Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

P08 ÖBH- extrem rar!

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Re: P08 ÖBH- extrem rar!

Beitrag von Unterförster » Mo 9. Jun 2025, 21:21

Die gegenständliche P.08 mit ÖBH-Stempel ging doch tatsächlich in den Nachverkauf. Bei € 2000 Startpreis und 29,5% Aufgeld sind es halt gleich € 2590, die für diese Waffe fällig werden.
Das ist für eine BH P08 definitiv ein Schnäppchen- es gibt de facto keine am europäischen Markt. Bei den Germanen interessiert sich halt offenbar keiner für BH Zeug. Ich selber weiss von 2 grossen öst. Sammlern, die seit langem eine suchen- offenbar haben sie diese Auktion übersehen.

Ashigaru
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ashigaru » Di 10. Jun 2025, 19:09

Unterförster hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 21:21
Das ist für eine BH P08 definitiv ein Schnäppchen- es gibt de facto keine am europäischen Markt. Bei den Germanen interessiert sich halt offenbar keiner für BH Zeug. Ich selber weiss von 2 grossen öst. Sammlern, die seit langem eine suchen- offenbar haben sie diese Auktion übersehen.
Doch, es gibt sie, wenn auch selten. Ich hab in den letzten zehn Jahren ein paar gesehen. Eine beim Springer, eine auf WG, zwei auf EGUN, zwei bei Hermann Historica und eine bei einem deutschen Händler. Noch weniger oft stolperst über eine Radom VIS mit Eigentumsstempel, so gut wie gar nicht über eine Browning M35. 1911er sind relativ häufig zu finden, P38 leicht. Hängt halt damit zusammen, wie viele das BH in Verwendung hatte.

Was ich noch nie gesehen habe, sind PPK und TT33 (außer bei Mötz/Schuy). Such ich ...
Suche Waffen des L.G.K.T. und Pistolen mit Abnahme- und/oder Eigentumsstempel des Bundesheeres

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Unterförster » Sa 14. Jun 2025, 11:05

Ich vermute, dass die ÖBH PPK alle vernichtet, und nicht verkauft wurden.
Ich hab nämlich in >30a auch noch nie eine gesehen, würd ich auch sofort nehmen!
Bzgl. Bundesheer-FFW: Extrem selten sind auch die C96 mit BH- Stempel (1. Republik)- gab nur ca. 1500.

Antworten