Hallo Leute,
Ich habe mich jetzt endlich durchgerungen mir, nach diversen anderen Halbautomaten, jetzt ein AUG zuzulegen. Sollte ja in jeden Österreichischen Haushalt und passt auch perfekt zu meinem StG58.
Jetzt die Frage welches?
Ich schieße praktisch nur auf maximal 100m und ich will unbedingt einen olivgrünen Schaft. Abzugstuning zumindest mit Federset würde auch gemacht, das geht aber eh bei allen AUGs. 3x Originaloptik wäre auch wichtig, daher kein Army Typ mit nur 1,5x. Mit der 3x Optik geht das sicher schon gut auf 100m. Ich schieße mit der AK mit 1x Rotpunkt und mit dem kurzen Tavor mit 3 x Magnifier auf 100m und halte den 8er.
Daher fiel meine Wahl zuerst auf das neueste AUG-Z SA mit dreifach Optik. Das gibt es aber nur mit schwarzem Schaft, müsste daher zum Ceracoaten. Schaft, Laufgriff, Abzug wäre dann oliv, wie haltbar ist die Frage. Die Schaftkappe bleibt schwarz, das geht sicher nicht zu beschichten.
Das zweite wäre das AUG-Z A3 in der Jagdkommando Edition. Optisch auf jeden Fall besser, Schaft ist oliver Kunststoff. Das System ist auch oliv. Optik von der Vergrößerung gleich, nur halt niedriger.
Jetzt die Frage an die Besitzer: Wie kommt ihr mit der Höhe zurecht? Funktioniert der Anschlag halbwegs? Auch mit Gehörschutz?
Es sind erstaunlich viele davon neu zu haben, obwohl es ja eine "limitierte Edition" ist. Das hat wahrscheinlich einen Grund. Aber wenn es das JaKo schon lange Zeit im Einsatz hat, wird es nicht so schlecht sein.
Ich würde jetzt an ein gebrauchtes kommen, nicht billig, aber das wäre schon ein tolles Gewehr.
LG
Flo
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Steyr AUG-Z A3 Jagdkommando Edition Erfahrungen
Steyr AUG-Z A3 Jagdkommando Edition Erfahrungen
Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...
Re: Steyr AUG-Z A3 Jagdkommando Edition Erfahrungen
Das sind Händlerangebote. gebraucht ist auf der Plattform eines inseriert. Die Höhe der AUG Optik mit 70mm wird erst mit Gasmaske grenzwertig. die 60mm Version ist ohne Makse auch kein Problem.
Bevor ich den Schafte ceracote würd ich den grünen einfach kaufen
So ähnlich hat es mir der JaKo Soldat auch erklärt. Ich hab es nur ganz kurz einmal in den Anschlag gebracht und war verwundert. Wahrscheinlich muss man sich einfach einlassen drauf und sich ein bisschen umgewöhnen. Am Freitag gehe ich einmal Probe schießen damit, dann weiß ich sicher mehr.Das sind Händlerangebote. gebraucht ist auf der Plattform eines inseriert. Die Höhe der AUG Optik mit 70mm wird erst mit Gasmaske grenzwertig. die 60mm Version ist ohne Makse auch kein Problem.
Ja kaufen geht natürlich auch, kostet aber das Doppelte, dafür kann es sich nicht abreiben/abkratzen.Bevor ich den Schafte ceracote würd ich den grünen einfach kaufen
Und so einfach sind die Schäfte nicht zu bekommen, wenn dann nur NATO-Schäfte.
lG
Flo
Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...