Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenschrank liegend anbringen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Jebediah
9mm Para
9mm Para

Waffenschrank liegend anbringen?

Beitrag von Jebediah » So 30. Mär 2025, 21:10

Hallo...

Ich hab vor mir einen Unterhebelrepetierer zu kaufen, nichts großartiges, eine Winchester 1892 Short Rifle, 20".
Nun habe ich das ganze Wochenende geschaut, wo ich sie unterbringen kann... Die Raumaufteilung bei mir ist eher suboptimal, also bleiben das Schlafzimmer und ein kleiner Abstellraum unterm Dach (Dachboden?), der über eine kurze Leiter erreichbar ist.

Im Schlafzimmer steht dann halt hinter der Tür so eine Blechbüchse. Also hab ich mir gedacht, ich nutz den kleinen Bereich unterm Dach. Erstens ist er für die Kids schwer bis gar nicht erreichbar, zweitens gut versteckt durch eine "geheime" Tür ohne Schnallen und drittens trocken UND nicht zu warm. Das einzige: Ich find keinen Schrank, den ich da reinstellen kann, die Dachschräge und Höhe erlauben es nicht.
Kann ich den Waffenschrank nicht einfach reinlegen und "am Rücken" im Boden verankern? Ich finde dazu leider überhaupt keine Informationen, auch nicht bei den Herstellern. Die Winchester kann sicher auch liegend gelagert werden, sie werden ja sonst auch gerne irgendwo an Wände gehängt. Ich würd mir dann schon eine Halterung basteln damit die schön drinliegt.

Komischerweise gibt es nur Schränke, und einer ist hässlicher als der andere. Oder habt ihr eine bessere Lösung?

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Waffenschrank liegend anbringen?

Beitrag von Snoop » So 30. Mär 2025, 22:20

Jebediah hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 21:10
Hallo...

Ich hab vor mir einen Unterhebelrepetierer zu kaufen, nichts großartiges, eine Winchester 1892 Short Rifle, 20".
Nun habe ich das ganze Wochenende geschaut, wo ich sie unterbringen kann... Die Raumaufteilung bei mir ist eher suboptimal, also bleiben das Schlafzimmer und ein kleiner Abstellraum unterm Dach (Dachboden?), der über eine kurze Leiter erreichbar ist.

Im Schlafzimmer steht dann halt hinter der Tür so eine Blechbüchse. Also hab ich mir gedacht, ich nutz den kleinen Bereich unterm Dach. Erstens ist er für die Kids schwer bis gar nicht erreichbar, zweitens gut versteckt durch eine "geheime" Tür ohne Schnallen und drittens trocken UND nicht zu warm. Das einzige: Ich find keinen Schrank, den ich da reinstellen kann, die Dachschräge und Höhe erlauben es nicht.
Kann ich den Waffenschrank nicht einfach reinlegen und "am Rücken" im Boden verankern? Ich finde dazu leider überhaupt keine Informationen, auch nicht bei den Herstellern. Die Winchester kann sicher auch liegend gelagert werden, sie werden ja sonst auch gerne irgendwo an Wände gehängt. Ich würd mir dann schon eine Halterung basteln damit die schön drinliegt.

Komischerweise gibt es nur Schränke, und einer ist hässlicher als der andere. Oder habt ihr eine bessere Lösung?
Dazu gibt es keine Vorgaben, ob der Schrank steht oder liegt, rosa ist oder grün, aber:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/ge ... her%20sein

"Schusswaffen und Munition müssen sicher verwahrt werden. Das bedeutet, dass sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem Zugriff geschützt werden müssen. Insbesondere müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden."

Exitus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Exitus » So 30. Mär 2025, 22:42

Such mal nach „Unter Bett Waffenschrank“

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Mo 31. Mär 2025, 00:13

Da es (wie du schreibst) eine Kat. C wird gibt es keine Verwahrungskontrolle.
Natürlich entspr. §§-Text verwahrt (ist eigentlich selbstverständlich)

Dem Gesetzt ist es egal ob liegend od. stehend. :D

BR1
.308 Win
.308 Win

Beitrag von BR1 » Mo 31. Mär 2025, 08:13

Ev. ist die Türe schwer zu öffnen auf Grund des Gewichts. Das ist das einzige was mir einfällt.

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Mo 31. Mär 2025, 09:12

BR1 hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 08:13
Ev. ist die Türe schwer zu öffnen auf Grund des Gewichts. Das ist das einzige was mir einfällt.
ja - das würde ich auch erst mal abtesten.

Du kannst auch eine versperrbare Lade bauen - es gibt schon auch so Auszugssysteme. Kannst auch in eine Kommode integrieren.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Mo 31. Mär 2025, 09:12

"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

AndyA
.308 Win
.308 Win

Beitrag von AndyA » Mo 31. Mär 2025, 09:20

Wolf1971 hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 09:12
so was zb

https://billigespinde.at/schraenke/safe ... uwQAvD_BwE
BILLIGE...?!?! :o

:)

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Mo 31. Mär 2025, 11:24

Dem Gesetz ist Genüge getan, wenn du die Waffe (zumindest bis 10 Schusswaffen in der Wohnung, darüber wird's happiger) in einen mit Vorhängeschkoss gesicherten Holzkasten o.ä. gibst.
Ob das jetzt dein persönlicher Maßstab ist, ist eine andere Frage.
Insofern: Nimm, was passt (vom Platz her, und für dich. Solange es absperrbar ist und das Material etwas mehr aushält als einfaches Fensterglas ist der gesetzlichen Pflicht Genüge getan.
LG,

Andi

cpaulic
9mm Para
9mm Para

Beitrag von cpaulic » Sa 5. Apr 2025, 11:56

Also ich nutze den da:
https://www.ikea.com/at/de/p/ivar-schra ... -50381592/
Das Ding ist aus Blech und versperren. Kannst zwar mit an Handelsüblichen Dosenöffner a Loch reinschneiden, aber wenn einer wo rein will, kommt er mMn sowieso irgendwie eini. Kannst legen, stellen, an die Wand dübeln. Einfach auf der Rückseite durch das Blech durchschauen. Dann hab i ma noch a Stückl Brettl zurechtgesägt, so als Halterung für die Bixn und hineingschraubt. Gut iss. 8-)

Antworten