Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Stöpsel unter Peltor Sporttac
Re: Stöpsel unter Peltor Sporttac
Ich hab das heute genauso probiert und die Stöpsel unterm peltac waren für den A. 

weil die deutlich die Dämpfung die der Gehörschutz hat reduzieren, d.h. das ganze wird wiederum lauter, was man ja nicht möchte.
Da das Gel ja eine feste Masse ist leitet die den Schall direkt auf die Knochen und so in den Gehörgang weiter.
naja das wundert ja nicht oder?Ballerman6 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 20:31Gerade heute hatte ich das Problem, dass mir trotz meiner Sordin Pro X Gehörschützer der Schussknall vom Nachbarstand (im Keller) zu laut war. Dadurch konnte ich mich einfach nicht konzentrieren. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich die In-Ohr-Stöpsel von 3M ausprobieren, um den "Bums" besser zu dämpfen. Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, greife ich wohl wieder zu den bewährten 3M „Elefanten-Kopfhörern“ und meine 300,-- EUR für den Sordin kann ich mir sonst wo hin ehschowissen...
der Sording Pro X hat eine Dämpfung von 25dB lt. Datenblatt.
der 3M Peltor X5A hat eine Dämpfung von 37dB lt. Datenblatt.
Da man ja nun weiß, dass die dB Skala eine logarithmische ist, bedeuten 10dB mehr (bzw. weniger Dämpfung) eine Verdoppelung der Lautstärke.
Da du zwischen diesen beiden Gehörschützern einen Unterschied von 12dB hast, ist der in den Gehörgang dringende Schall beim Sordin somit mehr als doppelt so laut.
Übrigens wenn du rechnen versuchst Dämpfung Sordin + 3M1100 oder so Stöpsel zusammenzurechnen, das funktioniert leider nicht linear.
Nö
Die gehören ja in die Ohren …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Also ich verwende in Innenräumen immer Stöpsel unter dem Peltor, weil der elektronische Gehörschutz wegen dem Innenleben weniger dämpft, als jeder nicht elektronische. Als Stöpsel empfehle ich Stöpsel mit Gummidichtlippen und Schnur (wasch und widerverwendbar) weil Schaumstoff ist tlw. etwas umständlich in der Handhabung, auch wenn sie billiger und Einweg Stöpsel sind. Gar nicht empfehlen kann ich Wachsstöpsel, die üblicherweise zum Schlafen verwendet werden.