Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Poirot » Do 26. Jun 2025, 21:06

Mag Dump hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 20:53
Unter Duldung des Administrators findet hier parteipolitische Werbung für die Äußerste Rechte Österreichs statt.
Oder politische Weiterbildung.
Nachdem die ganze Welt hier (und im restlichen Internet) mitliest und analysiert sollte auch klar sein, dass man mit Anlassgesetzgebungen und Verboten nicht die Linke Politik fördert.
Beim social Media Alterslimit haben die Schreier sich auch ein Eigentor geschossen da nun die Klarnamenpflicht über die Hintertür kommt.
Und keiner kann am Schluss bei einem weiteren politischen Rechtsruck sagen, dass es unvorhersehbar war, weil es im Netz (wie in diesem Forum) nachzulesen war.
SSKM.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 26. Jun 2025, 21:23

bino71 hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 20:43
Und die werden es die kommenden 8-12 Jahre nicht schaffen. Daher weine leise und träume weiter von den Dodln.
Unter Duldung des Administrators findet hier parteipolitische Werbung für die Äußerste Rechte Österreichs statt.
Das ist keine Werbung, sondern spiegelt halt nur den Sachverhalt wieder.

Die FPÖ ist die einzige Partei, die auch hinter den Hobbyschützen steht.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Do 26. Jun 2025, 21:32

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 21:23
bino71 hat geschrieben:
Und die werden es die kommenden 8-12 Jahre nicht schaffen. Daher weine leise und träume weiter von den Dodln.

Und hinter Putin nicht zu vergessen

Der_David
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der_David » Do 26. Jun 2025, 21:55

Master-chief1000 hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 21:32
bino71 hat geschrieben:

geh bitte... :roll:

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 26. Jun 2025, 21:57

Do 26. Jun 2025, 21:32
bino71 hat geschrieben:

Und inwiefern ist das relevant in der Sache? :lol:

kingchfl

Beitrag von kingchfl » Do 26. Jun 2025, 22:13

Wenn man hier so manche Beiträge liest, sind regelmäßige Psychotests für Waffenbesitzer vielleicht gar keine schlechte Idee…
Glock 17 Gen 5 MOS
CZ Shadow 2 Blue OR

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 26. Jun 2025, 22:47

bino71 hat geschrieben:
Ich seh hier keine parteipolitische propaganda.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Do 26. Jun 2025, 22:56

gewo hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 22:47
bino71 hat geschrieben:
Ich seh hier keine parteipolitische propaganda.
Ich gehe davon aus, dass diese Feststellung nach der Lektüre der Beiträge in diesem thread getroffen wurde.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 26. Jun 2025, 23:29

Ja logisch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Martin P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Martin P » Do 26. Jun 2025, 23:46

Dass der Post Dump die Freiheitlichen nicht mag, macht ihn schon fast wieder sympathisch.

Entspann dich. Wir mündige Waffenbesitzer wählen die FPÖ auch dann nicht, wenn ein paar hier gebetsmühlenartig in gefühlt jedem Thread zum Waffenrecht schreiben, dass man nur dort sein Kreuzerl machen dürfte. Und dass jeder, der das anders sieht, ein Verräter an der Bruderschaft der Waffenbesitzer ist und ein waffenrechtlicher Lemming mit unterschwelliger Hoplophobie.

Geschenkt. Es gibt einfach abseits des Waffenthemas zu viele Gründe, die Typen nicht zu wählen und ja, im vollen Bewusstsein dessen, was das für die Waffengesetzgebung bedeuten kann.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 27. Jun 2025, 00:09

Martin P hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 23:46
Dass der Post Dump die Freiheitlichen nicht mag, macht ihn schon fast wieder sympathisch.

Entspann dich. Wir mündige Waffenbesitzer wählen die FPÖ auch dann nicht, wenn ein paar hier gebetsmühlenartig in gefühlt jedem Thread zum Waffenrecht schreiben, dass man nur dort sein Kreuzerl machen dürfte. Und dass jeder, der das anders sieht, ein Verräter an der Bruderschaft der Waffenbesitzer ist und ein waffenrechtlicher Lemming mit unterschwelliger Hoplophobie.

Geschenkt. Es gibt einfach abseits des Waffenthemas zu viele Gründe, die Typen nicht zu wählen und ja, im vollen Bewusstsein dessen, was das für die Waffengesetzgebung bedeuten kann.
Ich glaube, dass da ein Missverständnis herrscht: Ich finde, dass hier KEINERLEI parteipolitische Agitation stattfinden sollte. Egal, um welche Partei es geht. Ich bin nicht unschuldig, ich habe früher öfters auf die Grünen hingehauen, aber ich bemühe mich, das zu unterlassen.

