Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Suche Verein, welcher Bewerb fliegende(!) Schweine durchführt
Suche Verein, welcher Bewerb fliegende(!) Schweine durchführt
Hallo allerseits,
Nachdem es offensichtlich keine Bewerbe für die fliegenden Schweindeln gibt
aber dieses Forum auch von Vereinsvorständen gelesen wird, probier ich's jetzt anders:
Welcher Verein hätte Lust den Bewerb fliegende(!) Schweine durchzuführen?
Vorhanden wären die Schweinderln und die Abschussrampe dafür.
Benötigt wird:
Ca. 25m Platz (12m Schussentfernung auf die Schweinderln plus Auslauf)
Kugelfang/Sandbox für Supermagnum/big Bore (zumindest für die ersten 5 Qualifikationsschüsse -
da trennt sich dann der Spreu vom Weizen)
Kosten für den Verein:
Die Höhe des Nenngeldes bestimmt der Verein, die Einnahmen verbleiben dem Verein,
die Bereitstellung des Materials erfolgt kostenlos (über eine kleine Spende hätt ich nichts dagegen).
Das sollte ausreichen um etwaige Schäden zu ersetzen (ein finanziellen Verlust hervorgerufen durch
die Durchführung des Bewerbes sollte nicht entstehen)
Anzahl der Teilnehmer:
Es dürfte nicht sehr viele Schützen geben, welche nicht nur 1500J plus schiessen
sondern auch treffen (Qualifikationsrunde) können... wird eher eine kleine, familiäre Runde,
bei der sich die Kollateralschäden in Grenzen halten, werden.
Sollte das Interesse jetzt geweckt worden sein, bitte um eine PN - danke
aber dieses Forum auch von Vereinsvorständen gelesen wird, probier ich's jetzt anders:
Vorhanden wären die Schweinderln und die Abschussrampe dafür.
Benötigt wird:
Ca. 25m Platz (12m Schussentfernung auf die Schweinderln plus Auslauf)
Kugelfang/Sandbox für Supermagnum/big Bore (zumindest für die ersten 5 Qualifikationsschüsse -
da trennt sich dann der Spreu vom Weizen)
Kosten für den Verein:
Die Höhe des Nenngeldes bestimmt der Verein, die Einnahmen verbleiben dem Verein,
die Bereitstellung des Materials erfolgt kostenlos (über eine kleine Spende hätt ich nichts dagegen).
Das sollte ausreichen um etwaige Schäden zu ersetzen (ein finanziellen Verlust hervorgerufen durch
die Durchführung des Bewerbes sollte nicht entstehen)
Anzahl der Teilnehmer:
Es dürfte nicht sehr viele Schützen geben, welche nicht nur 1500J plus schiessen
sondern auch treffen (Qualifikationsrunde) können... wird eher eine kleine, familiäre Runde,
bei der sich die Kollateralschäden in Grenzen halten, werden.
Sollte das Interesse jetzt geweckt worden sein, bitte um eine PN - danke
Re: Suche Verein, welcher Bewerb fliegende(!) Schweine durchführt
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber könnte eventuell Interesse erzeugen:
Wie läuft dieser Bewerb ab, was sind die Regeln was darf man verwenden mit plus 1500J?
LG Wolfgang
Wie läuft dieser Bewerb ab, was sind die Regeln was darf man verwenden mit plus 1500J?
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70

Hallo Wolfgang
Wer zahlt schafft an
Der Verein entscheidet über die Regeln, den Ablauf, etc.
Beim Material rede ich ein bissl mit
Meine (ganz persönliche) Meinung
In meinen Augen sind die fliegenden Nutschies ein Fun-Bewerb.
Soll in erster Linie dazu dienen die enorme Energie eines BB-Geschosses zu visualisieren.
Beispiel: Es gibt "Ruger only" Ladungen. Wie wirkt sich der deutlichere Rumpler im Handgelenk auf die erreichbare Flugweite aus?
Sei ehrlich, was machst mit Deiner Casull bzw. 500erter?
Löcher ins Papier machen andere Kaliber auch, eine Konservendose bzw. eine Stahlfelge ist auch nicht unbedingt ein Hindernis.
Ein ca. 2kg schweres 10mm dickes Hardox 500 schon.
Beim Schweinetesten hat sich gezeigt, dass die erzielte Weite eigentlich von untergeordneter Bedeutung war (hat in unserer Runde keine Rolle gespielt, ob das jetzt 8,0m oder 8,3m/Schweinderl waren - die Ahhhs und Ohhhs der Flugbahnbeurteilung war wichtiger

Ein guter Freund von mir ist körperlich leicht beeinträchtigt. Die BB's schafft er dadurch nicht mehr - und natürlich schiesst er mit.
Mit meinem 460iger der ein Zweibein mit ZFR montiert hat.
Ihm machts Spass und ich freu mich (die Gefahr, dass er meine Abschussrampe demoliert ist geringer

Also verwenden darfst alles mit nur einer Regel:
Es macht Sinn die höheren J eher gegen Ende zu schiessen.
Beim Testen hat sich gezeigt, dass meine Schweisskünste nur bis .44 Mag. reichen

