Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kein Wechselsystem mehr möglich?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Kein Wechselsystem mehr möglich?

Beitrag von DumbDummy » Do 20. Feb 2025, 00:40

Ich verstehe die Argumentation der betroffenen Behörde nicht ganz (bzw. Ich habe hier etwas falsch verstanden). Lt. Gerichtsurteil argumentierte die Behörde mit einem Schreiben welches meines Wissens im August 2024 ausgeschickt wurde (lt. dem wenn Waffen der Kat. B komplett überlassen werden (auch zerlegt) als vollständige Kat B zu registrieren sind).
Davor richtete das BMI ein Schreiben an (zumindest) eine BH dass solche (wenn zerlegt übergeben und blablabla) als Wechselsystem zu betrachten sind.
Wenn ich den Sachverhalt richtig gelesen habe, wurden besagte Waffen vor August 2024 angeschafft - also zu einem Zeitpunkt zu dem dies lt. Aussage der obersten Waffenbehörde (BMI) zulässig war....

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Do 20. Feb 2025, 06:38

DumbDummy hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 00:40
Ich verstehe die Argumentation der betroffenen Behörde nicht ganz (bzw. Ich habe hier etwas falsch verstanden). Lt. Gerichtsurteil argumentierte die Behörde mit einem Schreiben welches meines Wissens im August 2024 ausgeschickt wurde (lt. dem wenn Waffen der Kat. B komplett überlassen werden (auch zerlegt) als vollständige Kat B zu registrieren sind).
Davor richtete das BMI ein Schreiben an (zumindest) eine BH dass solche (wenn zerlegt übergeben und blablabla) als Wechselsystem zu betrachten sind.
Wenn ich den Sachverhalt richtig gelesen habe, wurden besagte Waffen vor August 2024 angeschafft - also zu einem Zeitpunkt zu dem dies lt. Aussage der obersten Waffenbehörde (BMI) zulässig war....
Das Verwaltungsgericht macht um dieses heiße Eisen einen Bogen und sagt im Wesentlichen, es spielt keine Rolle, welche dieser beiden Rechtsansichten stimmt, weil im vorliegenden Fall nur der Händler registrierungspflichtig war und daher der Kunde schon grundsätzlich keine Registrierungspflicht verletzt haben kann.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Do 20. Feb 2025, 08:20

Guten Morgen,
Ja, korrekt - so sah es das Gericht.
Nur bezieht sich besagte Behörde auf ein Schriftstück welches nach dem Kauf ausgegeben wurde, und lässt scheinbar völlig außer Acht welche Rechtsansicht zum Zeitpunkt der Übernahme herrschte.

twin2000
.308 Win
.308 Win

Beitrag von twin2000 » Do 20. Feb 2025, 09:04

DumbDummy hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 08:20
Guten Morgen,
Ja, korrekt - so sah es das Gericht.
Nur bezieht sich besagte Behörde auf ein Schriftstück welches nach dem Kauf ausgegeben wurde, und lässt scheinbar völlig außer Acht welche Rechtsansicht zum Zeitpunkt der Übernahme herrschte.
Gerichte sind an solche rechtsansichten des BMI nicht gebunden

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Do 20. Feb 2025, 09:52

Es muss aber ein tatsächliches Vergehen vorliegen, wenn man jemanden vor Gericht zerrt. Dessen sind wir uns wohl hoffentlich einig, oder?

Ansonsten verstehe ich nicht ganz, was genau die Leute hierzulande an Putins Russland oder Kim Jong-uns kleinem, nordkoreanischem Paradies schlecht finden.... :roll:
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 20. Feb 2025, 09:56

Flying Dog hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 09:52
Es muss aber ein tatsächliches Vergehen vorliegen, wenn man jemanden vor Gericht zerrt. Dessen sind wir uns wohl hoffentlich einig, oder?
Wenn dem so wäre, dann würde es vor Gericht nur Schuldsprüche und nie Freisprüche geben. Insoweit sind hier einfach unterschiedliche Rechtsauffassungen gegeben, wo in dem Fall der LVwG NÖ zugunsten des Beschuldigten entschieden hat.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Do 20. Feb 2025, 10:22

Promo hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 09:56
Do 20. Feb 2025, 09:52
Wenn dem so wäre, dann würde es vor Gericht nur Schuldsprüche und nie Freisprüche geben. Insoweit sind hier einfach unterschiedliche Rechtsauffassungen gegeben, wo in dem Fall der LVwG NÖ zugunsten des Beschuldigten entschieden hat.
Da habe ich mich unzureichend ausgedrückt, sorry.
Die Entscheidung jemanden vor Gericht zu zerren, sollte auf einer vorhandenen, argumentierbaren Rechtsgrundlage passieren. Das kann ich in diesem Fall nicht erkennen, sondern maximal eine "Rechtsauffassung", wie du schon geschrieben hast, die allerdings jeglicher Grundlage entbehrt, ungeachtet dessen von welcher Seite aus man es betrachtet. Da hakt es von vornherein an viel zu vielen Stellen.

Meiner Meinung nach, war da bei der Behörde einfach jemand allzu übereifrig, ohne geringstes Verständnis der Sachlage. Entsprechend ist es vor Gericht auch abgeblitzt.
Was bleibt ist Schikane und würde das Rechtssystem so funktionieren wie es sollte, sollte es entsprechende Konsequenzen für den/die Initiatorin geben. Was natürlich nicht passiert, wie jeder weiß.

(Nietzsche)

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 20. Feb 2025, 10:59

:whistle: Aber selbst wenn man den Kunden , die ein damaliges Wechselsystem gekauft hatten, die " Eier" angreift, dann bleibt die Frage....was passiert den
Händlern ,die die verkauft haben ...werden die nur gestreichelt ?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 20. Feb 2025, 11:09

Meines Erachtens ist den Händlern bis zum Stichtag des Erscheinens der geänderten Rechtsmeinung aus dem BMI kein Vorwurf zu machen. An was hätten sie sich denn sonst halten sollen? Das gilt natürlich nur, wenn ein WS tatsächlich dazu tauglich ist, ein WS zu sein und nicht wie im Urteil des LG Eisenstadt.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Do 20. Feb 2025, 11:28

..und das Gleiche gilt auch für Käufer.. die Rechtslage (und nicht die Rechts"Meinung" irgendeiner Behörde) hat sich eben NICHT geändert...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 20. Feb 2025, 11:48

Total super ....beim nächsten Kauf nimmt man einen Rechtsverdreher , sprich Anwalt mit, der einem alles erklärt ...schöne neue kranke Welt ...

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Do 20. Feb 2025, 11:54

spareribs hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 11:48
Total super ....beim nächsten Kauf nimmt man einen Rechtsverdreher , sprich Anwalt mit, der einem alles erklärt ...schöne neue kranke Welt ...
Der muss aber seine Kristallkugel mitnehmen, damit er weiß, wie die "Rechtslage" ein paar Monate später aussehen kann. :at1:

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Do 20. Feb 2025, 12:45

Skill Issue hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 11:54
Der muss aber seine Kristallkugel mitnehmen, damit er weiß, wie die "Rechtslage" ein paar Monate später aussehen kann. :at1:
...die daraus entstehenden, je nach Behörde bisweilen komplett im Widerspruch stehenden, "Rechtsauffassungen" nicht zu vergessen. :headslap: :tipphead: :lol:

(Nietzsche)

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Do 20. Feb 2025, 14:47

Do 20. Feb 2025, 12:45
Skill Issue hat geschrieben:
Do 20. Feb 2025, 11:54
...die daraus entstehenden, je nach Behörde bisweilen komplett im Widerspruch stehenden, "Rechtsauffassungen" nicht zu vergessen. :headslap: :tipphead: :lol:
Wird jetzt mit schwarz-rot sicher nicht besser.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Do 20. Feb 2025, 17:25

Do 20. Feb 2025, 10:59
:whistle: Aber selbst wenn man den Kunden , die ein damaliges Wechselsystem gekauft hatten, die " Eier" angreift, dann bleibt die Frage....was passiert den
Händlern ,die die verkauft haben ...werden die nur gestreichelt ?
Soweit mir bekannt hat die betreffende Behörde auch ein Verfahren gegen den Händler mittels Strafanzeige angeleitet, dieses Verfahren wurde aber von der StA nach Sichtung aller Unterlagen eingestellt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten