Bei einer solchen Frage gehts nicht darum, ob Du Dich an etwas erinnern kannst, sondern wie Du Dich einschätzt.gewo hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 19:14Ergänzend:raptor hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 19:00Vielleicht eine von mir völlig frei erfundene Frage die NICHT im Test vorkommt als Beispiel:
Ich war noch nie jemandem etwas neidig: Ja/Nein
Antwortet man mit "Ja" hätte man schon eine falsche Antwort und gelogen. Das funktioniert echt so plump. Wissenschaft my ass.
Wenn man mehr als 3 Sekunden braucht ist die Antwort auch ungültig.
PS:
ich kann mich ehrlich nicht erinnern jemals wem was neidig gewesen zu sein.
ich freu mich eigentlich wenn wer was erreicht hat fuer sich
bin ich jetzt ein amokläufer?
Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Die EU-Feuerwaffenrichtlinie kennt ja auch die Kategorien A,B,C und unser Waffg. müsste sich ja auch daran halten?!. Irgendwelche Phantasie-Kategorien zu erfinden, um alle WBK Besitzer zur "Neuausstellung" zu zwingen, wird's hoffentlich nicht so leicht spielen.
Es ist eine Richtlinie.euvassal hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 21:35Die EU-Feuerwaffenrichtlinie kennt ja auch die Kategorien A,B,C und unser Waffg. müsste sich ja auch daran halten?!. Irgendwelche Phantasie-Kategorien zu erfinden, um alle WBK Besitzer zur "Neuausstellung" zu zwingen, wird's hoffentlich nicht so leicht spielen.
Endlich! Genau so ist es. Der Thread ist für die Fische, jedenfalls keine INFO, sondern munteres Gesetzeraten …Martin P hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 17:38Dafür, dass du genau so wenig weißt, wie wir alle, schreibst du unfassbar viel - Missverständnisse inklusive. Was bringt das Herumspekulieren? Niemand wird seriös beantworten können, was von dir und unzähligen weiteren Usern hier an Fragen in den Raum gestellt wird, weil es noch keinen veröffentlichten Gesetzesentwurf gibt. Bevor man nicht mehr weiß, als die paar Überschriften, die Gegenstand einer Pressekonferenz waren, kann man nichts von den geplanten Änderungen juristisch einschätzen.
Praktisch alles hier gehört in den "Frust & Ärger-Thread" und hat mit WaffenRECHT momentan nichts zu tun.
Wenn der Entwurf vorliegen wird, kann man darüber ernsthaft diskutieren, aber dieses aufgeregte "Weiß wer was?" und "Gibt es was dazu?" ist so sinnlos wie nervtötend. Nein, niemand weiß was, außer die Menschen im BMI, die die Regierungsvorlage gerade ausarbeiten.
Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.Snoop hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 22:01Endlich! Genau so ist es. Der Thread ist für die Fische, jedenfalls keine INFO, sondern munteres Gesetzeraten …Martin P hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 17:38Dafür, dass du genau so wenig weißt, wie wir alle, schreibst du unfassbar viel - Missverständnisse inklusive. Was bringt das Herumspekulieren? Niemand wird seriös beantworten können, was von dir und unzähligen weiteren Usern hier an Fragen in den Raum gestellt wird, weil es noch keinen veröffentlichten Gesetzesentwurf gibt. Bevor man nicht mehr weiß, als die paar Überschriften, die Gegenstand einer Pressekonferenz waren, kann man nichts von den geplanten Änderungen juristisch einschätzen.
Praktisch alles hier gehört in den "Frust & Ärger-Thread" und hat mit WaffenRECHT momentan nichts zu tun.
Wenn der Entwurf vorliegen wird, kann man darüber ernsthaft diskutieren, aber dieses aufgeregte "Weiß wer was?" und "Gibt es was dazu?" ist so sinnlos wie nervtötend. Nein, niemand weiß was, außer die Menschen im BMI, die die Regierungsvorlage gerade ausarbeiten.
Für die FischSnoop hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 22:01Endlich! Genau so ist es. Der Thread ist für die Fische, jedenfalls keine INFO, sondern munteres Gesetzeraten …Martin P hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 17:38Dafür, dass du genau so wenig weißt, wie wir alle, schreibst du unfassbar viel - Missverständnisse inklusive. Was bringt das Herumspekulieren? Niemand wird seriös beantworten können, was von dir und unzähligen weiteren Usern hier an Fragen in den Raum gestellt wird, weil es noch keinen veröffentlichten Gesetzesentwurf gibt. Bevor man nicht mehr weiß, als die paar Überschriften, die Gegenstand einer Pressekonferenz waren, kann man nichts von den geplanten Änderungen juristisch einschätzen.