Mit der .460iger haben sich die Grundplatten recht zwanglos von den Schweinderln getrennt

Schiessen ist nunmal ein Zerstörungssport (nur muss es nicht unbedingt am Anfang sein...).
Alles klar?
Ich glaub das wäre meins,
da ich ja auch ein Schwachmatenkaliber wie die .44 Mag für den Anfang habe.
Interessant wird es dann bei der .350 Legend und der .500 S&W
Vor allem die Frage höchste Energie versus höchstem Impuls.
In Leobersdorf bin ich mit meinen Ladungen nicht mehr willkommen.
LG Wolfgang
da ich ja auch ein Schwachmatenkaliber wie die .44 Mag für den Anfang habe.
Interessant wird es dann bei der .350 Legend und der .500 S&W
Vor allem die Frage höchste Energie versus höchstem Impuls.
In Leobersdorf bin ich mit meinen Ladungen nicht mehr willkommen.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70

31,36,44VL,12/70

Der HSV Wien - Schießen (Stammersdorf), Abteilung "Western", veranstaltet so einen Bewerb seit Jahren. Sehr gut organisiert und sehr beliebt.
Geschossen wird auf circa 13 Meter, Starts sind in vier Klassen (Kalibern) möglich.
https://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/western/
Allerdings ist mittlerweile bei .44 Magnum Schluss. Die früher möglichen Starts mit großen Kalibern (.500) haben angeblich mehrfach zu invaliden Schweinderln mit entsprechendem Reparaturbedarf geführt ...
LG chrtha
Geschossen wird auf circa 13 Meter, Starts sind in vier Klassen (Kalibern) möglich.
Allerdings ist mittlerweile bei .44 Magnum Schluss. Die früher möglichen Starts mit großen Kalibern (.500) haben angeblich mehrfach zu invaliden Schweinderln mit entsprechendem Reparaturbedarf geführt ...

LG chrtha
Verzeih' bitte diesen Mangel an semantischem Feingefühl, ich habe auch erst im Nachhinein gesehen, dass dem Thema zwei Threads gewidmet sind, das Abheben des Rüsseltiers also im Mittelpunkt des Interesses steht.
Ich für meinen Teil bin auch mit einem Kurzstreckenflug nach Einschlag meines .44-Geschosses glücklich und wünsche viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Bewerb für die ganz Hartgesottenen.

Spiky hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 21:08Hallo allerseits,
Die Schützengilde Leopoldsdorf hat das einmal veranstaltet.
Schießbewerb fliegende Schweine
Das war glaube ich im Vorjahr
Kommt auf die Sichtweise an
Meiner Ansicht nach dient der Bewerb fliegende Schweine dazu um die enorme Energie der (Super)Magnumkaliber zu visualisieren.
Der Schütze (und natürlich auch die Zuschauer) wollen die Schweinderln fliegen sehen.
Das bedeutet, dass die Schweinderln zumindest die Höhe in der sie aufgestellt sind als Weitenangabe zurücklegen sollen.
Bei "Flugweiten" darunter dürfte es eher um fallende/rollende/kullernde Schweine handeln.
Dass Schiessen ein Zerstörungssport ist, sollte jedem klar sein.
Wenn die Ziele nicht die erforderliche Beanspruchung erfüllen, so sind sie zu schwach und daher falsch gewählt (so teuer ist geeignetes Borstenvieh auch wieder nicht).
Früher gab es keine Kaliber/Ladungsbegrenzung, durch die Kastrierung des Bewerbes hat er seine Attraktivität (zumindest für mich) verloren.
-
- .50 BMG
Bei einer Entfernung von nur 13 Meter mit Supermagnums auf Hardox zu schiessen sehe ich ehrlichgesagt etwas kritisch…. Die Beschränkung auf .44 Mag macht da wohl Sinn.chrtha hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 08:38Der HSV Wien - Schießen (Stammersdorf), Abteilung "Western", veranstaltet so einen Bewerb seit Jahren. Sehr gut organisiert und sehr beliebt.
LG chrtha
Was würde denn eine 600er Hardox mit 10mm Dicke aushalten?
LG Wolfgang
LG Wolfgang
31,36,44VL,12/70

31,36,44VL,12/70

Gibt's dafür auch eine Begründung?Unterförster hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 19:05Bei einer Entfernung von nur 13 Meter mit Supermagnums auf Hardox zu schiessen sehe ich ehrlichgesagt etwas kritisch…. Die Beschränkung auf .44 Mag macht da wohl Sinn.
Eine .460iger mit 3000J drückt eine 500er/10mm Hardox ca. 0,1mm ein
Nachdem davon ausgegangen werden kann, dass man selten auf die gleiche Stelle trifft, halte ich ca. 1000 Treffer für möglich bevor das Schweinderl weichgeklopft ist
Mädchenkaliber (<1000J): >1000 Treffer
Eine .338iger LM (.308er/6,5 CM) auf 600m drückt eine ca. 3cm grosse und 5mm tiefe (1cm/1mm) Delle hinein