Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Ich bitte um Verzeihung, dass ich das Thema zu sehr auf Russland gelenkt habe. Ich weiß, dass es hier nicht darum geht. Vielleicht begradigt der Admin ja die Beiträge - ich meinerseits werde das diesmal nicht löschen, mich aber davon abhalten, der Verführung zu erliegen, die Anhänger einer gewissen Linie (um nicht gleich von einer Partei zu sprechen) ein bissl in Wallung zu bringen (auch wenns so vorhersehbar so einfach gemacht werden kann).
-
- .50 BMG
Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:40Es amüsiert mich, wie die FPÖ-Fraktion sofort anspringtLaubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 16:53Ich lese dort auch oft den Liveticker zum Ukraine Krieg, von organisierten Russentrollen wie du sie nennst, kann da keine Rede sein. Ist meiner Meinung nur ein Kapfbegriff um andersdenkende zu diffarmieren um nicht mit ihnen diskutieren zu müssen, kennt man ja von Corona...Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:48
Und oft genug sind es nicht einzelne Privatpersonen. Im Live-Ticker zum Russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg bekommt man recht schnell ein Auge für organisierte Russentrolle - ich glaube, dass da eine Menge Geld in die Propaganda investiert wurde. Ich denke allerdings nicht, dass die russischen Faschisten damit viel erreichen - soweit ich das durch Mitlesen erkennen konnte, gibt es eine Gruppe von usern, die sofort argumentieren und melden. Da reagiert die Moderation dann oft recht schnell. Bei den Waffengesetzdiskussionen scheint es durchaus Spielraum zu geben, solange man sachlich argumentiert.
Allerdings scheint es so zu sein, dass es reicht, dass ein Beitrag mehrere Male von verschiedenen usern gemeldet wird, und dann verschwinden auch konstruktive Beiträge, weil ohne langes Nachschauen einfach gelöscht wird.Ich nenne solche user-Gruppen, die konzertiert melden, "Löschkartelle".
Denn ein jeder Abweichler, der auch nur den Hauch von Kritik an der Ukraine bzw. dem Westen übt, der wird gemeldet und gelöscht.
Ich weiß ja nicht was du da so liest, aber im Standard Ukraine Ticker gibs nur 1 erlaubte Wahrheit.
Die einzige Trollarmee die sich da rumtreibt, ist die Pro-Ukraine-Fraktion und die hegen und pflegen ihre Echokammer dort sehr gründlich.
Das es bei den waffenbezogenen Artikeln dort weniger streng zugeht, mag sein, wenn man aber genauer hinschaut, verschwinden da auch viele Kommentare. Einige Kommentare klingen sehr ähnlich und sind zeitlich auch eng beieinander, was darauf hindeutet, dass 1 Person mehrere propaganda Accounts betreibt. So dass man der veröffentlichten Meinung dort, nicht zuviel Gewicht beimessen sollte.
DerStandard setzt da bei seiner politischen Agenda eben auch Schwerpunkte, sonst würde es wohl zuviel Aufwand bedeuten, das alles genau zu "moderieren".
Ich gebe ehrlich zu, dass ich das ganz gezielt reingeschrieben habe - ich will hier auch ein bisschen meinen Spass.
Und da der Admin ganz klar gemacht hat, dass es einen gewissen Spielraum für politische Diskussionen hier gibt, gönn ich mir eben das kleine undschuldige Vergnügen, die Freunde Putins vor den Vorhang zu bitten
Ich hab Dich dafür übrigens extra aus meiner ignore-Liste geholt.
Naja, wenn du von Russentrollen fantasiert, die angeblich so zahlreich in den Foren vertreten sind, lass ich sowas nur ungern unkommentiert.
Hier darf man ja, im Standard Forum wäre ich schon auf der "gelöscht Liste"

Aber freut mich für dich, wenn du so leicht zum erheitern bist

Lass dich nicht ärgern von diesem Supertroll lieber Laubmasta_reloaded.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55 Aber freut mich für dich, wenn du so leicht zum erheitern bist![]()

Der gibt nur heiße Luft von sich.
Spielt hier den Alleinunterhalter der von niemanden mehr ernst genommen wird.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
-
- .50 BMG
Er ärgert mich eh nicht, ich finde nur seine Beiträge teils recht dubios.AUG-andy hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 18:16Lass dich nicht ärgern von diesem Supertroll lieber Laubmasta_reloaded.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55 Aber freut mich für dich, wenn du so leicht zum erheitern bist![]()
![]()
Spielt hier den Alleinunterhalter der von niemanden mehr ernst genommen wird.![]()
Und mir kommt vor, ihm regt´s ein wenig auf, dass es hier soviel Freiheiten gibt beim kommentieren. Damit scheint er nicht ganz klar zu kommen

Ich will es Dir nicht zu schwer machen.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:40Es amüsiert mich, wie die FPÖ-Fraktion sofort anspringtLaubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 16:53Ich lese dort auch oft den Liveticker zum Ukraine Krieg, von organisierten Russentrollen wie du sie nennst, kann da keine Rede sein. Ist meiner Meinung nur ein Kapfbegriff um andersdenkende zu diffarmieren um nicht mit ihnen diskutieren zu müssen, kennt man ja von Corona...Mag Dump hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 14:48
Und oft genug sind es nicht einzelne Privatpersonen. Im Live-Ticker zum Russischen Angriffs- und Vernichtungskrieg bekommt man recht schnell ein Auge für organisierte Russentrolle - ich glaube, dass da eine Menge Geld in die Propaganda investiert wurde. Ich denke allerdings nicht, dass die russischen Faschisten damit viel erreichen - soweit ich das durch Mitlesen erkennen konnte, gibt es eine Gruppe von usern, die sofort argumentieren und melden. Da reagiert die Moderation dann oft recht schnell. Bei den Waffengesetzdiskussionen scheint es durchaus Spielraum zu geben, solange man sachlich argumentiert.
Allerdings scheint es so zu sein, dass es reicht, dass ein Beitrag mehrere Male von verschiedenen usern gemeldet wird, und dann verschwinden auch konstruktive Beiträge, weil ohne langes Nachschauen einfach gelöscht wird.Ich nenne solche user-Gruppen, die konzertiert melden, "Löschkartelle".
Denn ein jeder Abweichler, der auch nur den Hauch von Kritik an der Ukraine bzw. dem Westen übt, der wird gemeldet und gelöscht.
Ich weiß ja nicht was du da so liest, aber im Standard Ukraine Ticker gibs nur 1 erlaubte Wahrheit.
Die einzige Trollarmee die sich da rumtreibt, ist die Pro-Ukraine-Fraktion und die hegen und pflegen ihre Echokammer dort sehr gründlich.
Das es bei den waffenbezogenen Artikeln dort weniger streng zugeht, mag sein, wenn man aber genauer hinschaut, verschwinden da auch viele Kommentare. Einige Kommentare klingen sehr ähnlich und sind zeitlich auch eng beieinander, was darauf hindeutet, dass 1 Person mehrere propaganda Accounts betreibt. So dass man der veröffentlichten Meinung dort, nicht zuviel Gewicht beimessen sollte.
DerStandard setzt da bei seiner politischen Agenda eben auch Schwerpunkte, sonst würde es wohl zuviel Aufwand bedeuten, das alles genau zu "moderieren".
Ich gebe ehrlich zu, dass ich das ganz gezielt reingeschrieben habe - ich will hier auch ein bisschen meinen Spass.
Und da der Admin ganz klar gemacht hat, dass es einen gewissen Spielraum für politische Diskussionen hier gibt, gönn ich mir eben das kleine undschuldige Vergnügen, die Freunde Putins vor den Vorhang zu bitten
Ich hab Dich dafür übrigens extra aus meiner ignore-Liste geholt.
Naja, wenn du von Russentrollen fantasiert, die angeblich so zahlreich in den Foren vertreten sind, lass ich sowas nur ungern unkommentiert.
Hier darf man ja, im Standard Forum wäre ich schon auf der "gelöscht Liste"![]()
Aber freut mich für dich, wenn du so leicht zum erheitern bist![]()
Mein guter Mann, Du kennst mich nicht, wenn ich mich aufregeLaubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 18:29Er ärgert mich eh nicht, ich finde nur seine Beiträge teils recht dubios.AUG-andy hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 18:16Lass dich nicht ärgern von diesem Supertroll lieber Laubmasta_reloaded.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 17:55 Aber freut mich für dich, wenn du so leicht zum erheitern bist![]()
![]()
Spielt hier den Alleinunterhalter der von niemanden mehr ernst genommen wird.![]()
Und mir kommt vor, ihm regt´s ein wenig auf, dass es hier soviel Freiheiten gibt beim kommentieren. Damit scheint er nicht ganz klar zu kommen![]()

Aber ich gebe zu, dass ich billig und leicht zu unterhalten bin. Deshalb gestehe ich, dass es mich amüsiert, dass einige hier so leicht vorzuführen sind - sie führen sich selbst vor.
Im Ernst: Entweder verstehst Du nichts, oder Du bist einfach nur boshaft. Sonst würdest Du nämlich verstehen, dass Du gerade deshalb einen kleinen Diskurs mit mir hast, WEIL es diese Freiheiten hier gibt. Ich befürworte und nutze diese Freiheiten, andernfalls gäbe es das ganze Geschreibe ja nicht. Übrigens, in den von Dir favorisierten Regimen gibts das nicht. Und die von Dir favorisierte politische Fraktion will ja genau diese Freiheiten dazu nutzen, anderen diese Freiheiten zu nehmen.
-
- .50 BMG
I vastehs imma no nedMag Dump hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 17:06Die Waffenbesitzkarte ist kein Mietvertrag.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 16:28Das war keine Antwort auf meine Frage, wärst du so freundlich und beglückst uns mit deinem Wissen dazu, falls vorhanden?Mag Dump hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 12:31Die vielversprechendeste Vorgehensweise wäre: (1) Informieren (2) Nachdenken (3) Kommentieren.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 11:56
Du willst damit sagen, dass ein Mietvertrag schwieriger zum aufkündigen wäre, als ein rechtskräftig gewordener Bescheid?
- Steppenwolf
- .50 BMG
Seidsas dann mit euren Befindlichkeiten? Schreibts euch bitte im privaten, aber nicht gerade bei diesem Thema solche kindlichen Beiträge.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein