Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Poirot » Do 19. Jun 2025, 11:46

befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:35
In der ZIB2 erklärte Babler, es würde, „wenn es nach mir geht oder nach der Sozialdemokratie, wahrscheinlich noch ein umfassenderes Paket geben“. „Persönlich wäre ich auch mit einem Zugang ausgestattet, dass ich mir die Frage stelle, warum private Personen eine Waffe brauchen.“
https://exxpress.at/politik/stalin-buch ... as-babler/

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Do 19. Jun 2025, 11:51

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Do 19. Jun 2025, 11:53

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Do 19. Jun 2025, 11:55

Beitrag zurückgenommen.

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 12:01

Was mich jetzt persönlich interessiert ist der finanzielle Mehraufwand der auf uns zukommt.

Ich habe jetzt keine Angst vor einer psychologischen Prüfung oder verschärfte Auflagen jedoch will ich nicht vom Staat für etwas ausgenommen werden was eigentlich ein Grundrecht ist.

Weiters sehe ich die Tatsache daß Jäger von den Maßnahmen ausgeschlossen als offensichtliche
Ungleichbehandlung sprich Diskriminierung an.

Eigentlich dürfte das Gesetz so nie in Kraft gesetzt werden.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 19. Jun 2025, 12:06

Plinker hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:01
Weiters sehe ich die Tatsache daß Jäger von den Maßnahmen ausgeschlossen als offensichtliche

Tu dir keinen Zwang an.
Du darfst das gerne ausjudizieren.
Viele Spaß dabei.
Ich hoffe dir geht die Kohle nicht aus....... :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 12:15

AUG-andy hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:06
Plinker hat geschrieben:

Tu dir keinen Zwang an.
Du darfst das gerne ausjudizieren.
Viele Spaß dabei.
Ich hoffe dir geht die Kohle nicht aus....... :whistle:
Wie wäre es mit einer Sammelklage oder Pedition ?

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 19. Jun 2025, 12:15

Plinker hat geschrieben:
Was mich jetzt persönlich interessiert ist der finanzielle Mehraufwand der auf uns zukommt.

Ich habe jetzt keine Angst vor einer psychologischen Prüfung oder verschärfte Auflagen jedoch will ich nicht vom Staat für etwas ausgenommen werden was eigentlich ein Grundrecht ist.

Schätze mal 1 Psycho bezahlen, wenn es bei einer Testung bleibt und wohl jedes mal eine neue Ausstellung, weil man braucht ja dann eine neue Karte wo wieder das neue Ablaufdatum gedruckt ist.

Also so um die 500 Euro schätz ich mal, alle 8 Jahre.

Ich wollt aber sowieso mal die Jagdprüfung machen, werde ich wohl nächstes Jahr auch tun, nun hab ich ja noch zusätzlich einen Grund.

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » Do 19. Jun 2025, 12:29

Kommt jetzt aufs Bundesland drauf an, aber Kurs kannst 2k rechnen und Jagdkarte pro Jahr 100-150.
D.h. über 8 Jahre gerechnet ist es teurer als die von dir geschätzte Gebühr von 500€ für die Testung.

Wenn man den Müll der in diesem Beitrag steht reflektiert, muss man jedoch anmerken dass dies für einige wohl die einzige Option darstellt ihre WBK zu behalten. Gewisse hier gepostete Wahnvorstellungen werden für den einen oder anderen geisteswissenschaftlichen Gutachter wohl ausreichend sein eine Verlängerung abzulehnen.

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Do 19. Jun 2025, 12:30

Mag Dump hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:51
Poirot hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:46
befluegeltkostbarer hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:35
In der ZIB2 erklärte Babler, es würde, „wenn es nach mir geht oder nach der Sozialdemokratie, wahrscheinlich noch ein umfassenderes Paket geben“. „Persönlich wäre ich auch mit einem Zugang ausgestattet, dass ich mir die Frage stelle, warum private Personen eine Waffe brauchen.“
https://exxpress.at/politik/stalin-buch ... as-babler/
Er ist selber Jäger, also sollte man ihn mal direkt fragen:

"Würden Sie, Herr Babler, mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Waffen abgeben und nicht mehr jagen?"