Ich hab mich zwar aus der Diskussion hier schon wieder ausgeklinkt aber eine abschließende Frage hätte ich noch an die Kritiker.
Was habt ihr erwartet?
Über die Medien erhielten wir mehr weniger zuverlässige Infos wohin die Reise geht.
Jetzt spekulieren wir halt in Mangel an weiteren Informationen welche Auswirkungen das für uns hat.
Was habt ihr erwartet?
Über die Medien erhielten wir mehr weniger zuverlässige Infos wohin die Reise geht.
Jetzt spekulieren wir halt in Mangel an weiteren Informationen welche Auswirkungen das für uns hat.
Schon, aber was erwartet ihr? Glaubt ihr, dass sich so ein Gesetzesentwurf samt Erläuterungen und Wirkungsorientierter Folgenabschätzung in ein paar Tagen zusammenschustern lässt? Noch einmal: es gibt ein paar Zielvorgaben laut dem veröffentlichten Ministerratsvortrag, die werden jetzt in einen Rechtstext gefasst. Dann kann man analysieren und interpretieren. Mehr als das gibt es aktuell einfach noch nicht.Plinker hat geschrieben: ↑Fr 20. Jun 2025, 23:22Ich hab mich zwar aus der Diskussion hier schon wieder ausgeklinkt aber eine abschließende Frage hätte ich noch an die Kritiker.
Was habt ihr erwartet?
Und weil hier immer von "Anlassgesetzgebung" die Rede ist: ein Gesetz beruht immer auf einem Sachverhalt, der geregelt werden soll. Ohne Anlass kein Gesetz ...
Wusste ich nicht. Bei mir war das alles auf Papier, die Praxis war generell... etwas in die Jahre gekommen. Für die Zulassung zu einem Studium musste ich später nochmals den MMPI machen. Auch auf Papier.
Beim SVF hätte ich mit den drei Sekunden zu schaffen, weil da in gedrechselten Sätzen öfter dasselbe gefragt wird.
Wieder frei erfundene Frage, nur Muster, NICHT aus dem tatsächlichen Test:
Code: Alles auswählen
Wenn es mit dem Chef in der Arbeit Ärger gegeben hat, mache ich mir trotzdem am Feierabend kein gutes Essen zur Beruhigung: Oft/öfter mal/machmal/eher selten/nie
Mein Psychometriker-Freud war übrigens konsterniert, als ich ihm erzählt habe, welche Tests zusätzlich gemacht wurden: Rorschach und geometrische farbige Formen nach Beliebtheit ordnen. Hätte zu einer WBK gepasst, die auf Sammlerwaffen bis spätestens Bj. 1960 eingeschränkt ist.

