaufen will, muß regelmäßig ein teures psychologisches Gutachten liefern, und einem Jäger, der einmal zu Mittag mit seinem entladenen Revolver ins Dorfwirtshaus geht, wird die Zuverlässigkeit abgesprochen

Dass aber regelmäßig Massenmorde mit Kraftfahrzeugen verübt werden, wird nicht thematisiert.
Wenn all diese psychologischen Tests für Sportschützen etwas wert sind (und nicht nur der Schikane dienen), dann hätten die Psychologen die Mörder von den Christkindlmärkten mit der Tatwaffe Kraftfahrzeug vorher herausfischen können . . .

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 7. Jan 2025, 19:35

Regelmäßig ist da gar nichts. Ein bisschen übertrieben ist das schon.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Di 7. Jan 2025, 19:37

@donau: Vergiss die küchenmesser, kopfpolster und stricke nicht

Und jetzt schluss mit dem mist!

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Di 7. Jan 2025, 19:46

Donau hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 19:17
tschi hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 19:10
Was hat das unter der Rubrik Waffenrecht zu suchen?
Vielleicht weil ich Gleichbehandlung einmahnen will ?
Ein Sportschütze, der eine 22 lr Matchpistole kaufen will, muß regelmäßig ein teures psychologisches Gutachten liefern, und einem Jäger, der einmal zu Mittag mit seinem entladenen Revolver ins Dorfwirtshaus geht, wird die Zuverlässigkeit abgesprochen

Dass aber regelmäßig Massenmorde mit Kraftfahrzeugen verübt werden, wird nicht thematisiert.
Wenn all diese psychologischen Tests für Sportschützen etwas wert sind (und nicht nur der Schikane dienen), dann hätten die Psychologen die Mörder von den Christkindlmärkten mit der Tatwaffe Kraftfahrzeug vorher herausfischen können . . .
Kann mich der Meinung schon anschließen - Fakt ist halt das Autofahren die heilige Kuh ist in Österreich und die Waffen sowieso von Haus aus böse und pfui
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Di 7. Jan 2025, 20:44

combatmiles hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 18:53
@gewo: i will ja net sudern.. aber der Donau alias Sauer oder was auch immer steht dem Forum net wirklich hilfreich zur Seite...
Nachdem wir wissen wer hier aller mitliest, würd ich ihn sogar als schädigend bezeichnen..

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 7. Jan 2025, 21:02

Ich bin am grübeln ob ich jemand vom forum ausschliessen soll der nicht gegen irgendwelche konkret formulierten forenregeln verstoesst.

Grundsaetzlich ist auch ein ausschluss ohne angabe von gruenden moeglich.

Hatten wir aber noch nie

Aber irgendwann passiert alles zum ersten mal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Di 7. Jan 2025, 22:03

@gewo ich schätze deine Einstellung zur freien liberalen Meinungsäußerung sehr, aber irgendwann ist mal genug..
Ich schau ab und an ins Nachbarforum, da gibts nie solche wirklich blödsinnigen Threads. Ich versteh das nicht an was es liegt dass nur hier diese ***** immer alle möglichen irrsinngsten Fragen stellen oder Themen völlig zerstören..

Wär schad drum..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 7. Jan 2025, 22:29

Unterschreib ich zu 100%

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 7. Jan 2025, 23:01

MrRiesa hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 20:44
Nachdem wir wissen wer hier aller mitliest, würd ich ihn sogar als schädigend bezeichnen..
Da könntest durchaus richtig liegen. :clap:

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mi 8. Jan 2025, 14:35

gewo hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 21:02
Ich bin am grübeln ob ich jemand vom forum ausschliessen soll der nicht gegen irgendwelche konkret formulierten forenregeln verstoesst.

Grundsaetzlich ist auch ein ausschluss ohne angabe von gruenden moeglich.

Hatten wir aber noch nie

Aber irgendwann passiert alles zum ersten mal
OT: Wir hätte aus den Regeln:
Die Nutzung von Pulverdampf ist ein Privileg das eingräumt wird, und kein Recht auf irgendwas. Dieses Privileg kann jederzeit widerrufen werden.

Du erklärst dich bereit, vor dem Erstellen eines neuen Themas die Forumssuche zu bemühen um herauszufinden ob eventuell bereits dasselbe oder ein ähnliches Thema besteht oder schon behandelt wurde. Sollte ein ähnliches Thema bereits bestehen, sollte im Idealfall dort weiterdiskutiert werden.

Jegliche Form von Provokation und das stiften von Unfrieden ist auf jeden Fall zu unterlassen. Im Zweifelsfall entscheidet die Forenleitung ob etwas angemessen ist oder nicht.

Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.

Eine Sperre oder Verwarnung - zeitlich begrenzt oder unbegrenzt - kann auch ohne eine Angabe von Gründen verhängt werden.

....

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 8. Jan 2025, 14:40

Entweder freie Sprache oder nicht.

Wenn wir uns als "Waffencommunity" keinen Donau "leisten können" und solche Stimmen verstummen lassen, sind wir nicht besser als die, über die wir uns gerne aufregen und lustig machen.

Antworten