Dass gewisse Wortspenden immer wieder eine gewisse Partei so en passant ins Licht rücken und immer von derselben Personengruppe kommen, fällt einfach auf. Himmel, mir kanns doch egal sein, was einer wählt, und vor allem wirds dem anderen egal sein, was ich davon halte.

Ich finde, dass es unserem gemeinsamen Anliegen besser täte, wenn wir das unterlassen und uns stattdessen auf die Frage konzentrieren, wie wir unsere Interessen besser vertreten und besser schützen können. Wahlempfehlungen bringen uns nicht weiter.

Ich habe schon mehrfach gepostet: 237.000 Legalwaffenbesitzer, und dann schafft man es nicht einmal in diesem Forum, eine Linie zu entwickeln. 237.000 Personen, das ist ein Potential, das ohnehin durch bevorzugte Behandlung der Jäger eine gewisse Spaltungstendenz birgt.

Aber ich habe ja heute gelernt, dass der Administrator keine parteipolitisch gefärbten Kommentare hier sieht. Das nehme ich einfach mal zur Kenntnis und kümmere mich nicht mehr weiter drum. Und wenn es die anderen hier auch so sehen, dann habe ich offenbar eine schlechte Realitätswahrnehmung.
wenn ein paar hier gebetsmühlenartig in gefühlt jedem Thread zum Waffenrecht schreiben, dass man nur dort sein Kreuzerl machen dürfte.
Offenbar solltest Du auch an Deiner Realitätswahrnehmung arbeiten ;)

Im Grunde warten alle hier auf den Gesetzestext, der derzeit im Entstehen sein dürfte, und bis dahin vertreibt man sich halt hier die Zeit.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Fr 27. Jun 2025, 00:15

kingchfl hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 22:13
Wenn man hier so manche Beiträge liest, sind regelmäßige Psychotests für Waffenbesitzer vielleicht gar keine schlechte Idee…
Des is fix so...

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Fr 27. Jun 2025, 00:23

Gibt übrigens auch die Möglichkeit von Volksbegehren mit denen wir überparteilich für die Interessen von Legalwaffenbesitzern eintreten könnten. Ich wär ja für ein Verfassungsmäßiges Recht auf Waffenbesitz wenn man träumen darf. 2800€ sind die Kosten glaub ich. Wieviel Mitglieder hat das Forum? :lol:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Fr 27. Jun 2025, 00:28

kingchfl hat geschrieben:
Do 26. Jun 2025, 22:13
Ich gehe einen Schritt weiter und würde behaupten, dass ein Psychotest bei jedem Einwohner dieses Landes keine schlechte Idee wäre.
Warum ? Es würde ziemlich sicher die hunderttausenden Legalwaffenbesitzer in einem besseren Licht erscheinen lassen und ganz andere Probleme aufdecken.
Die vielen Morde, Mordversuche, Vergewaltigungen und sonstige Gewalttaten / Straftaten werden nämlich nicht von Legalwaffenbesitzern begangen. Es ist also absolut verrückt Maßnahmen wie Psychotests ausschließlich bei einer der unauffälligsten Bevölkerungsgruppen anzuwenden. Die Polizei konzentriert sich mit ihren Radarpistolen ja auch nicht auf Fußgänger.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 27. Jun 2025, 00:37

Fr 27. Jun 2025, 00:23
Gibt übrigens auch die Möglichkeit von Volksbegehren mit denen wir überparteilich für die Interessen von Legalwaffenbesitzern eintreten könnten. Ich wär ja für ein Verfassungsmäßiges Recht auf Waffenbesitz wenn man träumen darf. 2800€ sind die Kosten glaub ich. Wieviel Mitglieder hat das Forum? :lol:
Die knapp 9000 Unterschriften für ein Volksbegehren sollten machbar sein.

Die 100.000 Unterschriften für die Behandlung im Nationalrat... wie realistisch das wäre, weiß ich nicht. Theoretisch müsste die Zahl erreichbar sein, weil hoffentlich alle Legalwaffenbesitzer ein Interesse haben sollten, dass etwas Gutes geschieht.

Ich stelle mir gerade vor, ob es realistisch wäre, ein Drittel der Mitglieder des Nationalrates dazu zu bewegen, für eine Volksabstimmung über ein verfassungsmäßiges Recht auf Waffenbesitz zu stimmen...

Eher vermute ich, dass man sich auf eine rechtlich nicht bindende Volksbefragung einigte.

Ehrlich, da könnte ich nur im Kaffeesud lesen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 27. Jun 2025, 00:48, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten