Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 21. Jun 2025, 09:18

spareribs hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 08:59
Alle Jäger sind sooo brav .. Na ja .. .da passiert auch genug ....Annaberg ?
Deswegen werde i Jaga werden, dann bin i gschützt. 8-)

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Sa 21. Jun 2025, 09:25

Ich möchte hier nochmal bitten eure Infos nicht aus irgendwelchen Medien zu entnehmen. Das sind im Großen und Ganzen nur Interpretationen von Journalisten, die keine Experten im Waffenrecht sind. Auch Aussagen von Spitzenpolitikern sind nicht wörtlich zu nehmen, da diese auch oft nicht "sattelfest" sind. Das Aussagen wie "Für XYZ ändert sich nichts" nicht glaubhaft sind, wissen wir spätestens seit der WaffG Verschärfung 2019.

Es wäre hilfreich die Diskussion auf relevante Quellen zu beschränken, wie zB:

Ministerratsvortrag:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/ ... 11_mrv.pdf

Protokoll:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bund ... 8-jun.html

Weiters die (semi-)öffentliche Vorversion VOR Graz. Die wesentlichen Inhalte sind in der aktuellen Ausgabe der I W OE Nachrichten nachzulesen.

Und natürlich die Vorversion des neuen WaffG, falls die jmd hat und teilen möchte ;-)

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Jun 2025, 09:49

fast12 hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 09:25
Ich möchte hier nochmal bitten eure Infos nicht aus irgendwelchen Medien zu entnehmen. Das sind im Großen und Ganzen nur Interpretationen von Journalisten, die keine Experten im Waffenrecht sind. Auch Aussagen von Spitzenpolitikern sind nicht wörtlich zu nehmen, da diese auch oft nicht "sattelfest" sind. Das Aussagen wie "Für XYZ ändert sich nichts" nicht glaubhaft sind, wissen wir spätestens seit der WaffG Verschärfung 2019.

Es wäre hilfreich die Diskussion auf relevante Quellen zu beschränken, wie zB:

Ministerratsvortrag:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/dam/ ... 11_mrv.pdf

Protokoll:
https://www.bundeskanzleramt.gv.at/bund ... 8-jun.html

Weiters die (semi-)öffentliche Vorversion VOR Graz. Die wesentlichen Inhalte sind in der aktuellen Ausgabe der I W OE Nachrichten nachzulesen.

Und natürlich die Vorversion des neuen WaffG, falls die jmd hat und teilen möchte ;-)
Du kannst gerne Deine Version zur Diskussion freigeben aber ich würde DICH bitten, individuelle Diskussion - auch die, die Medial aufgeputscht werden und als Diskussionsparameter dienen, ebenso zu akzeptieren.

Ebenso würde ich um Verständnis ersuchen, nicht zurückzublicken und das schreckliche Attentat als Vorwand zu nehmen für Deine Inhaltliche Darstellung, sondern nach Vorne zu schauen um die Änderungen die Medial-, politisch-, oder sogar gesellschaftlich Hochkonjunktur haben, in einer hoffentlich lange existierenden demokratischen Diskussion, zuzulassen.

Im übrigen sollte man Medieninhalte nicht mehr diskutieren „dürfen“, würde es das Forum und einige Bereiche (wenn nicht sogar das ganze Forum Pulverdampf) obsolet machen.

Und das kann nicht in Deinem Interesse sein, oder?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Jun 2025, 10:27

Maddin hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 17:32
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 08:14
Eine Änderung die laut ORF auch in Kraft treten wird.
Künftig soll in Österreich ein Waffenverbot bereits dann gelten, wenn gegen eine Person wegen Gewalt im privaten Umfeld ermittelt wird und nicht erst bei einer Verurteilung.
Eigentlich ist das bis jetzt ja schon mit dem vorläufigen Waffenverbot möglich.

Heißt ja auch nicht, dass das Waffenverbot am Ende des Verfahrens nicht auch wieder aufgehoben werden kann.
Dachte ich Anfangs auch (was ja stimmt) nur läßt diese schwammige Aussage viel Platz für Interpretationen. (Damit einige Forumskollegen keine Schnappatmung bekommen gehe ich da nicht in Eventualitäten ein :lol: )

Auch da gilt, schauen wir mal was die verchristlichten Version mit sich bringt.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Sa 21. Jun 2025, 11:23

Sa 21. Jun 2025, 10:27
Maddin hat geschrieben:
Künftig soll in Österreich ein Waffenverbot bereits dann gelten, wenn gegen eine Person wegen Gewalt im privaten Umfeld ermittelt wird und nicht erst bei einer Verurteilung.

Heißt ja auch nicht, dass das Waffenverbot am Ende des Verfahrens nicht auch wieder aufgehoben werden kann.
Dachte ich Anfangs auch (was ja stimmt) nur läßt diese schwammige Aussage viel Platz für Interpretationen. (Damit einige Forumskollegen keine Schnappatmung bekommen gehe ich da nicht in Eventualitäten ein :lol: )

Wenn man den Vorsatz fasst, nicht zu spekulieren, sollte man es nicht hintenrum tun.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Sa 21. Jun 2025, 11:27

Mag Dump hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 11:23
Sa 21. Jun 2025, 10:27
Maddin hat geschrieben:

Wenn man den Vorsatz fasst, nicht zu spekulieren, sollte man es nicht hintenrum tun.
Wo genau ließt du da das ich nicht Spekuliere? Ich lese nur das ich nicht in Eventualitäten eingehe :think:
Tua ma da jetzt aber eh ned i tüpfelchen reiten, dazu habe ich keine Zeit :lol:

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 21. Jun 2025, 13:24

Ich kauf mir glaub ich auch einen Lodenjanker. Schützt anscheinend besser vor psychischen Krankheiten als jede Therapie. Danke Stocker. :at1:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 21. Jun 2025, 14:02

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 09:18
spareribs hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 08:59
Alle Jäger sind sooo brav .. Na ja .. .da passiert auch genug ....Annaberg ?
Deswegen werde i Jaga werden, dann bin i gschützt. 8-)
Ist überall im Leben so.
Die richtige Stammkneipe, der richtige Golfclub, man umgibt sich mit den richtigen Personen, man hat das richtige Parteibuch - und schon läufts.

Annaberg passierte übrigens mit einer illegalen STG77 ghost gun.
https://www.diepresse.com/3854810/wilde ... turmgewehr

coldi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von coldi » Sa 21. Jun 2025, 17:12

Da schaut man 3 Tag nicht rein bei dem Thread, schon werden irgendwelche total wilden Weltuntergangstheorien und Mutmaßungen in den Raum gestellt. Jetzt wart ma einfach mal ab wie der Gesetzesentwurf aussieht.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 21. Jun 2025, 19:10

coldi hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 17:12
Da schaut man 3 Tag nicht rein bei dem Thread, schon werden irgendwelche total wilden Weltuntergangstheorien und Mutmaßungen in den Raum gestellt. Jetzt wart ma einfach mal ab wie der Gesetzesentwurf aussieht.
Und das Beste ist, dass es hier nicht wenige gibt, die diese Parteien noch wählen, die uns unsere Hobbyausübung wieder schwerer machen werden.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 21. Jun 2025, 19:24

Sa 21. Jun 2025, 19:10
coldi hat geschrieben:
Und das Beste ist, dass es hier nicht wenige gibt, die diese Parteien noch wählen, die uns unsere Hobbyausübung wieder schwerer machen werden.
Hängt deine Wahlentscheidung nur an einem Thema? Meine nicht. Liberale Waffengesetze sind mir zwar extrem wichtig aber ebenso viele andere Themen und bei manchen stehe ich der FPÖ diametral gegenüber. Tatsächlich hab ich Überschneidungen mit so ziemlich jeder Partei.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 21. Jun 2025, 19:35

Master-chief1000 hat geschrieben:
Sa 21. Jun 2025, 19:24
coldi hat geschrieben:
Hängt deine Wahlentscheidung nur an einem Thema? Meine nicht. Liberale Waffengesetze sind mir zwar extrem wichtig aber ebenso viele andere Themen und bei manchen stehe ich der FPÖ diametral gegenüber. Tatsächlich hab ich Überschneidungen mit so ziemlich jeder Partei.

Naja, wenn das geplante die Hobbyausübung dermaßen negativ beeinflusst, ist das für mich schon relevant und führt dann definitiv dazu, dass ich mein Kreuzerl wo anders mache.
Ich hab da meine Roten Linien und wenn da eine Partei damit kollidiert, egal welche, dann wähl ich die nicht. Das Thema Waffenrecht ist bei mir so eine Rote Linie.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Sa 21. Jun 2025, 20:25

Sa 21. Jun 2025, 19:35
coldi hat geschrieben:

Naja, wenn das geplante die Hobbyausübung dermaßen negativ beeinflusst, ist das für mich schon relevant und führt dann definitiv dazu, dass ich mein Kreuzerl wo anders mache.
Ich hab da meine Roten Linien und wenn da eine Partei damit kollidiert, egal welche, dann wähl ich die nicht. Das Thema Waffenrecht ist bei mir so eine Rote Linie.
Kann ich gut nachvollziehen für mich hat die Freiheit zum Waffenbesitz sogar eine noch höhere Stufe als ein reines Hobby. Für mich ist Wissenschaftsfeindlichkeit, Umweltschutz, Außenpolitik oder Blockaden bei Liberalisierungen ebenso eine rote Linie. Für Menschen die Liberal wählen wollen gibt es einfach im Moment keine wirklich gute Option. Wie man sich entscheidet muss man irgendwo seine Ideale aufgeben.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 21. Jun 2025, 21:31

Sa 21. Jun 2025, 20:25
Sa 21. Jun 2025, 19:35

Kann ich gut nachvollziehen für mich hat die Freiheit zum Waffenbesitz sogar eine noch höhere Stufe als ein reines Hobby. Für mich ist Wissenschaftsfeindlichkeit, Umweltschutz, Außenpolitik oder Blockaden bei Liberalisierungen ebenso eine rote Linie. Für Menschen die Liberal wählen wollen gibt es einfach im Moment keine wirklich gute Option. Wie man sich entscheidet muss man irgendwo seine Ideale aufgeben.
Soviele Rote Linien hab ich jetzt nicht, weil dann wäre ich ein Nicht-Wähler, so wie du.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » Sa 21. Jun 2025, 22:23

Antworten