Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 7. Jul 2025, 22:26

Ist Ansichtssache. Nicht zu liefern ist natürlich die Konsequente Umsetzung der Neutralität. Die Neutralität ist aber nur ein Gesetz im Verfassungsrang das wie alle anderen Gesetze veränderbar ist wenn man die Mehrheiten findet. Ironisch ist ja auch das wir uns die Neutralität ja auch nicht selbst ausgedacht haben sondern von der UDSSR aufgezwungen bekommen haben.

Das stimmt. Aber Minderheiten laufen in Diktaturen damit weit weniger in Gefahr ausgelöscht zu werden.

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 7. Jul 2025, 22:26

Gadai hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:00
Mag Dump hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:31
Gadai hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 20:24 Dass die Waffen in die Ukraine gebracht werden sollen.
Ja, und mein Stiefzwillingsbruder hat telepathischen Kontakt mit dem Hundegott vom Sirius.
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... -die-Jagd/
Bitte nochmals gut lesen, danke.
Grüße an den Bruder!
Aber das ist Schweden. Nicht Österreich. Und es war schon vor dem Nato Beitritt 20 Jahre lang nicht neutral.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Mo 7. Jul 2025, 22:32

Morgen gibt es im Report auf ORF 2 um 21:15 einen Bericht über das „kommende“Waffengesetz.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Mo 7. Jul 2025, 22:43

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:19 Die private Bewaffnung in Kriegszeiten ist halt auch ein 2 schneidiges Schwert, kann für den eigenen Staat genutzt werden, aber halt auch dagegen.
Auch militärische Bewaffnung kann schief gehen. Die meisten Putsche und Putschversuche gehen vom Militär aus.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 7. Jul 2025, 22:50

Also wir schaffen es immer für etwa fünf Beiträge beim Thema zu bleiben bevor wir Richtung Russland oder Corona schwenken …. unglaublich.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mo 7. Jul 2025, 23:03

Steppenwolf hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:32 Morgen gibt es im Report auf ORF 2 um 21:15 einen Bericht über das „kommende“Waffengesetz.
danke für den Hinweis. Ich frag mich nur ob es da mehr Details geben wird/kann als die wir jetzt haben.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 8. Jul 2025, 07:26

Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 23:03
Steppenwolf hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:32 Morgen gibt es im Report auf ORF 2 um 21:15 einen Bericht über das „kommende“Waffengesetz.
danke für den Hinweis. Ich frag mich nur ob es da mehr Details geben wird/kann als die wir jetzt haben.
Mein Fehler, Report startet bereits um 21:05 (sorry ich schau so selten ORF)
Im Fadenkreuz: Warum es in Österreich so viele Waffen gibt Nach dem Amoklauf in Graz beschäftigen Österreich viele Fragen: Warum gibt es hierzulande 1,5 Millionen Schusswaffen? Warum sind europaweit nur in Finnland mehr im Umlauf? Was ist das für den Besitz notwendige psychologische Gutachten wirklich wert? Ist das Waffengesetz zu liberal? Und falls ja - warum wurde es in den letzten 10 Jahren, während die Zahl der Waffen um 70 Prozent gestiegen ist, kaum verschärft? Vanessa Böttcher und Emanuel Liedl habe Antworten bei Waffen-Neulingen, -Händlern, Psychologen, Jägern und in der Politik gesucht und probiert herauszufinden, wer bei Verschärfungen des Waffengesetzes Hemmungen hatte
Ich befürchte eher es wird eine typisch moralisierende, verschwörerische AWN ORF Doku mit viel Emotionen für die Bevölkerung und wenig sachlichen Inhalt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 08:10

phaesun hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:26
Gadai hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:00
Mag Dump hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:31
Gadai hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 20:24 Dass die Waffen in die Ukraine gebracht werden sollen.
Ja, und mein Stiefzwillingsbruder hat telepathischen Kontakt mit dem Hundegott vom Sirius.
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... -die-Jagd/
Bitte nochmals gut lesen, danke.
Grüße an den Bruder!
Aber das ist Schweden. Nicht Österreich. Und es war schon vor dem Nato Beitritt 20 Jahre lang nicht neutral.
Versuchs erst gar nicht - die Freunde Putin Österreich sind inert gegen Argumente, die vertreten eine Ideologie und eine Agenda. Der diskutiert nicht, der betreibt Propganda - unterschwellig, aber erkennbar.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 08:12

Steppenwolf hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 07:26
Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 23:03
Mein Fehler, Report startet bereits um 21:05 (sorry ich schau so selten ORF)
Im Fadenkreuz: Warum es in Österreich so viele Waffen gibt Nach dem Amoklauf in Graz beschäftigen Österreich viele Fragen: Warum gibt es hierzulande 1,5 Millionen Schusswaffen? Warum sind europaweit nur in Finnland mehr im Umlauf? Was ist das für den Besitz notwendige psychologische Gutachten wirklich wert? Ist das Waffengesetz zu liberal? Und falls ja - warum wurde es in den letzten 10 Jahren, während die Zahl der Waffen um 70 Prozent gestiegen ist, kaum verschärft? Vanessa Böttcher und Emanuel Liedl habe Antworten bei Waffen-Neulingen, -Händlern, Psychologen, Jägern und in der Politik gesucht und probiert herauszufinden, wer bei Verschärfungen des Waffengesetzes Hemmungen hatte
Ich befürchte eher es wird eine typisch moralisierende, verschwörerische AWN ORF Doku mit viel Emotionen für die Bevölkerung und wenig sachlichen Inhalt.
Davon kannst Du beim Staatssender ORF, den wir alle größtenteils ungewollt und ohne ihn zu konsumieren zwangserhalten müssen, ausgehn.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 08:13

rhodium hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:50 Also wir schaffen es immer für etwa fünf Beiträge beim Thema zu bleiben bevor wir Richtung Russland oder Corona schwenken …. unglaublich.
Wenn Du genau liest, erkennst Du ein Muster: Ein Freund Putins Österreich schiebt eine kleine Dosis Russenpropaganda rein, und das mag man so nicht stehn lassen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Di 8. Jul 2025, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 08:15

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 22:19
Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:48 Schon witzig er würde lieber Waffen zerschneiden statt das sie Menschen als Hilfe bekommen und ich beschrifte alle paar Monate eine 155mm Granate per https://signmyrocket.com/.
Würde ich auch machen, wenn mir der Staat meine Sachen wegnehmen würde um diese dann ohne meine Einwilligung an Dritte zu verschenken....

Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:48 Aber rein zum Faktencheck was der Kollege oben andeutet sind klassische fake news. Österreich liefert (leider) in keiner Form militärische Güter. Ausgenommen private Spendenkampagnen.
Nicht "leider", sondern richtigerweise werden da keine Waffen geliefert.

Master-chief1000 hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 21:48 Die abgedriftete Konversation hat übrigens insofern Relevanz für das Forum das man eine mögliche Besatzung oder innere Zerstörung der Republik als Argument für den privaten Waffenbesitz nutzen kann. Ist es kurz bis Mittelfristig realistisch das uns das droht? ich glaube und hoffe nicht. Aber im Notfall hat man dann zumindest irgendwelchen Handlungsspielraum. 1933 wurde in Deutschland das Waffengesetz nicht grundlos verschärft.
Die private Bewaffnung in Kriegszeiten ist halt auch ein 2 schneidiges Schwert, kann für den eigenen Staat genutzt werden, aber halt auch dagegen.
Spannend, wie die Freunde Putins Österreich situaltionselastisch werden, wenns darum geht, die Agenda zu propagieren ;)

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Di 8. Jul 2025, 09:14

Also ich bin hier raus … Bitte eröffnet einen neuen Thread sobald es etwas relevantes zum Thema gibt. Dieses ständige OT ist nicht zum aushalten.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Di 8. Jul 2025, 09:33

reload-smile reload-smile
rhodium hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:14 Also ich bin hier raus … Bitte eröffnet einen neuen Thread sobald es etwas relevantes zum Thema gibt. Dieses ständige OT ist nicht zum aushalten.
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Di 8. Jul 2025, 09:35

rhodium hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 09:14 Also ich bin hier raus … Bitte eröffnet einen neuen Thread sobald es etwas relevantes zum Thema gibt. Dieses ständige OT ist nicht zum aushalten.
Es sind immer die gleichen, die subkutan Propaganda verabreichen.

Zum Thema:

Das ist eben jetzt die Wartephase - das Parlament geht am 11. in eine 75tägige Sommerpause, und die zu klärenden Punkte sind derart umfangreich und juristisch anspruchsvoll, dass vor dem Herbst wohl nichts zu erwarten sein wird. Selbst wenn ein Juristenstab durcharbeitet, wirds wohl vor Herbst keinen halbwegs fertigen Entwurf geben. Das Parlament nimmt dann am 23. September die Sitzungstätigkeit wieder auf.

Übrigens, die gehens noch einmal kräftig an vor der Pause:

https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... ts-kehraus

Ich würde jetzt gerne eine Einschätzung abgeben, aber dafür kenne ich mich viel zuwenig bei diesen Procederes aus.

Das ist jetzt sehr viel mehr geraten als realistisch geschätzt, aber wenn am 01.01.2026 ein neues Waffengesetz inkraft treten sollte, wäre das mehr als überraschend. Allein die Datenschutz-Frage ist ein monströses Thema.

Möglicherweise würden dann auch amüsante Verhältnisse eintreten: Jene, die beim Datenschutz sagen, dass es klein anfängt und dann ausartet, das sind oft solche, die gegen privaten Waffenbesitz sind. Die werden dann möglicherweise in die Situation kommen, den Datenschutz beim Waffengesetz verteidigen zu müssen ;)

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Di 8. Jul 2025, 09:56

rider650 hat geschrieben: Fr 4. Jul 2025, 07:29
Nordi hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 13:39 Die Grünen wollen halt so den Waffenbesitz im Grunde völlig vernichten...
Natürlich wollen sie das. Am liebsten würden sie ihn einfach per Gesetz verbieten. Da das selbst mittelfristig unrealistisch ist betreiben sie Salamitaktik. Der Kreis der Waffenbesitzer soll durch Tests, die nicht alle schaffen bzw. machen wollen, verkleinert werden. Er soll verkleinert werden in dem alles teurer gemacht wird. Und drittens gibt es noch 'sonstige Anforderungen' wie tonnenschwere Safes, die genug Leute nicht aufstellen können bzw. wollen.
Nicht nur die Grünen machen dass, sondern in mehr oder minder schwerer Ausprägung alle Parteien bis auf eine. Und sie schaffen es unter anderem, in dem die einzelnen Vorschläge für genug Leute vernünftig klingen, siehe die Verteidiger der Psychotests hier im Thread.

Ich finde dies um so bemerkenswerter, als fast kein Land auf der Welt Psychotests für Waffenbesitz hat. Österreich ist eine der wenigen Ausnahmen. Aber da es sie hier nunmal gibt werden sie als normal gesehen, und es gibt selbst unter den Waffenbesitzern genug, die nichts dagegen haben, sie strenger zu machen. Genau wie die tonnenschweren Safes in Deutschland als normal gesehen werden und es nicht allzu schwer ist, das immer weiter zu verschärfen bis es irgendwann unmöglich ist, sowas in Mietwohnungen zu bekommen. Was super ist in Deutschland mit der höchsten Mietquote der EU von 53%, da hätte man dann der Hälfte der Menschen den Waffenbesitz unmöglich gemacht, ohne ihn verbieten zu müssen.
Du hast es PERFEKT auf den Punkt gebracht! Besonders das mit den schweren Waffenschränken wäre ein gewaltiges Problem für viele, besonders in Mietswohnungen unmöglich zu bewerkstelligen...

Und das mit den Psychotest ist auch richtig : Warum überhaupt so ein Test? Reine Diskriminering im Grunde, es unterstellt das jeder der ne Waffe will womöglich geisteskrank ist...aber Moment...die Jäger müssen das NATÜRLICH nicht machen ;) Die schießen ja immerhin nur auf ein lebendes Wesen, schneiden ihm die Haut und Kopf ab...nein...nein...die sind VÖLLIG normal...da sind die Sportschützen mit ihrem HASS auf Pappscheiben VIEL gefährlicher...aber jetzt lasse ich den Sarkasmus wieder bleiben.

Fakt ist...ich bin leider relativ davon überzeugt das die neuen Gesetze einige ziemlich gemeine neue Regeln enthalten werden die selbst leidenschaftlichen Waffenbesitzern das Hobby ziemlich versalzen werden. Jedes neue Gesetz und Regel ALLEIN wird sicher nicht so tragisch sein, aber in Summe werden sie sicher eine recht säuerliche Suppe sein die langsam aber sicher die Waffenbesitzer in Österreich zersetzen wird.

Byebye Austria

Antworten