- Steppenwolf
- .50 BMG
bis jetzt war alles reine Spekulation und es wurde denke ich auf fast jeder Seite darauf hingewiesen " warten wir mal ab was in der verschriftlichung steht".
Oiso was pudlts euch auf (das haben wir eh bei jeder waffenrechtlichen Diskussion
)
alleine das Thema Magazine hat den Rahmen ausgedehnt wie der Umgang mit dem Thema war.
Ein Forum lebt von Diskussionen - vorallem die, die nicht persönlich sind und werden.
p.s. ich wusste gar nicht das wir soviele Fischer da haben, ist ebenfalls ein sehr schönes Hobby
Oiso was pudlts euch auf (das haben wir eh bei jeder waffenrechtlichen Diskussion

alleine das Thema Magazine hat den Rahmen ausgedehnt wie der Umgang mit dem Thema war.
Ein Forum lebt von Diskussionen - vorallem die, die nicht persönlich sind und werden.
p.s. ich wusste gar nicht das wir soviele Fischer da haben, ist ebenfalls ein sehr schönes Hobby

Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Wenn schon ein neues Gesetz dann bitte wenigstens so exakt wie möglich.
Momentan ist ja alles Wischi Waschi. Exakte Vorgaben bitte kein Ermessensspielraum!
Wird allerdings genau das Gegenteil passieren.
LG Wolfgang
Momentan ist ja alles Wischi Waschi. Exakte Vorgaben bitte kein Ermessensspielraum!
Wird allerdings genau das Gegenteil passieren.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 350 Legend, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,45GAP,454Casull,500 S&W,
36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag

36,44VL,12/70
6,5CM,6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .300 Win Mag

Sehe ich auch so. Im Notfall machen wir halt alle den Jagdkurs: Kein Psychologe und demnächst auch ein Schützenpanzer für's Revier, wenn das so weitergeht.Steppenwolf hat geschrieben: ↑Sa 21. Jun 2025, 07:26bis jetzt war alles reine Spekulation und es wurde denke ich auf fast jeder Seite darauf hingewiesen " warten wir mal ab was in der verschriftlichung steht".
Oiso was pudlts euch auf (das haben wir eh bei jeder waffenrechtlichen Diskussion)

Österreich ist so... Österreich.
Alle Jäger sind sooo brav .. Na ja .. .da passiert auch genug ....Annaberg ?
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Ich hab hier im Lebensmittelladen eine Zeitung gefunden bei der ich nicht sicher bin
wie ich diese werten soll mir scheint das sehr Ideologisch geprägt zu sein..?
Die Wortwahl schein Psychotest stellt alle dar als wehren uns die WBK geschenkt worden.
Link: Foto Zeitung https://postimg.cc/xcGXt8y2
konfrontiert zu werden.
wie ich diese werten soll mir scheint das sehr Ideologisch geprägt zu sein..?
Die Wortwahl schein Psychotest stellt alle dar als wehren uns die WBK geschenkt worden.
Link: Foto Zeitung https://postimg.cc/xcGXt8y2
Ich denke die Politiker versuchen sich selbst als Jäger aus der Begutachtung zu ziehen um nicht selbst mit dem neuen WaffengesetzAlle Jäger sind sooo brav .. Na ja .. .da passiert auch genug ....Annaberg ?
konfrontiert zu werden.
Jäger müssen nicht mal einen Psychotest machen sind nur Amtsarzt Gutachten mehr nicht.Sehe ich auch so. Im Notfall machen wir halt alle den Jagdkurs: Kein Psychologe und demnächst auch ein Schützenpanzer für's Revier, wenn das so weitergeht.
Zuletzt geändert von Maria am Sa 21. Jun 2025, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt

-
- .50 BMG
Ein Anlassgesetz ist halt doch wieder was anderes...
https://www.oerak.at/buergerservice/inf ... etzgebung/
"Bezeichnet eine durch Hektik geprägte, überstürzte und damit meist unsystematische gesetzgeberische Reaktion unter dem Einfluss einer durch ein auslösendes Ereignis hervorgerufenen öffentlichen Diskussion und massiver Medienberichterstattung zu diesem Thema. Kritisch an solcher Gesetzgebung ist, dass sie oft undurchdacht ist oder nur der Befriedigung öffentlicher Empörung dient, während man bei einer genaueren objektiv sachlichen Betrachtung zu einer negativen Beurteilung der Änderung kommen würde."
Passt genau zu dem was diese sogenannten Volksvertreter da so raushauen.