Na, Herr Babler? Wie schauts aus?
Ihr scheint das Interview nicht genau genug angesehen zu haben.
Bereits in seiner Fragestellung hat Wolf auf Personen eingeschränkt, die nicht Jäger oder Sportschützen wären, was impliziert dass diesen beiden Gruppen Waffenbesitz weiterhin ermöglicht wird.
Gerade die Jäger scheinen ja ohne jegliche Verschärfung davonzukommen.
Babler - ohne ihm politisch sonderlich nahezustehen - hat niemals den Zugang zu Waffen für Sportschützen oder Jäger in Frage gestellt.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 19. Jun 2025, 12:35

turrikan hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:29
Kommt jetzt aufs Bundesland drauf an, aber Kurs kannst 2k rechnen und Jagdkarte pro Jahr 100-150.
D.h. über 8 Jahre gerechnet ist es teurer als die von dir geschätzte Gebühr von 500€ für die Testung.

Wenn man den Müll der in diesem Beitrag steht reflektiert, muss man jedoch anmerken dass dies für einige wohl die einzige Option darstellt ihre WBK zu behalten. Gewisse hier gepostete Wahnvorstellungen werden für den einen oder anderen geisteswissenschaftlichen Gutachter wohl ausreichend sein eine Verlängerung abzulehnen.
Kurs kostet 550 Euro + 110 Euro Lernunterlagen + ein bisschen Munition bezahlen dann ist man vielleicht bei 800 Euro.

Dafür kannst dann halt auch jagen gehen und Schalldämpfer darfst auch haben.

Wird wohl so werden bei mir und ab Oktober kann man sich anmelden.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Do 19. Jun 2025, 12:40

Do 19. Jun 2025, 11:45
Master-chief1000 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:43
ist der Babler nicht Jäger? Falls ja sind Jäger keine Privatpersonen oder brauchen Jäger keine Waffen?

Eines muss zwangsläufig zutreffen
Die Grünröcke stehen unter besonderen Schutz!
Die genießen nach wie vor Narrenfreiheit.
Eigentlich müsste man Jäger VIEL STRENGER überprüfen und hardcore psychotests unterziehen.

Immerhin kann keiner mir erzählen das es normal ist ein Tier zu töten, ihm den Kopf abzuschneiden und die Haut abzuziehen....

Byebye Austria

turrikan
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von turrikan » Do 19. Jun 2025, 12:42

Wie gesagt, kommt aufs Bundesland an (Jagdkartengebühr) und auch den Bezirk (Kurs).

Prüfungsgebühr und Konsum während des Kurses macht auch nochmal ein paar Euro aus.

Und die Karte ( in der Stmk 150€) musst halt jedes Jahr lösen. Ich glaube ohne gültige (eingezahlte) Jagdkarte hast du kein Recht mehr SD zu besitzen.

Also rein finanziell Betrachtet wird es über 8 Jahre mehr sein als die erwähnten 500 für die Untersuchung.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Do 19. Jun 2025, 12:59

Nordi hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:40
Do 19. Jun 2025, 11:45
Master-chief1000 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:43
ist der Babler nicht Jäger? Falls ja sind Jäger keine Privatpersonen oder brauchen Jäger keine Waffen?

Eines muss zwangsläufig zutreffen
Die Grünröcke stehen unter besonderen Schutz!
Die genießen nach wie vor Narrenfreiheit.
Eigentlich müsste man Jäger VIEL STRENGER überprüfen und hardcore psychotests unterziehen.

Immerhin kann keiner mir erzählen das es normal ist ein Tier zu töten, ihm den Kopf abzuschneiden und die Haut abzuziehen....
In vielen anderen Foren würde ich schreiben, dass ich mir schon mal das Popcorn hole, aber hier in diesen für unser Hobby schwierigen Zeiten, ist so eine spaltende Meldung einfach nur schockierend.

Für die Tatsache, dass einige Parteien die Jägerschaft schützen, kann man die Jäger nicht verantwortlich machen, sondern bestenfalls für die offensichtlich effiziente Lobbyarbeit loben.

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 13:07

shaper hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:30

Ihr scheint das Interview nicht genau genug angesehen zu haben.
Bereits in seiner Fragestellung hat Wolf auf Personen eingeschränkt, die nicht Jäger oder Sportschützen wären, was impliziert dass diesen beiden Gruppen Waffenbesitz weiterhin ermöglicht wird.
Gerade die Jäger scheinen ja ohne jegliche Verschärfung davonzukommen.
Babler - ohne ihm politisch sonderlich nahezustehen - hat niemals den Zugang zu Waffen für Sportschützen oder Jäger in Frage gestellt.
Definiere doch bitte für mich was ein Sportschütze ist.

Genügt es wenn ich regelmäßig den Schießstand besuche? Muß ich Angehöriger eines Vereines oder Verbands sein? Muß ich regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen?

Antworten